Beiträge von suray

    Was für ein Buch!!! Ich habe es in zwei Tagen verschlungen - dabei viel gelacht und viel geweint. Obwohl eigentlich das Ende vorhersehbar war, wollte ich es irgendwie nicht glauben und musste immer weiterlesen. Obwohl es ja eigentlich irgendwie recht einfach geschrieben ist, hat es eine unglaubliche Tiefe. Echt toll und berührend!


    Von mir dafür
    5ratten :tipp:

    Ich habe das Buch abgebrochen - ich fand den Schreibstil so grottig und platt, dass ich einfach nicht weiterlesen konnte. Die Protagonisten wurden zum Teil so überzogen dargestellt und ihr Verhalten ebenfalls - nee, nix für mich.

    Dieses Buch hab ich in drei Tagen verschlungen! Ein sehr gelungenes Satire-Buch! Die erste Hälfte des Buches habe ich ständig laut lachen müssen. Die zweite Hälfte regte sehr zum Nachdenken an!


    Es ist ein sehr gut recherchiertes Buch, das pointiert die Nazi-Zeit, aber auch unsere moderne Gesellschaft aufs Korn nimmt. Und es bringt einem das Denken der Nazis sehr nahe - ich kann mir jetzt besser vorstellen wie denn das damals mit Hitler, der Machtübernahme und dem Einfangen des Volkes vonstatten gegangen sein kann.


    Von mir dafür
    5ratten

    Wieso hinkt der Vergleich? Das eine ist eine sogenannte Frauenzeitschrift, das andere eine sogenannte Männerzeitschrift. Beide sehr extrem. Aber die EMMA-Leserinnen sind gleich abgestempelt, aber so einen Playboy-Bunny hängen sich sogar irgendwelche Frauen in ihr Auto, wie ich gerade wieder gestern sehen musste... :rollen:

    Ich mag auch Elizabeth George, Deborah Crombie, Tana French, Charlotte Link und Nele Neuhaus gern.


    Außerdem die Reihe um den Dorfpolizisten Bruno aus dem Périgord von Martin Walker, alle Wallander-Krimis und den in die Bretagne strafversetzten Commisaire Dupin von Jean-Luc Bannalec.


    Ich lese eh am liebsten Krimis - das ist einfach meistens so schön spannend. Ich liebe es mitzufiebern!

    Ja, das war krass. Aber ehrlich gesagt waren die Zeiten früher echt skurril was so was anging, oder? Ich habe da auch schon so manche Geschichte aus der Familie gehört - da klappen sich die Fußnägel hoch.


    Sehr bedrückend fand ich auch, was Gertrud mit ihrem Typen (Namen vergessen), der Jude ist, widerfährt. Wie da damals gedacht wurde - Hammer! Und es wurde sich ohne murren dem gesellschaftlichen Denken gebeugt. Da habe ich nur gedacht, kein Wunder, dass Hitler mit seinem Kram so erfolgreich war. Der Boden war ja auch schon schön bereitet.


    Meine Großeltern (geboren Anfang des 20. Jahrhunderts) haben auch nur so im Standesdünkel gedacht. Und meine Mutter hat das auch noch in Ansätzen...

    Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und fand es auch toll! Diese drei skurrilen älteren Damen mit ihren bewegten Lebenswegen - total spannend! Zwischendurch habe ich gedacht, dass diese Frauen ja etwas dick aufgetragen dargestellt sind. Und im Nachwort las ich dann, dass es die drei tatsächlich gab. Da war ich baff erstaunt wie vital Menschen bis ins hohe Alter sein können.


    Von mir dafür
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Es ist doch immer toll, wenn man sich weiterentwickelt. Ich habe früher auch gesagt, dass doch jede Muslimin selber entscheiden soll, ob sie Kopftuch trägt oder nicht. Das habe doch nichts mit Unterdrückung zu tun - ist schließlich nur ein religiöses Symbol...Erst durch die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich da inzwischen eine ganz andere Meinung zu.


    Ja, deswegen führe ich auch unermüdlich Diskussionen zu diesen Themen und verteile mein "Propagandamaterial" in meiner Familie. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    nimue, ich bin momentan echt immer wieder erstaunt über deine Kommentare. Da hat sich in deinem Denken so viel verändert - Wahnsinn! Wenn ich da noch an so manche Diskussion mit dir zurückdenke - erstaunlich. Da es genauso ist, wie ich denke, bin ich natürlich positiv berührt! :winken:


    @Holden
    Ja, bei dir gibt es kein schwarz-weiß, aber das führt manchmal eben auch zu grau. Und das ist mir bei bestimmten Themen zu wenig. Da möchte ich mich eindeutiger positionieren. Aber es braucht ja auch die Abwiegler, damit es nicht nur Grabenkämpfe gibt. :smile:

    Holden, ich glaube unsere Missverständnisse resultieren daraus, dass du oft so abwägend bist und ich eher radikal in meinen Meinungen bin. Früher habe ich ähnlich gedacht wie du, aber inzwischen sehe ich vieles anders. Liegt auch daran, dass ich seit 10 Jahren die EMMA und die taz lese-da wird doch einiges korrigiert am eigenen Blickwinkel.

    Nun ja, nur weil wir nicht unterdrückt werden, gibt es in Deutschland durchaus Frauen, denen das passiert. Aus gesellschaftlichen sowie aus religiösen Gründen. Das ist nicht immer so weit weg. Und da muss man als Frau auch aufpassen, dass man nicht sagt - nee, das gibt es nicht, nur weil man selber so nicht gesehen werden will. Was ist denn mit den osteuropäischen Frauen, die hier zwangsprostituiert werden? Was ist mit den jungen moslemischen Mädchen, die hier zwangsverheiratet werden? Warum gibt es so viele Frauenhäuser? Wieviele sexuell mißbrauchte Mädchen gibt es? Und, und, und...


    Nee, so einfach ist es ja nu auch nicht - in Deutschland ist alles gut, weil wir hier Grundrechte haben.

    Na ja, das eine sind die Grundrechte - na klar, die haben wir. Das andere ist aber doch die gelebte Wirklichkeit und die ist doch nun recht patriarchal. Unter anderem auch durch eine sehr dominante Kirche in Deutschland. Ich bin für einen Laizismus. Religion sollte Privatsache sein. Aber in Deutschland verquickt sich das für mich zuviel. Und wenn man in einer kirchlich geprägten Gesellschaft aufwächst, bemerkt man die Einflüsse doch gar nicht so. Es war ja schon immer so. Da sind die meisten doch wenig objektiv. Das schrieb ja auch schon Inan - man wird geprägt durch die Eltern und die Umwelt und nimmt das meistens erstmal so hin.