Beiträge von Zank

    Ich möchte noch an- und direkt als gelesen melden:

    John Grisham - Das Fest

    Meine Ausgabe hat knapp unter 200 Seiten, wenn ich es richtig im Kopf habe, und der Titel ist sowieso kurz genug. Was für ein grandioses Buch! Ich liebe es, wenn bekannte Autoren mal außerhalb ihres Genres schreiben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Autor:innen: Alisha Bionda und S.H.A. Parzzival

    Titel: Calvin

    Reihe: Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik, Band 6

    Verlag: Blitz

    Seiten: 252

    Erschienen: 2006


    Klappentext:

    London, 2006

    Die Macht und Magie des Schattenkelches zieht immer engere Kreise. Guardian spürt Atendiluvians Aufzeichnungen in den Katakomben unter der St. Paul's Cathedral auf. Calvin stellt sich seiner Vergangenheit, und Dilaras Blutsschwester Delohine taucht bezaubernd schön aus dunklen, fast vergessenen Zeiten auf. Ein bizzarer Ritualmord geschieht in den Geschäftsräumen der Konzernchefin Luna. Die blutgetränkten geheimen Voodoozeichen warnen den Vampir-Cop Mick, der versucht die grausame Mordserie in London zu enträtseln. Erst viel später erkennen alle, welch unheilvolles Schicksal sie miteinander verbindet.


    Meine Meinung:

    Mit Delphine taucht eine weitere neue Figur auf, natürlich wieder eine hübsche Vampirin mit merkwürdigem Namen. In diesem Band spielt sie noch kaum eine Rolle, aber sie war mir sofort unsympathisch. Luna Sangue (ja, richtig, Vampirin mit merkwürdigem Namen), die von sich nur im Plural spricht, bleibt ebenfalls gutaussehend und unangenehm wie eh und je. Was ich mich inzwischen frage: Warum sehen ausnahmslos alle Vampire und Vampirinnen in dieser Reihe gut aus? Ist das ein Aufnahmekriterium?

    Die Nebenstory rund um Polizist Mick und seinen neue Partnerin Cassandra war tatsächlich noch das spannendste an dem Band, auch wenn ihre Handlungen für mich nicht nachvollziehbar waren. Es ist nicht ganz klar, ob Mick Cassandra nun essen oder Sex mit ihr haben will. Und warum sie selbst die absurdesten (in dieser Buchreihe natürlich wahren) Erklärungen von ihm ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert.


    Insgesamt ein eher mittelmäßiger Band, in dem sich die Schwächen der Reihe immer mehr zeigen und bündeln. Trotz inzwischen 6 Bänden (von 11) werden die Seiten nicht genutzt, um wirklich tiefergehende Figuren zu erschaffen und einen roten Faden der Handlung aufzubauen.

    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Band 3: Die vier Prüfungen


    Meine Meinung:


    Nach zwei Jahren habe ich endlich die Reihe weitergelesen und es nicht bereut. Actionreich, spannend und gut geschrieben geht es weiter mit der Geschichte rund um El Mercenario und seinen Endgegner Klostos. Dieses Mal muss Mercenario die titelgebenden vier Prüfungen bestehen, um zu Überleben. Der Teil der Geschichte war sehr vorhersehbar, auch die Auflösung am Schluss. Trotzdem hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Ich mochte auch die neuen, interessanten Charaktere wie den Jungen Peer und den Schlangenmann, und hoffe, ihnen im nächsten und letzten Band wieder zu begegnen.

    Insgesamt vergebe ich 4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor:innen: Alisha Bionda und Jörg Kleudgen

    Titel: Der Schattenkelch

    Reihe: Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik, Band 5

    Verlag: Blitz

    Seiten: 223

    Erschienen: 2006


    Klappentext laut Amazon:

    Nach Antediluvians Ende kehren Dilara und Calvin in das Haus in der Park Lane zurück, während die Vampire Londons um die Vorherrschaft kämpfen. In einer Fernsehsendung wird eine Frau erwähnt, die der scheinbar im Feuer vergangenen Mondgöttin Coyolxa verblüffend ähnlich sieht. Ihr Ziel ist es den Schattenkelch, der ewiges Leben verheißt, zu finden. Dies will Dilara mit Calvins Hilfe verhindern.

    Ihre abenteuerliche Suche - die durch das Lichtwesen Methalumina erschwert wird - endet in dem alten französischen Zigeunerwallfahrtsort Les-Saintes-Maries-de-la-Mer. Wird es Dilara und Calvin gelingen den geheimnisvollem Kelch zu finden?



    Meine Meinung:

    Auf der Suche nach dem legendären Schattenkelch und konfrontiert mit einer mysteriösen neuen Gegenspielerin, die Dilara zum Verwechseln ähnlich sieht, versuchen Dilara und Calvin nebenbei ihre Beziehung zu retten und endlich mehr über einander zu erfahren.


    Diese Calvingeschichte könnte eigentlich ganz spannend sein, aber dadurch, dass der 6. (also nächste) Band schlicht "Calvin" heißt, war von Anfang an klar, dass wir mit einer Auflösung bis dahin warten müssen. Das finde ich nach wie vor nicht gut gelöst.


    Das Buch selbst spielt reihenüblich auf zwei Zeitebenen, dieses Mal 2006 und 1914, so dass auch ein wenig historischer Bezug genommen wird. Ich habe das Gefühl, aus der Grundidee einer Vampirin und ihrer Erinnerungen an vergangene Zeiten hätte man viel mehr machen können und die Reihe kratzt leider immer nur kurz an der Oberfläche. Trotzdem hat sich auch dieser Band wieder angenehm und schnell lesen lassen.

    3ratten

    Wird erledigt, wenn ich wieder am PC bin :)

    Wollt ihr einen Ordner, wo ihr für die einzelnen Geschichten Threads eröffnen könnt?


    Ich werde wohl nicht mitlesen. Meine Onleihe und Bibliothek haben das Buch leider nicht und Mr Zank mag es für seine Sammlung nicht haben (ich selbst besitze ja kein Witcher-Buch).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Wolfgang Hohlbein

    Titel: Verderben. Kinder des Zorns

    Verlag: Piper

    Erschienen: 2022

    Seiten: 639


    Hinweis: Es handelt sich gewissermaßen um eine Fortsetzung von "Unheil"; zumindest ist die Protagonistin dieselbe. Man kann die Bände aber auch getrennt lesen. Außerdem gibt es noch eine dreiteilige Hörbuch-Spin-Off-Serie von "Unheil" unter dem Titel "Dark Soul".


    Klappentext laut Amazon:

    Als Kriminalhauptkommissarin Conny Fesser undercover auf einer Vernissage des Gangsterbosses Maxim Kutzow eingesetzt wird, hält sie das für einen Routineeinsatz. Drogenhandel, Schmuggel, das Übliche. Als sie dort auf junge Mädchen trifft, die nicht freiwillig anwesend zu sein scheinen, erwacht in ihr ein furchtbarer Verdacht – betreibt Kutzow auch noch Mädchenhandel?

    Conny setzt sich in den Kopf, die Sache aufzuklären und Kutzow hinter Gitter zu bringen. Doch der vermeintliche Routinefall stellt sich schnell als Sumpf heraus, in dem niemand ist, was er vorgibt – inklusive Conny selbst …



    Meine Meinung:


    Der Verlag verspricht einen "actionreichen Mystery-Thriller", wobei man auf den Mysteryaspekt sehr lange warten muss. Trotzdem ist er insofern relevant, dass ich das Buch einem "normalen" Thrillerleser nicht empfehlen würde, denn sonst gäbe es eine riesige Enttäuschung am Ende bei der Auflösung. Doch dazu gleich mehr.


    Den Klappentext finde ich absolut nichtssagend, andererseits ist ihm positiv anzurechnen, dass er quasi nichts verrät, denn die Mädchenhandelstory in Bezug auf Kutzow selbst ist sehr schnell abgehakt. Es geht danach hauptsächlich um Conny und Kutzow selbst, die vor der Polizei fliehen und die Welt oder zumindest Kinder retten wollen. So ganz schlau wurde ich aus Connys Handlungen nicht. Größtenteils liest sich das Buch wirklich gut, mal spannend, mal witzig, aber so insgesamt war mir der rote Faden zu undeutlich. Kommissarin Conny tut echt alles, um ihren Job loszuwerden und lässt sich mit dem (natürlich) heißen (und natürlich gar nicht so bösen) Gansterboss ein, zieht ihr Ding durch und ignoriert völlig, dass das zu rettende Mädchen offenbar gar nicht gerettet werden will (und wovor eigentlich?).

    Dann gibt es noch eine zweite Geschichte um Mark und seine Freunde, die sich in Russland scheinbar grundlos mit der Polizei anlegen, bis es so eskaliert, dass sie im Straflager landen. Was sie dort erleben, erfährt der Leser in Kapiteln parallel zu Connys Handlungsstrang. Beide laufen tatsächlich erst ca. 100 Seiten vor Schluss zusammen. Und hier kommt dann auch der Mysteryteil ins Spiel. Ich fand die Zusammenführung der Stränge überraschend und gut gelöst - bis auf einen Punkt, als etwas (ich spoilere hier nicht) rational nicht zu erklären war, und deshalb durch Connys "übernatürliche Fähigkeiten" (die vorher keine Rolle spielten) gelöst wurde. Da hat es sich der Autor meiner Meinung nach zu einfach gemacht.


    Ansonsten hat mir die Lektüre trotz der Dicke des Buches Spaß gemacht. In Hinblick auf die oben genannten Kritikpunkte vergebe ich solide 3ratten .