Beiträge von K.May

    Bin zwar erst auf Seite 300, aber ich kann nur sagen: Wooooh! Ein klasse Buch!


    Zwar nicht "ganz" die übliche Fantasy-Geschichte (wie der Autor es mit einem Augenzwinkern sogar selbst durch seine Figuren vermittelt), aber für jeden Fantasy-Interessierten wirklich empfehlenswert. Ich weiß zwar nicht genau, wo der Reiz der Geschichte liegt, aber die Sprache (Details, Spannung etc.) ist auf jedenfall ein Punkt.


    Ich weiß nicht genau, ob das in der Übersetzung so gut rüberkommt?


    Über den Autor:


    (...)


    Auch wenn man den Hauptpersonen das erste Mal im Kindes-/Jugendalter begegnet ist das Lied der Dunkelheit keinesfalls ein Jugendbuch. Es gibt etliche saftig-leckere Kampfszenen und auch jede andere Lebenssituation findet ihren Platz.


    Was mich an dem Buch etwas stört ist die Einstellung gegenüber Sexualität: Auf jeder 3 Seite findet eine Vergewaltigung statt oder eine Frau wird zur Dorfschlampe (Weltbild: Jeder 2. - eigentlich jeder - Mann ein Vergewaltiger, jede 2. Frau eine Hure/Schlampe). Es kann ja sein, dass es im Mittelalter oder in dieser Fantasywelt so ist, aber vllt. hätte man die Häufigkeit ja etwas reduzieren können.


    Gebe aber auf Grund der interessanten Geschichte und den anfangs erwähnten guten Eigenschaften: 3 1/2 Rättchen. :zwinker:

    Du schreibst in deiner Rezension sehr viel von Liebesroman, da wollte ich mal fragen, ob das im Rahmen bleibt oder Hauptbestandteil der Geschichte ist? Also eher Dark-Romantik oder Horror/Mystery-Buch mit romantischen Anleihen? :breitgrins: :zwinker:


    Edit: Komplett-Zitat entfernt. K.May: Bitte in Zukunft nicht mehr alles komplett zitieren (das ist u.a. ein Verstoß gegen die Netiquette). LG nimue

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rezension:



    Der Inhalt der Geschichte klingt bekannt: Junger Mann wird zum mystischen Helden. Der junge Mann Isak - ein Farlan - wird von allen, selbst seinem Vater verachtet, bis er von den Göttern auserwählt wird. Durch einige kleine Irrwege gelangt er in die Burg des Fürsten der Falran, Lord Bahl. Dieser nimmt ihn unter seine Fittiche. Bei Lord Bahl handelt es sich selbst um einen Auserwählten der Götter (in diesem Fall Nartis) und Isak wird sein Krann (so eine Art Kronprinz).


    Es kommt einem zwar alles, wie bereits erwähnt, sehr bekannt vor, doch gibt es einige wichtige Unterschiede:
    - Die Welt ist sehr schön durchdacht (bspw. unterscheiden sich die Farlan durch ihr Größe und ihren Jähzorn von den anderen Charaktern).
    - Die Charaktere kommen glaubwürdig rüber und man muss öfter schmunzeln (Stichwort:Kopfkino)
    - Neben Kämpfen und Zauberei wird auch ein klein wenig philosophiert bzw. es müssen moralische Entscheidungen getroffen werden.
    -> es gibt zwar Schwarz-Weiß, aber es schleichen sich leichte Grautöne ein


    Fazit: Zwar fällt einem der Einstieg sich etwas schwer, da einem am Anfang hin alles doch etwas unglaubwürdig vorkommt und die Entscheidungen der Charakter manchmal nicht richtig nachvollziehbar sind, aber spätestens ab der Hälfte des Buchs gewinnt auch die Geschichte an Fahrt und man wird in den Bann der Geschichte gezogen. Ich kann diese Geschichte also allen empfehlen, die auf größere Helden und Schlachten (Magie, Götte, Drachen etc.) stehen (erinnert bei der vorletzten Schlacht fast an Gemmel) und sich durch den Anfang kämpfen können.



    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus::zwinker:


    Dem würde ich noch die "Klingen"-Reihe (Kriegsklingen, Feuerklingen etc.) von Joe Abercombie hinzufügen (tolle Charaktere, sehr "realistisch").
    "Die Magier"-Bände fand ich auch ganz gut.



    btw. Du bist doch der Keltset aus der "Welt der Fantasy" oder? :breitgrins:
    :zwinker:

    Najo, dann mach ich auch mal:


    Es wird, wie bereits erwähnt, die Geschichte des Hagen von Stein erzählt. Seines Zeichens Wairwulf und im Laufe der Handlung dann auch dem Orden der (christlichen ?) Wairwulfe beigetreten. Die Geschichte handelt neben Wairwulf, Hectissen (Hexen?), Inquisition und Hussiten, auch von einem Bruderkonflikt. Hagen wurde nämlich von der Familie Neuburg adopiert, was dem Sohn Albrecht gar nicht passt. Dieser Konflikt zieht sich durch das ganze Buch und nimmt teilweise recht grausame Züge an.
    Es sterben Freunde, Geliebte und Kinder; durch Intrigen oder im Kampf.
    Dieser Bruderkonflikt hat mich irgendwie an "Die Räuber" von Schiller erinnert, auf der einen Seite der etwas aufbrausend/gerechte Hagen von Stein und auf der anderen, der Intrigant Albrecht, der über Leichen geht.


    Im Großen und Ganzen geht es mir wie Hazel, allerdings fand ich das die Nebenpersonen doch teilweise ganz gut gezeichnet waren. Man denke an Albrecht, Wenke und Heinrich.


    Die letzte Szene ist übrigens wirklich ziemlich widerlich und man sollte sie besser 3h vor oder nach einer Mahlzeit lesen, den sonst könnte man evtl. keinen Hunger verspüren. :rollen: :kotz:


    Aber trotz allem (auch weil es mal "noch" kein Happy-End gibt): 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus::breitgrins: :zwinker:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Kurzbeschreibung


    Eine geheimnisvolle Macht verwandelt die Ängste der Menschen in reale Bedrohungen aus Fleisch und Blut. In einer Welt, in der Vampire und andere Monster das Land auf der Suche nach Opfern durchstreifen, gibt es nur drei Helden, die den Schrecken aufhalten können: das Mädchen Ciani, der Priester Damien und Gerald, der selbst ein Dämon ist ...


    Der furiose Auftakt einer neuen Serie, die in Amerika bereits Kultstatus hat! "
    - Buchrücken


    Rezension


    Eigentlich hatte ich mir das Buch ja hauptsächlich wegen des hübschen Covers bestellt, aber war dann auch vom Inhalt relativ überrascht.
    Man wird in die Geschichte relativ schnell rein geworfen und versteht erstmal gar nichts. Da ist im Prolog vom Neongrafen die Rede, von Untieren und von irgendwelchen anderen unbekannten Dingen. Nachdem Prolog dachte ich erstmal: Oh Gott, was habe ich mir da nur gekauft.
    Auch der eigentlich Anfang lässt einen erstmal verwirrt zurück, bis sich dann langsam einige Puzzelteile zusammenfügen und man immer mehr ein komplettes Bild erkennt.
    Es geht nämlich um eine Welt (Anra - imho) die von "uns" Menschen besiedelt wurde, nachdem wir mit einem Raumschiff die Erde verlassen haben. Die Geschichte spielt weit danach und man erfährt es über die Gedanken und Aussagen der Personen. Die Welt gleich der Unseren eigentlich, allerdings gibt es sehr viele Unterschiede. Einer der wichtigsten ist das Fae. Fae ist so eine Art Lebensenergie (oder Energie), die in allem steckt. Das Fae - vor allem das dunkle Fae ( es gibt Erd-, Solar-, Gezeiten-Fae etc.) - hat aber so seine Eigenheiten. Zum einen lässt es bspw. die negativen Eigenschaften des Menschen teilweise unbewusst zum Leben erwachen- also: Ängste, Hass, Neid etc. und, zum anderen, kann es gesteuert werden. Es gibt Menschen, die es von Geburt ansehen und nur mit Willenskraft manipulieren können, und dann gibt es noch so genannte Hexer, die es durch Zeichen und Wörter nutzbar machen können. Das Fae ist aber durch seine Instabilität gar nicht so einfach zu kontrollieren und in manchen Gebieten kann einen das Fae auch umbringen ( zu viel Energie).
    Die Protagonisten des Buches sind der Priester Damien (Hexer), das Mädchen Cini ( Adeptin), Szensai und Treannt. Diese Akteure machen sich nach einem Anschlag auf Cini bei der Ihr ihre Kräfte geraubt werden auf die Suche nach den "Tätern".
    Und finden nach und nach zu einander, sind also nicht von Anfang an alle zusammen. Die Personen sind realistisch dargestellt und auch nicht alle ganz perfekt. Nur als Beispiel: Damien muss sich bspw. extrem überwinden mit Treannt - der ein Dämon und der .... (geheim!) ist- zusammenzuarbeiten, da bei spielt nicht nur Eifersucht eine Rolle, sondern auch verschiedene andere Dinger.


    Alles in allem ist es mal eine erfrischend neue Fantasy- Welt, die sich zwar an einigen bekannten Elementen bedient, diese aber verändert bzw. verbessert.


    Darum: 5ratten


    btw. Ich hoffe nicht, daß ich euch durch meine sehr simple und unkomplette Rezi das Buch verleidet habe, dazu ist viel zu schön. Also jeder der Fantasy irgendwie mag und sich am Anfang (30 Seiten) etwas versucht reinzuarbeiten, bekommt eine super Geschichte voller Detailreichtum, Spannung und Ideen präsentiert. :smile: :zwinker:

    Wie siehts mit der Reihenfolge des Ganzen aus? Erst Zauberschiffe oder erst die zweite Weitseher-Triologie?


    "A Song of Ice and Fire" habe ich schon gelesen, soweit die Bände in Deutsch erschienen sind und auch für Gut befunden. :zwinker:


    btw. Bei Neuerscheinungen habe ich eher an sowas gedacht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links