Beiträge von Llyren

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

    So. Einmal Staubfänger


    k Joker dessen Titel auf Zirkus hinweist (Clown, Luftballon, Zuckerwatte) Morgenstern, Erin - Der Nachtzirkus


    Und einmal Frischling, da Reread:

    a Joker Ski oder Snowboard Bishop, Anne - Written in Red

    Written in Red ginge zwar auch für Pizza, aber die wird in den Folgebänden glaube ich auch noch mal gegessen...

    SunshineSunny:

    Hm. Ich hatte sie eigentlich mal in OpenOffice ausprobiert, mit der 4.1.7 - da sah eigtl. alles soweit gut aus. Welche nutzt du?

    Also die Berechnung geht auch mit den Beispieldaten schon nicht? Und Dropdown gar nicht?

    Magst Du mir die Datei mal zuschicken? -> litschock_statistik@fantasymail.de


    Edit: Sieht allerdings bei mir so aus, als aktualisiere er die Diagramme in Calc erst beim Verschieben derselben. Warum auch immer. Passen bei dir evtl. nur die Diagramme nicht oder nicht mal die bererchneten Zahlen selber?

    Seanan McGuire - Down Among the Sticks and Bones erfüllt dank Jacqueline h. Lies ein Buch mit einer Protagonistin, mit einem Vornamen wie eine ehemalige Schulkollegin von dir.

    Und Seanan McGuire - Come Tumbling Down 10c) c. Lies ein Buch mit einem Titel in Blockschrift und nur großen Buchstaben


    Beides für die Frischlingsliste, da einmal Reread und einmal Neuzugang.

    Das müsste eigtl. angezeigt werden, wenn du die Datei öffnest. Oder wenn du Excel öffnest, irgendwo unter Konto oder Infos?

    Ich wechsel dafür mal kurz zu den PM's, wenn das ok ist.

    Saltanah: Schick mir mal deine Liste zu, dann schaue ich drüber. Mal interessehalber: welche Excel-Version hast Du? Nicht, dass er da irgendwelche Formeln nicht frisst...

    Die 0 Lesemonate kommen auch mit den Beispieldaten?

    Datumsformatierung:

    Rechtsklick auf die Zelle > Zellen formatieren > da müsste Datum ausgewählt sein -> da könnt Ihr Euch dann aussuchen, wie es dargestellt werden soll (z.B. März 20)

    Und das Ganze entweder gleich auf der ganzen Spalte machen oder anschließend über "Format übertragen", c&p etc. auf die anderen Zellen übertragen.

    Wenn das bei den meisten die Präferenz ist, kann ich das auch nächstes Mal wieder generell so einstellen.


    Saltanah: Sehe ich tendenziell eher auch so. Wobei ich da so wenig habe, dass es bei mir ohnehin nicht ins Gewicht fällt. Wobei ich auch schon mal ein katalanisches Buch hatte ;-)

    Um niemanden zu überfordern, habe ich meine Listen wie bei Igelas SuB-Challenge eingebaut. Dabei habe ich alle Serien, die nur aus zwei Teilen bestehen nicht mit aufgelistet. Das wäre dann vielleicht doch etwas zu lang geworden.

    Das ist eine exzellente Idee, die ich gleich mal in meinem Post übernommen haben. Wobei ich erst mal nur akute, angefangene Reihen überhaupt aufgenommen habe.

    Den Rest kann ich dann bei Bedarf immer noch nachpflegen.

    Ich liefere übrigens weitere Pizza-Nennungen aus Christina Henry - The Girl in Red. Nebst den offensichtlichen Kriterien aus dem Titel und den zwei Zeitebenen für 7b.

    Nutzen werden ich das Buch allerdings für meine Frischlingsliste

    7c. Lies ein Buch mit einer Figur mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung oder lebensbedrohenden/ einschränkenden Krankheit (keine Altersbeschwerden, Schnupfen usw) 5 Punkte

    weil die Hauptfigur seit ihrer Kindheit eine Beinprothese hat.

    Okay das mit dem runter laden ging gut. Nur bekomme ich beim besten willen das Datum nicht eingetragen.

    Es heißt immer nur: Der eingegebene Wert ist ungültig. Eine anderer Benutzer hat die Werte begrenzt, die in diese Zelle eingegeben werden können.

    Wie funktioniert das denn nun?

    Was trägst du denn ein? Beim gelesen-Datum sollte bei der 2020-Statistik nur 1.1.2020-31.12.2020 gehen und bei 2019 das entsprechende für 2019. Und das eigentlich in regulärem Format wie im Beispiel - also TT.MM.JJJJ

    Wenn er das beileibe nicht frisst, kannst du auch die Datenüberprüfung an der Stelle entfernen. Daten > Datenüberprüfung > Zulassen: Jeden Wert (statt Datum); Oder die ersten 500 Zellen aus Spalte B löschen und dabei die Zellen nach oben schieben.

    Ansonsten kann ich sie für das Datum auch generell komplett rausnehmen...

    Jepp, runterladen sollte problemlos ohne Anmeldung gehen.

    Sieht sehr schick aus:thumbup: Du erinnerst mich an einen ehemaligen Laborleiter, der auch gerne in Excel gebastelt und uns so die Auswertungen sehr vereinfacht hat.

    Ich stehe auf bunte Grafiken bei Auswertungen...

    Und danke an alle für die Blumen :redface:. Ich nehme mir schon seit einer Weile vor, die Liste etwas zu überarbeiten und diesmal hat es endlich geklappt.

    Nur mal als Tipp für diejenigen, die Good Omens noch nicht gelesen haben:

    • geschrieben von 2 männlichen Autoren (Terry Pratchet & Neil Gaiman)
    • Monatsname innerhalb der ersten paar Seiten
    • schwarzes Auto
    • Pizza an zwei verschiedenen Gelegenheiten
    • je nach Ausgabe Hauptsächlich schwarz oder weiß, ein! Fahrzeug auf dem Cover, Lichtquelle dank der Scheinwerfer, Lesebändchen
    • der komplette Titel lautet: Good Omens: The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch
    • und vermutlich noch ein paar Punkte, die ich übersehen habe...


    So, ich geh jetzt sinnieren, wo ich das Buch hinpacke. Aber ich glaube, so viele Bücher mit Autorenduos habe ich nicht auf dem Sub...

    Llyrens Erledigt-Liste


    Gelesene Bände: 36

    Beendete Reihen: 3


    Gelesene Bücher:

    Seanan McGuire - Down Among the Sticks and Bones

    Seanan McGuire - Come Tumbling Down

    Anne Bishop - The Others 1-5

    C.L Polk - Kingston Cycle (1) - Witchmark

    C.L Polk - Kingston Cycle (2) - Stormsong

    Brigid Kemmerer - Cursebreakers (1) - A Curse so Dark and Lonely

    Brigid Kemmerer - Cursebreakers (2) - A Heart So Fierce and Broken

    Paul Cornell- Lychford (4) - The Lights Go Out in Lychford

    Descender Vol. 1-6 (Reihenende)

    Martha Wells - Murderbot (1) - All Systems Red

    Martha Wells - Murderbot (2) - Artificial Condition

    Martha Wells - Murderbot (3) - Rogue Protocol

    Martha Wells - Murderbot (4) - Exit Strategy

    Victoria Lee - Feverwake (1) - The Fever King

    Victoria Lee - Feverwake (2) - The Electric Heir (Reihenende)

    Chihayafuru Vol. 1-5

    Lois McMaster Bujold - Penric and Desdemona (8) - The Physicians of Vilnoc

    Gillen & Wilson & McKelvie & Cowles - The Wicked & the Divine (5) - Imperial Phase, Part I

    Martha Wells - Murderbot (5) - Network Effect

    Gillen & Wilson & McKelvie & Cowles - The Wicked & the Divine 6-9 (Reihenende)



    Llyrens Überlegungsliste