Beiträge von Babsi

    - Habt ihr Neujahrsvorsätze?


    Ja, ich habe Vorsätze für das neue Jahr und zwar:


    - kürzer treten im Job
    - wieder mehr Bücher lesen
    - gesündere Ernährung & evtl. öfters ins Schwimmbad (ab Ende Januar habe ich wieder einen Kurs "Wellness QiGong im Stadtbad" und danach schwimme ich immer)
    - mehr für den Schwedisch-Kurs machen, angemeldet habe ich mich schon!
    - wieder viel unternehmen wie auch in 2011 (habe auch schon einiges gebucht - ein Musical-Wochenende mit dem Bus in Wien, Ostsee-Busreise im Mai, eine Tagesfahrt im Juli nach Heidelberg, eine Tagesfahrt im April nach Wien mit einer Freundin, habe ich ihr zu Weihnachten geschenkt) und evtl. wieder über Weihnachten weg fahren. (Dieses Jahr war ich über Weihnachten in Karlsbad und bin wunderbar entspannt zurück gekommen, obwohl ich nur ein paar Tage weg bin.)


    Ich finde so ein Jahreswechsel ist eine wunderbare Gelegenheit zurückzublicken auf das alte Jahr und neue Vorsätze zu machen, um das Leben für sich noch besser zu machen und manchmal auch mit alten Regeln zu brechen.


    Von den Gewinn-Büchern sprechen mich beide an, am meisten Metathesis.

    Meinst du den Vorgänger von diesem Buch hier? Den hatten wir nämlich, und ich fand ihn eigentlich ganz nett. Oder meinst du diesen Bastel-Kalender? :gruebel:


    Ich meinte den mit den vielen lustigen Detektivsachen, grundsätzlich fand ich den nicht schlecht, aber das Ende der Geschichte hat mir die Sache etwas verdorben. Man fiebert da auf das Ende hin und dann diese Auflösung. Das hatte mich etwas enttäuscht.

    Nach dem enttäuschenden drei ??? Kalender vom letzten Jahr habe ich es dieses Mal mit diesem Buch hier probiert und wurde nicht enttäuscht. An jedem Tag hatte ich was zu lesen und zusammen gefasst war es eine nette spannende Geschichte für die Zeit vor Weihnachten!


    Die drei ??? Kids "Der Adventskalender" - Dem Täter in 24 Stunden auf der Spur


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    von mir gibt es 5ratten für das Buch, weil es mir die Zeit bis Weihnachten verschönert hat!

    Hui, den Thread hatte ich ja vollkommen übersehen bis jetzt. Heute habe ich mir das neue Buch gekauft, in dieser Ausgabe mit "LiveDVD" zu einer Live-Act-Lesung von Laienspiel:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vom Buch habe ich die ersten Kapitel gelesen und finde sie einfach großartig, es liest sich wie eine geschriebene Lesung von den beiden Autoren. Ich mag das als Extra zu den Kluftinger-Romanen und wenn ich es richtig rausgelesen habe, sollte nächstes Jahr wieder ein neuer Kluftinger kommen.


    Besonders gut hat mir das Interview mit Kluftinger gefallen!


    Ich empfinde es genauso wie Miramis, eine schönere Aufmachung mit Farbfotos oder zumindest "Hochglanzpapier" für die Seiten mit Fotos hätten dem Buch gut getan.

    So, jetzt habe ich doch schon reingespickt.... :)


    Zuerst mal zum Buch an sich, mir gefällt das Foto von Tomas Tranströmer auf dem Cover besser als das Foto auf dem deutschen Buch.


    Angesehen habe ich mir mal die Haikus und meiner Meinung klingen sie in schwedisch anders & stimmiger. Eine Übersetzung ist nie das Original, gerade bei Gedichten fehlt bei Übersetzungen manchmal etwas... so auch hier, aber es ist nur ein bißchen etwas und ch kann es auch schlecht benennen.


    Ich würde euch ein Beispiel geben, aber ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Zitieren von Gedichten ist und daher lasse ich es lieber.

    Seit heute habe ich nun auch die schwedische Ausgabe, die genauso wie die deutsche aufgebaut ist. Habe nur ein bißchen reingeblättert und hoffe, dass ich am Wochenende Zeit habe auch beides zu lesen. Ich denke es ist sehr spannend der Vergleich, sprachlich (soweit ich das beurteilen kann) ist es schön geschrieben.... freue mich schon!


    Tomas Tranströmer "samlade dikter 1954 - 1996"

    Ich mag die Bücher und den Stil von Andreas Eschbach sehr gerne und so kam ich auch nicht an diesem Buch vorbei. Dieses Buch von ihm hat mir wieder sehr gut gefallen. In diesem Buch geht es um menschliche Klone und er beschreibt dies sehr eindringlich, zeigt aber auch eine andere menschliche Sichtweise. Nachdenklich macht es auf jeden Fall und es zeigt, dass ein Mensch mehr ist, als nur "Gene".


    Von mir gibt es dafür 4ratten

    Ich bin mir nicht sicher, was ich über das Buch denke. Einerseits war ich wieder wie beim letzten Mal von der Handlung gefesselt, aber die Atmosphäre war längst nicht so dicht gewoben wie beim ersten Band.


    Die Szenen zwischen Colin und Ellie fand ich sehr schön beschrieben und waren auch nachvollziehbar, aber auch nicht mehr. Das gewisse Etwas vom ersten Band hatte mir gefehlt. Bei den Szenen um Paul empfand ich manchmal so etwas wie Langeweile und manchmal war es zu viel und irgendwie ich weiß auch nicht recht. Die "Neue" Gianna fand ich etwas unbeholfen eingeführt, mir war das zu sehr "gemacht".


    Während Tillmann mir vom ersten Band her nicht so im Gedächtnis hängen geblieben ist wie die anderen bekannten Gesichter, habe ich ihn in diesem Buch ins Herz geschlossen. Er war mir sehr sympathisch und ich freue mich mehr von ihm zu lesen. Seine Entwicklung finde ich klasse beschrieben und ich mochte die Szenen gerade die letzten Tage im Buch sehr.


    Gespannt bin ich auf das nächste Buch....


    Von mir gibt es 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Annabas, dank Deiner tollen Rezis der Gedichte mit kleinen Beispielen habe ich mir vor ein paar Tagen das Buch gekauft und auch schon angefangen reinzulesen.


    Wie Euch gefallen mir auch die kürzeren Gedichte am allerbesten. Das Präludium hatte mir auch gut gefallen, noch besser fand ich allerdings "Herbstliche Schären". Ich konnte mich in die Gedichte bisher gut einfühlen und bin gespannt auf die weiteren.


    Gleichzeitig habe ich mir mal noch das folgende schwedische Buch bestellt, weil mich der Vergleich interessiert. Ich bin sehr gespannt und werde auf jeden Fall hier berichten. "Samlade dikter 1954-1996"

    Gestern auf heute habe ich das Buch "Das Haus der kalten Herzen" von Sarah Singleton gelesen und konnte mich kaum davon losreißen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch handelt von einem Mädchen namens Mercy, dass mit ihrer Familie im Haus Century lebt. Mercy und ihre Schwester erwachen jeden Tag mit dem Sonnenuntergang und haben immer den gleichen Tagesablauf. Dieser wird durch ein Ereignis gestört und Mercy trifft auf Jemanden. Sie beginnt nun langsam dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, dass hinter ihrem immer gleichförmigen Leben ist.....


    Mir hat das Buch sehr gefallen, obwohl es anfangs etwas langatmig war und ich nicht recht wusste, wohin das Buch steuert. Aber nach und nach hatte sich alles erschlossen und ich fand es als nettes Buch, dass man schön mal zwischendurch lesen kann.

    Gelesen habe ich Hybrid als ebook, zum Großteil im Zug und im Bus.


    Die Geschichte kommt nur quälend langsam in Fahrt, am Anfang war ich fast versucht ein paar Seiten zu überblättern und nachzusehen, was noch so alles kommt.
    Aber im Laufe des Buches nahm die Geschichte immer mehr an Fahrt auf, ohne gehetzt zu wirken. Es war ein Buch voller fast greifbarer Emotionen, die Darstellung war detailliert, aber doch noch so um der Phantasie genügend Spielraum zu überlassen. Zuletzt im Bus konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.


    Ein toller, nachdenklich machender Thriller, den ich nur empfehlen kann!


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Hallo,


    mir hat das Buch als Lektüre nach anstrengenden Arbeitstagen auf Geschäftsreise recht gut gefallen. Ich fand es sehr spannend und mir sind keine Ungereimtheiten aufgefallen. (Was allerdings durchaus daran liegen kann, dass ich da ohnehin immer recht "fertig" war).


    Es ist auf jeden Fall ein Buch, dass man gut "nebenbei" lesen kann, ich habe es gerne gelesen und mich auch immer wieder auf die Lektüre gefreut, weil ich damit schnell und einfach abschalten konnte.


    3ratten

    Also probieren werde ich es, aber versprechen kann ich nichts. Meine freie Zeit wird in den nächsten Wochen von der Arbeit extrem eingeschränkt werden, bin froh, wenn es bald wieder vorbei ist.