Beiträge von fünkschen


    Ich habe jetzt parallel Helen Hanff angefangen zu lesen, damit ich an beiden Büchern länger habe. Ich glaube ich bin ziemlich bekloppt. :breitgrins:


    uich hatte mich schon gewundert, wie Du so schnell fertig wirst... aber ok, ich habe ja noch nciht mal angefangen, stecke ja noch in der kammer des Schreckens... morgen bin ich da aber definitiv weg und gehe nach Askaben :)


    Helen Hanff klingt supra-interessant, werde das weiter mit verfolgen

    Auch ich bin neugierig auf Deine Kommentare. Eigentlich sollte es bei mir auch auf dem SuB liegen... Ich hatte es (wie viele andere Bücher auch) für meine Mum bestellt und normal Kriege ich sie dann, wenn sie ausgelesen hat. Dieses Buch schenkte sie einfach weiter :grmpf: weil sie es so toll fand... Und meinte, ich könne es ja nochmals bestellen :zwinker: schauen wir mal, ich freue mich auf jeden Fall hier Deine Gedanken zum Buch zu verfolgen

    Ich kann gar nicht sagen, der wievielte "Re-Read" das werden wird. Allerdings, seit ich die Hörspiele habe (also seit ca. 4-5 Jahren) standen die Bücher im Regal, deshalb freut es mich um so mehr, jetzt wieder hinein zu lesen. Derzeit bin ich noch im Vorgängerband "Harry Potter and the Chamber of Secrets" im hintersten Drittel. Ich denk Montag/Dienstag kann ich dann mit diesem hier starten.


    Ich lese die Ausgabe von Scholastic, die am Amerikanischen Markt verkauft wurde (ich finde die schöner, und lustigerweise sind die Scholastic-Ausgaben auch alle mit amerikanischem Englisch "versehen" (z.B. heisst der erste Band "Harry Potter and the Sorcerer Stone", während er in der Bloomsburry-Ausgabe "Harry Potter and the Philosopher Stone")
    Scholastic

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bloomsburry

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei der Suche nach Alternativen bin ich nun bei dem hier hängen geblieben, dem Akademischen Kalender (18 Monate) von Leuchtturm 1917.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, auch weil vor dem Kalendarium nicht seitenweise für mich unnützes Zeug wie Längenumrechnungstabellen, Maßeinheiten, Währungstabellen, internationale Vorwahlnummern etc. untergebracht sind, die den Kalender nur unnötig dick machen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    oh, der sieht aber auch gut aus, wenn ich "meinen" nicht schon hätte, wäre dieser wohl eine gute Alternative... muss ich mir für 2014 merken :breitgrins:


    Wendy: Ich meinte nicht Dein Posting. Aber nachher gab's welche, die im Grunde genommen nur noch die Serie betreffen, und die Serie hat, iirc, einen eigenen Thread. Wenn ich unter "Ich lese gerade ..." einen Thread anklicke, interessiert mich ein Buch, kein Film, keine Serie. Keine Unterschiede. Da kann man meinethalben einen eigenen Thread eröffnen, wo dann ganz klar etikettiert ist: "Unterschiede zwischen Buch und Film". Aber so klicke ich Threads an in der Meinung, was Interessantes zu lesen und finde nur Dinge zu einer Serie, die ich nicht kenne. Sorry.


    Ich habe den Serienthread 1. nicht gesehen und 2. habe ich mit Bezug auf das Buch geschrieben, weshalb ich meinen Beitrag definitiv eher hier als in einem Thread um die Serie (den ich gar nicht lese) sehe. Und, die Information, wie nahe Serie und Buch zusammen passen (diese Frage stellte ich mir nämlich als ich durch Zufall den ersten Teil sah) kann man natürlich so oder so debattieren. Ich für meinen Teil finde es hier passender.


    Unpassender finde ich die Beiträge (inkl. meinem) darum ob und was nun hier zur Diskussion um's Buch gehört. Wenn hier nun milligrammweise die Goldwaage zum Einsatz kommt, empfinde ich das als unangemessen.


    SHERLOCK vs. Sherlock Holmes


    Ich muss es erwähnen, weil ich mein Herz an die Serie verloren habe.
    Es ist auffällig, wie perfekt diese klassische Geschichte in die Gegenwart versetzt wurde. Der Anfang von Serie und Buch ist beinahe Szene für Szene identisch - nur, dass es Handys, Autos und das Internet gibt, natürlich. Passenderweise (Achtung, Sarkasmus an) gab es auch pünktlich einen weiteren Krieg in Afghanistan, aus dem Watson zurückkehren konnte...
    In der Auflösung des Mordfalls gibt es gezwungenermaßen einige Veränderungen, aber die Serie schafft es trotzdem, die Essenz des Originals einzufangen und Sherlock und Watson Leben einzuhauchen. Ob sie nun mit altmodischen Ohrensesseln oder Laptops ausgestattet ist, 221B Baker Street ist momentan eine meiner Lieblingsadressen.


    Ich habe noch nie einen Original Sherlock gelesen, aber die Serie fand/finde ich absolut toll. Und, wenn ich nun hier die Rezis lese vom ersten Aufeinandertreffen, bin ich um so mehr beeindruckt, wie gut diese Geschichte in die "neue" Zeit übernommen wurde.
    Danke für die Rezis... und die Anregung für neuen Lesestoff :breitgrins:

    Heute morgen gab es im Radio (DRS 4 News) einen Bericht darüber und auch einen Auszug aus ihrer ersten Reaktion darauf, dass sie nun zum zweiten mal den preis bekam. Sie kam sehr sympathisch rüber und ich glaube... ich muss nun die beiden Bände kaufen gehen und lesen... historische Romane mag ich sehr gern, wenn sie dann noch ausgezeichnet werden ... dann folge ich ausnahmsweise auch Mal dem Lemming-Hype und kaufe... :breitgrins:

    Bettina Danke für die vielen lesetipps :breitgrins: so wird es nicht langweilig (öh... ist es eh nie, mit den vielen Büchern in meinem Leben :zwinker: )


    Vandam Wenn sich das ganze wirklich in Wiedikon abspielt... dann kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: da sind bestimmte Strassenzüge sehr "dörflich", was die Vernetzung angeht. Meine Hundehüti hat dort ihren Hundesalon und ist dort sehr gut im lokalen sozialen Umfeld vernetzt, "obwohl" sie auf einem Dorf vor der Stadt wohnt. Meine frisörin ist gleich nebenan und auch dort das gleiche :breitgrins:

    Oh, ich wusste gar nicht, dass es eine Krimireihe gibt, die Zürich spielt. Trotz deiner kritischen Worte dazu, werde ich mich damit wohl einmal befassen :breitgrins:


    Und... meiner Meinung nach IST Zürich ein Dorf.... zumindest treffe ich immer wieder Leute, die ich aus einem anderen Kontext kenne, auf einmal auf dem Hundeplatz, beim Spazieren oder beim Arbeiten :zwinker: nicht jeden Tag aber doch immer mal 1-3mal pro Jahr :redface:


    Somit bin ich gespannt und werde sicherlich (nicht morgen, aber bald) mal einiges dieser Reihe lesen.


    Danke