Beiträge von Jule18

    Ich bin auch erstaunt:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 400"


    Also das hätte ich von diesem Buch ja nicht erwartet.
    Ist ja echt graussam, dass Clare sechs Schwangerschaftsabbrüche hatte. Ich finde es fast makaber, wie z.B. geschildert wird, dass im Garten (glaube ich) die fünf toten Kinder der beiden begraben sind. Auf meinem Buch ist so ein Aufkleber "das romantischste Buch des Herbstes". Also diese Abschnitte, eins, zwei, drei... passen dazu ja nicht so richtig.
    Trotzdem ist das Buch irre spannende zu lesen und irgendwie besonders, weil es eigentlich so absurd ist und die Atmosphäre ist auch irgendwie ganz interessant.

    Die Venus von Botticelli ist echt ein guter Vergleich mit Clare. Und von den langen, rotblonden Haaren wird ja auch immer erzählt.


    Ich bin jetzt beim 2. Teil angelangt und mir gefällt das Buch immer besser. Ich fand's vor allem gut, dass eine Weile in der "normalen Zeit" erzählt wurde, also von Clare und Henry mit 8 Jahren Altersunterschied.
    Die Hochzeit und die Suche anch einem Haus war auch sehr schön beschrieben. Teilweise irgendwie romantisch und dann doch so anders als eine normale Liebesgeschichte(z.B. wie sich Henry bei der Haussuche aufführt, weil er das entsprechende Haus schon kennt. Ich glaube, da würde ich an Clare's Stelle doch irgendwann verzweifeln...).


    Seht ihr dieses Buch eigentlich als eine Liebesgeschichte?
    Ich bin ja erst auf der Hälfte, aber am Anfang hat mich das Buch eher an einen Science-Fiction-Roman erinnert. Aber mittlerweilewürde ich das Buch doch eindeutig als eine Liebesgeschichte bezeichnen.
    Ich werde jetzt gleich mal weiterlesen.

    Zitat von "Christine"

    Ist Euch Henri teilweise auch etwas unsympatisch?


    Zitat von "Spoiler bis Seite 172?"

    Dadurch wurde mir Henri nicht wirklich unsymphatisch. Denn er wurde ja genau erklärt, dass er an dem Abend wirklich gereizt war, als er den Typen krankenhausreif geschlagen hat. Und danach gibt er doch auch zu, dass er übertrieben reagiert hat.
    Und wenn er stiehlt, dann tut er das ja aus Not, weil er wirklich etwas zum Anziehen braucht.

    Zitat von "Elaine"

    Das frage ich mich auch, aber ich denke es liegt damit zusammen, dass Henry öfters in die gleiche Zeit springt und vielleicht gibt es ja schon einen genauen Ablauf, wann er wohin springt.


    Ich frage mich eh, inwieweit Henry das selbst entscheiden kann.
    Auf S.176 erklärt er ja: "Vorzugsweise suche ich Orte auf, die ich bereits aus der wirklichen Zeit kenne, aber bisweilen finde ich mich auch an einem unverhofften Ort oder in einer unbekaantnen Zeit wieder".
    Ich schließe daraus, dass er seine Zeitreisen schon selbst betimmen kann, aber teilweise auch von seinem Unterbewusstsein (auch auf S.176) geleitet wird?!

    Hallo ihr alle,


    ich hab vor zwei Stunden entdeckt, dass die Leserunde heute startet und gleich mal angefangen zu lesen.


    Ich muss sagen, dass ich die Geschichte schon etwas verwirrend finde.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 90"

    Ich hab zum Beispiel nicht verstanden, warum Henry Clare am Anfang nicht kennt und es dann die ganze Zeit andersherum ist.
    Und zum anderen fand ich es etwas absurd, dass der über 30-jährige Henry auf einmal nackt vor der 13-jährigen Calre steht und die so interessiert an ihm ist und ihm Kleidung holt.


    Aber flüssig zu lesen finde ich das Buch auch und die art zu beschreiben vor Audrey Niffenegger gefätt mir auch.
    Und den Vergleich vom Roman mit einem Puzzle finde ich ziemlich treffend. So kommt es mir nämlich vor und das macht das Buch auch spannend zu lesen.

    Ihr lest ja richtig fleißig!


    Ich werde jetzt auch mal mit meinem Buch, "Der Duft von süßen Mandeln" von Bharti Kirchner anfangen...mal sehen, der Titel passt ja zum Thema.


    Klappentext:
    Nichts macht die junge Sunya Malhotra so glücklich wie die Düfte und Farben in ihrer kleinen Bäckerei in Seattle. Bis zu dem Tag, an dem das Pech zuschlägt: Eine Großbäckerei eröffnet eine Filiale in ihrer Straße, ihr Freund verlässt sie und ihre Mutter heiratet erneut. Mit einem Schlag verliert Sunya die Freude an ihren gebackenen Kunstwerken. Da rät ihr ein Freund, doch eine ganz besondere Kochschule zu besuchen: bei einem Meisterbäcker in Japan. In der Begegnung mit der fremden Kultur findet Sunya nicht nur ihren Geschmack am Leben wieder, sondern entdeckt ganz neue Seiten an sich und an der Liebe ...

    Was habt ihr alle gegen Hemingway?
    Die Sprache fand ich jetzt auch nicht so besonders...aber die Geschichte lässt Platz für interessante Interpretationen. Vielleicht bin ich heute in Stimmung dazu...


    Aber so spannende Bücher wie Sakrileg, die man nicht mehr weglegen kann, haben auch was....

    Saltanah: Ja, die geschichte hat mich echt zum Nachdenken angeregt. Aber es liegt wohl eher an meiner Verfassung und daran, ob ich Lust habe zu philosophieren, ob mir eine Parabel wie die von Hemingway gerade zusagt oder nicht.


    Hab mich auch gerade entschieden, jetzt "Sakrileg" zu lesen. Ich denke, eine weitere Beschreibung des Buches ist nicht nötig...bin mal gespannt, was mich erwartet, wo ich schon so viel darüber gehört habe.

    Ich hab den Hemingway jetzt zuende gelesen.


    Beschreibung (von Amazon):
    In dieser Geschichte von dem alten Fischer, dem nach Monaten glückloser Ausfahrt endlich ein riesiger Fisch an die Angel geht und der diesen Fang seines Lebens in einem erschöpfenden Kampf wieder an das Meer und seine Haie verliert, durchdringen sich große Wirklichkeit und Symbol.


    Ich war, anders als ich gedacht habe, wirklich gefesselt von der Geschichte und hab sie in einem durchgelesen. Das Buch regt echt zum Nachdenken an. Besonders gefallen hat mir, dass der alte Mann nicht aufgibt (aber am Ende doch seinen ganzen Fischfang wieder verliert....muss noch drüber nachdenken).
    Auch der Satz: "Glück ist etwas, das in vielen Formen kommt, und wer kann es erreichen?" hat mir gefallen. Der wirft eine interessante Frage auf, finde ich.


    Ja, ich mache mir jetzt mal einen Tee glaube ich, und entscheide mich währenddessen, mit was ich weiterlese.

    Hallo alle zusammen!


    Ich bin auch dabei.
    Ich habe mich entschieden, erst einmal "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway zu lesen. Ich schleppe das Buch nämlich schon seit Wochen in meiner Tasche mit mir rum für unterwegs, da es so schön dünn ist...bin aber noch nie wirklich weit gekommen. Und bevor das Büchlein nun völlig demoliert ist, sollte es wenigstens auch mal gelesen sein.


    dein Buch hört sich schon mal sehr interessant an, Twilight.

    Ich hab die Geschichte jetzt fertiggelesen.


    Es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Nochmal vielen Dank für das Buch, Frau Riebe!


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Auch wenn ich den Teil mit Ilya am Anfang eher verwirrend fand und irritert war, so hat er mir am Schluss doch gefallen. Vor allem, wie die beiden Geschichten zusammengeführt werden und das Treffen von Clara und Luis.
    Die ganze Geschichte wird so in sich schlüssig und ist spannend erzählt. Auch die Charaktere haben mir gefallen und ich habe beim Lesen die ganze Zeit gehofft, dass Clara und Jakob gut ankommen.
    Mich hätte es noch interessiert zu hören, wie es mit Bruno weitergeht. Er war nämlich auf einmal weg...aber sonst bin ich begeistert von den sieben Monden des Jakobus. Ich würde das Buch wetierempfehlen!


    Ach, eine Frage noch.Weiß jemand, warum Peru das Land der vier Winde heißt?

    Was den Muttertag betrifft...das hatte ich ja ganz vergessen.
    Aber meine Mutter wird wohl wie immer zu sämtlichen Anlässen ein Klavierkonzert bekommen...


    Mein Buch gefällt mir ganz gut, jedenfalls der Schreibstil von Isabel Allende. Ich hab davor noch nie etwas von ihr gelesen.

    Ist ja nett, dass doch noch eine LEsenacht zustande kommt.:breitgrins:


    Dann mach ich mal den Anfang:


    Ich habe gerade damit angefanfen "Fortunas Tochter", den ersten Teil der Geisterhaustriologie von Isabel Allende, zu lesen.


    Deshalb kann ich dazu im Moment auch noch gar nicht so viel sagen und lese am besten erst einmal weiter...

    also ich hätte auch Lust auf eine Lesenacht. Bin ich jetzt aber auch schon wieder zu spät dran oder findet sich noch jemand?
    ...sonst lese ich halt auch alleine.