Beiträge von Tobias O. Meißner

    Seht Ihr: Ich wußte, daß tolle Antworten kommen. DESHALB habe ich die erste Frage gestellt.


    Daß sich noch jemand an den Tätowierten aus Band 1 erinnern kann, habe ich wirklich nicht erwartet. Er hatte ja auch keinen Dialog und war nur kurz in einer Kameraschwenk-Massenszene zu sehen. Aber WENN sich eine von Euch daran hätte erinnern können, hätte ich die Komplexität des restlichen Zyklus' auf das Radikalste angezogen :zwinker: .


    Apropos :zwinker: : Ja, Nimue, ich schreibe die restlichen Bände in nur noch jeweils vier Monaten. Leider muß ich dafür die Substantive weglassen und zwei der vier MAMMUTstreiter auf die Straße setzen, denn für mehr bleibt dann wirklich keine Zeit mehr. (Der Zyklus heißt dann "IM DES". Das hat doch auch was!)


    Tja, Frage 3 hat sich auch gelohnt, weil Ihr alle Eure Sherlock-Holmes-Käppis aus dem Schrank geholt habt und Euch auf die Fährte begeben habt.


    Und bei Frage 4 teile ich Rios Meinung: Cajin (noch) nicht, Naenn nicht mehr, weil sie ja jetzt eine andere, ganz persönliche Aufgabe übernehmen wird.


    Vielleicht kommen noch Antworten, mal schauen
    Bis dann
    Tobias

    Zu meinen Favoriten: Ich habe gebetet, daß wenigstens die beiden Brüder nicht gegeneinander antreten müssen.


    Ansonsten halte ich mich mit Postings hier noch etwas zurück, weil ich sonst zuviel verrate (oder Nimue mir alles spoilern muß :zwinker:) Ich sehe ja schon, daß der Mahlstrom beginnt, seine Wirkung zu entfalten...


    Gebt bitte auf Euch acht, auch für die Zuschauer kann so ein heftiges Kampfgeschehen Blessuren bedeuten
    Tobias

    Also, Ihr seid schon beunruhigend super.
    Bei Lesern wie Euch muß ich ja aufpassen, daß Ihr nicht alle Rätsel schon zu früh löst...
    Tamora ist, was Riban angeht, auf der richtigen Fährte, dabei macht es gar nichts, wenn Ribans Motive noch nicht durchschaubar sind. Rodraeg durchschaut sie ja auch noch nicht.
    Toll fand ich auch, daß bei Euch jetzt lässige Theorien auftauchen wie "Ryot kommt bestimmt erst in Band 4 oder 5 wieder". Somit habt Ihr den epischen Ansatz der ganzen Geschichte verinnerlicht. Nicht jede Frage muß im nächsten Band aufgelöst werden, aber unverhofft kommt trotzdem oft.


    Nein, der Heimlichgeher war NICHT Dasco.
    Ihr werdet Raukar (so heißt der Heimlichgeher) in Band 3 wiederbegegnen, genau wie übrigens auch Akamas, dem für die Königin arbeitenden Mönch aus dem Epilog von Band 1.


    Ja, jeder Band von IM ZEICHEN DES MAMMUTS beschreibt einen in sich abgeschlossenen Auftrag.


    Nein, DIE DÄMMERUNG ist nicht identisch mit den vier Mammutjägern (die übrigens KEINE Magier sind ...)


    Nimue, daß Du mich spoilerst, finde ich sehr angenehm. Ich kann dann drauflosschreiben, ohne mir einen Maulkorb vorzuhängen.


    (und nein, die Gezeitenfrau ist zu sehr eine Ausgestossene, um Hilfe anzufordern. Die Männer Wandrys haben selbst dem nachfragenden MAMMUT nie von ihr erzählt und würden nie etwas für sie und gegen den Stadtkapitän tun. Für die Frauen ist sie Geheimwissen, das aber auch geheim bleiben muß.)


    Danke, danke, danke, danke, danke übrigens für Euer vieles Lob, auch in der Rezension. So ein Projekt macht gleich noch viel mehr Spaß, wenn andere auch etwas davon haben. Daß Ihr stellenweise fast zu Tränen gerührt wart von dem Buch, ist ein gigantisches Kompliment.


    Da meine Fragen nichts über das Ende verraten, kann ich sie je auch jetzt gleich stellen. Die meisten von Euch sind ohnehin schon durch.


    Die erste Frage hat gar nichts mit dem Buch an sich, sondern eher mit unserer Leserunde zu tun:
    1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?
    (Bei mir war es ein ausgewachsenes Panzernashorn, das warme, weiche, atmende Gesicht in dem massigen Urtierkopf und dem unglaublich riesigen Leib dahinter. Ich hätte nie für möglich gehalten, daß Nashörner sich so zart anfühlen.)


    Frage 2 interessiert mich deshalb, weil Ihr so aufmerksame Leser seid. Dennoch gehe ich nicht davon aus, daß jemandem Folgendes aufgefallen ist:
    2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?
    (Ich möchte einfach wissen, wie weit man mit solchen Details beim Schreiben gehen kann.)


    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?


    Und 4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?


    Leider kann ich keine Preise vergeben für die tollsten Antworten, einfach deshalb schon nicht, weil alle toll sein werden, genau wie letztes Mal.


    Bis dann
    Tobias

    Oje: Hoffentlich werde ich nicht - nachdem man mich in der "Mammut"-Leserunde schon für Beziehungsprobleme verantwortlich gemacht hat, schuldig an Eurem übermäßigen Schokoladenkonsumjavascript:emoticon(':zwinker:')
    Zwinker
    Also: WIE ICH DAS PARADIES ERFAND


    Der Grundgedanke war, KEINE persönlichen Favoriten zu haben.
    Häufig merkt man Geschichten an, daß es wichtige Hauptfiguren und unwichtige Nebenfiguren gibt. Die Unwichtigen sind nur Kanonenfutter und sterben schnell ("He's dead, Jim"), die Wichtigen überleben selbst einen Atomschlag unbeschadet. Aber so funktioniert die Welt nicht wirklich, oder? In der Realität können Generäle von einem Querschläger getötet werden, wohingegen Fußsoldaten zu Helden werden. Ich wollte mir, dem Autoren, diese verfluchte allwissende Arroganz wegnehmen, die so viele Geschichten in Trash verwandelt. Wenn ich selbst nicht weiß, welche meiner sechzehn Figuren am Ende nun die Hauptfigur des ganzen Buches ist, zwingt mich das dazu, ALLE meine Figuren ernst zu nehmen. Und jeden Einzelnen mit so viel Leben, Tiefgang und Historie auszustatten, daß er das Buch am Ende stemmen kann.
    Also habe ich gewürfelt. ( Frei nach Grant Morrison: "Gott würfelt nicht. Ich aber schon.")
    Ich habe jedem der sechzehn Teilnehmer Rollenspielwerte zugeordnet (Lebensenergie, Rüstungsschutz, Waffenstärke, Attacke und Parade) - plus noch ein paar Sonderregeln (Spezialfähigkeiten) für z. B. Nanimonai.
    Dann habe ich die Kampfpaarungen ausgelost (richtig mit Papier aus einer Schüssel, ähnlich wie im Buch beschrieben) und dann die Kämpfe regelgerecht ausgewürfelt und protokolliert. Attacke. Parade. Gegenattacke. Gegenparade usw bis zum Ende. Es gab natürlich Figuren, die stärker waren als andere, aber so etwas wie einen Lucky Punch gab es auch, so daß jeder eine Chance hatte. Das Losglück oder -pech war sehr entscheidend, das werdet Ihr am Ende von Runde 1 sehen.
    Das Auslosen habe ich sozusagen live geschrieben (wie ein Sportreporter), ebenso die Wetten von Hainz und Jupiter. Die Kämpfe jedoch schrieb ich nicht live, sondern würfelte sie erstmal ganz durch, damit ich wußte, worauf sie hinauslaufen, und welcher schriftstellerische Ansatz, welcher Stil das meiste aus dem Kampfgeschehen herausholt.


    Ja, dennoch gab es Figuren, um die ich zitterte. Aber Gnade walten zu lassen, hätte bedeutet, dem, was ich mit dem Buch aussagen wollte, in den Rücken zu fallen. Deshalb gab es keine Gnade. Deshalb ist DAS PARADIES DER SCHWERTER letzten Endes ein authentisches Buch.
    (IM ZEICHEN DES MAMMMUTS übrigens auch, weil es mit Freunden zusammen durchgespielt wurde, also quasi in Echtzeit getestet. HIOBS SPIEL z. B. dagegen nicht, da ist alles "nur" Improvisation und Schamanismus, da lege ich auf so etwas wie Authentizität gar keinen Wert mehr.)


    So, jetzt mal wieder runterkommen
    Bis zum nächsten Kampf
    Tobias

    Horusina: Du warst ja mit den vier Jägern schon ziemlich auf der richtigen Fährte. Mammuts, ein Werwolf, Wale ... alles irgendwie "magische" Tiere, nicht?
    Apropos magisch: Du kannst Dir keinen Schmetterlingsmenschen vorstellen? Schau Dir 'mal Melimas Avatargrafik an...
    Das ist natürlich nicht Naenn (Flügelgröße, -farbe und Haarfarbe stimmen nicht), aber es ist Melima - und die könnte in früherer Zeit durchaus im Schmetterlingshain zu Hause gewesen sein.


    @Nimue: Die Gezeitenfrau griff deshalb nicht zugunsten des Gefangenen ein, weil sie alleine nichts ausrichten konnte. Wie hätte sie an den Wachtposten vorbeikommen sollen, ohne Hilfe des MAMMUTs? Und geglaubt hätte ihr in Wandry ja auch niemand, weil sie dank Ohter als verrückte Alte galt.
    Also, wer hat hier eigentlich wem geholfen?


    und nochmal @Nimue, wiewohl Du wahrscheinlich schon zur Hölzernen Arena weitergezogen bist (ins "Paradies der Schwerter"): Liest Du, bei Deinem ungeheuren Lesepensum, tatsächlich Bücher mehrmals? Ich habe ja diese leicht größenwahnsinnige Vision von einer MAMMUT-Gesamtleserunde, wenn das ganze Projekt vollendet ist. Die Leser, die den gesamten Zyklus auf einen Rutsch lesen können, werden nämlich nicht mehr ungebührlich strapaziert und auf die Folter gespannt, sondern können all die Zusammenhänge und Details viel deutlicher sehen ...


    Es ist ein Spagat. Einerseits möchte ich den Lesern, die das Erscheinen der Bände "live" mitverfolgen (also EUCH!) so viel Spannung wie möglich bieten, andererseits soll der Gesamtzyklus auch keine Anhäufung von Cliffhangern und anderen simplen Effekten sein, sondern als Gesamtwerk außerordentlich gut funktionieren. Mehr als die Summe seiner Teile sein, sozusagen.


    Ach, ja: Cajin. Der Unbesungene. Lichtgestalt mit finsterer Herkunft. Ein Lächeln aus Schmerzen geboren...


    Und was ich über Naenn die ganze Zeit noch sagen wollte (inzwischen wissen - glaube ich - alle um ihre besonderen Umstände): Erinnert Ihr Euch noch daran, wie sie in Band 1 mit dem völlig ahnungslosen Rodraeg nach Aldava kam und dort in Tränen ausbrach, als sie die mütterliche Eria wiedersah? Das war schon ein ziemlich eigentümlicher Ausbruch, und ihre Erklärung war etwas fadenscheinig. Sie wußte noch nicht, daß sie schwanger ist, aber sie wußte, daß sie bereits einen Schritt in eine ihr fremde, unheimliche Richtung getan hatte. Man kann nie wieder unberührt werden, man kann nie wieder ohne Liebe sein...
    Ach, ja: Naenn.


    Auf bald
    Tobias
    (P.S.: Kann ich am Ende eigentlich wieder zwei, drei Fragen an Euch stellen?)

    Au weia, die ersten sind schon durch. Ich wünschte, ich könnte nur halb so schnell schreiben, wie Ihr lest.


    Der Reihe nach:


    Horusina: So sehr steht Rodraeg gar nicht auf dem Schlauch. Zuerst möchte er sich wegen seines Hustens nicht an Naenn wenden, weil er sie nicht beunruhigen möchte (das ist typisch für ihn). Dann, nachdem ihm Cajin auf S. 36 vorgeschlagen hat, doch zu Naenn zu gehen, kommen einfach zu viele andere Dinge dazwischen, vor allem: Naenns eigenes Problem.


    Ingroscha: Ich finde tatsächlich, daß Rollenspielerfahrung einem hilft, sich in bestimmte Situationen in einer Fantasygeschichte besser einfühlen zu können. Das ist ein wenig, wie eine Schauspielschule besucht zu haben, und anschließend mehr Erfahrungen abrufen zu können.


    melima: Band 3 wird den Titel tragen: "Das vergessene Zepter".


    melima: Die Saga vom Mammut umfaßt 12 Bände. Und nicht erschrecken: sooooo utopisch viel ist das nun gar nicht mehr, denn die ersten drei Bände sind ja schon so gut wie im Kasten. Da ich pro Buch acht Monate brauche, wird das ganze Projekt also noch 9 x 8 = 72 Monate dauern. Das sind exakt sechs Jahre. Und inhaltlich ist die gesamte Saga bereits vorkonzipiert, d. h. ich weiß genau, was wann passieren wird, und arbeite jetzt beim Schreiben nur noch die Details aus.


    melima: Die Aussprache der Namen möchte ich tatsächlich jedem nach seinen persönlichen Vorlieben selbst überlassen, aber ich habe schon ein wenig darauf geachtet, daß man z. B. den Namen "Delbane" sowohl deutsch als auch englisch als auch französisch aussprechen könnte...


    melima: "Eljazokad" ist einfach ein komplizierterer Name als die meist zweisilbigen, die sonst so gebräuchlich sind, deshalb wundern sich immer wieder Leute darüber. (Eine gute Freundin von mir findet den Namen selbst beim Lesen schon so vertrackt, daß sie ihn immer überliest.)
    Allerdings hatte ja auch Eljazokads Vater schon einen ungewöhnlichen Namen...


    Rio: Wale angefaßt, ich wünschte, ich hätte, aber wie? Wale sollten keine Streicheltiere sein, oder? Es sei denn, man hat ihnen gerade allen das Leben gerettet.


    Ich freue mich sehr, daß in den Auflistungen Eurer Lieblingscharaktere auch Rodraeg genannt wird. Manchmal stehlen ihm die anderen mit ihren Entertainerfähigkeiten die Show, aber er hält alles zusammen und ist so unglaublich wichtig für das ganze Projekt. Ich habe ihn ja nicht erfunden, das hat mein Freund Frank Herrgoß damals in den 90ern in der dem MAMMUT zugrundliegenden -und von mir geleiteten - Rollenspielkampagne getan, aber beim Schreiben der Bücher habe ich ihn mir doch sehr angeeignet.
    Er ist mein Spiegelbild geworden
    zwischen all den Schatten und Gefahren...


    Demnächst mehr...
    ein eher unrasierter als wirklich bärtiger Tobias

    Herzlich Willkommen, meine hochverehrten Turnierteilnehmer!


    ...irgendwie scheint mir der Karfreitag der passende Tag zu sein, um eine Leserunde zum Paradies der Schwerter einzuleiten...
    ...ein Tag, an dem sich einst die Erde verfinsterte, weil ein großes Unrecht begangen wurde...
    ...ein Unrecht im Namen Roms, wo Brot und Spiele in Wein und Blut getaucht wurden, um den Massen den freudlosen Alltag schmackhafter zu machen...


    Und es gibt schon erste Fragen.
    Der Untertitel war wohl einfach zu lang und kompliziert für ein Taschenbuch. Vermute ich jetzt mal, denn ehrlich gesagt war mir gar nicht aufgefallen, daß er fehlt. Gut beobachtet, Fincayra.
    Und was Vedra angeht: Es muß ja nicht jeder die Wahrheit sagen, der ein bestimmtes Interesse verfolgt. Der Mönch kann offensichtlich die Sprache der "zivilisierten" Welt nicht lesen und somit nichts nachprüfen. Man beachte den letzten Satz des zweiten Kapitels. Das klingt doch ohnehin nach einer nicht gerade ...unriskanten Kombination, oder?


    Haltet eure Schwerter schön scharf
    Tobias O. Meißner

    Horusina: Der Grund, weshalb der KREIS das MAMMUT gegründet hat, ist der, daß der KREIS eben KEINE Eingreiftruppe ist. Ilde Hagelfels ist eine alte Frau, Gerimmir ein schüchterner, schwächlicher Untergrundmensch (obwohl er sich in Band 3 nach draußen wagt ...), Riban steckt im Körper eines stetig (schmerzhaft?) jünger werdenden Kindes fest, und Estéron ... - nun, ihr werdet Estéron noch kennenlernen. Auch er hat ein kleines Handicap.


    @Nimue: Band 3 erscheint noch dieses Jahr, und zwar im Dezember. Schreibtechnisch bin ich gerade im drittletzten Kapitel, und es geht sehr gruselig zu...
    @Nimue: Nicht nur Rodraeg war in der Schwarzwachshöhle gefangen, sondern Bestar und Hellas ebenfalls. Es wird schon im Laufe von Band 2 erörtert werden, weshalb nur Rodraeg vergiftet wurde. Es gibt tatsächlich keine Zufälle und Unbedeutsamkeiten in der Welt des MAMMUTS.
    @Nimue: Gimli und Legolas? Nun, vielleicht könnte Bestar als anabolika-aufgepumpter Gimli durchgehen, aber Hellas ist nie und nimmer Legolas. Eher ein Anti-Legolas, eine Kreuzung aus ... aber was tue ich denn hier?! Ich verrate schon viel zu viel, nur weil Ihr mir dauernd mit Eurem Lob den Bart krault ...


    Zu Naenn möchte ich noch etwas sagen, aber da ich die Sache mit dem Weißunsichtbarcodieren noch nicht beherrsche, warte ich damit, bis der letzte Leserundler mit der Warchaim-Sequenz durch ist und sicher (SICHER??? PAH!) in der Kutsche sitzt...


    (Mann, ist das schwer, dichtzuhalten, wenn man schon weiß, wie's weitergeht.)


    Unversteckte Ostergrüße
    Tobias

    Lustig finde ich, daß Horusina schrieb, Rodraeg würde wohl wieder ohne genug nachzudenken in den neuen Auftrag stürmen. Mein Verleger findet eher, daß Rodraeg ZU VIEL nachdenkt und dadurch die Handlung deutlich bremst. Auch ich finde, daß Rodraeg ein ziemlich analytischer Typ ist, mit allen Nach- aber auch Vorteilen, die das so mit sich bringt. Ich mag es nicht, wenn in Abenteuerromanen die Helden vor einer feindlichen Festung stehen und einfach so reinstürmen und dennoch alles glattgeht. Die Wachtposten schlafen, die Soldaten sind besoffen, der Kerkermeister hat gerade sein Hörgerät nicht drinnen etc. Das ist doch nicht spannend. Deshalb wird beim MAMMUT viel nachgedacht. Und dann erweist sich die Realität als noch komplexer als der Plan, so daß doch wieder - siehe Band 1 - alles schieflaufen kann!


    An Melima: Die Klappentexte sollen - glaube ich - Leser ködern, die das Buch nicht ohnehin lesen würden. Wenn ich mich bereits für ein Buch entschieden habe, lese ich den Klappentext auch nie, wozu auch?


    Zu Naenn später mehr.
    Bis dann: Tobias
    (P.S.: Habe vorhin drei Stunden lang "Erdsee" im Fernsehen gesehen. Ich fand die Verfilmung ab-so-lut spannungs- und überraschungsfrei. Die Bücher sind gewiß besser...)

    Hallo, ich bin's: Tobias. Ich bin da und reibe mir schon voller Vorfreude die Hände...
    Eigentlich hatte ich befürchtet, daß die Leserunde von Buch zu Buch immer kleiner wird (weil es ja immer aufwendiger wird, neu miteinzusteigen) - aber es sind sogar mehr Teilnehmer geworden! Wow!


    Viel Vergnügen auf der Fährte des Mammuts!

    Hallo, hier meldet sich Tobias O. Meißner aus den Untiefen "seines" Kontinents ...


    Leider bin ich ein viel zu langsamer Leser, um die Schattenbruch-Leserunde kontinuierlich zu begleiten, aber ich finde allein die ersten 50 Seiten schon hervorragend!
    Nach der unglaublichen "Nacht der langen Messer" in Band 2 (was für ein Finale, rund ein Dutzend Charaktere mal so eben umzulegen) war ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung. Ich finde es großartig, wie Binhipar langsam zur positiven Figur mutiert (wenn ich mich recht erinnere, war er auch die allererste Figur am Anfang von Band 1, stimmt´s?) und man mit ihm und seinem Überleben mitfiebert. Die Geschichte wurde ja lange von Baniter Geneder gelenkt, deshalb waren Binhipar und Scorutar Antagonisten, also Unsympathen, aber ich mochte die beiden immer gut leiden, weil sie eloquent und intrigant waren. Nun verschieben sich so langsam alle Achsen. "Das Zeitalter der Wandlung" ist ein frei drehbarer hundertseitiger Würfel, ein wahrhaft kristallines, im Wortsinne brillantes Gesamtwerk! Mit dieser vollkommen unvorhersagbaren Struktur steht Markolf ziemlich alleine da in der an Klischees nicht eben armen Fantasy-Literaturlandschaft. Ich bleibe dran und bin begeistert - aber wie gesagt: laaaaaangsaaaammm, dann kann ich die Details besser genießen.


    Holt mal noch mehr Leute für die Leserunde ´ran - das lohnt sich hier wirklich!


    Herzliche Grüße: Tobias O. Meißner

    Erstmal Entschuldigung, daß ich mich drei Tage lang nicht gemeldet habe - ich war viel unterwegs.
    Vielen herzlichen Dank für Eure spannenden Antworten auf meine gar nicht allzu brillanten Fragen. Ihr habt ja tatsächlich ALLE geantwortet: super! Ihr seht aber, weshalb meine Fragen für mich so interessant waren: Wenn als Lieblingscharaktere lauter unterschiedliche Figuren genannt werden, zeigt mir das, daß ich mit meiner "Ensemblearbeit" auf dem richtigen Weg bin. 95 Prozent des Buches werden ja durch Rodraegs Augen geschildert, und dennoch konnten sich Naenn, Bestar und Hellas an ihm vorbei in Eure Herzen vorarbeiten. Sehr gut. (Ich bin jetzt schon gespannt, wie Ihr das neue MAMMUT-Mitglied finden werdet. Meine Freundin hat den "Neuen" gleich zu ihrem Favoriten erklärt ...)
    Toll fand ich auch, wie Ihr in Euren Gedanken über den weiteren Verlauf stellenweise fast prophetisch seid (DEFINITIV werden wir Migal noch mal wiedersehen), in mancherlei Hinsicht aber auch vollkommen im Dunkeln oder sogar in die Irre tappt, das muß ja auch so sein.
    Mit meiner Riban-Frage habe ich ja was angerichtet. Nun ergibt es ja tatsächlich keinen Sinn, daß er Teams gründet, nur um sie anschließend in die Pfanne zu hauen. Es sei denn, er ist komplett wahnsinnig (so wirkt er aber nicht) oder - das Erreichen des Zieles ist viel komplexer, als Normalsterbliche sich das vorstellen können. Mehr über ihn und den Verjüngungszauber, der ihn "erwischt" hat, gegen Ende von Band 2.


    Falls noch weitere Fragen von Euch auftauchen - ich kann ja ab und zu mal auf dieser Seite nachschauen, ob noch jemand etwas gepostet hat.
    Ansonsten sehen wir uns - wer möchte - im Januar wieder im düsteren PARADIES - und dann schon ab März zur von mir mit großer Spannung erwarteten Runde zu IM ZEICHEN DES MAMMUTS 2: DIE LETZTEN WORTE DES WOLFS, das ich in den kommenden beiden Monaten fertigschreiben werde.
    Bis dahin
    Tobias

    Und nochmal fünf Wertungsratten von Nimue. Herzlichen Dank. Ich überlege jetzt, den Zyklus in IM ZEICHEN DER RATTE umzubenennen...
    Nun zu meinen Abschlußfragen. Es sind keine komplizierten Quizfragen (wie Rio wohl befürchtete), sondern eher etwas Statistisches. Auf den zweiten Band werden Eure Antworten nicht einwirken können, denn der nähert sich ja langsam der Fertigstellung, aber eventuell lenkt Ihr ab Band 3 das Scheinwerferlicht ein wenig auf Begebenheiten, die ich sonst hätte zu kurz kommen lassen.


    Frage 1: Wer ist Dein Lieblingscharakter im ersten Band?
    Frage 2: Hattest Du eine Lieblingsszene? Wenn ja, welche?
    Frage 3: Welche der im ersten Band aufgeworfenen und noch nicht beantworteten Fragen (oder Probleme) interessiert Dich am meisten?
    Frage 4: Wie schätzt Du die Zukunftschancen des MAMMUTS ein? (Damit meine ich nicht, wie sich das Buch verkauft, sondern rein inhaltlich: Werden und können die Jungs und das Mädchen Erfolge verbuchen?)
    Und Frage 5: Vertraust du Riban Leribin? (das ist der rückwärts alternde Magier, der dem KREIS vorsteht)


    Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt. Laßt Euch ruhig Zeit, antwortet so kurz oder so lang Ihr wollt. Auf jeden Fall ist es ungewöhnlich und neu für mich, daß man als Autor überhaupt einem Forum so dezidierte Fragen stellen kann. Dankeschön im voraus.
    Tobias

    Huch - der Michael Marrak höchstpersönlich!
    Das kann keine Autorenverschwörung sein, denn bis gerade eben hatten Marrak und Meißner noch nie persönlichen Kontakt.
    Aber das läßt sich ja ändern. Danke jedenfalls für die Unterstützung. Ich wollte nichts über MORPHOGENESIS aussagen, ich HOFFE nur, daß niemand außer mir so etwas Abscheuliches wie einen HIOB hervorbringen muß.
    Übrigens bin ich jetzt - um das mal zum Ende zu bringen - nach Rücksprache mit EICHBORN sicher, daß HIOB 2 entweder im Herbst 2006 oder (was ein klein wenig wahrscheinlicher ist) im Frühjahr 2007 erscheint.
    Genug mit HIOB - dies hier ist das MAMMUT-Forum, verdammich!
    Sind jetzt alle durch?
    Kann ich jetzt noch meine Abschlußfragen stellen?
    (Die neue MAMMUT-LITERATURSCHOCK-Seite mit den Rezensionen habe ich gesehen. 5 von 5 und 4 von 5 Leseratten - dankeschön. Das gibt mir doch das gute Gefühl, Euch nicht allzusehr gequält zu haben.
    Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung dieses Forums. Ihr seid ein ziemlich ideales Publikum, das alle Aspekte, die mir bei dem Buch wichtig waren (Realismus, es darf nicht alles glattgehen, Dynamik innerhalb der Gruppe, Ökologie & Religion etc.) sehr sensibel herausgelesen hat.
    Anfangs dachte ich noch, daß es ruhig mehr Teilnehmer geben könnte, aber nachdem ich nun jeden Tag recht viel geantwortet habe, um auf alles
    einzugehen, weiß ich gar nicht, wie das mit zehn oder mehr Teilnehmern überhaupt funktionieren sollte.)
    Bis bald/gleich/morgen/später/früheralsgeplant
    Tobias

    Zuerst einmal vielen Dank für das viele Lob für mein Buch. Ich bin ja durchaus auch herbe Kritik gewöhnt (wenn man kontroverses Zeug schreibt wie STARFISH oder HIOB oder PARADIES, bleibt Mißstimmung nicht aus), aber daß Ihr alle das MAMMUT so tätschelt, freut mich denn doch sehr. Schließlich soll das ja noch weiter wachsen und gedeihen (es war ja nur ein Jungtier in dem Traum, stimmt's?)
    Der Widerspruch mit den Quellen ist toll herausgearbeitet von Tamora. Es handelt sich hier nicht um einen Autorenfehler, sondern um die - wie ich finde - recht poetische Differenz zwischen dem Kontinent und Rodraegs Wahrnehmung vom Kontinent. Mehr dazu selbstverständlich in späteren Bänden.
    (Im Buch ist übrigens noch ein weiterer "Fehler" versteckt, aber den findet hoffentlich niemand, der wird nämlich erst in Band 5 eine wichtige Rolle spielen ...) (Mehr werdet Ihr dazu nicht aus mir herausbekommen.)


    Und immer wieder spukt der HIOB in die Korrespondenz hinein. Womit ich ihn vergleichen würde? AMERICAN PSYCHO hat mich tatsächlich damals sehr beeinflußt, aber es spielen auch De Sade, Dante, die jetzt kürzlich verfilmte Comicserie HELLBLAZER (die tatsächlich unglaublich hart ist, ganz anders als der Film), ein paar Einsprengsel Splatterpunk und Rimbaud mit rein.


    Mit Jugendlichen habe ich überhaupt keine Probleme, stelle aber bei den Männern/Jungens oft ein großes Auseinanderklaffen zwischen Attitüde und Tatsächlichkeit fest. Das ist allerdings ganz normal. Migal und Bestar in unserer Zeit und Welt würden wahrscheinlich jeden Extremsport mitmachen, den es gibt, um sich andauernd ihrer eigenen Männlichkeit zu versichern.


    Ach ja. Ich warte nun noch, bis die letzten mit dem MAMMUT durch sind, und sich zurückgemeldet haben, und dann freue ich mich auf eine unspoilerverschlüsselte Abschlußdiskussion mit meinen vier oder fünf Fragen.
    Schon allein bis hierhin hat es mit sehr viel Spaß gemacht!
    Tobias

    Zwei Sachen gehen mir heute nicht mehr aus dem Kopf:
    1. Kann man ein Buch nur liebhaben, wenn es neuwertig aussieht?
    Ich denke, nein. Anders als z. B. bei einer Vinylschallplatte beeinträchtigt ein Kratzer ja nicht den Lesevorgang. Bücher sind komprimierte Erinnerung. Wenn sie darüberhinaus noch eine "Anwendergeschichte" erzählen ("Ach ja, sieh mal an, damals habe ich immer diesen roten Cocktail getrunken ...") gewinnen sie an zusätzlicher, haptischer Speicher-Qualität.
    (Die Probleme mit dem Buchrücken, die Ihr schildert, scheinen mir übrigens keine Probleme des Papiers, sondern eher der Bindung zu sein. Vielleicht muß an der Verarbeitung des Umweltpapiers noch ein bißchen geforscht werden.)
    2. Sind Migal und Hellas Deathmetal-Headbanger?
    Ja und nein. Ja wegen ihres naturgegebenen Styles. Nein, weil sie tatsächlich feuerfest sind. Auch im Kampf um Leben und Tod knicken sie nicht ein und werden weich, sondern je widriger die Umstände, desto härter ihre Attitüde. Was man von heutigen Dropout-Kids mit Bausparvertrag wohl nicht behaupten kann ...


    Ihr seid jetzt langsam alle auf der "schrägen Ebene" (beginnt auf Seite 227) angekommen oder darüber hinaus. Helme auf und ab.
    Tobias


    Und P.S.: Ich möchte weder angeben noch kokettieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Michael Marraks "Morphogenesis" Euch genügend auf HIOBS SPIEL vorbereitet hat. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber seid bitte vorsichtig.

    Solange das Buch nicht in die Suppe fällt ...


    Gute Besserung (vielleicht lasse ich in einem der nächsten Bände mal Naenn ihr schmetterlingisches Erkältungsrezept verraten)


    Verkaufszahlen? Keine Ahnung. Ende des Jahres erhalte ich eine Abrechnung, erst dann weiß ich Bescheid. Aber ob Mißerfolg oder gigantomanischer Triumph - auf den Verlauf der Story darf das eigentlich ohnehin keinen Einfluß haben.
    Tobias (dessen Buch noch in 1A-Zustand ist, weil er es nie gelesen hat ...)

    Ich glaube, Dreamy ist durch. Herzlichen Glückwunsch, jetzt ruh Dich erstmal aus. Leider habe ich erst drei Viertel des zweiten Bandes geschrieben, das geht nicht ganz so schnell wie Lesen.


    Mehrmals wurde jetzt nach HIOBS SPIEL 2 gefragt. Es kommt definitiv, weil es bereits fertig geschrieben ist. Aber was das "Wann" angeht, würde ich 2007 schätzen. 2006 erscheinen nämlich zwei Bücher von mir bei PIPER (das PARADIES DER SCHWERTER-Taschenbuch und MAMMUT 2) und darüberhinaus noch - wenn alles klappt - der Abschluß meiner BERLINOIR-Comic-Trilogie. Da wird EICHBORN (dort erscheint der HIOB) sicherlich ausweichen wollen auf 2007.


    Übrigens bin ich durchaus daran interessiert, noch schneller zu schreiben. Für den ersten Band MAMMUT brauchte ich noch 12 Monate, für den zweiten nur noch 9. Vielleicht komme ich ab Band 5 oder so auf 6 Monate, dann dauert auch das ganze Projekt nicht mehr so lange. (Ich könnte Euch aber auch alle als Co-Autoren anheuern, dann wären wir in etwa drei Jahren fertig ...)


    Wie ist das eigentlich bei einem solchen Literaturforum? Ich würde gerne am Ende, wenn alle durch sind, vier oder fünf Fragen an alle stellen, die mich in Bezug auf den Zyklus brennend interessieren. Leider habe ich keine Preise mehr zu verlosen - aber wäre so etwas denkbar?


    viel Spaß weiterhin
    laßt Euch ruhig Zeit, Ihr anderen, ich laufe nicht weg


    und, ach ja, diese Frage hätte ich beinahe übersehen: meine Freundin Melanie ist Vegetarierin, ich selbst bin "reduzierter" Fleischfresser mit nur ein- oder zweimal Fleisch wöchentlich als Hauptgericht, aber als Sternzeichen Löwe komme ich nicht völlig runter vom Fleisch.
    bis morgen dann
    Tobias

    Also selbstverständlich wäre eine Fortsetzung der MAMMUT-Leserunde eine spannende Sache, zumal sich hier ja so etwas wie eine Expertenrunde herausbildet, die die Bücher sehr genau liest und diskutiert. Ich selbst könnte dabei auch eine Menge lernen, weil ich ja auch Fragen stellen darf.
    Da Band 2 schon kommenden März erscheint, wäre Leserunde 2 auch schon in greifbarer Nähe (also KEIN George R. R. Martin-Entzugseffekt ...)
    Für DAS PARADIES DER SCHWERTER würde ich auch kommendes Jahr vorschlagen, da das PARADIES im Januar bei PIPER als Taschenbuch erscheint und dann deutlich erschwinglicher ist für die Leserunde als das bisherige - allerdings sehr schöne - EICHBORN-Hardcover.
    Vor HIOBS SPIEL wiederum kann ich nur warnen. Ich möchte niemanden mit MAMMUT ködern, nur um ihn/sie dann im Fegefeuer des HIOB zu Asche zu verbrennen. (Andererseits wäre es lustig zu sehen, wie viele traumatisierte Schock- und Entsetzens-Smilies Ihr in eine Mail packen könntet...)javascript:emoticon(':teufel:')
    teufel


    Interview? Auch gerne. Ihr seht ja an meinen ziemlich geschwätzigen Beiträgen zu diesem Forum, daß ich durchaus auskunftsfreudig bin.


    Antwort zu K.(arl?) May: Ökologie und Fantasy sind für mich irgendwie ein naheliegender Zusammenhang. Da das Ganze dann aber nicht zu kitschig, zu simpel und zu vorhersagbar ausfallen soll, muß man schon tief in die Tasche des Umfangs greifen.
    (Nettes Zitat mit den apokalyptischen Reitern, by the way).