Beiträge von leseliese

    Ach, Flor, wie unterschiedlich Geschmäcker sind...dieses Hörspiel ist mein absoluter Topfavorit!!! Ich habe bisher noch keins gehört, dass mir so gut gefallen hat. Ich liebe diese Schafperspektive! Wenn ich jetzt Schafe irgendwo rumstehen sehe, denke ich immer, was die jetzt wohl gerade denken... :breitgrins:


    Von mir:
    5ratten


    Hm, ich weiß gar nicht, wer so meine Wunsch-Moderatoren wären. Die, die mir da in den Sinn kommen, leben leider nicht mehr. MRR würde ich vielleicht schon ganz nett finden (er ist wohl auch tatsächlich im Gespräch, zumindest für einige Sondersendungen). Ganz sicher bin ich mir aber nicht.



    Ich habe es so gemacht. Als vor etwa 15 Jahren die ersten "ruf-mich-an!"-Werbungen im Fernsehen kamen, habe ich mein Gerät kurzer Hand in einem Akt großer Wut entsorgt und das nie bereut. Durch meinen Freund (und andere Freunde und Bekannte) bekomme ich aber inzwischen dennoch wieder einiges mit, sodass ich nicht ganz dumm sterben muss. Ein eigener Fernseher käme mir aber wahrscheinlich nicht wieder ins Haus. (es sei denn, es gäbe Literaturschock-TV natürlich... :breitgrins:)


    Hier :winken: auch noch jemand ohne Fernseh-Anschluss! Das Leben gewinnt eine Menge, wenn nicht alles (inklusive Zimmereinrichtung) auf diese Flimmerkiste ausgerichtet ist!!! Ich besitze seit 5 Jahren keinen Anschluss mehr und bereue nichts. Zwischendurch gibts mal ein paar DVDs oder Filme per livestream oder mediathek im Internet. Völlig ausreichend und man läuft nicht Gefahr seine kostbare Freizeit mit Fernsehmüll zu verplempern!


    leseliese

    Vielleicht weil die anderen "Ungläubige" sind und damit ja noch weniger wert sind als sie selbst als muslimische Frauen/Mädchen?


    Und vielleicht sind das auch all die unterdrückten Aggressionen, die sie zu hause nicht ausleben dürfen, da dort dem Vater und dem großen Bruder zu gehorchen ist? Bzw. treten wir eben nicht so autoritär auf und sie haben keinen Respekt vor uns.


    Ach, mir fällt soeben doch eine Türkin ein, die ich vor kurzem erst kennengelernt habe. Sie wirkte auch sehr selbstbewußt und in ihren Statements vehement. Sie selber meinte, dass würde auf uns nur so wirken, da sie eben viel emotionaler sei. Wir Deutschen seien ja immer so zurückhaltend. Trotzdem hatte sie bis vor kurzem sehr nach den Regeln ihrer muslimischen Familie gelebt (so wie von Necla Kelek beschrieben). Sie hat sich erst nach der Scheidung mit über dreißig ein wenig verändert.


    Vielleicht scheinen manche Dinge nur für uns so, aber sind im Grunde ganz anders.


    Ich bin auch eher zurückhaltend, aber das liegt auch daran, dass ich Respekt vor allen anderen Menschen und Rücksichtnahme gelernt habe. In der islamistisch-muslimischen Kultur wird ja anscheinend viel dem Familien- und Gemeinwohl unterstellt. Der Einzelne zählt weniger. Außerdem wollen sie laut Kelek ja auch den Regeln des Korans gehorchen und diese überall umsetzen, um als besonders gute Muslime vor der Familie und Gemeinde dazustehen. Insbesondere Mädchen/Frauen würden dies tun, um mustergültige Koranschülerinnen zu sein. Denn dann bekommen sie mehr Freiheit. Deswegen würden ja auch viele intelligente Mächen/Frauen freiwillig Kopftuch tragen. Sie "erkaufen" sich Anerkennung und Freiheit. :sauer:


    Das Denken und Handeln ist so anders als in unserer Kultur, dass man es schwer nachvollziehen kann.

    Hallo Susan!


    Schön, dass sich noch jemand gefunden hat, der das Buch auch gelesen hat!


    Fandest du es nicht befremdlich, wie untergeordnet die türkisch-muslimische Frau lebt? Und besonders krass finde ich das Frauen- und Ehebild im Islam. :entsetzt:


    Mir war nicht klar, dass die Mädchen und Frauen, die hier in Deutschland leben, so eingeschränkt werden und kaum etwas von deutscher Seite getan wird, um ihnen zu helfen. Ich war früher auch eher der Mulit-Kulti-Vertreter, aber da hat sich bei mir schon etwas geändert.


    Glaubst du, dass in einer patriarchisch/autokratisch "regierten" Familie ein Familienrat zustande kommt? Ich bezweifel, dass da eine Änderung aus dem Inneren heraus stattfinden kann. Da wäre dann meiner Meinung nach die türkische Community gefragt etwas für die Integration zu unternehmen. Schließlich haben doch die jungen Türken darunter zu leiden. Keine Abschlüsse, keine Ausbildung, schlechtes Image.


    Hast du persönlich Kontakt zu Türken? Ich hatte früher nur mal drei Mitschüler. Die zwei Mädchen sind dann nach irgendwelchen Ferien in der 7. oder 8. Klasse nicht wiedergekommen aus der Türkei. Sie wurden dort verheiratet... Keiner unserer Lehrer hat da irgendetwas zu gesagt.


    Bei mir bleibt die Frage, was man tun kann?


    lesliese

    Hallo!


    Ich lese momentan folgendes Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Necla Kelek - Türkin - berichtet vom Leben der türkischen Frau in der Türkei, aber insbesondere auch hier in Deutschland.


    Hat das schon mal jemand von euch gelesen? Würde mich gerne darüber austauschen, da mir der Inhalt doch sehr zu denken gibt.


    leseliese

    Danke Thomas! Der Artikel war sehr interessant! Je mehr ich über den Autor lese, um so besser kann ich das Buch verstehen.


    Ich bin jetzt im Endspurt - die letzten 100 Seiten des "Turms" liegen nur noch vor mir. Und da ich krank bin, werde ich wohl heute die Zeit haben sie zu lesen!!!


    leseliese

    Nischa


    Ich habe gestern auch mal nachgesehen, ob es die Bummi-Bücher noch zu kaufen gibt. Ja, aber in der alten Auflage. Und wenn ich mir da so die Titelbilder anschaue, dann wäre das wohl nix mehr für die heutige Zeit...


    Und die Britta-Reihe kenne ich auch - hatte ich doch auch glatt vergessen! Ich habe als Kind/Jugendliche aber auch so wahnsinnig viele Bücher gelesen - die kann man ja auch nicht alle behalten.


    Die in Erinnerungen schwelgende leseliese :smile:

    Und mir ist gerade auch noch "Bummi" eingefallen. Kennt jemand diese Buchreihe? Ich habe sie geliebt. Immer zum Geburtstag oder zu Weihnachten habe ich ein weiteres Buch der Reihe bekommen.


    Kennt jemand von euch die Gulla-Reihe?


    :winken: Ja, hier - ich kenne die auch! Mensch, die hatte ich vergessen! Die habe ich als kleines Mädchen erstmalig gelesen, da sie meiner älteren Schwester gehörten - und natürlich kaum etwas verstanden! Dann habe ich sie später nochmals gelesen.


    Ach, hier überkommen mich ganz schöne Erinnerungen! Toller thread!!!

    Bin ja gerade erst zu euch gestoßen und würde soooo gerne mal so eine Lesenacht mitmachen - aber nu sitze ich hier mit Schniefnase und Kopf dicht. :sauer:


    Voll schade! Ich wünsche euch aber eine schöne lange Nacht!


    Die leseliese

    Ich lese das Buch jetzt seit drei Wochen und bin auf Seite 600 - allmählich habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt und ich kann flüssiger lesen. Anfangs war es doch recht zäh.


    Aber das Thema ist wirklich interessant umgesetzt - ich empfinde das Buch schon als etwas besonderes und es hat meiner Meinung nach den Preis verdient.

    Ich habe auch ALLE Angelique-Bücher verschlungen!!! Mann, fand ich die damals toll! Ach, was für eine schöne Erinnerung - an die Bücher-Reihe habe ich schon lange nicht mehr gedacht. :smile:

    Ich habe das Buch vor einem Jahr gelesen und war hin und weg...und bin dann gleich dieses Jahr im Mai ebenfalls auf dem Jakobsweg wandern gegangen! Zwar nicht die ganzen 800 km (nur 180), aber es war genauso toll wie Hape Kerkeling es beschrieben hat. Lediglich die göttliche Begegnung fehlte...aber ich habe auch nicht nach ihr gesucht! :smile:


    Und meine "Schnabbel" waren zwei miesgelaunte Österreicherinnen, die ich wirklich kaum ertragen konnte, aber die leider immer wieder überall auftauchten...


    Also, wer sich durch das Buch inspiriert fühlt...lauft einfach los! Es ist eine tolle Erfahrung! Irgendwann gehe ich bestimmt auch noch mal los!


    Die leseliese


    P.S. Unterwegs trifft man übrigens fast nur Pilgerer, die ebenfalls Hapes Buch gelesen haben ... auch in Korea ist das Buch ein Bestseller. Dort weiß aber niemand, dass er hier so bekannt ist.