Beiträge von Zank

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autorin: Megan Shepherd

    Titel: The Gautlet

    Reihe: The Cage, Band 3 von 3

    Seiten: 403

    Sprache: Englisch


    Hinweis: Nur die ersten beiden Bände der Trilogie wurden ins Deutsche übersetzt (unter den Titeln "The Cage. Entführt" und "The Cage. Gejagt"). "The Gautlet" war zwar für Herbst 2017 ebenfalls auf Deutsch angekündigt, wurde dann aber vom Verlag zurückgezogen.


    Inhalt laut Amazon:

    Cora and her friends have escaped the Kindred station and landed at Armstrong—a supposed safe haven on a small moon—where they plan to regroup and figure out how to win the Gauntlet, the challenging competition to prove humanity’s intelligence and set them free. But Armstrong is no paradise; ruled by a power-hungry sheriff, it’s a violent world where the teens are enslaved and put to work in mines. As Nok’s due date grows closer, and Mali and Leon journey across space to rescue Cassian, the former inhabitants of the cage are up against impossible odds.


    With the whole universe at stake, Cora will do whatever it takes, including pushing her body and mind to the breaking point, to escape Armstrong and run the Gauntlet. But it isn’t just a deranged sheriff she has to overcome: the other intelligent species—the Axion, Kindred, Gatherers, and Mosca—all have their own reasons to stop her. Not knowing who to trust, Cora must rely on her own instincts to win the competition, which could change the world—though it might destroy her in the process



    Meine Meinung:

    Ich habe 2016/2017 die ersten beiden Bände sehr geliebt und mich auf den Abschluss der Trilogie gefreut. Als der Band dann nicht erschien, habe ich mir den dritten Teil 2019 zähneknirschend auf Englisch wichteln lassen und nun 2024 endlich gelesen..


    Ich konnte mich an viele Details und vor allem Personen nicht mehr richtig erinnern, während andere Kleinigkeiten mir sehr präsent im Gedächtnis waren. Dennoch und obwohl ich seit Jahren nichts mehr auf Englisch gelesen habe, war ich extrem schnell wieder in der Geschichte drin. Megan Shepherds Schreibstil ist fesselnd und die komplette Idee finde ich nach wie vor grandios.


    Enttäuscht hat mich an diesem dritten Band tatsächlich das (der? die?) titelgebende "Gautlet" - ein über 12 Runden andauernder Test, den Angehörige "niederer" Spezies durchlaufen können, um als intelligent eingestuft zu werden. Nachdem jetzt zwei Bände darauf hinausliefen, dass Cora diesen Test als Vertreterin der Menschheit macht, war der Test selbst für mich dann doch eher enttäuschend. Kein Wunder, wurde er doch nur von einer menschlichen Autorin und keiner überlegenen intelligenten Spezies designt 8o

    Auch hätte ich mir mehr Cassian (ein Angehöriger der Spezies Kindred, der eine romantische Beziehung mit Protagonistin Cora begonnen hat) gewünscht.


    Den Rest der Handlung, speziell die Ereignisse auf Armstrong fand ich aber sehr gelungen.

    4ratten

    Und in der Onleihe ist immer noch keine Kategorie "Nackenbeißer" eingerichtet

    Da hilft die Suche über Verlage. Cora, falls sie haben. Oder einfach mal "Lord" oder so eingeben und aufs Genre "Liebe und Beziehung" filtern (97 passende Treffer in meiner Onleihe :D ).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Alisha Bionda und Jörg Kleudgen

    Titel: Blutopfer

    Reihe: Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik, Band 4

    Verlag: Blitz

    Seiten: 256

    Erschienen: 2005


    Klappentext laut Amazon:

    Aztlan 1891

    Dilara gerät bei einer Forschungsreise nach Aztlan, der Urheimat der Azteken, in den dort entbrannten Blumenkrieg und begegnet in einem Knochentempel der mächtigen, verführerischen Mondgöttin Coyolxa, die sich von der Qual und dem Schmerz ihrer Opfer ernährt. Dilara fühlt sich mit ihr sonderbar "vertraut".

    London 2005

    Eine im British Museum ausgestellte aztekische Mumie weckt Erinnerungen in Dilara, die darauf hindeuten, daß ihre Herkunft mit den Göttern der Azteken verbunden ist. Kurz zuvor sind die Vampirin und Calvin in den Besitz der Schattenchronik gelangt. Dilaras altes "Ich" läßt sie immer blutrünstiger werden und stärkt ihr Mißtrauen. So fragt sie sich, wer Calvin wirklich ist, welchem Orden er angehört, und welche Ziele Guardian verfolgt. Bevor Dilara eine Antwort auf ihre Fragen erhält, nehmen die Geschehnisse eine überraschende Wende.



    Meine Meinung:


    Nachdem ich den dritten Band eher merkwürdig-zäh-langweilig fand und er sich auch nach Abschluss des vierten wie ein absolut unnötiger Einschub anfühlt, geht es nun in "Blutopfer" endlich in der Gegenwart (2005) weiter - zumindest teilweise. Dort wird Dilaras Geschichte etwas fortgeführt, aber auch mit ihrer Vergangenheit 1891 verknüpft. Der überwiegende Teil der Handlung spielt im alten Mexiko und ist dabei wirklich spannend zu lesen. Gut gefallen haben mir außerdem die kleinen Einschübe, die von Dilaras Kindheit berichten und so wie sie selbst hoffe ich, darüber in den nächsten Bänden noch mehr zu erfahren.

    Calvin, der in Band 2 eigentlich ziemlich sympathisch wirkte, trägt ein Geheimnis mit sich herum und ist wohl doch nicht nur der nette Buchhändler von nebenan. Ich weiß noch nicht so genau, ob mir die Entwicklungen 2005 gefallen, irgendwie geht da gerade alles drunter und drüber. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich freue mich nun auf Band 5, der wieder von Alisha Bionda und Jörg Kleudgen geschrieben wurde.

    4ratten

    Okay, also es ist kein echtes Wort, das ich nur nicht kenne ^^


    Tamara Bach finde ich durchwachsen. "Marsmädchen" habe ich geliebt, zwei andere waren okay, eins hab ich abgebrochen. Deshalb bin ich skeptisch.

    Ich lese eigentlich sehr gerne Jugendbücher. Das hier steht bei uns in der Bibliothek bei denen für 10-12-Jährige und ich muss sagen, ich fand es stellenweise dafür schon recht heftig; da wird gemordet, bedroht, gerächt was das Zeug hält.

    Ich fand das Buch sehr mühsam.

    Frau Funke schreibt wie gewohnt gut und anschaulich, aber der Funke (haha) ist bei mir dieses Mal nicht übergesprungen. Vielleicht weil ich zu alt bin, sicher weil ich mich an nicht mehr genug aus den anderen Bänden erinnere und keine Beziehung zu den Figuren aufbauen konnte. Wobei ich den dritten Band der Tintenwelt-Reihe auch erst Jahre nach den anderen beiden gelesen hatte und der mich schnell begeistern konnte. Vielleicht lag es hier auch daran, dass die titelgebende Rache so einen großen Teil der Handlung ausmacht und vieles sehr negativ war.

    Ich war von dem Buch enttäuscht und habe mich nun am letzten Tag meiner vierwöchigen Bibliotheksleihfrist (in der ich mich primär vor dem Weiterlesen gedrückt habe) durch die zweite Hälfte gequält, um es zumindest abzuschließen.

    1ratten