Beiträge von Llyren

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

2. Sommer

b. Lies ein Buch, aus dessen Autorennamen ( Vor und Nachname) das Wort "Sommer" gepuzzelt werden kann ( jeder Buchstabe nur 1x verwenden)

(Lois McMaster Bujold - The Physicians of Vilnoc)

5. Regenbogen

c. Lies ein Buch in dem 1 Farbe des Regenbogens auf dem Klappentext genannt wird, Eindeutig erkennbar als Farbe! (Whitten, Hannah - For the Wolf - die Protagonistin "Red")

11. Grünzeug

a. Lies ein Buch mit einem einzelnen Baum auf dem Cover. (Peter Wohlleben - Der Lange Atem der Bäume)

13. Ausstattung

c. Lies ein Buch, das einen nicht weissen Buchschnitt aufweist. (Micaiah Johnson - The Space Between Worlds -> meine Ausgabe hat pinke Seiten)

15. Buchstaben:

c. Lies ein Buch, in dem 2 Protagonisten in folgender Beziehung sind: Liebe, Freundschaft, Verwandtschaft oder Mord, und deren Vornamen mit demselben Buchstaben beginnt. (Sarina Wood - Geister der Vergangenheit (Laura & Leonie))

17. Anzahl

b. Lies ein Buch, von dessen Autor du noch nie etwas gelesen hast. (Kraske, Michael - Tatworte)

18. Schrift

c. Lies ein Buch, auf dem der Verlag auf dem Cover nicht nur geschrieben, sondern auch mit einem Merkmal, Logo oder Zeichen verewigt ist. (Aydemir, Fatma & Yaghoobifarah (Hg) - Eure Heimat ist unser Albtraum -> Eule als Verlagslogo)

19. Zeiten

a. Lies ein Buch, das ein Prolog enthält, der als Vorgeschichte zu der folgenden Handlung steht. Dh zeitlich vor der Geschichte handelt. (Tracy Deonn - Legendborn)

21. Zufälle

b. Lies ein Buch, dessen Titel dich persönlich anspricht ( Botschaft). (Steinke, Ronen - Antisemitismus in der Sprache)

22. Vier!

a. Lies ein Buch, das du zumindest zu einem Teil( mind. 40 Seiten), ausserhalb deiner 4 Wände oder Grund und Boden gelesen hast. (David Crystal - Making Sense)

29. Inhalt

b. Lies ein Buch, indem sowohl Geburt, wie auch Tod eine Rolle spielen. (P. Djèlí Clark - Ring Shout)

Kniffel 16. Lies ein Buch, das dich an etwas Besonders in deinem Leben erinnert. (A.K. Larkwood - The Unspoken Name -> Kaffeeklatsch mit Liz Bourke, das Buch war eine persönliche Empfehlung)

Kniffel 19. Lies ein Buch, das in einem Land am Meer handelt (McMaster Bujold, Lois - The Assassins of Thasalon)

Ich kann mit meinen letzten Lektüren endlich die zweite Runde als vollendet vermelden :karotte:

5. Regenbogen

a Lies ein Buch, dessen Covergrundfarbe ( mind. die Hälfte) eine Farbe des Regenbogens aufweist (La France Qui Rit - Reclam-Fremdsprachentexte, daher komplett rot)

6. Sport

a. Lies ein Buch , in dem jemand joggt ( alternativ rennt). (Marie Brennan - Lightning in the Blood)

10. Gefühle

c. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine wichtige Entscheidung treffen muss. (Noni, Lynette - The Prison Healer (1) - The Prison Healer)

13. Ausstattung

b. Lies ein Buch, in dem die allererste Seite ( Vorsatzpapier) nicht weiss ist. (Mark Forsyth - The Elements of Eloquence)

15. Buchstaben

a. Lies ein Buch mit Buchstaben drin ( Joker ! ). (Kerkeling, Hape - Pfoten vom Tisch!)

23.Figuren

a. Lies ein Buch, mit einer Figur, die denselben Vornamen hat wie ein Autor, von dem du schon mal ein Buch gelesen hast. (Roald Dahl - Charlie et la Chocolaterie - Charlie Jane Anders)

24. Namen

b. Lies ein Buch mit einem Namen einer Figur, den du als "noch nie gehört" einstufst. (Moreno-Garcia, Silvia - The Return of the Sorceress - Yalxi)

28. Valentinstag

b. Lies ein Buch, mit einem Buchrücken der hauptsächlich rot ist. (Mark Forsyth - The Etymologicon)

Ich denke nicht, dass ich die dritte auch noch rechtzeitig voll kriege - aber mal schauen, was ich noch eintragen kann.

1b. Lies ein Buch, in dessen Titel, die Worte "kalt", "Schnee" oder "Eis" vorkommen( nicht zusammengepuzzelt, zb Eisfläche zählt jedoch).

-> Marie Brennan - Cold-Forged Flame

2a. Lies ein Buch auf dessen Cover klar erkennbar eine Sonne scheint oder ein Strand zu sehen ist.

-> Lois McMaster Bujold - The Prisoner of Limnos (Steinstrand)

3b. Lies ein Buch, auf dessen erster Seite das Wort «neu» steht.

-> Lois McMaster Bujold - The Orphans of Raspay

11b. Lies ein Buch, in dem eine Szene in einem Wald vorkommt.

-> Julie Kagawa - Soul of the Sword

14a. Lies ein Buch mit weniger als 15 Figuren (auch Nebenfiguren).

-> Susanna Clarke - Piranesi

16a. Lies ein Buch, das jemand für dich auswählt (3 Titel im Thread, der erste wählt aus).

-> Marjorie M. Liu - The Tangleroot Palace

21a. Lies ein Buch, das dir, wenn du vor deinem SuB stehst zufällig ins Auge springt. Frischlinge: Das du siehst und kaufst, tauschst oder leihst (habenmuss).

-> Julie Kagawa - Night of the Dragon

22b. Lies ein Buch, dessen ISBN die Zahl 4 zweimal aufweist.

-> Katherine Addison - The Witness for the Dead (978-0765387424)

Kniffel 1. Lies ein Buch mit einer Zeitangabe im Titel ( Morgen, Dienstag, heute, jetzt).

-> C.L. Polk - Midnight Bargain

Kniffel 12.Lies ein Buch, indem ein Rotlicht erwähnt wird oder jemand bei Rot über die Strasse geht oder fährt

-> Naomi Kritzer - Chaos on CatNet (:schwitz:)

7b. Lies ein Buch, in dem der Autor/in mit einem schwarz- weissen Foto im Buch abgebildet ist.

(Frederick Joseph - The Black Friend)

8b. Lies 2 Bücher, die je von einem Autor/in geschrieben wurde, deren Vornamen mit demselben Buchstaben endet

(Aliette de Bodard - Fireheart Tiger & Emezi, Akwaeke - Pet)

9c. Lies ein Buch, das hauptsächlich in Stockholm, Berlin, Zürich, Rom oder Paris handelt

(Kat Dunn - Dangerous Remedy)

12a. Lies ein Buch, auf dem eine essbare Süssigkeit zu sehen ist.

(Kingfisher, T. - A Wizard's Guide to Defensive Baking)

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

19b. Lies ein Buch, das eine «Zeitreise« beeinhaltet, also eine Handlung auf verschiedenen Zeitebenen hat mind. 20 Jahre Unterschied und 3 unterschiedliche Zeitebenen).

(This is How You Lose the Time War)

20a. Lies ein Buch, in dem ein Figur Grenzen überwindet ( Land, persönliche Herausforderung).

(Kerstin Hall - The Border Keeper)

25b. Lies ein Buch, aus dessen Titel du "White" bilden kannst.

(Sarah Gailey - Upright Women Wanted)

26b. Lies ein Buch mit einem Einworttitel.

(Jordan Ifueko - Raybearer)

27c. Lies ein Buch mit mindestens einem Messer oder (!) einer Gabel oder (!) einem Löffel auf dem Cover (Nanny Oggs Kochbuch)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

29a. Lies ein Buch, in dem ein Hund oder eine Katze erwähnt wird.

(T.J. Klune - The House in the Cerulean Sea)

Kniffel 7. Lies ein Buch mit mehr als 499 Seiten.

(S.A. Chakraborty - The Empire of Gold)

Kniffel 10.Lies ein Buch, dessen ISBN deinen Jahrgang aufweist

(Chakraborty, S.A. - The Kingdom of Copper)

Kniffel 18.Lies ein Buch, in dem eine Szene auf dem Friedhof handelt

(S.A. Chakraborty - City of Brass)

Glückwunsch Lilli33 und HoldenCaulfield! :laola:

4. Herbst

c. Herbst ist oft auch Herbstblues: Lies ein Buch, in dem jemand unter einer Depression, einer psychischen Krankheit leidet oder dem es sonst psychisch nicht gut geht. (Nino Cipri - Finna)

18. Schrift

a. Lies ein Buch, in dem einzelne Passagen in abweichendem Schriftbild geschrieben sind. (Jay Kristoff & Amie Kaufman - Memento)

Kniffel 4. Lies ein Buch. Bei dem du den Haupthandlungsort auf dem Cover wiedererkennst.

(Martha Wells - Fugitive Telemetry)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Dank ein paar Novellen kann ich jetzt die erste Runde als vollendet vermelden! :karotte:

15. Buchstaben:

b. Lies ein Buch, mit einem Titel in dem ein Y vorkommt. (Tochi Onyebuchi - Riot Baby)

16.Literaturschock:

b. Lies ein Buch, das jemand im Forum lobend erwähnt ( Rezension, Challenges oder Plauderthreads). Gib die Quelle und den Usernamen im Thread der Challenge an. (Martha Wells - Rogue Protocol)

-> u.a. TheNightingale in Tagebuch eines Killerbots

18. Schrift

b Lies ein Buch, auf dessen Rücken Verlag, Autorenname oder (!) Titel nicht in derselben Ausrichtung zu lesen ist. (Martha Wells - Exit Strategy)

27. Besteck

a. Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort Messer bilden kannst. (Aliette de Bodard - Of Dragons, Feasts and Murder)

Ich bin eigentlich schon ein Fan der Kniffel, aber im Moment konzentriere ich mich ganz darauf, die erste Runde abzuschließen, damit ich wieder mehr Möglichkeiten für gelesene Bücher habe...

2. Sommerc. Lies ein Buch, mit einer Geschichte, die hauptsächlich in der Sommerzeit handelt. ( mehr als die Hälfte des Buches) (Darcie Little-Badger - Elatsoe)

17. Anzahl

a. Lies ein Buch, das das Debüt des Autoren/ Autorin ist / war. (Everina Maxwell - Winter's Orbit)

19. Zeitenc. Lies ein Buch, das einen Klappentext mit 2 verschiedenen Zeitebenen hat. (Die Vol. 1)

21. Zufällec. Lies ein Buch, indem ein grosser Zufall eine schicksalhafte Begegnung wird. (Martha Wells - Artificial Condition)

(Murderbot und Art)

28. Valentinstag

a. Lies ein Buch, dessen ISBN die Zahl 14 enthält ( 1 und 4 nacheinander geschrieben). (Die Vol. 2 (9781534314979))

29. Inhaltc. Lies ein Buch, in dem eine wissenschaftliche oder technologische Entdeckung eine Rolle spielt. (Janet Mann - Geniale Giganten)

Bei mir ist die Lektüre schon ein Weilchen her, aber ich kann mich der generellen Begeisterung für das Buch auch nicht anschließen.

Ich glaube, dieses habe ich sogar noch fertig gelesen (die andere Novelle habe ich nach etwa einem Drittel abgebrochen). Aber ich weiß noch, dass ich irgendwie überhaupt nicht reinkam und streckenweise war mir auch nicht wirklich klar, was jetzt eigentlich abläuft. Und die Figuren haben auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Was wirklich schade ist - von der Beschreibung und einiger enthaltener Ideen her, hätte mir das eigentlich gut gefallen können...

So, Schwung 2 (und damit bin ich jetzt auch wieder im Forum aktuell):

1. Winter

a. Lies ein Buch mit einem Cover, das bei dir Wintergefühle aufkommen lässt. (Polk, C.L. - The Kingston Cycle (2) - Stormsong)

Dummerweise hatte ich gedacht, es geht um Winter im Titel und nicht in der Beschreibung, sonst hätte ich das Buch eher dafür genommen... Aber leider zu spät gesehen.

Übrigens wird hier auch Suppe gegessen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

3. Frühlingc. Lies ein Buch, das du im Frühling liest ( März bis Mai) Achtung es ist nur dann möglich diese Aufgabe zu erfüllen. (C.J. Cherryh - Cuckoo's Egg; April)

4. Herbst

b. Lies ein Buch, dessen ET im Herbst war (September bis November). (A. Deborah Baker - Over the Woodward Wall; Oktober)

9. Ländereien

b. Lies ein Buch, aus dessen Titel und Autorenname das Wort "Australien" gebildet werden kann. ( keine doppelt eingesetzte Buchstaben) (Octavia E. Butler - Unexpected Stories)

10. Gefühle

b. Lies ein Buch ohne Liebesgeschichte, Affäre, Liebelei zwischen den Protagonisten. (Jones, Diana Wynne - Dalemark (1) - Die Spielleute von Dalemark)

Die Protagonisten sind a) Kinder und b) bis auf einen Geschwister.

11. Grünzeugc. Lies ein Buch, das mindestens 3 verschiedene Grüntöne auf dem Cover aufweist. (Seanan McGuire - Across the Green Grass Fields)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

20. Grenzen

b. Lies ein Buch, in dem jemand eingesperrt ist ( Gefängnis, im eigenen Körper gefangen…Beeinträchtigung ). (Tamsyn Muir - Princess Floralinda and the Forty-Flight Tower)

Die Prinzessin ist im Turm eingesperrt.

22. Vier!c. Lies ein Buch, auf dessen Buchseite 44 viermal ein Name geschrieben steht ( auch mehr als 4 Namen möglich, davon müssen jedoch 4 unterschiedliche Namen dabei sein ) (Le Guin, Ursula K. - Worlds of Exile and Illusion)

26. Titel

a. Lies ein Buch, dessen Titel ein Verb in der Grundform trägt ( Hören, sterben, lieben…). (Oluo, Ijeoma - So You Want to Talk About Race)

Kniffel:

5. Lies ein Buch, in dem jemand Suppe isst. (Polk, C.L. - The Kingston Cycle (1) - Witchmark)

8. Lies ein Buch, mit einem Vorwort und einem Nachwort (Marie Brennan - New Worlds, Year Three)

9.Lies ein Buch, in dem eine Boot oder Schifffahrt erwähnt wird (Victoria, Emily - This Golden Flame)

11.Lies ein Buch, in dem eine Figur klassische Musik hört (Lu, Marie - The Kingdom of Back)

21.Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten (Umoja Noble, Safiya - Algorithms of Oppression)

Ich hinke mit dem hier Melden leider mal wieder hinterher - ich gelobe Besserung :redface:

Schwung 1:

5. Regenbogen

b. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Regenbogenfarbe vorkommt ( zb Rotkehlchen zählt) (Martha Wells - All Systems Red)

7. Autor/in

c. Lies ein Buch , in dessen Danksagung sich der Autor/in bei seinen/ihren Eltern bedankt/ richtet. (Nikita Gill - Fierce Fairytales)

8. Doppel gemoppelt

a. Lies 2 Bücher, in denen je 2 Wörter pro Titel mit demselben Buchstaben beginnen. (Seanan McGuire - Rosemary and Rue & Poston, Ashley - Among the Beasts & Briars)

12. Süsses und Sauresc. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Wort " Halloween " gebildet werden kann. (Nghi Vo - The Empress of Salt and Fortune)

14. Einzelnc. Lies ein Buch mit einem Klappentext, der nur einen einzigen Namen erwähnt ( ohne Autorennamen). (Vo, Nghi - The Singing Hills Cycle (2) - When the Tiger Came Down the Mountain => Chih)

23.Figuren:c. Lies ein Buch, in dem Figuren aus mehreren ( mindestens 3 ) Generationen vorkommen. (Carl Safina - Die Intelligenz der Tiere)

24. Namen

a. Lies ein Buch von einem Autor/in die ein Mc oder Mac im Namen hat. (McCrum, Robert - Globish: How the English Language Became the World's Language)

Kiffel 13. Lies ein Buch, in dem jemand nachts telefoniert ( 22 bis 6 Uhr oder explizit erwähnt wird, dass nachts telefoniert wird) (Anne Bishop - Written in Red => "latenight-phone call")

Kniffel 17.Lies ein Buch, dessen Autorennamen ( w oder m) in Grossbuchstaben geschrieben steht auf dem Cover oder Rücken. (Anne Bishop - Murder of Crows)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Verdammt, Kiba hat meinen Hohlbein mit Stephen King geschlagen. Eine bittere Niederlage, vor allem weil ich Kings Stil so gar nicht ausstehen kann :elch:

Hah! Haben wir das hohle Bein endlich mal vom Dauerthron gestoßen? Das freut mich. :bang:

Ja! :bang:

Da hab ich mich auch drüber gefreut. Aber wartet erst bis Zank mit allen seinen Büchern durch ist und ein Re-Read-Jahr einlegt :angst::elch:

@all: Tut mir leid, dass es mit der Auswertung so lange gedauert hat.

illy: Danke fürs Hochladen :winken:

Ja, ist schon echt spannend, was da so rausgekommen ist. Interessant gerade auch die Top-Autoren :elch: