Beiträge von Marlen

    Wie wäre es denn mit Georg Büchner als Repräsentant für den Vormärz? (Leonce und Lena z.B.)?
    Das wäre auch glaub ich nicht so schwer zu verstehen.


    Bei den meisten Standardwerken wirst du wohl eher die Schwierigkeit haben, zuviel Sek.literatur als zu wenig zu haben.


    Marlen: die Frage war für mich, oder? :breitgrins:


    Ich besitze die ersten 5 HP-Hörbücher, eins vom kleinen Nick, HdR und die Säulen der Erde. Alles andere leihe ich mir aus der Bibliothek, weil ich zu geizig bin, so viel Geld für 1 x Hören auszugeben.


    Wobei mir die Harrys so ans Herz gewachsen sind, dass ich sie mit Sicherheit nicht nur einmal hören werde.


    Jap :breitgrins:


    ich zögere auch immer, die HBs selbst zu kaufen. Bei solchen Schnäppchen wie den Säulen der Erde oder der Brigitte-Edition lasse ich mich schon mal eher hinreißen, deshalb leihe ich auch. Hat eure Bücherei da einen großen Fundus?
    Bei uns merkt man schon, dass sie im Aufbau sind, es sind aber trotzdem immer sehr viele ausgeliehen und die, die mich interessieren, habe ich fast schon alle durch ;) Vielleicht wechsle ich dann bald in die nächstgrößere Bücherei...

    ich habe letztens "Schokolade zum Frühstück" angefangen zu hören, gelesen von Ranja Bonalana, das ist auch die Synchronstimme der Bridget Jones im Film. Gefiel mir aber auch gar nicht, ich kann halt besonders dieses Stimme-verstellen für verschiedene Charaktere nicht leiden :grmpf:...


    Leihst du dir die HBs meistens in der Bücherei aus?

    Ist schon manchmal selten, viele Vorleser mag ich als Schauspieler sehr gern (wie z.B. auch Mareike Carrière) und in der Rolle dann gar nicht. Ich hatte letztens "Herzsprung", gelesen von Svenja Pages, das war echt zum Fortlaufen...
    Trotzdem finde ich aber, dass gelernte Schauspieler bzw. eher noch Synchronsprecher das Vorlese zum Teil schon drauf haben. Wenn ich das mit Dieter Bohlen oder Boris Becker vergleiche :wegrenn:


    Was ich mir aber wohl noch zulegen werde, ist "Glenkill", gelesen von Andrea Sawatzki aus der brigitte-edition (starke Stimmen).

    Huhu,


    hört ihr gar keine Hörbücher mehr? :rollen:


    Mir hat in der letzten Zeit besonders gut die Lesung von den "Säulen der Erde" gefallen (gibt's gerade bei Weltbild für 14,99 €), gelesen von Joachim Kerzel. Wundervolle Stimme, toll gelesen und die einzelnen Kapitel sind z.T mit Orgelspiel miteinander verbunden, das wirkt ganz monumental und feierlich, einfach toll.


    Außerdem kann ich die Hörbücher von "Der Dr. und das liebe Vieh" von James Herriot sehr empfehlen. Ich hab's auf dem IPod gehört und immer wieder vor mich hingekichert, weil's so herrlich witzig ist und auch ganz toll vorgelesen wird.
    Ich komme auch immer wieder zu dem Schluss, dass mir männl. Vorleser viel besser gefallen als weibliche, die meisten versuchen nicht, dauernd ihre Stimme zu verstellen und reden viel ruhiger und angenehmer...


    LG
    marlen

    Zitat von "Saltanah"


    Das dürfte Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker gewesen sein. Im Landstreicher kam kein Pontus vor.
    Den Schwertschlucker habe ich als Kind auch gelesen und ihn mir letztens auf schwedisch gekauft. Rezension folgt irgendwann.


    Leider erst jetzt gesehen:


    Richtig, so lautete der Titel! Danke dir, du hast mich vom grübeln befreit ;)!


    @ Valentine: Hm, bei den Kindern von Bullerbü kann ich mich an keine Schafe erinnern... Die Kinder hatten zwar immer viele Tiere.... *grübelwiedervonvorn*.... ;)

    @ Saltanah: Doch lieber Puzzeln als Stricken? ;) Kann ich mir aber auch sehr gut zusammen vorstellen.


    Wie gefällt dir die Lesung von Westphal? Es gibt eine ganz tolle Lesung der Buddenbrooks (22 CDs!) von ihm, die aber leider 100 € kostet :ohnmacht:, deshalb habe ich sie noch nicht gehört. Vielleicht ergattere ich sie mal in der Bücherei...


    LG
    Marlen

    Ich habe auch vor einigen Jahren "Du sollst nicht begehren" gelesen, es wurde glaub ich mal in einer zeitschrift als lesenswert vorgestellt.


    Ich fand die Atmosphäre im Kibbuz sehr mitreißend und spannend beschrieben, die Handlung aber ziemlich lahm... eine komische Mischung.


    Ich würde aber schon noch mal einem weiteren Roman eine Chance geben ;)

    Ich habe vor zwei oder drei Wochen mit dem 6. Roman angefangen.
    Zum Teil fand ich ihn auch etwas langatmig und die Erzählung zu sehr in die Länge gedehnt...


    Noch bin ich nicht durch (bin erst auf S. 400 oder so) aber jetzt schon sehr gespannt auf das Ende, ich habe eure Posts jetzt nur mal so überflogen...


    LG
    marlen


    PS: Wie hat euch die Sprache und das Verhalten von Claire und Janie im Vergleich zu den vorherigen Büchern gefallen?
    Mir ist's zum Teil einen Tick zu machohaft und dominant bzw. zu sexfixiert... :rollen:

    Zitat von "Tirah"

    Das ist mir gar nicht so aufgefallen, für mich war es eher ein Symbol dafür, daß das Leben trotz aller Trauer weitergeht.


    Das war es sicher auch, aber ich fand's komisch, in einer Phase tiefer Trauer so eine Freude an Shrimps mit Mayo zu haben ;) Aber sooo massiv schlimm fand ich's dann auch nicht.

    Bin schon durch :klatschen: , eigentlich schade, dass es so schnell vorbei war.


    Danach wollte ich gleich mit Ken Follets "Das zweite Gedächtnis" weitermachen, aber da ich die HBs als MP3s habe, muss wohl beim Brennen was schiefgegegangen sein, die Tracks brechen zwischendrin ab und sind dann irgendwie nicht in der richtigen Reihenfolge... :sauer:


    Stattdessen höre ich jetzt "Der alte Mann und das Meer" von Hemingway.

    Ich höre gerade "Fräulein Smillas gespür für Schnee" von Peter Hoeg und es gefällt mir sehr gut.
    Ich kenne schon den Film, dank meines Siebgedächtnisses :breitgrins: habe ich aber die Kernstelle/ Auflösung verdrängt und finde es so sehr spannend.
    Ich habe auch mal wieder gemerkt, das mir ein Hörspiel einfach mehr zusagt als ein Hörbuch, da mich die Vorleserstimme meist nervt oder einschläfert.

    Ich habe mir den Roman auch als Hörbuch angehört, nachdem ich den Tipp des Lesen! im ZDF gesehen habe.


    Mir hat die Geschichte auch gut gefallen und musste zwischnedurch fast mal ein paar Tränchen verdrücken, obwohl sie wie gesagt nicht zu sentimental erzählt ist.


    Den Ansatz, das Menschen länger als nur ein paar hektische Minuten zwischen Feststellen des Todes und Wegzerren durch den Bestatter brauchen, um sich voneinander zu verabschieden, kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Die Essgelüste der Frau fand ich aber nebenbei etwas befremdlich, das war zumindest im Hörbuch irgendwie komisch beschrieben.

    Ich habe mal ein Buch von Lindgren gelesen, das aber glaube ich, Rasmus, Pontus und der Landstreicher hieß :rollen:


    Das mochte ich so gern, das ich eins unserer jungen Lämmer im Frühling Pontus genannt habe :smile:
    Ich bin aber sowieso riesengroßer Lindgrenfan gewesen und habe die Bücher verschlungen.


    Vielen lieben Dank, Saltanah, für die schöne Rezension!

    Ich höre ganz gerne Hörbücher, finde aber Hörspiele fast noch interessanter. Das Vorlesen wird je nach Sprecherstimme manchmal ein bisschen fad.
    Ich finde es aber auch z.T. schwierig, mich voll und ganz darauf zu konzentrieren, deshalb höre ich sie selten bei der Hausarbeit, weil ich da ja auch nicht immer im selben Raum bin.
    Als Nebenbeschäftigung zum Stricken fand ich's ideal!

    Im Herbst habe ich einen wunderschönen Katzenliteraturkalender (zum Aufhängen) gesehen - er war mir dann aber doch zu teuer (20 €)...


    Jede Woche hatte ein Kalenderblatt, ein Katzenbild/-foto und ein Zitat, dass sowohl mit Literatur als auch Katzen zu tun hatte. Wirklich sehr schön gemacht!

    Zitat von "nimue"

    Ich habs momentan bei Bookcrossing als Bookring laufen. Ich setze Dich einfach mal nach Inan auf die Liste und dann kannst Du reinsehen :winken:


    Hui, das wäre toll. :klatschen:
    Leider bin ich etwas minderbemittelt dahingehend, was Bookcrossing genau heißt. Wenn es dann "akut" wird, wär's nett, wenn du mich noch mal informieren könntest, was ich tun muss :zwinker: . Danke! :bussi:

    Zitat von "nimue"

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute ein ganz tolles Interview mit Marion Grillparzer gekriegt! Schaut mal rein!


    Liebe Grüße
    nimue


    Hey, das Interview ist klasse!
    Ich liebäugele auch immer mal wieder mit einem Glyx-Kochbuch - allerdings habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich mit sehr wenigen Kohlehydraten (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) unter Dauerhunger leide, deshalb weiß ich noch nicht so genau, ob es für mich geeignet wäre??


    Liebe grüße
    Marlen

    Hach, ich habe gerade ganz viele Hörbücher von einer lieben Kollegin ausgeliehen bekommen:


    ~ Fräulein Smillas Gespür für Schnee
    ~ Die Schatzinsel


    und verschiedene als MP3 auf DVD :klatschen:


    Jetzt kann's losgehen.