Beiträge von Zåmdrâ

    Leider weiß ich nicht, wie man einzelne Beiträge einer Gruppe pinnen kann, daher hier einfach der Link auf eine Gruppe, in der er tätig ist (habe das auch schon bei Myriel im Blog geposted): https://www.facebook.com/groups/slv.redor/.


    Dort wird er nun auch explizit, Myriel, ich wusste gar nicht, dass du durch die Blume gesprochen Geld für eine gute Rezension verlangt hast... Er spricht davon ein Exempel zu statuieren etc. Ich rate dringend dazu Screenshots zu machen (habe auch welche gemacht), für den Fall, dass nun du deinerseits überlegst aktiv zu werden und er sich überlegt, diese ganzen Posts zu löschen (obwohl bei FB derartige Posts natürlich auch nach einer Löschung nicht verloren gehen *g*).


    Bloß nicht unterkriegen lassen.


    Hier auch nochmal ganz liebe Grüße!

    Zum aktuellen Stand meiner Lektüre :smile:.


    Mittlerweile bin ich doch schon ein gutes Stück weitergekommen im Buch und nun macht es mir auch wieder Spaß, es zur Hand zu nehmen.


    Das liegt, denke ich, daran, dass ich das Episodenhafte des Abschnittes zwischen dem Aufenthalt der Garps in Wien und

    nun hinter mich gebracht habe. Natürlich ist auch der "Wien-Abschnitt" episodenhaft, jedoch lässt sich alles herunterbrechen auf ein Verbindungsglied: Garps Lust, wie Jenny es ausdrücken würde. Nachdem Garp und Jenny Wien wieder verlassen haben, kam es mir streckenweise so vor, als hätte Irving einfach nur spontane Einfälle umgesetzt. Alle Ereignisse wirkten, als wären sie ohne Zusammenhang aneinander gereiht. Einzelne Episoden waren zwar gut zu lesen, da jedoch kein Zusammenhang der Geschichte mehr festzustellen war, habe ich dazu geneigt, das Buch nach jeder Episode einfach wieder wegzulegen. Als würde man einzelne Kurzgeschichten lesen... Dieses Gefühl habe ich nun

    , nicht mehr. Obschon auch nun wieder Episode an Episode gereiht wird, gibt es wieder ein Verbindungsglied und ich fühle mich wieder mehr zu der Geschichte hingezogen.
    Ich bin gespannt, wie sich die Story nun weiterentwickelt,

    beginnt :breitgrins:.


    Ich wußte ja gar nicht das es so viele Ausgaben von diesem Buch gibt. Mein Buch habe ich von meiner Oma geerbt und wollte es euch mal beschreiben weil es so besonders ist.
    Das ist eine Ausgabe von 1979 aus dem K. Thienemann Verlag. Aber ich glaube, die war aus dem Berlelsmann club. Es sieht vom Schutzumschlag genau wie die "Weiße" aus die Zåmdrâ eben gezeigt hatte. Ausserdem habe ich einen zweiten, viel bessern Schutzumschlag drum:
    Er ist viel größer als das Buch, in dunkelrotem Leder, innen roter Samt, die Ränder sind mit einem schwarzem dünnerem Band (fühlt sich auch an wie Leder) durch Schlaufen umwickelt, dann gibt es eine kunstvolle Umrandung in schwarz auf Cover und Rückseite und auf dem Cover selber in ganz dicker Prägung das Wappen der unendlichen Geschichte.
    Ich glaube, meine Oma hatte sich da die Luxusausgabe gegönnt.


    Wahhh, jetzt muss ich schon wieder auf die Suche nach einem alten Buch gehen xD. Das klingt ja zauberhaft! Ich will auch ein Aurin auf meiner Ausgabe :(.


    Die habe ich auch. Leider aber nicht in den "richtigen" Farben, die im Buch erwähnt werden. :sauer: Da ist der Witz ja irgendwie weg.
    (Ich maule in diesem Thread heute irgendwie nur rum :redface: )


    Also nach der Amazon-Vorschau ist diese Ausgabe Rot/Braun und Schwarz gedruckt, oder?
    Neeee, was bin ich froh, dass ich noch eine Grün/Rote Ausgabe ergattern konnte :flirt:. Und ich habe sogar weniger bezahlt als 19,95€[size=6pt] (aber nicht viel... :breitgrins:)[/size]...


    Echt? Ich finde Ende ist in Deutschland absolut gar nicht verkannt. Im Gegenteil seine Bücher werden nach wie vor aufgelegt und grade von Kindern gelesen. In jeder Bibliothek findet man ihn und sogar in Buchketten wie Thalie muss man nur ins Regal greifen. (Was ein Zeichen dafür ist das er sich gut verkauft...)


    Das stimmt wohl. Aber lange Zeit gab es nur eine ganz doofe Ausgabe des Buches. Die war weder zweifarbig gedruckt, noch waren diese absolut genialen Bilder am Kapitelanfang vorhanden. Ich habe vor langer Zeit aus diesem Grund die ganz alte graue, gebundene Ausgabe bei eBay ersteigert, weil dem Buch ohne diese Merkmale einfach etwas fehlt. Jetzt gibt es eben diese graue Ausgabe wieder als Taschenbuch. Endlich auch wieder zweifarbig und mit den Bildern. Ich überlege schon so lange, ob ich mir das TB kaufen soll (da ich neue Bücher ja eher bevorzuge...). Aber noch lieber hätte ich ein neues Exemplar der gebundenen Ausgabe *g*. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es davon eine Neuauflage geben wird... :sauer:


    Hier die Graue, nicht die Weiße *g* 1. und 4. Bild.

    *Thread ausgrab*


    Gerade lese ich "Garp und wie er die Welt sah".
    Ich muss sagen, dass mich diese Lektüre ein wenig verwundert. Auf der einen Seite trifft Irving genau meinen Geschmack. Er bringt alles auf den Punkt, lässt sich auch von "unschönen" Details nicht abschrecken. Er findet für jede noch so absurde Situation genau die richtigen Worte. Auch die literarischen Einschübe, wie "Die Pension Grillpanzer" gefallen mir sehr gut.
    Dennoch komme ich nicht so flüssig durch, wie man es sich unter diesen Umständen vielleicht wünschen würde. Ich weiß auch gar nicht woran das liegen mag. Das Buch ist wirklich toll zu lesen, dennoch habe ich nicht immer die Lust, es zur Hand zu nehmen... Irgendwie komisch...
    Aktuell habe ich erst die 200-Seiten-Marke geknackt, dabei wollte ich es noch in diesem Jahr auslesen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich gerade lieber stricke :breitgrins:. Dem Buch gebe ich jedenfalls nicht die Schuld!


    Was ich gerade krass finde ist, dass es offenbar so viele Autoren gibt, die so überzeugt sind von sich, dass sie nachher diesen Hass entwickeln.


    Warum, ist doch ganz normal...


    Es glauben ja auch zahlreiche Personen, dass sie singen könnten (auch wenn ich davon ausgehe, dass so einige der Extremkandidaten (und nur die bekomme ich - als Nicht-Konsument dieser Sendungen gelegentlich in der Vorschau mit) bei den Castingshows gekauft sind, es werden sicher auf jeden Gekauften mindestens 10 (ach, wahrscheinlich noch viel mehr...) kommen, die wirklich so denken...). Und was muss sich der arme Dieter (und alle anderen Juroren, kA wie sie alle heißen) nicht alles sagen lassen?


    Warum sollte also jemand, der seinen Einkaufszettel ohne Duden schreiben kann, nicht denken, er sei ein geborener Literat? :breitgrins:


    Na ja, aber sein Ziel hat Moers bei mir auf jeden Fall erreicht - Kellers Kätzchen-Novelle wird möglichst bald von mir gelesen. Darauf bin ich jetzt wirklich neugierig geworden und da es ja auch irgendwo seine Intention war, wird ihn das wohl mehr freuen, als eine fünf-Ratten-Bewertung des Buches. ;)


    Das war auch eine meiner ersten Handlungen, nachdem ich das Buch beendet hatte :). Allerdings mochte ich den Moers dann doch lieber, da ist die Stimmung nicht so düster *g*.

    Also ich finde das Cover relativ eindeutig :breitgrins:. Würde ich mir glatt zweimal überlegen, ob ich mich damit in die Bahn setzen würde :redface:. Hut ab!


    Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht! Bis jetzt ist es ja eher Geplänkel... Wie schön, dass du dich für uns durchquälst! :riesenpopcorn:.

    Als Band Vier erschien und SCHON WIEDER ein riesen Medienrummel veranstaltet wurde, habe ich mir gedacht, dass ich doch endlich mal schauen muss, warum die alle da so einen Wind drum machen... Band 1 habe ich mir dann irgendwann mal ausgeliehen und gelesen... ... und bei der Veröffentlichung der Bände 5, 6 und 7 stand ich mittendrin bei den Mitternachtsverkäufen :breitgrins:. So kanns gehen.


    Der Stein der Weisen und Die Kammer des Schreckens, das sind die Bücher die ich definitiv am häufigsten gelesen habe. Und irgendwie wird es nie langweilig, ich finde sie immer wieder aus Neue spannend :o). Aber mein ungeschlagener Liebling der Reihe ist Der Gefangene von Askaban :).


    Ich weiß ja nicht ob noch andere immer noch genau wie ich an dem Buch lesen, aber wollte doch mal bescheid geben dass es noch etwas dauern kann bis ich durch bin. Durch die derzeitigen Schlafstörungen fehlt mir oft die Konzentration zu lesen. Bemühe mich aber voran zu kommen.


    Ich lese auch noch daran, aber wie im anderen Threat schon gesagt, ich habe leider nur noch 40 Seiten vor mir *schnief*. Durch das Bahnfahren habe ich nun wieder mehr Zeit *g*.



    Die Flucht von Hildegunst über die Bücherbahn ist für mich das rasanteste Kapitel in dem ganzen Buch - und die Harpyre sind nun auch nicht besonders vertrauenserweckend. Aber hüstel, erwähnte nicht mal einer der Buchlinge (ich glaube, es war Golgo), daß die Bücher, die in der Büchermaschine der Ledernen Grotte verschwinden, irgendwann wieder in der Grotte auftauchen würden? Die müssen dann aber einen anderen Weg als Mythenmetz' Regal genommen haben :breitgrins:


    Genau das habe ich mir auch gedacht!



    Soweit ich das verstanden habe ist durch Hildegunsts Schrei eine oder mehrere Weichen verstellt worden und das Regal nahm einen anderen Weg als geplant, daher wird dieses Regal wohl nie wieder auftauchen

    Zum Glück hat Leen so gut zugehört *g*.


    Dieser Abschnitt ist wirklich so vollgepackt, ich schreibe meine Eindrücke einfach Kapitelweise.


    Die Unsichtbare Pforte+Stern der Katakomben:
    Hildegunst bringt also eine weitere Teleportation hinter sich *g*. Wie gerne würde ich auch einmal im Wald der Kritalle umherwandern! Ich bin ja so ein Licht-Mensch, wahrscheinlich könnte ich den ganzen Tag dort sitzen und zusehen, wie der Schein der geworfenen Fackeln von den unterschiedlichen Edelsteinen reflektiert werden :flirt:. Und hach, saunierende Buchlinge! Kann es eigentlich einen schöneren Tag geben? Den ganzen Tag lesen, ein Besuch der Teufelsküche und im Anschluss wieder lesen :). Naja, vielleicht noch ein kleiner Rundgang durch den Diamantengarten, wobei ich mir aus Edelsteinen an sich nicht so viel mache, wenn sie nicht das Licht so schön brechen würden ;) ... Allerdings muss ich die Kammer der gefangenen Echos wirklich nicht besuchen, das stelle ich mir sehr gruselig vor! Die Todesschreie etc...


    Ein Frühstück und zwei Geständnisse:
    Ha! Wir haben es uns ja schon fast gedacht. Buchlinge sind eben doch Bücherfresser *g*, eben auf die andere Art. Ich finde besonders die Ausführungen über den Gehalt eines Buches interessant. Und wie schön, dass auch die Buchlinge sich da einig sind: es ist eben Geschmackssache *g*. Der arme Golgo! Eine strenge Lyrik-Diät! Dann lieber gar nicht essen/ lesen *brbr*. Es sei denn, es gibt mehr Gedichte von Mythenmetz/ Regenschein *g*. Und endlich erfahren wir, warum die kleinen immer so kichern, wenn es um die Teleportation geht... Naja, nachdem Hildegunst so erschöpft war nach dem Besuch des Rosengartens hat man es sich denken können, aber ein schöner Gag für zwischendurch ist es allemal! Dieses Talent ist unsagbar wertvoll, was ja auch die Bücherjäger bereits feststellen durften *g*.


    Murch und Made:
    Ne, da muss ich eigentlich gar nicht mehr so viel sagen. Was habe ich gelacht! "Und dabei habe ich so herzzerreißend gemurcht...". Die Vorstellung alleine ist GÖTTLICH und wird nur übertroffen durch die Vorstellung des robbenden Hildegunst, der ein Buch vertilgt und ein Ei legen möchte xD. HERRLICH! Das ganze Szenario habe ich übrigens erst kürzlich in einem alten Sherlock Homes-Film gesehen: Watson der behauptete, dass nur jene mit schwachem Charakter hypnotisiert werden könnten, fand sich auf einmal mit nur einem Schuh bekleidet auf einem Stuhl sitzend *g*. Ja, so kann es gehen!


    Ein Hecht im Forellenschwarm:
    Willkommen im PARADIES! Ich meine, wäre das nicht einfach nur toll? Einfach ein Gespräch mit einem beginnen und sich die Geschichten anhören, auf die man gerade Lust hat :). Natürlich muss man den unliebsamen Buchlingen aus dem Weg gehen (ich würde keine Sekunde mit dem guten Golgo aushalten, sobald er zu rezitieren beginnt...*g*). Schön fand ich auch, dass nun Danzelot das schöne Brillengedicht auswendiglernen durfte :). Und da ist es wieder, das Manuskript. Es hat mich eigentlich ein wenig gewundert, dass keiner der Buchlinge den Autor kennt... Wenn sogar Vertreter der Stotter-Lyrik unter ihnen weilen, dann doch erst recht jemand, der so ein grandioses Werk verfasst hat... Süß finde ich auch die Aussage von Danzelot zwei, dass er es kein zweites mal lesen könne, weil er sonst platze *g*.


    Der Buchlehrling:


    Das kann ich nur unterschreiben :).


    Zack hitti zopp:
    Ein unwürdiger Name für das Kapitel über die vermeintlich Herkunft der Buchlinge. Ich kann mich da Hildegunst nur anschließen, und möchte es auch gar nicht so genau wissen, die vorgeschlagene Theorie finde ich vollkommen ausreichend :). Schön fand ich auch den Bericht über die "Sonderlinge" unter den Buchlingen! Hulgo Bla *g*.


    Der größte Held von Buchhaim+Die Büchermaschine:
    Dazu will ich gar nicht großartig etwas sagen, es war viel zu traurig! Ich wollte mir das alles gar nicht vorstellen, wie grauenhaft! Ich habe schon so einige literarische Gemetzel miterlebt, aber nie war ich so traurig wie bei diesem :heul:. Und eins ist mal sicher: ich hasse Ronkong Koma!


    Die Bahn der Rostigen Gnome+Der Gesang der Harpyre+Ein Schrei und ein Seufzer:
    Das sind eindeutig die rasantesten Kapitel des Buches. Ich habe mich förmlich durchgschliffen gefühlt. Jede Kurve habe ich miterlebt (ich saß in der Bahn, haha). Einem Harpyr möchte ich auch nicht unbedingt begegnen, keine lustigen Gesellen, erst recht nicht, wenn einer auch noch seine FREUNDE mitbringt. Ihren Abgang allerdings fand ich sehr erheiternd. Ich kann mir das genau vorstellen, wie es so klatsch, klatsch, klatsch und krischstkt macht, wenn der Aufprall kommt *g*. Interessant fand ich das "Gespräch mit Danzelot" *g*. Ich wüsste ja gerne, welche der Theorien von Hildegunst hier nun zutreffend war. Ich glaube ja, dass er wirklich dem Wahnsinn bereits sehr nah war, und dass er sich bereits fragte, warum eigentlich niemand kommt, um die Brillen zu putzen :). Natürlich musste es noch einen Showdown mit einem überlebenden Harpyr geben, schade, dass das Duell so schnell und so unerwartet beendet wurde. Irgendwie überkommt mich immer ein wohilger Schauer, wenn ich von dem Seufzer des Schattenkönigs lese!


    Das Volk der Finsternis+Die Zeichen:
    Ja, in der Tat, das kennt man. Ich habe auch schon oft das Licht eingeschaltet *g*. Als Kind habe ich mal einen Filmausschnitt von so einem ganz miesen "Horrorfilm" gesehen, in dem es um einen Hexer ging. Von dieser Nacht an habe ich jeden Abend in meinen Kleiderschrank gesehen, ob da nicht der fiese Hexer drin ist, bevor ich schlafen konnte (es hat jedes mal lange gedauert um meine Angst zu überwinden und die Türe aufzuziehen *g*).
    Gerne würde ich das Zeichen-Kunstwerk einmal sehen. Was es wohl damit auf sich hat?


    Schloss Schattenhall:
    Endlich, ENDLICH, sind wir also angekommen.


    Wenig später erreicht Hildegunst Schloss Schattenhall, ich fand seine Zwiegespräche sehr interessant, wie er meinte, dass es ein typischer Gruselroman wäre, wo man denkt "Warum nur geht unser Held in die schaurige Burg, wo er doch weiß, dass das eine Falle ist" usw. und dann Hildegunst "Trick", dass er nur kurz reinschnuppert und wieder rausgeht *lach*


    Genau das habe ich mir auch gedacht *g*. "Nur mal kurz reinsehen kann ja nicht schaden" *g*. Zum Glück hat er diesen Schritt gewagt! Wahrscheinlich hätte mich trotz all dieser Gedanken auch die Neugierde gepackt, aber ich hätte mich zunächst einmal draußen genauer umgesehen. Sicher ist sicher *g*. Mein Orientierungssinn geht übrigens nahezu gegen null, ich wäre demnach hoffnungslos verloren in Schloss Schattenhall (wahrscheinlich auch ohne die Besonderheiten dieses Gemäuers *g*). Hildegunst hat sich wieder in eine gefährliche Situation gebracht, ich musste natürlich direkt lesen, wie es wohl weitergeht :).

    Seit Mittwoch habe ich wieder Uni, dementsprechend schnell komme ich nun in meiner Lektüre voran. Um genau zu sein, ich habe nur noch 40 Seiten vor mir :heul:.


    Aber nun zu den Seiten 202-243.
    Hildegunst wird also von irgendjemandem gerettet und folgt nun der für ihn ausgelegten Spur. Ich kann natürlich seinem Gedankengang folgen, er wurde gerettet und verschont und nun findet er die Spur, aber sollte er nicht skeptischer sein? Immerhin klebt da BLUT am Papier... Ich weiß nicht, ob ich das auch so gemacht hätte, aber natürlich ist es in der Geschichte recht schlüssig.
    Und endlich, ENDLICH lernt Hildegunst die schrecklichen Buchlinge kennen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie genial ist diese kleinen Männchen finde. Auch bei der zweiten Lektüre sind sie mir immernoch die ALLERLIEBSTEN! Gäbe es Kuscheltiere, Topflappen oder wasweißichwas, ich würde es kaufen und zwar sofort, ja! Wie gerne würde ich durch die Lederne Grotte wandern und all die Buchrücken bewundern und alle Gerüche erschnuppern! Ich möchte die Maschine der Rostigen Gnome sehen und die Wohnhöhlen und ALLES, ALLES, ALLES!
    Ich habe großes Mitleid mit Golgo, muss er sich doch stets mit dem Geschreibsel von Fontheweg rumschlagen. Das könnte ich ja überhauptganzundgarnicht! Und weil dem so ist, fand ich natürlich die bissigen Sprüche der anderen Buchlinge in seine Richtung am schönsten :breitgrins:.
    Und dann kommt das ORMEN. Was für eine tolle Idee! Mich würde interessieren, ob das Memorieren von Namen durch so eine Technik tatsächlich besser funktioniert... Ich habe da ja auch so meine Schwierigkeiten mit dem Erinnern von Namen... Bei einem richtigen ORMEN würde ich allerdings, glaube ich, vollkommen versagen, aber ich finde es einfach zu süß, wie Hildegunst sich teilweise durch die zamonische Literatur schlägt! Auch hier beweist Mythenmetz wieder seinen Einfallsreichtum, Stotterlyrik wäre wirklich nicht mein Fall *g*.
    Ich könnte diesen Teil des Buches gleich noch einmal lesen, das steht außer Frage *g*. Aber nun soll es weitergehen mit der Erkundungstour im Reich der Buchlinge *g*.


    @ Zamdra
    Oder einfach online lesen, wenn man keinen mehr abbekommen hat. :zwinker:


    Erst habe ich mich ja von dir verunsichern lassen... Aber bei meinem Post (und auch bei Mythenmetz') ging es nicht um den Zamonien-Kurier sondern tatsächlich um die erste Auflage (wie der heutige Post von Hildegunst belegt). Dort schreibt er nämlich, dass die Bücher mit der gelben Kante (die Erstauflage) rar ist. Vielleicht ist das ja aber auch nur um zum Kauf zu animieren... Des Weiteren lies Moers verlauten, dass "Das Schloss der Träumenden Bücher" 2013 erscheinen soll. Dann müssen wir ja nicht soooo lange warten! :klatschen:


    Alles hier nachzulesen :).