Beiträge von Callibso

    Zitat von "nimue"

    Huhu ihr Sehnsüchtig-Mitwartenden,


    laut Heyne.de hat sich der Erscheinungstermin auf März 2006 verschoben - sollen wir uns so langsam mal auf einen Termin einigen? Sonst wird das angesichts der Leserundenfülle nichts mehr in diesem Jahr!


    Wie wäre es mit dem 23. April?


    Hmm, bei der Leserunde wäre ich gerne dabei, allerdings gibts ab Ende April ziemlichen Klausurstress. Daher muss ich erst mal abwarten...

    Doris:
    Hmm, der Film hält sich nicht exakt an das Buch, stimmt aber zumindest im Groben überein. Mir hat das Buch besser gefallen (wie fast immer :zwinker:), da dort Elias' Motivation besser zur Geltung kommt, wärend man diese im Film imo nicht immer ganz nachvollziehen kann.

    Hi Ingroscha! Konnte es nicht mehr aushalten und hab nun doch "A Feast for Crows" auf Englisch bestellt. Mal schaun ob das was wird... :rollen:


    Steven Erikson verschieb ich auf Weihnachten, da kann ich, falls es sich lohnt, im Urlaub gleich alle Bücher am Stück lesen. :smile:

    Hi!


    Kennt jemand von euch "Das Spiel der Götter", oder im Original "Malazan Book of the Fallen"?
    Die Wikipedia-Beschreibung hört sich ganz interessant an, und die Amazon-Rezis sind auch schon mal (größtenteils) recht positiv.


    Ich hätte gern was um die Wartezeit auf die Übersetzung des neuen George Martin zu verkürzen, möchte aber nicht gleich in einen weiteren mehrteiligen, noch nicht fertiggestellten Zyklus eintauchen, ohne zu wissen ob es sich überhaupt lohnt. :zwinker:


    Was meint ihr?

    Schade, dauert wohl doch länger... :sauer:


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Mehrmals wurde jetzt nach HIOBS SPIEL 2 gefragt. Es kommt definitiv, weil es bereits fertig geschrieben ist. Aber was das "Wann" angeht, würde ich 2007 schätzen. 2006 erscheinen nämlich zwei Bücher von mir bei PIPER (das PARADIES DER SCHWERTER-Taschenbuch und MAMMUT 2) und darüberhinaus noch - wenn alles klappt - der Abschluß meiner BERLINOIR-Comic-Trilogie. Da wird EICHBORN (dort erscheint der HIOB) sicherlich ausweichen wollen auf 2007.


    https://literaturschock.de/lit…ad/2576.msg67298#msg67298



    (edit: Link wegen Forenumstellung korrigiert)

    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Vor HIOBS SPIEL wiederum kann ich nur warnen. Ich möchte niemanden mit MAMMUT ködern, nur um ihn/sie dann im Fegefeuer des HIOB zu Asche zu verbrennen.


    Hi Tobias, der erste Band von Hiobs Spiel wurde hier im Forum schon etwas andiskutiert -- mit dem Ergebnis, dass schon zumindest zwei Süchtige auf die Fortsetzung warten. Vielleicht kannst du ja dort auch einen kleinen Tipp zum Erscheinungstermin geben. :engel:

    Nicht alle Science Fiction ist so kompliziert. Michael Marrak-Romane sind sowieso eher atypisch. :zwinker:
    Imagon ist dagegen etwas leichter zu lesen, Lord Gamma zu Ende imo sogar etwas komplexer.


    Eine Frage noch an Michael:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Was ist nun mit Krispins Ka nach der "Kreuzigung" passiert? Musste es in Jaru sterben, damit Krispins Chet in Kairo wieder erwacht und ist es somit wieder in den Körper zurückgekehrt? Oder ist es verweht und Krispin erst dadurch unsterblich geworden?

    Ähmm, eigentlich wollte ich ja Meinungen zu Quicksilver lesen und habe Cryptonomicon nur als Vergleich erwähnt...
    Aber so ists auch gut. :)


    Alfa_Romea: Danke für deine Beschreibung! Es scheint wohl Stephensons Stil zu sein, dass er ne minimale Handlung mit wahnsinnig viel Detailbeschreibungen und Nebenhandlungen füllt. Das kann sicher interessant sein, ist aber wohl eher nix für mich. Dafür bin ich zu ungeduldig (und bei Cryptonomicon war ich dann anschließend auch etwas enttäuscht).


    Die (Lawrence) Waterhouse-Kapitel haben mir richtig gut gefallen, voll Ironie , mit richtig interessanten Beschreibungen und teilweise auch mit einigen Lachern (Faktor MSN = Mary Smith Nähe :breitgrins:), während sich die Shaftoe- und Dengo-Kapitel dagegen wie Kaugummi zogen...

    Ich hab vor ein paar Wochen "Cryptonomicon" gelesen, das Stephenson vor der Barock-Trilogie geschrieben hat, welches aber zeitlich danach (2. WK/Gegenwart) angesiedelt ist.
    Das ziegelsteinformatige Buch hat aber leider nur ein Minimum an Romanhandlung, während Detailbeschreibungen und Nebenhandlungen wirklich Seiten- und Kapitelweise aufgebläht werden. Ich habs binnen zwei Wochen durchgelesen (und hätte derweil sinnvollerweise besser für Klausuren gelernt), nur damit ichs durch habe. Und danach war ich doch etwas enttäuscht, dass eigentlich so wenig passiert ist.
    Euren Kritiken zu Folge ist das bei Quicksilver wohl auch nicht anders. Dann kann ich mir die Barock-Trilogie wohl guten Gewissens sparen, oder?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [size=9px]Edit: Hallo, ich habe das mal von "Quicksilver" abgetrennt, weil es sich hier ja um ein ganz anderes Buch (wenn auch den gleichen Autor) handelt. LG nimue[/size]

    Eins der wenigen Bücher, zu dem die Kommentare von amazon.de (zumindest imo) wirklich passen. Starker Magen wird vorrausgesetzt, gegenüber einigen Kapiteln in Hiobs Spiel ist Michael Marraks Höllentour schon richtig heimelig. :zwinker:


    Im Ernst: die Weltenrettung ist nur der Aufmacher. Das Buch besteht aus fünf Episoden, die stilistisch und inhaltlich mehr oder weniger stark von einander abweichen, und die jeweils eine eigene Geschichte bilden in der Hiob seine Mission erfüllen muß.
    Die Ideen sind teils richtig widerwärtig, vorallem bei der Episode über die selbsternannten Vampire musste ich stark schlucken. Perversität und Exkremente sind hier Tagesordnung.
    :krank:


    Das Buch ist aber trotz der oft plakativen Szenen erstaunlich fesselnd, auch weil es durch gelungenen Einsatz von Ironie besticht, die der Brutalität wiederum nicht ihren Schrecken nimmt. Obwohl mich der Inhalt teilweise wirklich stark abgestoßen hat, konnte ich es dennoch nicht aus der Hand legen.
    Und nun warte ich gespannt auf den zweiten Teil...

    Um was es eigentlich geht hast du bald raus, auf den Seiten 410 bis 415 steht zumindest mal ne Erklärung für so einiges.


    Die zwei Kapitel danach (Nekropalladium 17 und 18) sind dann wirklich abgedreht, dann kommt das, was Ingroscha oben schon angesprochen hatte. :breitgrins:


    So kurz vor der Zielgeraden (hast ja schon 2/3 durch) würd ich nicht aufgeben. :zwinker: