Beiträge von Jaqui

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Die Launen des Teufels 

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

ist mein erstes Buch von Silvia Stolzenburg, aber sicher nicht mein Letztes-

Inhalt: Ulm, 1349: Der Aushub für das Ulmer Münster ist getan, die Pest hat in der Stadt Einzug gehalten und viele Bürger rafft es dahin, als der Glockengießer Conrad alles daransetzt, beim Münsterbau an Aufträge zu gelangen und in der Ulmer Gesellschaft als »Alderman« aufzusteigen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht: Seine Tochter Anabel, die im Hospital der Barfüßerabtei als Helferin arbeitet, verpfändet er an den dortigen Klostervorsteher Franciscus, damit dieser ihm weiterhin Glockengießeraufträge zukommen lässt. Gemeinsam mit dem Lehrling Bertram, der an ihren Vater verkauft wurde, versucht Anabel, den Plänen ihres Vaters und ihrem harten Schicksal zu entkommen.

Meine Meinung: Nachdem ich mich an den Schreibstil der Autorin gewöhnt habe: fast kein Satz kam ohne Einschub aus, hab ich mich in die Geschichte vertiefen können.

Die Charaktere sind nicht sehr vielschichtig und es gibt eine klare Schwarz/Weiß Zeichnung, aber das macht nichts. Die Handlung ist spannend und die Autorin versteht es die einzelnen Stränge geschickt miteinander zu verstricken.

Anfangs begleiten wir das Leben von Glockengießer Conrad und seiner Tochter Anabel. Die Familie wird bald um Bertram erweitert, der von Conrad gekauft wurde. Er dient als Lehrling und verliebt sich in Anabel. Auch das Leben im Klosterhospital, in dem Anabel arbeitet, ist sehr gut dargestellt. Den Abt und die Mönche fand ich gruselig. Ich hoffe inständig, dass die nicht wirklich so gotteslästerlich waren und sämtliche Regeln missachtet haben.

Als zweite Handlung kommt dann Katharina ins Spiel, sie ist eine Adelige und schwanger, allerdings nicht von ihrem Mann.

Als dann noch die Pest Einzug in Ulm hält, kommen noch Hexerei und so manche eigenartige Sitte dazu.

Alles in allem hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht. Ich hätte mir hier und da mehr Tiefe gewünscht oder nicht ganz so Schwarz Weiß, denn so sind Menschen nun mal nicht, aber im Grunde kann ich nicht klagen. Ein nettes Buch, bei dem ich mir aber jetzt schon sicher bin, dass ich in ein paar Jahren nichts mehr von der Handlung weiß.

3ratten

Und ich weiß nun wieder warum ich historische Romane eigentlich nicht mag. Es kommt ja echt kein Buch ohne Vergewaltigung aus. Auch hier kommt das immer wieder vor. Die Szenen werden zwar oft nur angedeutet, aber dennoch ist das Thema immer wieder präsent durch das Buch hindurch.

In dem Genre bin ich auch sehr vorsichtig geworden. Sabine Eberts Hebammenreihe hätte mir fast historische Romane komplett abgewöhnt. Was ihrer Martha widerfährt, war nicht auszuhalten. :angst:

Das hab ich damals mit bekommen :D

In meinem Buch ist die Pest nun voll ausgebrochen und die ersten Frauen landen schon am Scheiterhaufen weil sie mit dem Teufel im Bunde sind und die Krankheit ihre Schuld ist. Auch unschuldige schwarze Katzen mussten schon dran glauben.

Leider geht es Conrad noch sehr gut, ich hoffe das ändert sich bald. Ich mag den Kerl nicht. Die Menschen um ihn herum (sogar seine Familie) sterben wie die Fliegen, aber alles was ihn interessiert ist, wie er seinen Gewinn maximieren kann und wann der nächste Bordellbesuch ansteht. Unfassbar der Typ.

Anabel und Bertram sollten jetzt aber bald schauen dass sie das Weite suchen, denn die Kirche geht derzeit massiv gegen alle vor die sich nicht an die Regeln halten. Und zwei Jugendliche die sich unehrenhaft verhalten sind dem neuen Abt sicher ein Dorn im Auge.

Die Launen des Teufels ist mein erstes Buch von Silvia Stolzenburg 

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Inhalt: Ulm, 1349: Der Aushub für das Ulmer Münster ist getan, die Pest hat in der Stadt Einzug gehalten und viele Bürger rafft es dahin, als der Glockengießer Conrad alles daransetzt, beim Münsterbau an Aufträge zu gelangen und in der Ulmer Gesellschaft als »Alderman« aufzusteigen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht: Seine Tochter Anabel, die im Hospital der Barfüßerabtei als Helferin arbeitet, verpfändet er an den dortigen Klostervorsteher Franciscus, damit dieser ihm weiterhin Glockengießeraufträge zukommen lässt. Gemeinsam mit dem Lehrling Bertram, der an ihren Vater verkauft wurde, versucht Anabel, den Plänen ihres Vaters und ihrem harten Schicksal zu entkommen.

Bisher finde ich das Buch sehr gut. An die Schreibweise der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Es gibt fast keinen Satz der ohne Einschub auskommt. Und solche verschachtelten Sätze sind ja eh ganz okay, aber nicht ständig. Abseits der Schreibweise ist das Leben um 1349 sehr gut dargestellt. Vor allem die Pest finde ich sehr gut eingebaut. Bisher wird sie noch abgetan von den Mönchen. Nur die unredlichen bekommen sie. Na die werden sich noch wundern.

Die Mönche kommen im Buch bisher aber gar nicht gut weg. Von Gottesfürchtig sind wir weit entfernt. Sie huren mit Kindern herum, geben den Armen nur die Abfälle und speisen selbst wie die Götter. Ob die wirklich so schlimm waren? Zumindest im Buch wird an ihnen kein gutes Haar gelassen.

Und ich weiß nun wieder warum ich historische Romane eigentlich nicht mag. Es kommt ja echt kein Buch ohne Vergewaltigung aus. Auch hier kommt das immer wieder vor. Die Szenen werden zwar oft nur angedeutet, aber dennoch ist das Thema immer wieder präsent durch das Buch hindurch.

Anabel und Bertram gefallen mir bisher am Besten. Sie fügen sich ihrem Schicksal, erhoffen sich aber dennoch Besseres vom Leben. Mal schauen was das Schicksal noch für die beiden bereithält.

Unheiliger Bund ist der 10 Band aus der Stadt der Finsternis Reihe von Ilona Andrews

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Inhalt: Seit Atlanta unter Kate Daniels Schutz steht, hat sich das Verhältnis zu ihrem mächtigen Vater Roland nicht zum Besten gewendet. Roland fordert sie stets heraus, doch einem Kampf ist Kate noch nicht gewachsen. Zu allem Überfluss hat ein Orakel geweissagt, dass Atlanta brennen wird und ihr Geliebter Curran Lennart für immer verloren ist, sollten Kate und er ihren Bund durch eine Hochzeit besiegeln.

Meine Meinung: Schon die letzten Bücher fand ich nicht so toll und das bildet hier keine Ausnahme. Die Geschichte zwischen Kate und ihrem mächtigen Vater Roland ist zwar sehr spannend erzählt, aber als es noch darum ging, ob Kate und Curran ein Paar werden, waren die Bücher weitaus lustiger und interessanter. Trotz allem wollte ich das Buch lesen, denn ich wollte auch wissen wie es nun weiter geht. Mit dem Rudel und allem anderen in Atlanta.

Zudem ist dies das vorletzte Buch der Reihe. Das nächste ist das letzte und dann ist die Reihe beendet.

Ich glaube das Autorenpaar hat gut daran getan die Geschichte zu einem Ende zu führen und nicht ewig weiter laufen zu lassen.

Das letzte Buch liegt schon bereit und ich bin gespannt ob es einen würdigen Abschluss geben wird.

3ratten

Der unglückliche Mörder von Hakan Nesser der bisher beste Krimi, den ich vom Autor gelesen habe.

Der Leser bekommt mit, wie ein angetrunkener Autofahrer einen jungen Burschen mitten in der Nacht auf einer Landstraße anfährt und liegen lässt. Mit der einfachen Begründung: Der Junge ist eh schon tot, warum sollte er also sein eigenes Leben auch noch ruinieren. Der Leser erfährt aber nicht den Namen des Autofahrers, begleitet ihn aber weiterhin. Wie er die Nachrichten verfolgt und wie er hofft, dass sich keiner bei ihm meldet. Die Wochen vergehen und dann kommt der Brief eines Erpressers der ihn gesehen hat auf der Landstraße. Und dann nimmt das Unglück seinen Lauf.

Wer sich die Spannung behalten will, der sollte die Amazon Inhaltsangabe nicht lesen, denn dort steht wer das nächste Opfer sein wird.

Alles in allem ein sehr gut gemachter Roman, bei dem der Leser zwar theoretisch einen Wissensvorsprung hat, aber auch erst am Schluss drauf kommt wer denn nun der Autofahrer ist. Für Krimifans sehr empfehlen.

5ratten

Ich habe mir von diesem Buch nichts erwartet und war vielleicht gerade deshalb angenehm überrascht.

Teresa und Tomas als Liebespaar waren für mich teils kaum zu ertragen. Warum lässt sich eine Frau gefallen, dass ihr Mann ständig fremdgeht. Und das auch nicht mal wirklich verheimlicht. Aber Teresas Gefühle werden sehr gut dargestellt.

Die Handlung die mir besser gefallen hat war die historische Komponente. Wie war es in der Tschechei als die Russen kamen. Wer wurde bespitzelt und weshalb? Was konnte und durfte man noch sagen und wie war das Alltagsleben in einer Diktatur. Diese Handlung ist zwar sehr im Hintergrund, schimmert aber durch das ganze Buch hindurch immer wieder durch.

Im Grunde eine sehr schöne Geschichte in der der Autor immer wieder darzustellen versucht dass Liebe und Liebe machen nichts miteinander zu tun haben. Zumindest rechtfertigt Tomas auf diese Weise seine notorischen Seitensprünge.

Wer eine Liebesgeschichte erwartet wird enttäuscht, wer etwas über die Liebe lesen will, kommt hier auf seine Rechnung.

5ratten

Am Dienstag hab ich Zeit meine beiden rezis zu schreiben.

Kaum zu glauben aber zwei Bücher sind schon gelesen.

Als nächstes kommt mein Monatsrundenbuch zum Thema Pest/Teufel und nebenbei will ich ein Sachbuch über die Pest lesen.

Knapp 90 Seiten fehlen mir noch von Buch 1. Dann ist die unerträgliche Leichtigkeit des Seins gelesen.

Bisher war es eine gute Entscheidung die SZ bibliothek von Band 1 bis 50 zu lesen.

Buch 1 ist schon mal ein Volltreffer.