Beiträge von Viky

    Zitat

    Die großen Leute sind entschieden sehr, sehr wunderlich, sagte er zu sich auf seiner Reise


    Zitat

    Die großen Leute sind sehr sonderbar, sagte sich der kleine Prinz auf seiner Reise


    Zitat

    Die großen Leute sind entschieden sehr verwunderlich, stellte er auf seiner Reise fest


    und


    Zitat

    "...", sagte der kleine Prinz, der nie auf eine Frage verzichtete, die er einmal gestellt hatte.


    Solche Sätze wiederholen sich immer wieder :D Irgendwie lustig!

    Süß der kleine. Aber sehr toll finde ich allein schon die Widmung:


    Zitat


    FÜR LÉON WERTH


    Ich bitte die Kinder um Verzeihung, dass ich dieses Buch einem Erwachsenen widme. Ich habe eine ernstliche Entschuldigung dafür: Dieser Erwachsene ist der beste Freund, den ich in der Welt habe. Ich habe noch eine Entschuldigung: Dieser Erwachsene kann alles verstehen, sogar die Bücher der Kinder. Ich habe eine dritte Entschuldigung: Dieser Erwachsene wohnt in Frankreich, wo er hunger und friert. Er braucht sehr notwendig einen Trost. Wenn alle diese Entschuldigungen nicht ausreichen, so will ich dieses Buch dem Kind widmen, das dieser Erwachsene einst war. Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran). Ich verbessere also meine Widmung:


    FÜR LÉON WERTH
    Als er noch ein Junge war


    :breitgrins:

    Ich wurde gerade erinnert, dass diesen Samstag eine Feier stattfindet. Die wird aber nicht die ganze Nacht dauern, also würde ich am Samstag notfalls später dazustoßen. Aber Freitag/Morgen sieht gut aus :)

    Große Ereignisse verändern das Leben dreier Menschen ganz plötzlich oder schleichend. Sie haben alle was gemeinsam: es wurde verursacht von dem Unheil, das die ganze Welt in Schrecken versetzt und die Menschen dazu bringt, sich nachts hinter magischen Symbolen zu verstecken, die Horclinge.
    Die Dämonen, die des Nachts aus dem Erdreich steigen, sind nicht die einzigen Feinde der drei Protagonisten. Es sind ihre Mitmenschen, die ihnen Steine in den Weg legen und auf ihre Weise die Entscheidungen und Handlungen beeinflussen.
    Leesha, Arlen und Rojer entwickeln sich so in die unterschiedlichsten Richtungen. Als sie schließlich zusammentreffen, findet sich eine weitere Gemeinsamkeit: Sie wollen Menschen helfen.


    Dass sich der Autor in seine Charaktere hineinversetzt, wenn er an ihnen schreibt, merkt man besonders gut. Sie verhalten sich wie reale Menschen und nehmen dem Fantasieroman etwas von den fiktiven Zügen. Auch daher, da sie sich durch die Ereignisse, die sie erleben und dem Unrecht und Recht, das ihnen zu Teil wird, weiterentwickeln und sich ändern.


    Es ist ein Talent, einer erfundenen Person so viel mitzugeben, doch Peter V. Brett hat es bei drei Personen geschafft.
    Die Idee hinter der Geschichte ist gelungen umgesetzt. Ein Wesen, das den Menschen übergeordnet ist und so das Schicksal vieler lenkt. Dass die Annahme, Menschen halten zusammen, wenn sie einen gemeinsamen Feind haben, nur bedingt zutrifft, zeigt dieses Buch zudem auf.
    Der Schreibstil gefällt mir. Er macht keine Tragödie daraus, was passiert sondern schildert die Kämpfe gegen die Horclinge so, wie man einen Kampf gegen einen Rudel Wölfe oder Löwen beschreiben würde. Ein Angriff durch einen Dämon wird selbstverständlich, denn es sind existierende Wesen und kein Mythos.
    Der Cliffhanger am Ende ist vielversprechend und kurz gehalten.


    Nach einer Empfehlung eines Freundes habe ich es zu Hand genommen und nach dem kaum überzeugenden Klappentext fand ich es doch richtig Klasse. Es lohnt sich, sich durch die 800 Seiten zu lesen


    4ratten

    Zunächste befindet sie sich in der Erzählzeit und lässt Marie an ihre Vergangenheit denken, nach dem sie einen Zeitungsartikel mit dem Tode ihres Mannes liest. Dann springt sie wieder in die Erzählzeit (Eben der Tod des Mannes/Vaters) und aus anderer Sicht. Ich war ersteinmal verwirrt, und dachte sie würde jetzt in der Zeit der Handlung hin und her springen, und habe deswegen erst einmal zur Seite gelegt. Ob sie es tatsächlich macht, weiß ich nicht, da ich eben nicht weitergelesne habe.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geschah an einem Samstag


    Marie heiratet als junge Frau den sehr viel älteren und wohlhabenden Hilton. Sie bekommt zwei Töchter und lebt jahrelang in einer lieblosen Ehe.
    Ermutigt von ihrer Freundin lässt sie sich eines Tages ihre langen und und ungepflegten Haare abschneiden, stylt sich und geht auf eine Party, wo sie den erfolglosen Filmemacher Durrell kennenlernt und ihm augenblicklich verfällt.
    Und so fing alles an.
    Die eigentliche Geschichte beginnt mit dem Tod des ersten Mannes, doch Marie erzählt, wie ihre Geschichte ein Anfang nahm.


    Was genau nun eigentlich in dem Buch passiert, weiß ich nicht, da ich es abgebrochen habe. Die Schreibweise der Autorin hat mich etwas verwirrt. Auch wenn ich jetzt, wo ich das hier schreibe, zu verstehen beginne, werde ich es nicht gleich wieder in die Hand nehmen. Vermutlich später irgendwann....


    Keine Bewertung!


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah