Beiträge von Elena

    Josef Haslinger - Das Vaterspiel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    >>Einem Nazi helfen. Sonst noch etwas? Ich saß in diesem Taxi und glotzte auf die Hochhäuser hinaus. Mein erster Gedanke war: Da darfst du dich nicht hineinziehen lassen. Das bist du deiner Herkunft schuldig. Großvater in Dachau, Enkel hilft seinem Peiniger. Das ist eine zu steile Karriere.<<

    Produktbeschreibung von Amazon:


    Der 35-jährige Rupert Kramer ist ein Looser. Ohne Job, Haschisch rauchend sitzt er nächtelang vor seinem Computer, um ein Spiel zu programmieren, mit dem er groß herauszukommen hofft: das "Vatervernichtungsspiel". Rupert hasst seinen sozialdemokratischen Vater, dem zeitlebens seine politische Karriere wichtiger war als die Familie, die er schließlich wegen einer jüngeren "Schnepfe" verlässt. Ruperts Leben erfährt eine entscheidende Wendung, als seine Jugendliebe Mimi aus New York anruft und ihn um einen obskuren Gefallen bittet. Er soll das Versteck von Mimis Großonkel ausbauen, der während des zweiten Weltkriegs an der Hinrichtung litauischer Juden beteiligt war. Seit nunmehr 32 Jahren verbirgt er sich im Keller eines Hauses auf Long Island. Nach anfänglichem Widerstand entscheidet sich Rupert, Mimis Bitte nachzukommen.


    Meine Meinung:


    Es sind eigentlich 2 Geschichten, die dann inereinander greifen. Der Roman ist sehr flüssig geschrieben, so das es sehr zügig zu lesen ist. Er schreibt sehr realistisch, man kann sich alles wirklich extrem gut vorstellen. Ein gelungenes Buch zu diesem Thema.


    Eine Ratte Abzug für das unspektakuläre Ende.


    4ratten


    [size=1]EDIT: Amazonlink repariert. LG, Saltanah[/size]

    Meine erste Rezi :redface:


    Kathryn Harvey - Butterfly

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Beverly Highland ist die Leiterin des "Butterfly", eines exclusiven Clubs mitten in Hollywood. Sie ist eine starke, erfolgreiche Frau. Aber niemand weiß wie hart sie um ihren Aufstieg kämpfen musste. Jetzt bietet sich ihr die Chance, Rache zu nehmen - an dem Mann, der einst ihre Liebe verraten hat. Beverly muss sich ihrer Vergangenheit stellen und entscheiden, wie ihr Weg in die Zukunft aussehen soll.


    Meine Meinung:


    Schon lange hab ich kein so spannendes Buch mehr in der Hand gehabt. Die Hauptperson, Beverly Highland, macht unglaubliches durch und will dann Rache an ihrem Peiniger nehmen. Anfangs ist das Buch etwas verwirrend, weil ständig in andere Leben gesprungen wird. Das Ganze fügt sich aber am Schluss alles zu Einem zusammen. Ich habe das Buch in einer erstaunlichen Rekordzeit gelesen, weil es immer spannend war und ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ein gutes Buch, ich kann es jedem weiterempfehlen !


    Für mich wars ein tolles Buch, eine Ratte Abzug, aufgrund der klitzkleinen sehr unrealistischen Szenen


    4ratten


    Liebe Grüße
    Elena

    Mich hat das Buch sehr fasziniert. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Natürlich ist es makaber, aber ich konnte nicht mehr aufhören und fand es sehr sehr interessant.


    Aber das hat dieses Thema bei mir generell so an sich ...


    Weitere Bücher von Hilsenrath sind bereits auf meiner Wunschliste !

    Kurze Zusammenfassung:


    Das Buch ist die Biografie von Maria Staudacher. Es spielt in der Zeit von 1903 bis 1965.


    Maria wird von ihrem Vater und ihrem Onkel zunächst alleine aufgezogen. Bis dahin hat sie eine schöne Kindheit. Doch dann entschließt sich ihr Vater zu heiraten, der Onkel stirbt im 1. Weltkrieg und von da an ist es mit Marias Kindheit zu ende. Sie muss schnell lernen erwachsen zu werden und denkt immer wieder an ihre Mutter, die sie nicht kennt.


    Als sie dann von zu Hause auszieht wird alles besser. Sie arbeitet viel und hart. Ihr Vater fehlt ihr.


    Als sie mit ihrer Lehre fertig ist beginnt sie in einer Mühle zu arbeiten und lernt dort ihren Mann kennen.


    Sie ziehen in ein eigenes Haus und bekommen insgesamt 8 Kinder. Doch zwischendurch kommt der Krieg, der alles verändert.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine persönliche Meinung:
    Mich interessieren die Schicksale um den 2. Weltkrieg generell sehr und deswegen habe ich es gekauft. Es waren zwar ein paar etwas langweiligere Stellen dabei, aber im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen. Was mich wenn ich an diese Zeit oder an diese Menschen denke sehr berührt, ist dass viele Geschichten und Erlebtes aus dieser Zeit mit den Menschen sterben. Vor allem mit was die Leute damals auskommen mussten und wesentlich zufriedener waren als heute.


    Manchmal holt einen so was auf den Boden der Tatsachen zurück !


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah