Beiträge von Sassenach

    Jaaaaa! Jetzt wird es doch interessant.


    Ich freue mich ein wenig über diese Erklärung für Ellies komisches Verhalten in der Vergangenheit, ich fand das Ellie-Bashing eh ziemlich ungerecht und hab immer gedacht: "Jetzt wartet doch erstmal ab".


    Angelo ist wirklich sehr geschickt, aber ich muss sagen, Colin macht es ihm grad auch nicht besonders schwer mit seinem Verhalten. Die Geschichte mit Charlotte hätte mich auch genervt und mit noch nicht einmal 20 Jahren vermutlich zu Trotzhandlungen provoziert.


    Nun muss ich schnell weiterlesen, ich fange nämlich bei solchen Wendungen immer extremes Spekulieren an. *augenroll*


    Achso: doch, ich denke mittlerweile auch mit ziemlicher Gewissheit, dass Gianna schwanger ist, im Teil davor ist davon den Rede, dass sie rundlicher im Gesicht geworden ist.

    Nur ganz schnell: als sie im Ferienhaus angekommen, sieht Ellie doch einen Nachbarn in seinem Garten duschen, oder? Ich stelle mir das mehr so siedlungsmäßig vor.


    Ansonsten danke für deine umgangreiche Antwort. Sind meine Vermutungen also nicht ganz hanebüchen.


    Das mit dem Brandgeruch im Wald hat mich auch gewundert, so eine Feuer kommt nämlich ziemlich schnell, da hat man zT mit dem Auto keine Chance mehr.


    Wir beklagen uns hier ja alle über die erneute Spannungsflaute, allerdings muss ich sagen, dass soviel Rätselhaftes auch eine gewisse Spannung aufbauen kann.

    Sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber mMn deutet schon einiges darauf hin. Und du hast Recht, es gibt momentan viele offene Fragen und Rätselhaftes.
    Leider sieht es heute tagsüber nicht so gut mit Weiterlesen aus (oder sollte ich meinen Besuch wieder ausladen?), also kann ich erst heute Abend wieder in die Geschichte eintauchen.

    Ich würde ganz gerne nochmal mit jemanden, der soweit ist wie ich, meinen Verdacht besprechen:


    ist Ellie etwa befallen?


    So langsam verdichten sich die Hinweise darauf, finde ich. Ihre Launen, die auch auf einem Wesenswandel begründet sein könnten, plötzliche Liebe zu wirklich garstigen Tieren wie Skorpione, Schlangen, Quallen, zuletzt dann sogar ein "sich-wie-eine-Schlage-fühlen", der Black-out (der mit Schlafwandeln erklärt wurde).
    Die Szene beim Heuschuber geht mir nicht aus dem Kopf, dort könnte der Befall begonnen haben.


    Dass ihre Freunde und ihr Brude sich so derart von ihr distanzieren würde auch passen.


    Das würde dann bereits den Prolog erklären, die Verlockung, sich ganz zu verwandeln, der wiederstanden werden muss.

    Nun oute ich mich ebenfalls als Korithenkackerin und eröffne hiermit anklagend den Thread:


    Ellie schwimmt weit raus, soweit, dass sie die Hügel sehen kann, deren Hänge hier und da rot aufleuchteten: Brandherde! (?!?)
    Also wer schonmal einen Waldbrand im Süden gesehen hat (und ich musste mir leider schon viele anschauen), kann da nur den Kopf schütteln. Üblicherweise sieht man nur den Rauch, den meist nicht zu knapp.


    Dazu fällt mir auch noch mehr rein:
    Dass Tessas Klamotten im Garten verbrannt werden, scheint mir auch sehr zweifelhaft. Erstens die lange Trockenheit und somit Brandgefahr, zweitens stinkt und qualmt das doch bestialisch.


    Ansonsten macht man als Leser mit der erneuten Flaute in den Geschehnissen ganzschön was mit. Ein kurzes spannendes Aufflackern und nun ist wieder ziemlich Ruhe eingekehrt. Schade. (Seite 415)

    Uff, ich bin durch diesen Teil durch.


    Krass!


    Tja, der Kampf: sooool ange herbeigesehnt und dann so schnell vorbei. Alles lief wie am Schnürchen! Das hat mich überrascht, denn ich hatte mich eigentlich auf seitenlangen Hin und Her eingestellt.
    So war es mir allerdings auch lieber.


    Sehr cool auch die Schilderungs des Trips. Meine Erfahrungen mit Drogen sind zwar sehr begrenzt, aber das war Bettina Belitz hier geschildert hat, klang schon sehr realistisch.


    Was dem Kampf folgte, hat mich ehrlich gesagt ziemlich kirre gemacht, also die Kapitel Pestilenz und Erbarmen. Vielleicht liegt es daran, dass mich Krankheiten kalt lassen, denn diese totale Paranoia, grad von Gianna, war wirklich anstrengend.
    Die Schilderung der Ereignisse waren auch vergleichsweise lang, wenn man sie mit der des Kampfes vergleicht.


    Ich empfinde es jetzt also Halbzeit, Etappensieg. Auf zu neuen Herausforderungen!
    Aber wie gesagt, es ging überraschen leicht über die Bühne, da war es doch Welten heftiger, Francois zu bekämpfen. Und ich fürchte, die Episode mit Ellies Vater wird nicht so easy sein.

    Hallo Erbsenzählerin, :breitgrins:
    ich bin auch schon soweit, hab es vorher nur noch nicht geschafft, ins Forum zu schauen, bzw was zu schreiben.


    Also das Herz pumpt genau genommen das Blut in die Arterien UND Venen. Venöses Blut ist das, was aus den Zellen kommt, arterielles das, was aus der Lunge kommt und sauerstoffreich ist.


    Olivfarbene Haut: Tja, komischer, aber gängiger Begriff, würde ich sagen. Hab da gleich einen Farbton vor Augen, allerdings gemäß Konditierung, nicht, weil die Haut wirklich diesen Farbton hat.



    Ansonsten nervt mich grad Gianna ein wenig, bzw, mir tut Ellie ein wenig leid, so einer Nervensäge ausgesetzt zu sein. "Uuuund? Seid ihr glücklich?" Au Mann.
    Aber was Ellie über die Freundschaft sagt, finde ich sehr schön. Dieser Kompromiss, der Sozialverträglichkeit immer mit sich bringt.
    Auch sonst spricht mir Ellie oft aus der Seele, ich kann ihre überempfindsame Art und entsprechende Reaktion auf Geschehnisse gut nachvollziehen.


    Was ich auch nicht nachvollziehen kann: Ellies (neue?) Affinität zu Skorpionen und sogar Spinnen. Ihre ständigen Kopfschmerzen bereiten mir außerdem Sorgen.
    Hoffentlich ist alles in Ordnung mit ihr.

    Na, du lässt ja kaum ein gutes Blatt an dem Buch.


    Mir geht es ganz anders und ich genieße es in vollen Zügen.


    Ich finde Ellie nicht besonders nervig, anstrengend in bei genauem Hinsehen wohl jeder Mensch. Stress lässt halt auch die weniger angenehmen Eigenschaften eines Menschen zutage kommen und nunja, ein wenig stressig ist das, was Ellie erlebt ja schon.
    Ich kann ihr Verhalten nachvollziehen und finde es plausibler, als wenn es ganz und gar cool und heldenhaft wäre.


    Aber auch heute werde ich nicht wesentlich im Buch voran kommen, später also mehr.

    HoldenCaulfield: Ich finde schon, dass sich Ellie und Tillmann im Schwitzzelt "näherkommen", sie werden doch metaphorisch "zusammengeschweißt". :breitgrins:
    Ne, im Ernst. Grad weil Ellie das Nacktsein vor Tillmann soviel Überwindung kostet, ist es ein weiterer Schritt des Vertrauens. Auch dass sie ihre Visionen aus Hamburg abgleichen, lässt sie weiter zusammenwachsen. Und schließlich offenbart Tillmann ja einen weiteren Aspekt seines Schlafproblem.


    Meiner Meinung nach also ein intensives Näherkommen, noch gekrönt von ...(editiert, wegen falschem Abschnitt, sorry)

    Scheinbar muss ich mich ein wenig bremsen, wenn ich mich nicht zukünftig alleine unterhalten will. :D


    Also die Schilderung von der Ankunft in dem italienischen Dorf ist genial. Haargenau so fühle ich mich oft, wenn ich dort ankomme. Ein wenig enttäuscht, auch über die oft kärgliche Unterkunft, abgestoßen von Armut und Dreck, entsetzt über die Menge an Essen, die man bewältigen muss. Dann erfasst einen langsam der hintergründige Zauber dieses Landes.


    Und die Szene im Restaurant hat mir auch gut gefallen, die Situation ansich war zwar unangenehm, aber auch hier war die Schilderung, wie ein sehr sensibler Mensch auf sein Umfeld reagieren kann sehr realistisch.
    Ellies Reaktion konnte ich gut nachvollziehen.


    Jetzt bin ich richtig drin im Buch und in der Stimmung und nun weiß ich auch wieder, warum ich die Autorin so gerne lese. Es ist nicht in erster Linie der Plot und die Spannung, sondern die wirklich ergreifende Atmospäre.


    Leider birgt der Abend bereits viele Pläne, sodass ich tatsächlich wohl erst morgen weiterlesen kann. Gut, dann hat mich vielleicht auch wieder jemand eingeholt.

    Wendy, ich schließe mich dir an, was dieser komische Paranoia-Anfall auf der Raststätten-Toilette angeht. Hatte ich bei der Schwitzzelt-Szene noch gedacht, wie reif, naturverbunden und körperbewusst Ellie nun geworden ist, muss ich das an dieser Stelle sofort wieder revidieren. Okay, sie kränkelt, vielleicht liegt es daran.


    Die Reaktion von Ellies Mutter auf den Aufbruch der Gruppe hat mich auch ziemlich überrascht, hoffentlich gibt es dafür später noch eine Erklärung. So richtig stimmig ist sie ja nicht.
    Auch fand ich die Flucht vor Lars etwas an den Haaren herbeigezogen. Nunja.


    Ich bin jetzt bei Seite 137 und werde später sicherlich noch etwas weiterlesen.