Beiträge von suray

    Nee, ich habe auch an die technische Qualität gedacht. Aber es erklärt sich dann ja im Text.


    Zur Thematik kann ich wenig sagen, da ich wenige kostenlose e-Books bisher gelesen habe. Ich erwarte bei gratis Büchern aber ehrlich gesagt nicht so viel an Qualität. Deswegen lasse ich auch meist die Finger davon.

    Dieses Buch sollte eigentlich meine Urlaubslektüre werden, aber als es da so auf meinem e-reader schlummerte, MUSSTE ich es lesen. :zwinker:


    Und ich fand es genauso wunderbar wie den ersten Teil. Na ja, es gibt höchstens zu meckern, dass dieses Mal zu wenig über das Essen geschrieben wurde. :breitgrins: In wenigen Tagen habe ich es verschlungen und mag dieses kleine Örtchen im Perigord immer lieber. Der dritte Teil wartet jetzt aber tatsächlich auf den Urlaub und ich bin schon gespannt wie es in Saint-Denis weitergeht!


    Von mir dafür
    4ratten

    Dieses Buch gab es gratis als e-book und deswegen hab ich es mir heruntergeladen. Und jetzt gelesen. Und was soll ich sagen - ein supertolles Buch! Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Aber es hat mich gleich von der ersten Seite mitgerissen.


    Ich habe früher immer die Auseinandersetzungen in Nordirland im Fernsehen verfolgt und hatte gleich diese Bilder vor Augen. Und durch die toll gezeichneten Charaktere entstand diese Zeit vor meinem geistigen Auge in aller Brutalität und Absurdität. Und der showdown zum Schluss war auch echt spannend!


    Von mir dafür
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Sie bekommt aber sicherlich auch jede Menge Unterstützung und Zuspruch, nur wird das nicht so breitgetreten, weil es nicht medienwirksam ist.


    Ja, aber alleine diese Tatsache die du da beschreibst, Doris, macht mich schon wieder wütend. Warum ist das Rumgehacke auf einer Frau medienwirksamer??? :grmpf: Ein Mann, der sich so explizit mit einem Thema auseinandersetzen und sich so behaupten würde wie Frau Schwarzer, würde dafür wohl mehr positive Aufmerksamkeit bekommen (außer vielleicht MRR :zwinker:). Aber eine Frau wird gleich abgewertet und als frigide Männerhasserin abgestempelt. Puh...


    @Holden
    Nein, und ich hatte auch nicht gemeint, dass du das behauptet hast. Du meintest aber, dass man eine Alice Schwarzer auch ruhig kritisieren solle. Ja, klar, aber es ist doch auch einfach mal in Ordnung, wenn jemand sie und ihre Einstellung einfach nur gut findet. Warum muss man denn bei ihr immer so kritisch sein? Das ist mir zu viel der Kritik an einer Person. Sonst sind viele Menschen ja auch sehr unkritisch - bei diesem Thema würde ich mir da auch mal mehr von wünschen. Und auch bei so einem brisanten Thema wie Vergewaltigung. Da gibt es ja auch genügend Frauen, die unkritisch und unreflektiert sagen und denken, dass die Frau ja auch selber schuld ist oder lügt. Ich fände es wunderbar, wenn genauso viele Menschen ganz unkritisch denken würden, dass Männer Machos sind und so was natürlich Frauen antun und die Frau nix dafür kann. Es gäbe ein gewisses Gegengewicht...


    Mein Mann ist übrigens der größere Feminist von uns beiden. Viele Gegebenheiten nehme ich häufig einfach so hin, da ich gesellschaftlich so geprägt wurde. Mein Mann sieht da viel häufiger Ungerechtigkeiten und unangemessenes Verhalten bei den Männern. Insbesondere da er ja eben viel auch nur unter Männern unterwegs ist und sagt, wie krass frauenfeindlich es doch oft in Männerkreisen so abgeht. Häufig natürlich unbewußt, aber auch durchaus gezielt. Und genauso regt er sich über die Frauen auf, die immer wieder die ihr zugeteilte Rolle einnehmen und sich nicht gegen die Strukturen wehren.

    @Holden


    Na ja, aber soooo sehr wie Frau Schwarzer ständig kritisiert wird, ist es auch nicht mehr nett. Ich bewundere diese Frau, dass sie immer noch den Mumm hat ständig Stellung zu beziehen. Sie wird ja regelrecht angefeindet.


    Übrigens liest mein Mann die EMMA immer als erster! :zwinker: Der findet die Zeitschrift und Alice Schwarzer auch klasse!


    Und ich finde auch, dass der Kachelmann Prozess ohne Alice Schwarzer noch unglaublicher geworden wäre. Sie hat sich medial als Einzige eindeutig auf die Seite des Opfers gestellt. Und das wurde auch mal Zeit, dass das mal jemand bei so einem Prozess tat!


    Ja, und diese Stereotypen gegenüber dem deutschen Feminismus - Männerhass, Frauen als Opfer - halten sich ja auch beharrlich. Furchtbar. Anstatt sich zu solidarisieren und etwas zu bewegen, muss frau sich ständig davon distanzieren, denn Frauen sind ja keine Opfer...

    Danke für die Rezi! Ich bin ja schon relativ lange Fan von Alice Schwarzer und der EMMA. Ich finde es immer schade, wenn sie (und dann ja auch meistens gleich der ganze Feminsimus) in so eine Ecke abgestellt wird wie viele es tun. Von daher finde ich es toll, wenn dieses Buch mit den Vorurteilen aufräumt und vielleicht ja doch der eine oder die andere auch mal die EMMA in die Hand nimmt! Das Buch steht bei mir auf jeden Fall auch ganz oben auf der Wunschliste und wird bald gelesen!!!

    So, und auch ich habe den Zauberberg erklommen!!! :klatschen: Und es hat nur einen Monat gedauert - ich habe mit einem längeren Zeitraum gerechnet. Aber es lag auch an der Leserunde - die hat mich echt mitgenommen durch dieses schwierige Buch. Danke dafür ihr lieben Mitlesenden!!! :winken:


    Und nun zum Buch selber. Der Anfang hat mir ausgesprochen gut gefallen bis zum Ende des vierten Kapitels. Kapitel 5-7 fand ich dann eher mühselig. Es gab tolle Kapitel, aber auch elendig langweilige. Ich habe vieles nicht verstanden, vieles überflogen. Eiegntlich nicht so meine Art zu lesen, aber ich wollte es beenden. Hätte ich alles lesen "müssen", hätte ich es sicherlich abgebrochen. Mir fehlte der gesellschaftliche, politische und geschichtliche Hintergrund um all diese Metaphern zu verstehen. Mann hat viel mit Personen gearbeitet, die für bestimmte Meinungen und Strömungen stehen - da ist mir vieles durch meine Unwissenheit entgangen. Und es war so oft ein Geschwurbel - puh... Hat Mann eigentlich Drogen genommen? Das hab ich mich an mancher Stelle tatsächlich gefragt. :rollen: :zwinker: Und dann dieses Angehimmel von Clawdia und dann passiert da nix... :rollen: :grmpf: Es fehlte mir ein roter Faden in dem Buch. Worum ging es jetzt eigentlich??? Mann hat viele Jahre (12?) an dem Buch geschrieben und das habe ich oft gespürt. Es fehlte der Zusammenhang und das Schreiben aus einem Guss. Es war eher so eine Aneinderreihung an Gedanken und Erlebnissen, die irgendwie in diesen Roman gepackt wurden. Zusammengehalten durch den abgeschiedenen Ort, an dem all das passierte.


    Ich kenne Mann nur von den Buddenbrooks, die ich sehr liebe. Und dabei werde ich auch wohl bleiben. Der Zauberberg ist nix für mich.


    Ich gebe dem Buch 2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    So, es ist vollbracht!!! :klatschen: Ich habe den Zauberberg beendet!!!


    Die letzen Kapitel fand ich irgendwie über. Nach Peeperkorns Tod und Clawdias Abreise war für mich gefühlt das Buch zu Ende. Das Duell zwischen Naphta und Settembrini war natürlich noch einmal ein Höhepunkt!!! Das fand ich dann wieder ganz passend als Abschluss dieses steten Kampfes zwischen den beiden. Insbesondere in Anbetracht des nahenden Krieges. Und dann wird Hans Soldat - tja, krasser Gegensatz zu seinem bisherigen Leben. Und wir verlieren ihn in den Wirren dieses sehr schrecklichen ersten Weltkrieges mit diesen entsetzlichen Schützengräbenschlachten...

    Es wurde aber alles so realistisch dargestellt. Das passt so für mich gar nicht in den Kontext des ganzen Romans. Und es wurde auch nicht irgendwie am Ende aufgeklärt, dass das alles nur Quatsch war. Und dann dieser Dr. Krokowski mittendrin - sehr suspekt. Und wieso musste die arme Ellen sich umziehen? Diese Szene hatte für mich eine sehr unangenehme Konnotation. :sauer:

    Äh, was sollte denn nun dieses Kapitel Fragwürdigstes ? Ojemine,das ist ja echt abgeschmackt. Da musste ich viel ueberspringen. Puh, nee... Und diese Figur Ellen - was soll sie denn nun darstellen??? Was für ein schräges Unterkapitel. Hoffentlich geht es jetzt realistischer weiter.

    So, jetzt bin ich mit dem letzten Abschnitt gestartet und bis zum Kapitel Fragwürdigstes gekommen. Irgendwie plätschert der Rest nun so dahin. Langweilig. Ich vermisse Peeperkorn und Clawdia. Aber wahrscheinlich soll genau dieses Gefühl entstehen, um den Ausstieg oder besser gesagt den Abstieg von Hans vorzubereiten oder einzuleiten.


    Noch drei Unterkapitel und der Zauberberg ist erklommen! Schon irgendwie anstrengend. Nochmals würde ich das Buch nicht lesen und es auch nicht empfehlen. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Buddenbrooks.

    Ich habe auch gedacht, dass da nicht mehr war. Aber irgendwie denke ich auch die ganze Zeit wie prüde und langweilig Hans doch ist in dieser langen Zeit auf dem Berghoff. Er ist ja schliesslich ein junger Mann und haengt nur mit älteren Männern ab??? Von daher war da vielleicht doch mehr... Dann würde auch die Reaktion von Peeperkorn später besser verstaendlich. Auf der anderen Seite hat ja Mann selber auch seine verehrten jungen Männer angeblich nur angehimmelt... Tja...


    Auf jeden Fall habe ich diesen Abschnitt heute morgen beendet. Da begeht der alte Mann also Selbstmord. Krass. Und Clawdia reist wieder ab. War es das jetzt mit ihr? Das wäre ja echt langweilig.