Beiträge von Zank

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Ich bin durch. Und zusätzlich durch und durch verwirrt. Aber von vorne:

Die Beschreibung der Regenszene fand ich sehr kraftvoll und ausdrucksstark. Ähnlich wie die fast lebendigen Bilder, die Lily mit Geräuschen, Gerüchen und herausfliegenden Schmetterlingen wahrnimmt.

Danach wird alles sehr merkwürdig und für mich irgendwie nicht fassbar. Realität und Fantasie und verschiedene Ebenen verschwimmen immer mehr. Das ist sicherlich Absicht, aber macht mir das Lesen nicht gerade einfach. Jonas ist der Psychiater von Lily und ich vermute, derselbe Jonas wie der Freund von Fiona. Ob die beiden Mädels nun eine Person sind, ist mir nicht klar geworden. Ob die Jonasse eine Person sind auch nicht. Welche Version der Geschichte real ist, ebenfalls nicht. Und überhaupt passt der Titel des Buches gerade ganz gut. In der zweiten Hälfte des Buches habe ich komplett den Faden "verloren" und fühle mich jetzt auch sehr "verloren". Was hat jetzt die Anzahl der Stockwerke zu bedeuten? Und woher hat Lily diese Sandy? Ich hatte gehofft, noch ein paar Erklärungen zu bekommen. Ihre Eltern (bzw die von Fiona) sind bei diesem Bombenanschlag umgekommen. Okay. Wenn jetzt noch 36 und Sandy etwas damit zu tun hätten, wäre das nachvollziehbar. Aber entweder habe ich total was verpasst oder es wird einfach viel nicht aufgeklärt.

Dann das Ende: Jonas unterschreibt den Mietvertrag in derselben Wohnung wie Lily. Fiona/Lily läuft im Keller herum. Maik geht in das grüne Leuchten... Hää? Ich habe mir beim Lesen ein paar Notizen gemacht und hier steht nur noch ein großes Fragezeichen.

Also das Buch muss ich erstmal sacken lassen. Nach der ersten Hälfe hatte ich schon überlegt, wie meine Rezension grob aussehen könnte. Das ist alles wie weggepustet und hätte eh nicht mehr gepasst. Mich verwirrt auch die Bezeichnung "Horror-Roman". Also Horror war das für mich nicht (und ich habe schon einiges an Horror gelesen), auch wenn ich den Vergleich zwischen Depressionen und Horror nachvollziehen kann.

Ich schlafe da jetzt erstmal mindestens eine Nacht drüber :gruebel::schwitz::schulterzuck::ohnmacht:

Nein, ehrlich...es ist traurig...aber nicht kitschig-traurig. Sondern berührend-traurig. Weisst du was ich meine?

Das ist genau das, was ich mir von dem Buch erhoffe. Kitschig-traurig mag ich nämlich gar nicht. Ich werde euch berichten, wie es mir gefällt!

Kirsten Also wirklich! Das klingt, als würdet ihr mir unterstellen, dass ich mir selbst die Bücher dort reinstelle :D

Ich bin aber auch positiv überrascht. Früher habe ich in dem Schrank fast nie was gefunden (einmal einen Hohlbein, einmal ein paar Bilderbücher), aber momentan stehen immer wieder echt tolle und auch aktuelle Sachen drin. Letztes Mal sogar eine ganze DVD-Sammlung (alles so Teenie-Mädchen-Filme wie Twilight und "Plötzlich Star"). Da hat sich bestimmt auch jemand sehr drüber gefreut. Bis heute waren die alle weg.

Leseprojekt 2020 - Lustige Taschenbücher:

(Nummer und Titel)

Orange = Gelesen im Januar

3 Onkel Dagoberts Millionen

5 Allein auf einer Insel

7 Donald in 1000 Nöten

11 Der rätselhafte Eisberg

20 Onkel Dagobert sieht rot

31 Unverhofft kommt oft

32 Villa zu vermieten

33 Der Schatz des Odysseus

43 Unterwegs in Sachen Gold

44 Phantomias fliegt wieder!

51 König Drachoberts Dukaten

53 Die Bombastikum-Expedition

56 Achtung - Fertig - Los!

57 Phantomias gegen Phantomime

58 Donald, Prinz von Duckenmark

64 Düsentrieb unter Verdacht

66 Donald dreht durch!

69 Dagoberts große Schau

70 Rund um die Welt mit Micky Maus

73 Micky greift ein

74 Der Stolz der Familie

77 Gestatten, mein Name ist Duck!

78 Onkel Dagobert gibt sich die Ehre

82 Donald vor! Noch ein Tor!

83 Phantomias bittet zum Tanz

86 Aus dem Leben eines Milliardärs

88 Der schwarze Korsar

95 Onkel Dagobert erzählt

98 Vorhang auf für Micky und Gamma

99 Der blaue Fluch

101 Dicke Luft im Hause Duck

102 Du bist ein As, Phantomias

109 Das Lied der Prärie

111 Dagobert dreht voll auf

113 Die Goldsonde

114 Rallye Entenhausen

115 Millionen mit Melonen

121 Phantomias und seine Freunde

122 Querfeldein über Stock und Stein

123 Onkel Dagobert lebe hoch!

124 Wettlauf ins Ungewisse

125 Freie Fahrt für Phantomias

126 Donald, der Pechvogel

127 Die Ducks auf Abwegen

129 Einer spielt falsch!

130 Olympisches Fieber

136 Heißes Gold

138 Donald - ganz locker

139 Voll in Fahrt

142 Goldene Träume

144 Phantomias und Bubble Billy

145 Das Talermonster

146 Die Sportskanonen

148 Der magische Ring

150 Jubiläums-Ausgabe

153 Der Schatz der Teufelszinne

154 Phantomias und die Dunli-Diät

158 Der indische Tempel

161 Der Hexentaler

162 Der goldene Totempfahl

163 Das Schloß der Glenna O'Duck

164 Der Schmutzgeier schlägt zu

165 Der dreizähnige Drache

168 Kampf der Galaxien

171 Der Schmutzgeier ist wieder da

172 25 Tolle Jahre Lustiges Taschenbuch

173 Grrr!

175 Jubiläums-Ausgabe

178 Der verhinderte Entdecker

179 Die neue Statue

181 Der Traum vom Großen Onkel

187 Der Held der Pharaonen

192 Der Wüstenwurm

200 Jubiläums-Ausgabe

214 Der Dieb von Bagdad

220 Das Geheimnis des 313

225 Jubiläums-Ausgabe

232 Das Stimmwunder

246 Falsches Spiel mit Phantomias

252 Happy Birthday, Micky

264 30 Jahre fantastische Abenteuer mit Phantomias

276 Ein tolles Hobby

284 Ein verrücktes Pferderennen

288 Superhelden im Doppelpack

289 Vertauschte Rollen

291 In den Fängen der Mumie

292 Sprung in die Zukunft

295 Gefährliche Träume

296 Die O.M.A. schlägt zurück

297 In den Klauen der Krokonen

298 Der Ball ist rund!

300 Jubiläumsausgabe

301 Es kann nur einen geben!

302 Der listige Lampengeist

303 Riskanter Einsatz

305 Superheld im Anflug!

306 Onkel Dagobert blickt durch!

307 Glückwunsch, Glückspilz!

309 Halt den Schnabel!

310 Der schwarze Schatten

311 Die rote Sonne

315 Die Wunderbrille

316 Der Piratenschatz

317 Im Auge des Gesetzes

318 Alles Gute, Micky!

319 Herr der Klinge

323 Operation Omega

325 Donald Duck - Megastar!

328 Fair geht vor!

329 Unter Hypnose

330 Der Supersänger

331 In tierischer Mission

334 Stromausfall in Entenhausen

347 Spione wie wir!

350 Jubiläums-Ausgabe

351 Volltreffer!

356 Sheriff gesucht!

362 Auf Irrwegen

363 Der Ruf des Abenteuers

Ergänzend zur reinen Übersicht über meinen Bestand, möchte ich ja die Lustigen Taschenbücher alle (noch einmal) lesen. 2019 hat das schon ganz gut geklappt, aber ich bin noch lange nicht durch.

Im letzten Jahr habe ich insgesamt 73 LTBs gelesen. Für 2020 peile ich 60 an - die Hälfte der noch verbliebenen Bücher. Sollten es mehr werden, wäre das natürlich super.

1b. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Geschriebene in mind. 2 Farben geschrieben steht. 2 Punkte

Lustiges Taschenbuch 317 - Im Auge des Gesetzes

Klappentext ist weiß und gelb.

21a. Lies ein Buch, auf dessen Cover die Sonne scheint, oder eine andere Lichtquelle abgebildet ist ( Lampe, heller Mond…) 1 Punkt

Lustiges Taschenbuch 125 - Freie Fahrt für Phantomias / Entführt! dem Cover sind ein Mond und ein Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern. Hier zu sehen: https://www.lustiges-taschenbu…b-125-entfuehrt/auflage-2

:hm:

Ich lese morgen die zweite Hälfte des Buches. Ich hatte ja extra gewartet und finde es gerade ehrlich gesagt gerade etwas blöd. Ich weiß, dass du das nicht mit Absicht gespoilert hast und bin dir auch nicht böse, aber wir hatten ja extra das Buch in zwei Abschnitte eingeteilt, damit wir die nacheinander lesen und dazwischen diskutieren können.

Reihe: Lustiges Taschenbuch

Band: 317

Titel: Im Auge des Gesetzes

Seiten: 254

Erschienen: Oktober 2003

Infos zum Buch auf der offiziellen LTB-Homepage: https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/alle-ausgaben/ltb-317-im-auge-des-gesetzes

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Meine Meinung:

Reihenüblich enthält dieses Lustige Taschenbuch eine Sammlung von (hier: zehn) Comics aus Entenhausen. Ganze neun davon spielen in der Welt der Ducks, nur eine handelt von Micky Maus (genauer gesagt seinen Vorfahren).

In diesem LTB ist alles versammelt von Trivialem wie Donalds Übergewicht bis zu großen Themen wie der Artus-Saga; von der Zeit der alten Römer bis heute. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Besonders Fans von Donald kommen in dieser Ausgabe auf ihre Kosten. Egal ob als Fußballtrainer, beim Abnehmen, beim Putzen der Emil-Erpel-Statur oder mit Cousin Dussel auf Goldsuche: Donald ist und bleibt eine meiner Lieblingsfiguren aus dem Entenhausen-Kosmos. Deshalb habe ich dieses Lustige Taschenbuch sehr genossen.

5ratten

Ich habe schon so viel Gutes über das Buch gehört, deshalb habe ich mich sehr gefreut es dort zu finden.

Reihe: Lustiges Taschenbuch

Band: 125

Titel 1. Auflage: Freie Fahrt für Phantomias

Titel 2. Auflage: Entführt!

Seiten: 262

Erschienen: Januar 1988

Infos zum Buch auf der offiziellen LTB-Homepage: https://www.lustiges-taschenbu…b-125-entfuehrt/auflage-2

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Meine Meinung:

Reihenüblich enthält dieses Lustige Taschenbuch eine Sammlung von (hier: fünf) Comics aus Entenhausen. Drei davon spielen in der Welt der Ducks, zwei handeln von Mickey Maus und seinen Freunden.

Die ersten beiden Comics in dem Buch haben mich wie gewohnt sehr gut unterhalten. Ich mag Tick, Trick und Track sehr gerne und habe mich gefreut, so viel von ihnen zu lesen; egal ob in Kombination mit Phantomias oder auf einer Reise nach Australien. Die Maus-Geschichten haben mich hier beide nicht überzeugt. Die eine war zu langweilig, die andere zu übertrieben. Auch die dritte Duck-Geschichte fand ich merkwürdig und ziemlich sinnfrei. Es geht um Klaas Klever, dessen Beweggründe für die Entführung von Dagobert ich hier bis zum Schluss nicht verstanden habe.

Alles in allem eine durchwachsene Sammlung. 3ratten

Ihr erinnert euch sicher an meinen Freitagskurs und den Bücherschrank :saint:

Neuzugänge:

Sullivan, Mark T.: 66095

Blumroth vom Lehn, Hanna-Charlotte: Kontrolliert außer Kontrolle

Martin, Peer; Michaelis, Antonia: Grenzlandtage

McPartlin, Anna: Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Böhmermann, Jan: Alles, alles über Deutschland

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Ich finde es immer total schwierig zu beurteilen, ob eine Serie beendet ist, oder nicht. Ausser sie wird von vornherein auf eine bestimmte Anzahl von Teilen festgelegt. Es kommt ja doch mal vor, das dem Autorin / Autorin nach 4 Jahren mal einfällt, man könne ja an die und die Serie nochmal anknüpfen...

Die Vereinbarung, die wir hier getroffen haben, ist doch meiner Meinung nach recht einfach:

Ist schon ein weiterer Band angekündigt? - Dann ist die Reihe nicht abgeschlossen.

Ist kein weiterer Band angekündigt? - Dann ist die Reihe abgeschlossen.

z.B. bei der von euch genannten Hexenreihe (die ich auch nicht kenne): Wenn nach dem dritten Band erstmal Schluss war und die Challenge zu dem Zeitpunkt stattgefunden hätte, hättet ihr die Reihe zählen dürfen. Sobald die Autorin oder der Verlag den vierten Band angekündigt hatte, hätte man sie nicht mehr zählen dürfen.

Der Hintergrund ist der, dass nicht eine Reihe mehrfach als beendet gemeldet werden soll (also z.B. im Februar den letzten erschienenen Band gelesen. Reihe beendet. Im Oktober erscheint der nächste Band. Gelesen. Reihe beendet.)

Wenn euch das zu kompliziert ist, können wir die Regel aber auch gerne diskutieren und anpassen :winken: