Beiträge von Dostoevskij

    Moin, Moin!


    "Es ist von Anfang an die wichtigste und schönste Wirkung eines Buches, daß wir beim Lesen empfinden, wie läsen gar nicht mehr in einem anderen Leben, sondern im eigenen."


    RIP, Martin Walser!

    Moin, Moin!


    Ich las einst vier Romane von ihm ("Ein Russischer Roman"; "Judiths Liebe", "Im Haus der Großen Frau" und "Der Junge und die Taube"), die ich allesamt als sehr eindrückliche Leseerlebnisse in Erinnerung habe.

    Moin, Moin!


    RIP, Martin Perscheid.


    Wenn Cartoonisten sterben, leide ich immer besonders, weil sie beim täglich notwendigen Lachen eine schmerzliche Lücke hinterlassen.

    Moin, Moin!


    Ein weiterer Büchermensch, den ich aus und mit dem Netz kenne und mit dem ich sporadischen Kontakt hatte, ist verstorben: Jost Renner. Erst spät begann er, Gedichte zu schreiben, die auch publiziert worden sind. "Tinius" oder "Readingease" waren seine Synonyme, unter denen wir uns im Netz freilich weit früher über den Weg gelaufen waren.


    Ich reihe ihn in die mich traurig machende Liste ein:

    Petra Gust-Kazakos (+2021),

    Andre Gottwald (+2018),

    Sabine Nowak (+2017).


    Ruhet alle in Frieden!

    Moin, Moin!


    Das Buch war im <a href="http://www.deutschlandfunk.de/don-delillo-null-k-stadt-der-lebenden-toten.700.de.html?dram:article_id=370603">heutigen Büchermarkt</a> das <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/11/06/don_delillo_null_k_dlf_20161106_1610_8e6bdecb.mp3">Buch der Woche</a>.

    Moin, Moin!


    Mir fehlt der Impuls, diese Bücher in die Hand zu nehmen. Sicher tue ich damit manchen der Romane Unrecht. Es können durchaus gute Bücher sein. Aber die Themen reißen mich nicht vom Hocker.


    Das ist alles legitim. Ich gehe meist zuerst vom Autor zum Buch. Mein Posting war die Erstreaktion auf das Wissen um die Autoren und welche Bücher ich von ihnen las. Die weitere und Feinauswahl muß folgen. Um die Inhalte kümmere ich mich also noch, was zu einer weiteren Eindampfung meiner to read list führen wird. Vom Inhalt zum Autor zu gehen ist doch auch ok.

    Moin, Moin!


    Immerhin habe ich zwei der zwanzig Bücher bereits gelesen: Joachim Meyerhoffs "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" und Peter Stamms "Weit über das Land". Zehn Namen kenne ich nicht oder nur als mal im Feuilleton genannt. Zu den anderen kleine Anmerkungen


    Ernst-Wilhelm Händler: München - Händler als der Epiker des Wirtschaftslebens las ich noch nicht, kenne die Diskussion seiner Bücher aber seit 15 Jahren.


    Bodo Kirchhoff: Widerfahrnis - Ihn las ich ebenfalls noch nicht. Der Name und seine Bücher sind mir aber seit zwanzig Jahren ein Begriff.


    André Kubiczek: Skizze eines Sommers: Stand schon vor der Longlist auf meiner Leseliste, weil ich bisher alle seine Roman las und ihn als Chronisten des Ostens mag.


    Michael Kumpfmüller: Die Erziehung des Mannes - Zwei Romane gelesen, die mir zusagten, also wandert auch sein neuer auf die Liste bzw. ich schon seit Monaten drauf.


    Katja Lange-Müller: Drehtür - Mein viertes und letztes Buch von KLM ist vier Jahre her, so daß die Vorfreude auf ein fünftes sehr herzlich ausfällt.


    Sibylle Lewitscharoff: Das Pfingstwunder - Da ich Autoren jenseits moralischer Bedenken lese, darf auch ihr neuestes Buch auf meine Merkliste.


    Anna Weidenholzer: Weshalb die Herren Seesterne tragen - Vor drei Jahren "Der Winter tut den Fischen gut" gelesen. Muß ich erst Näheres erfahren, d.h. ich bin zunächst unschlüssig.


    Arnold Stadler: Rauschzeit - Nachdem ich Stadler Mitte der 90er Jahre entdeckte hatte, las ich sieben seiner Bücher. In den letzten Jahren hörte ich nichts mehr von ihm und bin deshalb gespannt, worum es jetzt geht.


    Joachim Meyerhoff: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke - Wie gesagt, gelesen und eine großartige Sache. U.a. eine Hommage an Großeltern, wie ich sie so liebevoll und witzig noch nie las.

    Moin, Moin!


    Ich bin zwar eher Kindle Leser, glaube aber auch, dass du das mit ADE öffnen musst... bekommst du diese Dateien/Links von Verlagen?
    Falls anderweitig, kann man die meist nur einmal öffnen bzw. nur mit demselben ADE Account. Aus dem ADE Verzeichnis kannst du sie dann als epub auch in Calibre importieren.


    Ok, danke für die Hinweise. Mit Sigil erreiche ich nämlich auch nichts. Ich werde das demnächst mal mit ADE probieren.


    Bin übrigens auch Kindle-Leser und sah, daß mein Gerät mittlerweile 4 Jahre alt ist. Da das neueste Modell keinen physischen Knopf zum Weiterblättern hat, fühle ich mich nicht gedrängt, mein betagtes Gerät auszutauschen. Ich hatte damals noch 99.- EUR dafür bezahlt. :smile:

    Moin, Moin!


    So sehen eigentlich epubs von innen "immer" aus. Meldet calibre denn einen Fehler beim Umwandeln?


    Naja, so richtig importieren kann man das selbst in Calibre nicht. Ich habe statt der angegebenen Formate nur "alle Dateien" ausgewählt, dann wurde es eingelesen. Aber beim Versuch, selbst auch nur das Buch zu öffnen, kommt ne allgemeine Fehlermeldung, an deren Ende in den Details steht: "OEBError: Spine is empty".


    Was man so allgemein über OPF liest, ist es wohl für Adobe Digital Editions gedacht. Wenn ich mal wieder frei = Zeit haben werde, werde ich sehen, obs damit geht.

    Moin, Moin!


    Neuerdings laufen mir E-Books entgegen, die zwar Inhaltsdateien im Format *.html enthalten, die ich in Calibre hinzufügen, aber in keiner Weise in ein anderes Format umwandeln kann. Die einzig ansteuerbare Datei scheint content.opf zu sein. Jemand Ahnung, wie man das handhabt?

    Moin, Moin!


    Sehr traurig. Ich habe die Nachricht von seinem Tod, der vorgestern bekannt wurde, zum Anlaß genommen, "Am Hang" wiederzulesen, den einzigen seiner sieben Romane, den ich erst einmal gelesen hatte. Und hätte ich gewußt, daß Werner bereits 2004 bekannt gegeben hatte, kein Buch mehr zu schreiben, hätte ich nicht 12 Jahre vergeblich warten müssen. Lungenemphysem ist auch keine schöne Sache. Also, RIP, alter Quarzer.

    Moin, Moin!


    Constantin Film wird Auerhaus <a href="http://www.filmstarts.de/nachrichten/18503858.html">verfilmen</a>, <a href="https://twitter.com/bov/status/723468540674760704">verkündete</a> stolz der Autor.

    Moin, Moin!


    Übrigens, die Faustregel, daß ihr einem Autoren helft, indem ihr sein Buch kauft, gilt sonst auch. Über <a href="https://twitter.com/hashtag/einbuchfuerkai">#einBuchfuerKai</a> wurde Helfer und finanzieller Koordinator Johannes Korten <a href="https://www.youtube.com/watch?v=YbWROt8kRhA">interviewt</a>. Im Medienmagazin "Meedia" wurde die Angelegenheit mit zahlreichen Beispieltweets <a href="http://meedia.de/2015/05/22/von-60-000-auf-eins-in-der-bestsellerliste-das-social-media-maerchen-einbuchfuerkai/">dargestellt</a>. Besonders genüßlich wird vielerorts wohl der Umstand zelebriert, daß Thomas Gottschalks Autobiografie auf Amazon-Rang #2 verwiesen worden ist.