Beiträge von Tirah

    E-mail für dich gehört zu meinen Lieblingsfilmen und ich hatte mir immer vorgenommen, nach den Schuh-Büchern zu suchen, bina ber immer wieder davon abgekommen. Bei Amazon.com kann man mal "reinblättern" und die Bücher scheinen wirklich allerliebst zu sein :smile:
    Ich weiß gar nicht mehr, welches der Bücher Meg Ryan in dem Film als das Schönste bezeichnete?

    Ich mag die Dido Hoare - Romane auch. :smile:


    Im ersten Band ist die Geschichte spannend und flott erzählt. Dido ist ein wenig chaotisch und sehr sympathisch.
    Gegen Ende hin wird die Handlung zunehmend rasanter - leider aber auch unlogischer. Das letzte Kapitel hat mich dann aber wieder mit dem Buch versöhnt und mich auf die Nachfolgebände neugierig gemacht…

    Jetzt gibt es das Buch als Taschenbuch und ich kann es nur empfehlen. :smile:



    Eleni ist Anfang 40, nicht mehr jung und noch nicht alt. Sie ist übergewichtig und gefangen im Alltagstrott und einer schal gewordenen Ehe. Als sie beginnt, sich für das Schachspiel zu interessieren, ist es, als würde sie eine völlig neue Welt betreten. Da sie ahnt, daß niemand ihre Leidenschaft nachvollziehen kann, macht sie ein Geheimnis daraus - was natürlich im Endeffekt alles verschlimmert. In dem kleinen Dorf stößt sie bei den Einheimischen auf völliges Unverständnis, so etwas hochgestochenes wie Schach ist schließlich nur etwas für die Touristen. Und ihr Ehemann Panos spürt, daß Eleni ihm entgleitet, daß sie eine Welt ganz für sich allein entdeckt, zu der er keinen Zugang hat. Entsprechend eifersüchtig reagiert er. Einzig der alte Lehrer Kouros steht ihr bei…


    Die Geschichte ist kurz und liest sich sehr schnell, die Sprache ist einfach gehalten. Für mich paßte das jedoch gut zu der Geschichte, denn schließlich ist Eleni eine "einfache" Frau. Zwar werden viele Figuren nur angerissen, aber mehr muß man auch gar nicht wissen. Die Geschichte an sich wird nämlich gut und spannend erzählt: Eleni entdeckt zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Eigenständigkeit und lernt, daß Träume keine Träume bleiben müssen, sondern sich auch verwirklichen lassen.
    Es ist einfach ein durch und durch sympathisches kleines Buch!


    4ratten

    Mein Liebster liest keine englischen Bücher, da ihn das Buch aber auch interessierte, mußte es hier die deutsche Ausgabe sein. Ich habe aber auch den Eindruck, daß das Buch durch die Übersetzung verloren hat. Ich hatte vorher eine Leseprobe auf englisch gelesen und fand sie irgendwie witziger als das deutsche Kapitel. :confused:

    Hm, es war mein erstes Buch von Markus Heitz und konnte mich nicht so recht begeistern.


    Zwar hatte ich schon viel von Markus Heitz gehört, aber noch nichts von ihm gelesen, als ich durch Zufall über "Die Mächte des Feuers" stolperte.
    Meine Meinung zu dem Buch ist eher gemischt: das Szenario der 1920er Jahre gefiel mir gut und war überzeugend. Die veränderte Geschichtsschreibung sorgte bei mir erst für ein Stutzen, dann für ein Schmunzeln: Lenin und Hitler wurden getötet, in Deutschland ist der Kaiser an der Macht, in Rußland weiterhin der Zar. Und in England regiert Queen Victoria II.
    Die Gargoyles waren mir überaus sympathisch, vor allem Cyrano! :smile:
    Weniger gut hat mir der „katholische Fanatismus“ gefallen. Immer wieder zu lesen, daß Drachen Boten des Teufels und das Böse schlechthin seien, hat irgendwann genervt (auch wenn es in der Bibel steht). :rollen:
    Nach einem spannenden Anfang wurde das Buch schließlich im Mittelteil derart langatmig, daß ich mich zum Weiterlesen geradezu zwingen mußte. Das Ende hat mich dann allerdings wieder mit dem Buch versöhnt.
    Alles in allem bleibt bei mir also ein überaus gemischter Eindruck. Ich werde mich demnächst an „Ritus“ von Markus Heitz versuchen und sehen, ob es mein Bild des Autors ändert…


    Meine Wertung:
    3ratten

    Jim Butcher: Sturmnacht



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:
    "Mein Name ist Dresden, Harry Dresden.
    Wenn Sie nachts Angst bekommen, dann schalten Sie das Licht ein.
    Wenn Ihnen nichts und niemand helfen kann, dann rufen Sie mich an."


    Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn - und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer normalen Realität zu sehen, lebt gefährlich!




    Allgemeines:
    „Sturmnacht“ ist der Band der Fälle um Harry Dresden. Bislang sind nur die ersten drei Bände auf deutsch erschienen.


    1. Storm Front (Sturmnacht)
    2. Fool Moon (Wolfsjagd)
    3. Grave Peril (Grabesruhe)
    4. Summer Knight (Feenzorn)
    5. Death Masks (Silberlinge)
    6. Blood Rites (Bluthunger)
    7. Dead Beat (Erlkönig)
    8. Proven Guilty (Schuldig)
    9. White Night (Weiße Nächte)
    10. Small Favor (Kleine Gefallen)
    11. Turn Coat (Verrat)
    12. Changes (Wandel)
    13. Ghost Story (Geistergeschichten)
    14. Cold Days (Eiskalt)
    15. Skin Game (Blendwerk)
    16. Peace Talks (Friedensgespräche)


    Prequel (Comic): Willkommen im Dschungel
    Kurzgeschichten (enthalten tw. Spoiler bis Band 12 inkl.): Side Jobs (Nebenjobs)


    Beurteilung:
    Harry Dresden ist Magier in Chicago und zwar ein echter Magier, kein Taschenspieler und niemand, der auf Kindergeburtstagen auftritt. Obwohl er auch als Privatdetektiv arbeitet, hat er kaum genug Aufträge, um seine Miete zu bezahlen (von der Reparatur seines Wagens ganz zu schweigen). Zu seinem Glück engagiert ihn die Polizei des öfteren als Berater und obwohl die Stadt sich mit dem Bezahlen seiner Rechnungen Zeit läßt, ist das doch seine einzig verläßliche Einkommensquelle. Diese Arbeit ist jedoch nicht immer angenehm, besonders, als er zu einem grausamen Mordfall gerufen wird: einem Pärchen ist regelrecht der Brustkorb explodiert. Kein Anblick für jemandem mit einem schwachen Magen, wie Harry ihn hat. Schon bald steckt Harry zwischen allen Fronten, denn die ermordete Frau arbeitete für eine Vampirin, der getöte Mann für einen mächtigen Mafiaboss. Und dann bekommt er auch noch den Auftrag, einen verschwundenen Ehemann zu finden - ein Auftrag, der bei weitem nicht so harmlos ist, wie er sich anhört...


    Ich hatte von den "Dresden Files" gehört, die in den USA recht bekannt sein sollen und dort als Fernsehserie verfilmt wurden. Das hat mich neugierig gemacht und tatsächlich gefiel mir der erste Band gut.
    Harry Dresden erzählt seine Abenteuer so locker und humorvoll, daß sich das Buch nahezu von allein liest. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, allerdings kam mir das ein oder andere doch eher unlogisch vor - aber kann man einem Buch, das von Magiern, Elfen und Vampiren handelt, wirklich mit dem Argument der Logik kommen? :breitgrins:
    Leider erschien mir von allen Charakteren nur Harry wirklich glaubhaft, besonders die Polizisten Murphy blieb blass. Und sowohl Humor als auch Action konnten nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Handlung als solche eher dünn ist.
    Insgesamt ist es aber ein sehr lockeres, witziges und spannendes Buch, das durchaus neugierig auf die Folgebände macht!



    Meine Wertung:
    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:



    Originaltitel: Storm Front
    Übersetzer:Jürgen Langowski
    Kategorie: Krimi / Thriller / Horror
    Taschenbuch
    Knaur
    333 Seiten
    ISBN: 342663287X bzw. 978-3426632871



    Reiheninfos um weitere Titel und Links ergänzt, illy

    Wolfgang Hohlbein: Horus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:
    London, 1888. Ein Schiff läuft in den Hafen ein. Der einzige Passagier an Bord ist eine Frau - rätselhaft, anmutig wie eine Katze und mit einer Haut schwarz wie die Nacht.
    Sie nennt sich Bast und sagt, sie sei nach London gekommen, um ihre Schwester zu suchen. Doch das Rätsel um Bastet, so ihr eigentlicher Name, geht viel tiefer. Ihre Familie ist alt, sehr alt. Einst hat man sie als Götter verehrt, noch immer sind sie mehr als gewöhnliche Sterbliche, und ihre Gefühle sind übermenschlich.
    Liebe treibt sie, Hunger brennt in ihnen, und Hass legt sich über die Stadt wie die dunklen Schwingen eines riesigen Falken. Und während des Nachts ein Mörder durch die nebligen Gassen von London schleicht, entbrennt in den unterirdischen Kanälen ein Kampf zwischen Mächten, die so alt sind wie die Menschheit.


    Vergessen Sie alles, was Sie bislang über Jack the Ripper und die altägyptischen Göter wußten!



    Beurteilung:
    Die alten ägyptischen Götter werden schon lange nicht mehr verehrt, als Bastet im Jahr 1888 in London eintrifft. Sie ist auf der Suche nach Isis, um sie im Auftrag von Ra nach Ägypten zurückzuholen. Zu ihrer Überraschung trifft sie in London nicht nur auf Isis, sondern auch auf Horus und Sobek. Als die ersten Morde geschehen und die Zeitungen den Mörder "Jack the Ripper" nennen, ist Bastet nicht sicher, wer wirklich dahintersteckt: ein Mensch oder ein Gott? Zusammen mit Inspektor Abberline von New Scotland Yard macht Bastet sich auf die Suche nach dem Mörder...


    Eigentlich mag ich Wolfgang Hohlbeins Romane überhaupt nicht, aber das viktorianische London und Jack the Ripper haben mich doch gereizt. Leider hatte ich meine Erwartungen zu hoch gesteckt. Obwohl die ägyptischen Götter die Hauptpersonen sind, erfährt man doch kaum etwas über sie und ihre Hintergründe. Warum es sie überhaupt nach London verschlagen hat, wird nur nebenbei erwähnt.
    Aus der Kombination London / 19.Jahrhundert / Jack the Ripper hätte man einen wunderschönen Schauerroman machen können, aber dies gelingt dem Autor nicht. Statt dessen wird in eher eintönigem Stil erzählt: die Handlung ist zwar nicht unspannend, aber es gibt keine Höhen und Tiefen in der Spannungskurve, weder steigt sie an noch fällt sie ab. Nach spätestens der Hälfte des Buches nervt diese Eintönigkeit. Auch die Charaktere konnten mich leider allesamt nicht überzeugen, sie wurden mir nicht sympathisch und besonders glaubwürdig fand ich ihr Verhalten auch nicht.
    Vielleicht liegt es einfach daran, daß ich kein Hohlbein-Fan bin, aber mir hat an diesem Buch nur der Anfang gefallen.



    Meine Wertung:
    3ratten



    Kategorie: Historisch / Thriller / Mystery
    Hardcover
    Lübbe
    702 Seiten
    ISBN: 9783785722572

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer ganz bestimmten Geschichte von Wladimir Kaminer.
    Kaminer erzählt, wie er (ich glaube) im Baltikum ist. Dort sieht er einen Zirkusbären auf einem (gestohlenen?) Fahrrad und jemand ruft: "Schießt nicht auf den Bären, schießt auf die Reifen! Schießt auf die Reifen!"


    Klingt ziemlich obskur, ich weiß. :breitgrins:
    Kennt vielleicht jemand die Geschichte und kann mir sagen, wie sie heißt und in welchem Buch sie zu finden ist?

    Hier noch etwas zum Ende:


    Dean Koontz. Brother Odd


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsbeschreibung:
    Odd Thomas kann Geister sehen und manchmal ist er in der Lage, ihnen zu helfen. Manchmal aber macht er auch schreckliche Erfahrungen, trotz oder gerade wegen seiner besonderen Fähigkeit. Um zur Ruhe zu kommen, hat er sich als Gast in ein abgelegenes Kloster zurückgezogen und tatsächlich findet er Frieden bei den Mönchen. An dieses Kloster ist eine Abtei angeschlossen, in dem geistig und körperlich behinderte Kinder durch Nonnen betreut werden und besonders die Mutter Oberin ist klug und sympathisch. Umso erschütterter ist Odd, als er eines Tages auf dem Klostergelände "Bodachs" sieht - schattenhafte Wesen, die nur bei Katastrophen und Todesfällen auftauchen. Aber welche Katastrophe steht dem Kloster und den Kindern bevor?



    Allgemeines:
    Bislang gibt es drei Romane um den „Geisterseher“ Thomas Odd (nur der erste Band ist bislang auf deutsch erschienen):


    1. Odd Thomas (Die Anbetung)
    2. Forever Odd
    3. Brother Odd



    Beurteilung:
    Ein einsames Kloster, unerbittliche Feinde und ein Schneesturm - sind das nicht die Grundzutaten für einen spannenden Thriller?
    Tatsächlich ist für eine spannende Atmosphäre gesorgt und die Charaktere sind überaus sympathisch dargestellt. Ob nun Odd selbst, die Mönche, die Nonnen oder die Kinder, alle sind unglaublich liebenswert (ein Hund ist übrigens auch wieder mit dabei :smile: ). Dabei kommt auch in den dunkelsten Situationen der Humor nicht zu kurz, wenn z.B. Bruder Salvatore von seiner Mafia-Vergangenheit erzählt oder wenn die Brüder sich kurz vor dem Kampf fragen, ob der Abt wohl ihre Baseballschläger (ihre einzigen Waffen) segnen würde. :breitgrins:
    So rundum gelungen das auch alles klingt, gibt es doch zwei Punkte, die mich gestört haben: zum einen wird immer nur angedeutet, um was für einen Feind es sich handeln könnte, aber bis weit über die Mitte des Buches hinaus bleibt es bei bloßen Andeutungen. Das hat mich nach einiger Zeit sehr genervt! Zum anderen gefiel mir die Auflösung der Geschichte nicht. Sowohl die Auflösung selbst, als auch das Ende des Buches ließen zu wünschen übrig. Zu überstürzt wurde alles aufgeklärt, was zuvor mühsam über lange Seiten hinweg aufgebaut worden war und einige Fragen blieben dabei offen.
    Insgesamt bleibt daher bei mir der Eindruck einer zwar soliden, aber nicht überragenden Geschichte und ich hoffe, daß der nächste Teil um Odd Thomas mir wieder besser gefällt!



    Meine Wertung:
    3ratten



    deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
    Kategorie: Thriller / Horror / Mystery
    Bantam Books
    Taschenbuch
    430 Seiten
    ISBN: 9780553841053

    Dean Koontz: Forever Odd



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsbeschreibung:
    We’re all a little odd beneath the surface


    „Ich sehe tote Menschen. Aber, bei Gott, ich tue etwas daran.“
    Odd Thomas hat nie um seine spezielle Gabe gebeten. Er ist ein ganz normaler Mann, der versucht ein ruhiges Leben im kleinen Wüstenstädtchen Pico Mundo zu leben. Aber er fühlt sich verpflichtet, seinen „Kunden“ aus dem Jenseits zu helfen und aus diesem Grund ist er beliebt auf beiden Seiten von Leben und Tod.
    Aber als ein Kindheitsfreund von Thomas verschwindet, entdeckt er schlimmeres als eine Leiche und findet sich in einer Schlacht des Willens und der Gewitztheit wieder, mit einem außergewöhnlich schlauen Gegner. In den kommenden Stunden gibt es keine unschuldigen Zuschauer…


    Kommen Sie mit auf eine unvergeßliche Reise durch die Welt des Terrors und der Wunder jenseits aller Vorstellungskraft! Sie können keinen besseren Führer haben als Odd Thomas.



    Allgemeines:
    Um Odd Thomas sind drei Romane erschienen, von denen bislang allerdings nur der erste ins Deutsche übersetzt wurde:


    1. Odd Thomas (Die Anbetung)
    2. Forever Odd
    3. Brother Odd



    Beurteilung:
    Odd Thomas sieht Geister, Menschen, die aus irgendeinem Grund nach ihrem Tod diese Welt nicht verlassen. Manchmal kann er ihnen helfen, manchmal nicht. Ein ständiger Besucher in seiner kleinen Wohnung ist der Geist von Elvis, an den er sich schon gewöhnt hat. Andere Geister machen ihm da mehr zu schaffen - zum Beispiel der Geist von Dr. Jessup, der mitten in der Nacht vor seinem Bett steht. Denn Dr. Jessup ist der Vater seines besten Freundes und Odds schlimmste Befürchtungen bewahrheiten sich, als er Dr. Jessups Leiche findet. Sein Freund Danny aber ist verschwunden, offensichtlich entführt. Odd macht sich auf die Suche nach Danny und trifft dabei auf einen nahzeu übermächtigen Gegenspieler…


    Ich mag Odd Thomas einfach! Er ist ein ganz normaler Durchschnittsbürger, der als Koch in einem Imbiß arbeitet - nur, daß er sich in seiner Freizeit mit Geistern abgibt. *lol* Dieser sympathische Eindruck wird durch die Erzählung in der Ich-Perspektive noch verstärkt. Odd ist sympathisch, ehrlich und humorvoll; schade nur, daß er in Extremsituationen zu Superman mutiert.
    Die Handlung an sich ist sehr spannend und Koontz-typisch straff erzählt, Langeweile kommt nicht auf. Dabei enthält dieser Band deutlich mehr Übersinnliches als der erste Teil, "Odd Thomas", und ist stellenweise sogar recht gruselig. Von der Atmosphäre her also sehr zu empfehlen und ganz klar einer meiner Favoriten von Dean Koontz!



    Meine Wertung:
    4ratten



    deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
    Kategorie: Thriller / Horror
    Taschenbuch
    Bantam
    364 Seiten
    ISBN: 0553588265 bzw. 9780553588262

    Danke für die Rezi, das Buch ist umgehend auf meinem Wunschzettel gelandet :breitgrins:


    Bei Randomhouse gibt es übrigens eine Lesprobe für die deutsche Ausgabe, bei Amazon findet man eine für die englische (Dead Witch Walking).

    Dann will ich mich den positiven Rezis mal anschließen:



    Was wäre, wenn das Öl knapp wird? Wenn es sich nicht nur um eine vorübergehende Krise handelt? Wie abhängig ist unsere Wirtschaft vom Erdöl? Welche Folgen hätte das für die Globalisierung?
    Die Geschichte um den Deutschen Markus Westermann, der um alles in der Welt US-Bürger werden möchte, ist größtenteils spannend: Markus arbeitet vorübergehend in den USA und steht kurz vor seiner Ausreise, obwohl er nichts lieber als in den Staaten bleiben möchte. Da lernt er den Österreicher Karl Block kennen und gemeinsam gründen beide eine Firma, deren Ziel es ist, an unwahrscheinlichen Orten Öl zu finden. Nicht überall stoßen sie damit auf Gegenliebe.


    Andreas Eschbach wirft in seinem neuem Thriller einige interessante Fragen auf und das Spannende an seinen Büchern ist, daß sie absolut nicht vorhersehbar sind. So gibt es auch hier einige völlig unerwartete Wendungen. Auf der Negativseite stehen jedoch zwei Punkte: zum einen sind mir einige Teile viel zu wissenschaftlich - ich möchte einen Roman lesen und keine trockene Abhandlung über die Details der Ölförderung. Zum anderen haben mich, besonders am Anfang,die vielen Zeitsprünge extrem genervt: die Kapitel wechseln zwischen Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit, allerdings immer wieder anderen Zeiten, mal 1903, dann 1945, dann wieder nur ein halbes Jahr zurück. Und das sind nur einige Zeitsprünge. Auch einige Zufälle waren mir entschieden zu unwahrscheinlich.


    "Ausgebrannt" ist aber nicht nur ein durchschnittlicher Öko-Thriller, mir ging das Buch noch lange nach dem Lesen nicht aus dem Kopf. Zu düster ist das Szenario, das Andreas Eschbach entwirft - und leider kann man die Geschichte nicht einfach als Science Fiction abtun. Ich lese gerne Endzeit-Romane, aber dieser hat mich doch mit einer kleinen Gänsehaut zurückgelassen.



    Von mir: 4ratten

    So unterschiedlich ist das: ich habe das Buch vor einigen Jahren im englischen Original gelesen und habe es bis heute in guter Erinnerung. Zwar manchmal etwas verschachtelt, aber sehr lesenswert. Daß das Ganze aber mit Frankreich und der Provence nicht das mindeste zu tun hat, stimmt allerdings.


    [...]für alle, die bei Fantasy-Büchern oder -Rollenspielen schon immer ein besonderes Faible für Diebe und ähnlich zwielichtige Gestalten hatten.



    Dann ist das Buch genau richtig für mich! :lachen:


    Vielen Dank für die schöne Rezi, das Buch ist gerade auf meinem Wunschzettel gelandet.
    Der zweite Teil heißt übrigens "Sturm über roten Wassern" und wird auf deutsch im Februar erscheinen. :smile:

    "Shining" gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern von King, ich habe es abends gelesen und mich anschließend kaum noch allein ins Bad getraut :breitgrins:


    Die Verfilmung mit Jack Nicholson ist übrigens auch sehr gelungen.