Beiträge von Apfelkuchen

    Die Buchzelle ums Eck ist momentan zu züchtig, da ist die letzten Male nichts passendens bei gewesen. Und in der Onleihe ist immer noch keine Kategorie "Nackenbeißer" eingerichtet... Ich muss also vorher noch mal in die Bücherei und das Buch nur nach Cover aussuchen. Wie gut, das mittlerweile Automaten das Ausleihen übernehmen. Wie blöde, das ich immer K2 dabei habe und sie grundsätzlich die Bücher über den Ausleihautomaten zieht. Ich höre sie schon jetzt nach dem komischen Bild auf dem Cover fragen oder wie sie versucht, den Titel zu lesen...

    Ausserdem muss ich alle paar Zeilen einen Namen googlen, etwas über die politischen Verhältnisse nachlesen und und und.

    Oje, das klingt nach einer ordentlichen Bremse. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor deiner Gewissenhaftigkeit.


    Vielleicht probierst du es mal ohne zusätzliche Recherche und fokussierst dich auf Frau soon-to-be-Albright? Beim Seifert hat mir persönlich diese lockerere Herangehensweise geholfen.

    Könnte ich natürlich, das würde es vereinfachen. Aber ich will es auch immer wissen und dann verzettel ich mich auf Wikipedia...

    Ich brauche mal wieder den Motivation Threat.

    Den Herrn Follett habe ich zur Seite gelegt, falsches Buch zur falschen Zeit.

    Also bin ich nun bei Frau Albright, 659 Seiten, nicht so viel. Eigentlich. Aber die Seiten sind so eng bedruckt und so klein, das sind gefühlt mehr.

    Ich habe mitlerweile die Kindheit in der Tschechoslowakei, die Zeit in London und die Migration in die USA geschaft und bin immer noch nicht weit mit den Seiten.

    Ausserdem muss ich alle paar Zeilen einen Namen googlen, etwas über die politischen Verhältnisse nachlesen und und und. Da mein Geschichtsunterricht mit der Weimarer Republik aufgehört hat, weiß ich wirklich nur grob darüber bescheid. Also was wann genau wo war.

    Momentan ist Frau Albright, damals noch Frl. Korbel am Wellesley College und hat gerade den Herrn Albright kennengelernt.


    Was mir aber grundsätzlich aufgefallen ist, dadurch, das der Vater von Madleine Albright bereits politsch aktiv war und als Botschafter gearbeitet hat, hat sie schon mal sehr viele Vorteile im Leben gehabt. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, eher im Gegenteil.

    Was ich mich immer Frage, ist Irland besonders schlimm gewesen? Also in Bezug auf katholische Sündegedanken? Kommt da vielleicht auch immer der England/Irland (Protestanten/Katholiken) Bezug mit zu?

    Man hört/sieht/liest ja auch immer aus anderen Ländern, wo es in katholischen Heimen Probleme gab, letztes oder vorletztes Jahr in Kanada z.B. Aber mir erscheint Irland immer noch katholisch extremer zu sein.


    Zum Thema IRA habe ich vor unendlichen vielen Jahren mal den Film "Michael Collins" gesehen, er beschäftigt sich gut erklärend mit den Anfängen der IRA und den Konflikten innerhalb.

    Es ist also kein ganz unrealistisches Bild des Kinderalltags früherer Zeiten, das da gezeichnet wird, trotzdem vermitteln die Geschichten eine gewisse Wärme und Geborgenheit.

    Ich glaube, es lieg daran, das es eine relativ heile Welt ist, aus der erzählt wird. Es sind Familien ohne Drama, es gibt keine Drogen, keine Medien, keine Kriege.

    Natürlich ist nicht alles gut und auch nicht alle Personen sind nett, der Schuster so ganz und gar nicht. Und das Großvater fast blind ist, ist auch nicht schön. Aber es wird das beste draus gemacht. Und die Bullerbü-Gemeinschaft hält zusammen. Man hilft sich gegenseitig.

    Jungs und Mädchen sind sich da einig, das andere Geschlecht nervt. Im Kindergarten ist es noch vollkommen in Ordnung, erste Klasse geht es aber los.

    Aber in Bullerbü sind es ja nicht so viele Kinder, ich glaube, deshalb wird noch mehr zusammen gespielt. Und weil ja auch viel zusammen gemacht werden muss, im Acker die Reihen verziehen aka Unkraut zupfen.

    Allerdings ist es ja zu einer Zeit geschrieben worden, wo die Geschlechter noch eher den typischen Rollen zugeordnet waren, das merkt man schon im Buch.

    Ich liebe die Bullerbü Bücher. Aber ich weiß nicht, ob ich es heute schaffen würde, auch noch in die Mini-Leserunde einzusteigen ;)

    Das die Worte etwas altertümlich sind, hat mich nie gestört, es ist mir auch nicht besonders aufgefallen. Aber ich stimme mit vielen Aussagen überein. Z. B. das Lisa nicht weiß, ob sie nun groß (Muttis großes Mädchen) oder klein (Aussage der Brüder, dafür bist du zu klein) ist.


    Ich glaube, ich schnappe mir nachher Tochter und Buch und steige noch ganz schnell mit ein.

    Ich habe vor einiger Zeit auf Youtube mal in einem Literaturkanal etwas über Mary Bennett gesehen. Warum sie als Schwester in der Mitte so wichtig für die Geschichte ist. Ich bekomme die Begründung nicht mehr ganz zusammen, aber es ging um den Kontrast, den sie sowohl zu den älteren als auch den jüngeren Schwestern bildet.

    Vor dem Hintergrund interessiert mich diese Buch auch, danke für die Rezi.

    Ich wünsche euch auch allen ein schönes, frohes, gesundes, entspanntes, freudenreiches, wünsche-erfüllendes und und und 2024.

    Wenn ich das von den Böllereien lese, bin ich froh, das ich ländlich wohne. Es wurde auch geknallt, aber es hielt sich in Grenzen. Drei Straßen weiter hatte welche gutes Geld für schöne Lichteffekte ausgegeben, das haben wir uns vom Garten aus angesehen.

    K2 hatte Kinderfeuerwerk, also dreitausend Knallerbsen und ein paar Lichteffekte, mein Mann hatte fünf Raketen, das reichte uns. Abgesehen davon hat K2 um 22.30 Uhr und ich um 23 Uhr geschlafen.

    OK, K1 war mit Kumpels ingange, zum Glück bei dem einem der Kumpels, die haben etwas mehr Bumm gemacht, aber auch das war lt. den entsprechenden Eltern harmlos.


    Lesetechnisch konnte ich die Zeit zwischen den Tagen nicht so nutzen wie erhofft, aber da heute alle etwas unfit waren, habe ich die Zeit genutzt und meine Leselisten aufgeräumt. Nächste Woche sind noch Ferien, mal schauen, was da so gelesen wird, geplant habe ich noch nichts. Ziel für die ersten Monate sind die angefangenen Bücher für TAMKATZN zu lesen, es fehlen ja nur noch zwei.

    Ich weiß nicht, ob ich heute zum lesen komme. Gestern habe ich wieder bekannte Sachen über Dinosaurier gelernt und K2 hat gemerkt, das sie "Allosaurus" alleine lesen kann. Sind alles bekannte Buchstaben.

    Heute ist der Tag wie erwartet früh gestartet, K2 ist seeeehr aufgeregt. Und das ist noch untertrieben. K1 versucht, cool zu bleiben. Gerade wird der Baum geschmückt, traditionell macht das mein Mann. Ich bin in der Küche Ingegänge und bereite gerade die Marinaden fürs Fleisch vor. Und danach kommt das Tiramisu an die Reihe. Ganz klassisch, ohne Schnickschnack. Die Kinder essen Paradies Creme zum Nachtisch, beide mögen die Tiramisu Creme nicht. Also brauche ich nur die erwachsenen Variante mit Espresso und Amaretto machen.

    Gestern war mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr, so richtig fühle ich den Urlaub aber noch nicht.

    Geschenke für die K's sind verpackt, Menü für die Tage steht. Die meisten Einkäufe sind erledigt, heute fahren wir nur noch mal für die frischen Sachen und die besonderen Delikatessen zum Großmarkt. Wichtig hierbei: vorher gut frühstücken, viel Geduld mit bringen und andere Menschen im Hektik Modus beobachten. Wir wissen, das es voll wird und sind mit viel Ommm darauf eingestellt.

    Dann kommt der Baum ins Haus, damit sich die Zweige setzten können, es wird nochmal aufgeräumt und geputzt. Morgen wird der Baum geschmückt, die Familie kommt zu uns zur Bescherung und zum Essen.


    Dann werde ich viel Zeit damit verbringen, K2 zu beschäftigen. Sie ist doch etwas aufgeregt. Da sie die letzten Tage krank war und nun wieder fit, hat sie auch jede Menge Energie. Draußen ist es sehr windig, da werden wir uns nicht so lange aufhalten. Aber die Bücherei hatte ein neues Dinosaurier Buch und eines über ausgestorbene Tiere, das werden wir wohl lesen.

    Und wenn ich Glück habe, komme ich noch zu den Büchern, die ich in der Onleihe ausgeliehen habe. Da waren gleich drei Bücher unter den Neuerwerbungen mit "Phoenix" im Titel. Alle zum Thema Resilienz bzw. Persönlichkeitsentwicklung, das finde ich ganz interessant.