Beiträge von Llyren

    Petra Ahne - Wölfe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses wunderschön aufgemachte Buch präsentiert uns den Wolf in zahlreichen Facetten. Aufgrund der geringen Seitenzahl hatte ich kein besonders umfangreiches Porträt erwartet, insofern war ich positiv überrascht, wie viele unterschiedliche Aspekte beleuchtet wurden und wieviel damit tatsächlich abgedeckt wird.


    Der Inhalt ist gut strukturiert, so führt das Buch durch die Geschichte der Beziehung des Menschen und des Wolfs von den "Anfängen" bis in die Gegenwart.
    Dabei gibt es interessante Einblicke in die Wolfsforschung, sowohl in ihre Anfänge als auch in neuere Erkenntnisse, die vieles, was man so generell zu wissen glaubt, als überholt darstellen.


    Richtig niederschmetternd waren die Abschnitte über den Hass und den Jagd auf den Wolf. Wie systematisch der Mensch hier versucht hat, den Wolf auszurotten, hat mich ziemlich depremiert. Umso erleichterter bin ich, dass es eben nicht gelungen ist. Hier liefert ein Blick in die neuere Geschichte Informationen über die Wiederansiedlung der Wölfe in Deutschland.


    Im ganzen Buch finden sich immer wieder Illustrationen, vor allem Gemälde oder Szenen aus Büchern.
    Den Abschluss machen kurze Porträts der einzelnen Wolfsarten.


    Ein rundum gelungendes Buch, dass ich nicht nur Wolfsfreunden ans Herzen legen würde!
    :tipp:

    Ken Liu - The Paper Menagerie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der hier vorliegenden Kurzgeschichtensammlung finden sich eine ganze Reihe preisgekrönter (Hugo, Nebula, World Fantasy Award) Lius, eine recht bunte Mischung aus Fantasy/Phantastik, Science-Fiction, Alternativer Geschichte etc.


    Auffallend viele Erzählungen spielen auf zwei oder mehr Zeitebenen, die geschickt zusammengewoben werden. Oder sie bilden den Rahmen für eine Geschichte in der Geschichte.
    Eine ausgezeichnete Idee sind die Anhänge zu einigen Geschichten, in denen Hinweise auf reale Technologien oder geschichtliche Fakten gegeben werden.
    Viele asiatische Themen und Motive finden sich in den Geschichten wieder, sei es als Charaktere oder kultureller Hintergrund, die Bedeutung von Schriftzeichen oder Geschichte. Bei letzterem - vor allem in Hinblick auf alternative Geschichte - hatte ich allerdings etwas das Problem, dass ich zu wenig von den tatsächlichen Geschehnissen weiß, um beurteilen zu können, was Fakten und was Fiktion ist.
    Wobei das mein Interesse keinesfall geschmälert hat.


    Ein paar Stichpunkte zu den einzelnen Geschichte, damit man sich ein bisschen ein Bild von der Sammlung machen kann:


    State Change
    Eine interessante Darstellung der Seele, die ich bisher noch nicht gelesen hatte.


    Good Hunting
    Mythologie, Dämonenjäger, Steampunk - noch Fragen?


    The Literomancer
    Literomantie
    Eigentlich fast keine mystischen Elemente, leichte Variationen unserer Geschichte. Exzellente Beschreibung aus Kindersicht.


    Simulacrum
    Faszinierende Weiterentwicklung aktueller Technologien; durch zwei sehr persönliche Sichtweisen werden mögliche Extreme beleuchtet.


    The Regular
    Sehr unterhaltsame Varianten des "Cyborg-Detectives" mit persönlichem Ballast.


    An Advanced Readers' Picture Book of Comparative Cognition
    Schöne Geschichte vor dem Hintergrund "wissenschaftliche rFakten" zum Erinnern bei anderen Spezies.


    The Man Who Ended History: A Documentary
    Geniale Idee, wenn auch zumindest anfangs einige Längen. Hier war ich besonders für die Anhänge dankbar.


    Mono No Aware
    Das Ende der Welt, Go-Spiel und ein Raumschiff als letzter Ausweg


    The Waves
    Eine SF-Geschichte über ein Generationenschiff von Siedlern, die Weiterentwicklung der Menschheit und Themen wie Moral, Menschlichkeit, Familie


    All the Flavors
    Vordergründig die Geschichte einer Gruppe chinesischer Auswanderer zur Goldgräberzeit in Amerika. Wenig phantastisch, kein bleibender Eindruck, eher zäh. Lediglich die eingebaute Geschichte des chinesischen Kriegsgottes war interessant.


    A Brief History of the Trans-Pacific Tunnel
    Faszinierende Vision der Zukunft mit Bezug zur Gegenwart und der heutigen Umsetzung von Mammutprojekten.


    The Litigation Master and the Monkey King
    Ein verbotenes Buch und ein gerissener Hauptcharakter. Basiert anscheinend auf einer wahren Geschichte.


    The Paper Menagerie
    Sehr schöne Familiengeschichte, aber das Ende war mir etwas zu abrupt.


    4ratten

    Hm, vielleicht sollte ich mir dann lieber diese Ausgabe mal zu Gemüte führen.
    Mit der "regulären" Ausgabe bin ich dieses Jahr ja nicht wirklich glücklich geworden...


    Und ja, das mit dem vergehenden Schmunzeln war auch eines meiner Hauptprobleme. Da kann man die Episoden schon nicht mehr als Streiche bezeichnen, dafür ist das Wort noch zu gutartig.

    Du machst mir richtig Lust, mal wieder nach Darkover einzutauchen. Immerhin stehen da bei mir noch einige Bände ungelesen im Regal... :rollen:



    MZB zeigt in dem Buch auch sehr gekonnt wie Legenden entstehen. Der Leser weiß natürlich was am Beginn stand, aber für die Menschen auf Darkover sind das heutzutage nur mehr Legenden und Sagen von Göttern und Dämonen. Dabei handelt es sich um reale Personen die damals abstürzten und die ganzen Häuser gründeten.


    Wobei der Leser das auch nicht in jedem Band weiß. Ich kann mich erinnern, dass ich mit Büchern zur Zeit der Hundert Königreiche bzw. im Zeitalter des Chaos angefangen hatte und die lesen sich noch als reine Fantasy. Erst später habe ich mit dem ersten Band bzw. mit den späteren Bänden überhaupt erfahren, dass ich Science-Fiction lese ;)
    Aber ja, gerade auch dadurch, dass die Reihe sich durch die Generationen zieht, ist es spannend zu sehen, wie sich frühere Geschichten vielleicht als Legenden in späteren wieder finden.

    Seanan McGuire - Wayward Children (1) - Every Heart a Doorway


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eleanor Wests Home for Wayward Children: Was tun, wenn man in eine andere Welt geraten ist - durch eine geheimnisvolle Tür, einen Kaninchenbau -, Unglaubliches erlebt hat... und nun plötzlich wieder zurück ist? Viele der Kinder finden sich nicht mehr zurecht und einige suchen verzweifelt einen Weg zurück.
    Wie Nancy: Ihre Erlebnisse haben sie verändert und sie will wieder zurück. So landet sie in Eleanor Wests Heim und findet dort andere Kinder wie sie.
    Doch mit der Sicherheit ist es bald vorbei, als jemand tot aufgefunden wird...


    Die Atmosphäre und die Themen im Buch haben wir sehr gut gefalllen. Allerdings hätte ich mir hier tatsächlich noch mehr Zeit mit den Charakteren gewünscht, um noch mehr an ihrem Schicksal interessiert zu sein.
    Die Auflösung war gut gemacht, kam aber nicht als sonderlich große Überraschung. Das eigentliche Ende hatte ich mir erhofft, auch wenn damit noch einige Fragen offen bleiben. Aber da kann ich ja vielleicht auf mehr Informationen in den weiteren Bänden der Reihe hoffen.


    4ratten

    K.J. Parker - The Devil You Know


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dieser Novelle geht der berühmte Philosoph Salonius einen Pakt mit dem Teufel ein: 20 Jahre Zeit, alles, was er sich wünscht im Tausch gegen seine Seele.
    Doch der Dämon, der die vertraglichen Angelegenheiten mit ihm klären soll, befürchtet eine Falle oder einen Trick, weiß aber nicht, was er plant.


    Etwas überrascht haben mich die Perspektivwechsel - ich hatte erwartet, dass wir uns hier nur im Kopf des Dämonen befinden. Aber auch aus Salonius' Sicht werden die Geschehnisse beschrieben. Allerdings ist das genau dann für mich ein Problem, wenn ja die Spannung der Geschichte darin besteht zu erfahren, wie und ob Salonius aus dem Pakt herauskommt. Als Leser fühle ich mich dann etwas verarscht, wenn ich mich im Kopf einer Figur aufhalte, ohne dass sie auch nur einmal an die Pläne denkt, die sie gerade ausführt...
    Die Diskussionen zwischen den beiden sind stellenweise interessant, aber die Geschichte zog sich für meinen Geschmack dann trotzdem ziemlich hin.
    Konsequenterweise was die Auflösung dann auch eher unbefriedigend und "meh" als genial.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Guy Haley - The Emperor's Railroad


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Zivilisation, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr. Durch einen entsetzlichen Krieg zwischen Engeln, eigene Streitigkeiten und eine Zombieplage dezimiert, leben die Menschen in isolierten Stadtstaaten und Dörfern.
    Über allem wachen die Dreaming Cities, Heimstatt der Engel, deren letzter Krieg schlimme Verwüstung über die Welt gebracht hat und deren Zorn die Menschen nach wie vor fürchten.


    Erzählt wird die Geschichte aus Sicht des jungen Abney, der mit seiner Mutter nach dem Verlust ihres Heimatdorfes auf dem Weg nach Winfort zu Verwandten sind. Begleitet und beschützt werden sie dabei nur durch den Ritter Quinn. Doch der Weg ist gefährlich - neben Zombies und zerstörten Brücken, muss auch das Land eines Drachen durchquert werden...


    Ein Kind als Erzähler kann manchmal auch nach hinten los geht, aber hier hat es zumindest für mich sehr gut funktioniert. Vor allem wohl auch deshalb, weil Abney die Geschichte rückblickend als alter Mann einer Gruppe von jungen Leuten erzählt. Damit kann er auch schön seine eigenen Handlungen kritisch beurteilen.
    Die Welt, in der wir uns befinden, ist faszinierend und sehr atmosphärisch beschrieben, ohne dass der Leser mit Info-Dumps überschüttet wird. Damit bleibt aber auch noch viel offen, worüber ich gern noch mehr erfahren würde. Ritter - Krieg der Engel - Drachen - Zombies? Bitte, nur her damit!
    Gerade Quinn hat es mir angetan, vor allem weil er sehr verschlossen und zurückhaltend bleibt.


    4ratten

    Mary Robinette Kowal - Forest of Memory


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Novelle ist Katya Goulds Bericht über ihre Entführung durch einen Mann namens John, den sie bei der Jagd auf Rehe ertappt hatte. Da ihre A.I. Lizzie ausgefallen war und Katya somit komplett vom Netz abgeschnitten war, hat sie keinerlei Beweise, nur ihr Wort...


    Stilistisch ist die Geschichte gut gemacht: gelegentliche Tippfehler im Text und Korrekturen erinnern genau wie Katyas deutliche Stimme daran, dass es sich hier um einen Bericht handelt.
    An sich sind die Thema sehr interessant - die Beudeutung von Erinnerungen, Nostalgie etc. - und auch Katya ist schön gezeichnet. Aber insgesamt war die Geschichte etwas zu kurz und das Ende zu abrupt für meinen Geschmack.


    3ratten

    Kij Johnson - The Dream-Quest of Vellitt Boe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Novelle erzählt die Geschichte von Vellitt Boe, einer Professorin am Ulthar Women's College in der Traumwelt. Als ihre Studentin Jurat mit einem Mann aus der wachen Welt wegläuft, macht sich Vellitt auf, sie zu suchen und zurückzubringen.


    Vellitt ist ein interessanter Charakter, erfrischend anders vor allem auch deshalb, weil man eine ältere Frau eher selten als Hauptperson erlebt. So bekommt man immer wieder Einblicke in ihre Vergangenheit und auch wenn sie sich mit ihr neuen Gefahren und Abenteuern herumschlagen muss, so kommt ihre Erfahrung doch immer wieder durch.
    Die Traumwelt ist sehr interessant, ich hätte gerne noch mehr von Träumen und vom Wachsein gelesen - dieser Punkt kam meiner Ansicht nach etwas zu kurz.
    Heimliches Highlight für mich war übrigens die schwarze Katze, die Vellitt begleitet ;)


    Sprachlich weiß die Geschichte durchaus zu überzeugen, von der Handlung her plätschert sie allerdings für meinen Geschmack zu sehr vor sich hin. Länger hätte sie keinesfalls sein dürfen, sonst wäre sie langweilig geworden.


    Fairerweise muss ich anmerken, dass ich die zugrundeliegende Erzählung Lovecrafts nicht kenne oder gelesen habe - vielleicht erschließt sich diese Novelle sonst noch ganz anders?


    3ratten

    Miguel de Cervantes Saavedra - Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha



    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Im Dorf von la Mancha lebt ein Edler, der absolut begeistert/besessen von Rittergeschichten, ihren Tugenden und Heldentaten ist. Und so zieht er aus, selbst ein Ritter zu werden: Dabei nimmt er den Namen Don Quixote von la Mancha an, sucht sich einen Klepper aus dem Stall, den er Rozinante tauft und findet schließlich noch einen Stallmeister in dem Bauern Sancho Pansa.
    Extrem geistes- und verstandesabwesend gerät er in allerlei Abenteuer, wird von einem schelmischen Wirt zum Ritter geschlagen, kämpft gegen Windmühlen, alles mit dem Ziel als irrender Ritter Ruhm, Ehre, Reichtum und die Hand seiner Angebeteten zu erlangen.


    Mehrere Dinge nehme ich aus diesem Buch mit:
    Erstens: Die extreme Metaebene, die deutlich zum Ausdruck kommt. Wenn der Erzähler sich beispielsweise im Prolog darüber auslässt, ob er einen Prolog schreiben will. Oder wenn er seine Begeisterung schildert, als er weitere Dokumente zur Geschichte Don Quixotes gefunden hat.
    Zweitens: Mir war Don Quixote vorher insofern ein Begriff, als ich natürlich die Namen kannte, schon vom Kampf gegen die Windmühlen gehört hatte etc. Ich hatte also eine eher lustige Geschichte erwartet. Allerdings konnte ich nicht lachen: Quixote ist keine Witzfigur, sondern für mich ein bemitleidenswerter, geistig offensichtlich nicht gesunder Mensch (, was auch einige Male erwähnt wird), der harmlose Passanten für Räuber hält, Schenken für Festungen, Maiden in Gefahr sieht, wo gar keine sind etc. Das wäre an sich nicht ganz so schlimm, wenn er nicht in vielen Fällen übelst zugerichtet aus diesen Abenteuer hervorgeht. Zusammengeschlagen, schwer verletzt, dem Tode nah... Das tut mir richtig weh zu lesen.
    Letzteres ist ein Grund für meinen Abbruch nach etwa einem Drittel des Gesamtbandes (Teil 1 und 2). Der zweite Grund ist
    Drittens: Alles wird unheimlich ausufernd und langatmig beschrieben. Don Quixote lässt sich spaltenweise (ja, meine Ausgabe ist zweispaltig geschrieben) darüber aus, wie seiner Ansicht nach das Verhältnis eines Ritters zu seiner Angebeteten ist, Erzählungen über Vorgeschichten von Randfiguren, die mich überhaupt nicht interessieren, dauern ewig und die ganze Handlung ist für mich nur langatmig und nicht zielführend. Legitim und thematisch passend gar keine Frage - immerhin geht es um einen irrenden Ritter. Aber damit für mich nur langweilig.
    Viertens: Die Sprache ist extrem bildhaft, altertümlich und verschachtelt. Das gefällt mir einerseits, weil es auch gut zur Geschichte passt. Aber andererseits erleichtert das das Lesen natürlich auch nicht gerade...
    Fünftens: Ich würde jedem, der sich daran versucht, zur illustrierten Ausgabe raten. Damit wird der Text noch mal etwas aufgelockert.


    Ich schließe nicht aus, dass ich mir das Buch vielleicht in ein paar Jahren noch mal vornehme, aber für jetzt habe ich genug. Mich durch weitere 400 Seiten zu quälen, tue ich mir nicht an.

    Stephen Hawking - Die Illustrierte Kurze Geschichte der Zeit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schwarze Löcher, Raum und Zeit, Ursprung und Schicksal unseres Universums: In diesem Buch geht es um die zentralen Themen der modernen Physik und der Kosmologie. Und die führen im Endeffekt immer auch zu der Frage unserer Existenz: Woher kommen wir, wohin gehen wir?


    Obwohl ich kein besonderer Physik-Enthusiast bin (ich habe es da eher mit Mathe), gehört dieser Klassiker zu den Büchern, die ich unbedingt einmal lesen wollte und habe es auch nicht bereut.


    Die Kapitel haben eine angenehme Länge und führen nach und nach an die komplexeren Themen heran. Wobei ich an vielen Stellen für die Illustrationen wirklich dankbar war - so manches wird dadurch dann doch noch mal anschaulicher.
    Vom kontinuierlichen Ausdehnen des Universums geht es zurück zum Mikrokosmos mit seinen Atomen und den unterschiedlichen Elementarteilchen (rote und grüne Quarks, Charm-Quarks etc.).
    Bei allem kleiner als Lichtwellen, wo ich mir nur schwierig Vorstellungen machen kann, muss ich mich doch konzentrieren, damit ich den Erklärungen folgen kann. In der Regel bleibt es auf einem Level, wo das gut machbar ist. Aber an einigen Stellen, wenn er mit Erklärungen von vorher neue Phänomene wie selbstverständlich begründet, muss ich zugeben, dass Hawking mich doch verloren hat. Da begnüge ich mich dann mit dem Verstehen der Auswirkungen und ignoriere die Details ;-)Auch wenn da die Illustrationen und teils anschauliche Beispiele durchaus helfen.


    Die letzten Kapitel haben mir mit am besten gefallen: Zeitreisen, alternativen Vergangenheiten, Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit (bzw. eben nicht).


    Ich finde es auch erfrischend, wie Hawkins offen eingesteht, dass alle aktuellen Theorien letztendlich nur genau das sind. Und auf der Suche nach einer Vereinheitlichung der Physik (GUT - Grand Unifying Theory -> und damit weiß ich jetzt auch, wovon Sheldon immer spricht :breitgrins:) könnten sie sich durchaus noch als falsch erweisen.


    Ich kann das Buch allen Interessierten durchaus empfehlen - wobei ich zur illustrierten Fassung raten würde -, man muss sich allerdings darauf einstellen, dass die zugrundeliegenden Theorien ziemlich abstrakt und komplex sind, so dass von leichter "Nebenher-Lektüre" keine Rede sein kann.


    In diesem Sinne:
    There was a young lady of Wight,
    Who travelled much faster than light.
    She departed one day,
    In a relative way,
    And arrived on the previous night.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ryder Windham - Jedi vs. Sith: Star Wars: The Essential Guide to the Force


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Jedi Tionne Solusar hat hier im Jahre 40 A.B.Y eine Chronik zusammengestellt, die allen Interessierten einen tiefen Einblick in die Macht und ihre Geschichte gibt.
    Angefangen mit ihrer Entdeckung und einem Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignissen und der Vorstellung bedeutender Holocrons, werden die verschiedenen Konflikte zwischen Jedi und Sith über die Jahrtausende dargestellt.
    Neben detaillierten Darstellungen der Jedi und Sith, ihrer Geschichte und Fähigkeiten, werden auch andere Gruppierungen von Machtbenutzern oder Machtsensitiven nicht außen vorgelassen.
    Die Chronik endet mit einem Abschnitt über den Auserwählten - die Prophezeihung, Biographie und der unbeantworteten Frage, ob Anakin tatsächlich der Auserwählte war.


    Obwohl die Chronik von einer Jedi verfasst wird, findet man auch einige kritischere Ansichten, womit die Darstellungen nicht ganz so einseitig werden. Neben den persönlichen Berichten durch Luke oder Leia finden sich auch Dokumente viel älterer Herkunft - ich sage nur Exar Kun - oder ganze Abschnitte, die von Palpatine verfasst wurden. Neben den sachlichen, objektiven Darstellungen, finden sich dadurch viele persönlichere Meinungen und Ansichten, die den ansonsten womöglich trockenen Ton der Chronik auflockern.
    Hinzu kommen zahlreiche, teils ganz- und manchmal sogar doppelseitige farbige Illustrationen, die berühmte Jedi und Sith sowie relevante Szenen der beschriebenen Geschichten zeigen.


    Die unterschiedlichen Medien werden sehr gut eingebunden - so werden zum Beispiel die möglichen Handlungsentwicklung von Knights of the Old Republic als widersprüchliche Berichte dargestellt.
    An dieser Stelle sei aber auch ein Wort der Warnung angebracht: Wer bei entsprechenden Medien nicht auf dem Laufenden ist, sei es Romane oder Computerspiele, läuft hier Gefahr, sich ziemliche wesentliche Überraschungen verderben zu lassen. Ich habe selbst nur einen Teil der Bücher gelesen, da haben mich entsprechende "Spoiler" nicht groß gestört, aber bei den Spielen war ich froh, dass ich zumindest die beiden Knights of the Old Republic schon durch hatte.


    Am besten haben mir die Abschnitte über die unterschiedlichen Machtfähigkeiten (ich habe auch eine Schwäche für die Lichtschwertkampfformen) und Diskussionen über unterschiedliche Philosophien gefallen. Wobei ich gerne noch mehr gerade von letzterem gehabt hätte.
    Obwohl ich den geschichtlichen Überblick der verschiedenen Schlachten, Jedi und Sith durchaus nicht uninteressant fand, war ich froh, dass ich von vielem davon schon gehört hatte. Sonst wäre ich mir wahscheinlich etwas erschlagen vorgekommen.
    Deshalb denke ich, dass ein Star Wars-Neuling oder jemand, der "nur" die Filme kennt, dem Buch weit weniger abgewinnen kann als jemand, der im Expanded Universe schon etwas mehr zuhause ist.


    4ratten

    Mit Interesse habe ich die breite Vielfalt bei diesem Kongress verfolgt und möchte gerne mit folgenden beiden Themen potentielle Gefahren der scheinbaren harmlosen Krankheit beleuchten:


    Virusamplifikation durch Antireaktionen verschiedener Heilmittel und Therapien
    Mira Grant - Rise: The Complete Newsflesh Collection


    Manipulation und Mutation außerirdischer Viren
    Sakyo Komatsu - Virus


    Ich möchte darauf hinweisen, dass in beiden Schreckensszenarien aufgrund menschlichen Handelns ein beherrschbares Virus zu einem tödlichen Stamm der harmlosen Erkältung mutierte.
    Daher bitte ich meine geschätzten Kollegen, bei ihren Therapien und Experimenten die nötige Sorgfalt und Vorsicht walten zu lassen!
    Aufgrund zeitlicher Beschränkungen kann ich leider bei Folgekongressen keine Moderation übernehmen und ersuche daher um Entfernung aus dem Lostopf.

    Ich habe mittlerweile (natürlich nicht gestern, da fielen mir wirklich die Augen zu) die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit abgeschlossen.
    Die letzten Kapitel waren noch mal richtig cool: Zeitreisen, alternativen Vergangenheiten, Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit (bzw. eben nicht).
    Ich finde es auch erfrischend, wie Hawikins offen eingesteht, dass alle aktuellen Theorien letztendlich nur genau das sind. Und auf der Suche nach einer Vereinheitlichung der Physik (GUT - Grand Unifying Theory -> und damit weiß ich jetzt auch, wovon Sheldon immer spricht :breitgrins:) könnten sie sich durchaus noch als falsch erweisen.


    Am Ende folgen noch drei kurze Porträts von Einstein, Galileo und Newton. Kennt zufällig jemand eine gute Biographie zu Einstein?


    Diesen coolen Limerick will ich Euch übrigens nicht vorenthalten:


    There was a young lady of Wight
    Who travelled much faster than light.
    She departed one day,
    in a relative way,
    and arrived on the previous night.


    Jetzt schau ich weiter Mythbusters. Gerade haben sie mit einer Panzerfaust auf einen fahrenden SUV geschossen, in der Hoffnung, ihn dadurch umwerfen zu können. Hat aber nicht geklappt - Mythos zerstört! :breitgrins:


    Oh nein - so ein Pech aber auch! :breitgrins:


    Meinen Besuch habe ich vorhin verarbschiedet - wir hatten den Tag über verschiedenes nebenher laufen, von Torten über Shopping-Queen zu Hochzeitskleidern (ja, ja, lacht nur...).
    Gestern haben wir erst mal sämtliche Regale aufgebaut (:schwitz:) und heute ging es ans Ausräumen und Wegrücken der bisherigen bzw. aller Möbestücke, die so im Weg waren (:schwitz:).
    Jetzt stehen alle Regal an ihrem Platz (bis auf ein altes, das aktuell noch keinen neuen hat, aber evtl. habe ich auch dafür noch eine Lösung), eingeräumt ist allerdings noch kaum etwas. Da muss erst ausgemistet und rumgeräumt werden. Dementsprechend sieht auch die Wohnung aus! :breitgrins:
    Dafür dass das verlängerte Wochenende nur als Lesewochenende geplant war, waren wir doch ziemlich fleißig!


    Nachdem ich jetzt über die Entstehung und das Schicksal des Universums gelesen habe, will ich die kurze Geschichte der Zeit jetzt noch auslesen (außer, mir fallen wieder die Augen zu :schnarch:)


    Hier kriege ich auch nichts mit und bei etwaigem Klingeln würde ich auch den Teufel tun und aufmachen - dann lieber tot stellen...
    Ich bin aber froh, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die auch morgen noch frei haben, so kann ich morgen noch ein bisschen aufräumen faulenzen.

    Mittlerweile bin ich bei der kurzen Geschichte der Zeit noch zwei Kapitel schwarze Löcher weiter gekommen. Nach wie vor sehr interessant, auch wenn ich mich durchaus manchmal anstrengen muss, den Ausführungen ins Detail zu folgen. Da bin ich dann über die Illustrationen und greifbare Beispiele durchaus froh.


    Ansonsten bin ich heute nicht viel zum Lesen gekommen, dafür haben mein Besuch und ich andere sinnvolle und thematisch verwandte Dinge getan: Bücherregale gekauft! :breitgrins:
    Glücklicherweise waren wir so schlau, direkt morgens zu Ikea zu fahren. Denn anscheinend hatten noch so ein paar Leute die Idee, am Brückentag ins Möbelhaus zu fahren. Es war nämlich alles voll, als wir wieder weggefahren sind. :schwitz:
    Jetzt bauen wir gerade noch das letzte Regal auf und morgen wird vermutlich noch rumgeräumt.