Beiträge von Lilli33

    Gebundene Ausgabe: 560 Seiten

    Verlag: Ullstein (16. November 2023)

    ISBN-13: 978-3550202254

    Preis: 24,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Ich bin hin- und hergerissen


    Inhalt:

    Die sechzehnjährige Lissy verschwindet eines Abends spurlos und wenige Tage später wird ihre Leiche entdeckt. Schnell wird ein Verdächtiger gefunden, doch auch dieser verschwindet, bevor die Polizei ihn ergreifen kann. Weiß Lissys beste Freundin Sara etwas?


    Das Team vom K11 in Hofheim ermittelt, allen voran Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Doch schon bald geraten die Ermittlungen zu Lissys Tod in den Hintergrund, denn es tun sich von anderer Seite wahre Abgründe für das K11 auf …


    Meine Meinung:

    Ich mag diese Reihe sehr gerne und kenne alle Bände. Doch dieses Mal war ich nicht ganz glücklich mit der Story. Zum einen hätte ich mich gerne mehr mit dem Fall Lissy beschäftigt, zum anderen war mir der dazu parallele Handlungsfaden zu reißerisch und zu unwahrscheinlich. Zudem fand ich die Auflösung, wer nun Lissy warum getötet hat, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass hier unverhältnismäßig viele Personen mit Migrationshintergrund als Kriminelle dargestellt werden. Solche Stimmungsmache geht mir total gegen den Strich.


    Abgesehen von den vielen Fehler (zum Beispiel Logikfehler, fehlende oder zu viele Wörter), konnte mich Nele Neuhaus mit ihrem fesselnden Schreibstil wieder packen. Trotz einiger Längen und Wiederholungen empfand ich die Geschichte als ziemlich spannend.


    Ich werde die Reihe auf jeden Fall noch weiter verfolgen. Man kann den neuen Band übrigens durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen. Der Kriminalfall ist abgeschlossen und das bisherige Privatleben der Ermittler spielt über das hier Gesagte hinaus keine große Rolle.


    Die Reihe:

    1. Eine unbeliebte Frau

    2. Mordsfreunde

    3. Tiefe Wunden

    4. Schneewittchen muss sterben

    5. Wer Wind sät

    6. Böser Wolf

    7. Die Lebenden und die Toten Im Wald

    8. Im Wald

    9. Muttertag

    10. In ewiger Freundschaft

    11. Monster


    ★★★☆☆

    Taschenbuch: 496 Seiten

    Verlag: List (8. März 2013)

    ISBN-13: 978-3548286297

    Originaltitel: Peaches for Monsieur le Curé

    Übersetzung: Adelheid Zöfel


    Ziemlich langatmig


    Inhalt:

    Vianne Rocher lebt mit Roux und ihren Töchtern Anouk und Rosette auf einem Hausboot in Paris. Da erhält sie einen Brief von ihrer alten Freundin Armande aus Lansquenet, die schon vor Jahren verstorben ist. Sie bittet Vianne zurückzukommen …


    Meine Meinung:

    Der erste Band „Himmlische Verführung“ bzw. „Chocolat“, konnte mich unglaublich berühren. Natürlich erwartete ich auch von der Fortsetzung dieses Gefühl, wurde aber leider enttäuscht. Und ich bin sicher, das lag nicht daran, dass mir der mittlere Band, „Himmlische Wunder“, fehlt, denn eigentlich kann mal alle drei Bände ganz gut allein lesen.


    Dass Vianne in das kleine Dorf im Süden Frankreichs zurückkehrt und hier wieder die Dorfgemeinschaft aufmischt, wirkt wie eine aufgewärmte Story, die zudem noch ziemlich zäh erzählt wird. Der Zauber der Schokolade kommt hier leider nicht zum Tragen.


    In Lansquenet haben sich mittlerweile viele Maghrebiner niedergelassen, die in einer eigenen Siedlung leben. Ständig kommt es zu Reibereien zwischen den Einheimischen und den Maghrebinern, die immer weiter eskalieren. Dabei wird gut herausgearbeitet, dass solche Streitereien oftmals an einzelnen Personen hängen, während sich der Großteil der Leute lieber vertragen möchte. Vianne, die allen Menschen ohne Vorbehalte begegnet, versucht zwischen den beiden Gruppen zu vermitteln, was gar nicht so einfach ist.


    Es gibt einige sehr interessante Personen, deren Geheimnisse gelüftet werden wollen. In der ersten Buchhälfte wird nur drum herumgeredet mit etlichen Wiederholungen, was ich ziemlich öde fand. Erst als es dann nach und nach an die Aufdeckung ging, wurde der Roman für mich interessanter und spannender.


    ★★★☆☆

    Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams 1. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Format: 2 MP3-CDs

    Lauflänge: Gekürzt, 10h 31min

    Verlag: Hörbuch Hamburg (26. Oktober 2023)

    Sprecher: Simon Jäger

    ISBN-13: 978-3957133021

    Originaltitel: Everyone in My Family Has Killed Someone

    Übersetzung: Robert Brack

    auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich


    Ein etwas anderer Krimi mit vielen Wendungen


    Inhalt:

    Die Cunninghams haben sich zum Familientreffen in einem abgelegenen Skiressort versammelt. Noch bevor Michael eintrifft, der gerade seine Haftstrafe wegen Mordes verbüßt hat, liegt die erste Leiche vor der Tür. Und dabei bleibt es bei Weitem nicht. Ernest, seines Zeichens Krimiautor, nimmt die Ermittlungen auf, denn die Polizei kommt aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht durch.


    Meine Meinung:

    Was für eine Familie! Eine*r schräger als die anderen! So beginnt die Geschichte ganz gut. Dass wir von Ernest durch die Handlung geführt werden, der auch immer wieder darauf Bezug nimmt, wie man einen Krimi schreibt, fand ich ganz nett und zunächst lässt sich das ganz witzig an, doch mit der Zeit ermüdet das Prinzip.


    Die große Anzahl von Personen machte mir beim Hören des Hörbuchs zuweilen Probleme. Es fiel mir anfangs recht schwer, den Überblick zu bekommen, wer nun mit wem wie verwandt, verschwägert oder sonst was ist.


    Zudem springt die Erzählung zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft hin und her. Auch dies erleichtert das Zuhören nicht gerade.


    Inhaltlich hat mir die Story aber ziemlich gut gefallen. Man kann toll mitraten, wird aber auch immer wieder auf eine falsche Fährte geschickt. Unzählige Wendungen sorgen dafür, dass man nicht zu früh auf die Lösung kommt.


    Zudem liest Simon Jäger wirklich klasse. Seine Stimme empfand ich als sehr angenehm. Er verleiht den Figuren jeweils verschiedene Stimmen und bringt die Atmosphäre toll rüber.


    „Die mörderischen Cunninghams: Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen“ ist der erste Band der Reihe. Der zweite folgt voraussichtlich im August 2024 unter dem Titel „Die mörderischen Cunninghams. Jeder im Zug ist verdächtig“.


    ★★★☆☆

    Anders de la Motte - Stille Falle (Leonore Askers besondere Fälle 1)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Broschiert: 528 Seiten

    Verlag: Droemer (1. Dezember 2023)

    ISBN-13: 978-3426309537

    Originaltitel: Bortbytaren

    Übersetzung: Marie-Sophie Kasten

    Preis: 16,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Wahnsinnig spannend!


    Inhalt:

    Kriminalkommissarin Leonore Asker ermittelt im Fall eines verschwundenen jungen Pärchens, Smilla Holst und Malik Masur. Noch bevor der Fall richtig anläuft, wird sie strafversetzt in die „Abteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen“, wohin unliebsame Mitarbeiter abgeschoben werden. Doch wie es der Zufall so will, stößt Leo ausgerechnet hier auf Hinweise, die sie mit dem Fall Smilla Holst zusammenbringen kann, sodass sie gegen den Willen der Oberen doch in dem Fall ermittelt, wenn auch mehr oder weniger im Geheimen.


    Meine Meinung:

    Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so in Atem gehalten hat. Anders de la Motte erschafft von Anfang an eine düstere, geheimnisvolle Atmosphäre, die einen tief in die Geschichte eintauchen und gebannt von Kapitel zu Kapitel huschen lässt.


    Die Handlung ist vor einem Urban Exploration-Hintergrund angesiedelt, was ich sehr interessant fand.


    Leonore Asker ist eine eigenwillige Kriminalkommissarin mit Ecken und Kanten. Aber beruflich hat sie einiges auf dem Kasten. Ihre akribische Ermittlungsarbeit gepaart mit logischen Schlussfolgerungen müssen unweigerlich zum Ziel führen - denkt man. Dass es am Schluss doch ein wenig anders kommt als erwartet, fand ich klasse.


    Dank einer stählernen Erziehung hat Leo auch bestentwickelte Überlebensinstinkte, die sie in diesem Fall auch dringend braucht. Denn nicht nur sie, sondern auch ihr Jugendfreund Martin kommen dem Täter sehr nahe.


    Auch die anderen Personen in Leos neuer Abteilung sind besonders. Jede*r hat seine Kompetenzen, man muss sie nur finden und für sich zu nutzen wissen, und genau das tut Leo. Ich freue mich auf jeden Fall, die Truppe im nächsten Band wiederzusehen, und bin gespannt, welchen hoffnungslosen Fall Leo dann zu knacken bekommt.


    ★★★★★

    Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

    Verlag: GRÄFE UND UNZER (2. November 2023)

    ISBN-13: 978-3833891755

    Preis: 28,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Für jeden Geschmack etwas dabei


    Alex Wahi serviert mit diesem Kochbuch eine bunte Auswahl verschiedener Gerichte, die nicht unbedingt hundertprozentig indisch sind. Teilweise hat er auch anderen Gerichten einen indischen Touch verliehen, z.B. „Crème brulée von Masala Chai“.


    Gegliedert ist das Buch in sechs Kapitel:

    1. Grundrezepte

    2. Snacks & Streetfood

    3. Beilagen

    4. Fleisch & Fisch

    5. Vegetarisch & Vegan

    6. Drinks & Sweets


    Jedes Rezept hat eine Doppelseite erhalten, wobei auf einer Seite der Text ist, auf der anderen ein ansprechendes und appetitanregendes Foto. Die Zutaten sind übersichtlich aufgeführt und die Zubereitungsanleitung ist verständlich und auch für Kochanfänger in der Regel gut zu bewerkstelligen. Meist kommt man auch mit den in den meisten Küchen vorhandenen Geräten aus.


    Kleine Kritikpunkte:

    Leider sind viele Gerichte aufgeführt, die stundenlanges Einweichen, Marinieren oder sehr langes Garen erfordern.


    Manche Zutaten sind leider trotz Beteuerung des Autors schwer zu beschaffen und bei uns im Ort nirgends aufzutreiben. Hier müsste der Onlinehandel bzw. der Asia-Laden in der nächsten Großstadt herhalten, was ich aber vermeiden will.


    Teilweise ist das Buch unnötig aufgebläht. Z. B. enthält es vier Rezepte für Naan-Brot-Variationen, wobei die Zubereitung bei allen komplett identisch ist bis auf das Topping. Anstatt vier Doppelseiten zu verschwenden und das Grundrezept jeweils zu wiederholen, hätte man alle Variationen auf eine Doppelseite bringen können.


    Fazit:

    „Die“ indische Küche gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die verschiedenen Kochstile und Religionen, die sich im Essen niederschlagen. Im Islam ist Schweinefleisch verpönt, im Hinduismus Rindfleisch. Und für ein Currygericht hat jede Familie ihr eigenes Rezept. So empfiehlt Alex Wahi, seine Rezepte in diesem Kochbuch als Vorschläge anzusehen und sie nach eigenem Geschmack abzuwandeln. Inspiration dafür erhält man hier durchaus.


    ★★★★☆

    Hörbuch-Download

    Verlag: Saga Egmont (12. Oktober 2023)

    Ungekürzte Lesung: 14h 41min

    Sprecherinnen: Lisa Rauen und Astrid Schulz

    Originaltitel: The Only One Left

    Übersetzung: Christine Blum

    auch als Hörbuch-CDs, als E-Book und als Taschenbuch erhältlich


    Fesselnde Story mit kleinem Manko


    Inhalt:

    Vor 54 Jahren, im Jahr 1929, soll die damals siebzehnjährige Lenora Hope ihren Vater, ihre Mutter und ihre Schwester Virginia ermordet haben, was sie vehement bestritt. Sie selbst war zu einem sehr beschränkten Leben verdammt: Fast vollständig gelähmt und stumm ist sie auf 24-Stunden-Pflege angewiesen. Als die letzte Pflegerin, Mary, ohne ein Wort verschwindet, wird Kit McDeere eingestellt. Ihr gelingt es, Zugang zu Lenora zu bekommen, die mit Hilfe einer Schreibmaschine erzählt, was damals wirklich geschah.


    Meine Meinung:

    Mich konnte Riley Sager mit seinem neuesten Werk von Anfang bis Ende fesseln. Es gibt sehr spannende Szenen und viel Verwirrspiel, was ich sehr gerne mag. Nicht umsonst heißt der Untertitel des Buches „Du kannst niemandem trauen“. Ich hatte davor zwar nur ein einziges Buch des Autors gelesen, aber da war es ähnlich. In der zweiten Buchhälfte schwirrte mir der Kopf, weil sich die Vermutungen so schnell um 180 Grad drehten, dass ich kaum hinterherkam, und dann wieder zurück und hin und her.


    Dies alles geschieht vor dem Hintergrund einer herrschaftlichen Villa auf einer Klippe hoch über dem Ozean. Sehr atmosphärisch wird beschrieben, wie sich das Haus immer mehr dem Meer zuneigt und abzustürzen droht. Doch das ist nicht die einzige Gefahr für Kit, der es gelingt, immer mehr Geheimnisse der früheren und gegenwärtigen Bewohner von Hope’s End aufzudecken.


    Dabei stößt sie auch auf einen Umstand, auf dem das ganze Verwirrspiel fusst und von dem eine Figur sagt: „Verblüffender Weise erkannte das nie jemand.“ Und genau das ist der Knackpunkt: Es ist total unwahrscheinlich, dass das nie jemand bemerkt haben soll.


    Das Hörbuch wird gesprochen von Lisa Rauen und Astrid Schulz. Die eine spricht die gegenwärtige Story, die andere Lenoras maschinengeschriebene Erzählung über die Ereignisse im Jahr 1929. So lassen sich die beiden Zeitebenen auch im Hörbuch gut unterscheiden.


    ★★★★☆

    Amie Kaufman/Meagan Spooner - Die Göttin und der Prinz 02. Beyond the End of the World


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hörbuch-Download

    Verlag: Jumbo/Goyalit (12. Oktober 2023)

    Ungekürzte Lesung: 14h 35min

    Sprecher*innen: Julia Nachtmann, Aleksandar Radenković, Jonas Minthe, Elise Eikermann

    empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren


    Tolle Fortsetzung


    Inhalt:

    Göttin Nimh und Prinz North sind jeweils in der Welt des anderen gelandet. Nun versuchen sie, wieder in ihre eigene Welt zu gelangen und dabei noch alle Welten vor dem Untergang zu retten. Doch auch Nimhs Widersacherin Insha ist im Oben und versucht, die Macht an sich zu reißen. Wird es Nimh und North gelingen, mit Hilfe von Verbündeten ihre Ziele zu erreichen und dabei auch noch zueinander zu finden?


    Meine Meinung:

    Eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils dieser Dilogie zu Beginn des Hörbuchs sorgt dafür, dass man ohne Schwierigkeit wieder in der Geschichte ankommt. Trotzdem sollte man den 1. Band kennen, sonst könnte es mit dem Verständnis doch schwer werden.


    Da die zwei verschiedenen Welten bereits in Band 1 ausführlich beschrieben wurden, kann es hier gleich mit der Handlung losgehen. Das hat mir gut gefallen. Die beiden Protas waren mir auch gleich wieder super sympathisch und ich habe sie gerne durch diese Geschichte begleitet und mit ihnen mit gefiebert.


    Spannende Szenen gibt es viele, auch zum Teil witzige Dialoge. Natürlich ist auch der Findelkater wieder mit dabei, der mein Herz im Sturm erobern konnte. Die Handlung nimmt immer mehr Fahrt auf und die Spannung steigt und steigt. Am Ende ist alles geklärt und zu meiner Zufriedenheit aufgelöst.


    Gleich vier Sprecher*innen lesen dieses Hörbuch. Das ist sicher gut gemeint, aber mir war es zu viel. Ich hatte Probleme, die beiden weiblichen und die beiden männlichen Stimmen auseinanderzuhalten. Außerdem wurde für meinen Geschmack zu theatralisch gelesen. Das wirkt irgendwie kitschig.


    Aktuell ist das Buch nur als digitaler Download erhältlich. Die Print-Ausgabe soll im dtv erscheinen, der Termin scheint noch offen zu sein.


    Die Dilogie:

    1. The Other Side of the Sky

    2. Beyond the End of the World


    ★★★★☆

    Broschiert: 464 Seiten

    Verlag: Piper (28. September 2023)

    ISBN-13: 9783492065115

    Originaltitel: Det brændende Blad

    Übersetzung: Hanne Hammer

    Preis: 18,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Sehr komplex, aber auch etwas langatmig


    Inhalt:

    1 Selbstmord, 3 Morde und jede Menge kaputte Menschen und Familien.


    Meine Meinung:

    „Glutspur“ ist der 1. Band einer Reihe um die Ex-Polizistin Liv Jensen, die nach dem eher unfreiwilligen Ausscheiden aus dem Polizeidienst in Aalborg nun in Kopenhagen als Privatdetektivin arbeitet. Dass sie für einen befreundeten Polizeikollegen, der einen ungeklärten Mordfall nach über drei Jahren zu den Akten legen muss, unbezahlte Ermittlungsarbeit übernimmt, zeigt, wie sehr sie für ihren Beruf als Polizistin brennt.


    Von Katrine Engberg habe ich schon viel Gutes gehört, bislang aber nichts von ihr gelesen bis auf die Leseprobe von „Glutspur“, die mich begeistern konnte. Entsprechend hoch war meine Motivation am Anfang dieses Buchs. Sehr schnell musste ich jedoch feststellen, dass es mich auf Dauer nicht uneingeschränkt fesseln konnte. Zwar weist die Story einige spannende Elemente auf und die Komplexität mit vielen verschiedenen Figuren und Handlungsfäden fordert aufmerksames Lesen, was mich normalerweise tief in eine Geschichte hineinzieht, doch hier war das leider nicht so. Ich hatte keine Probleme damit, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen; ich musste nicht dringend wissen, wie es weitergeht. Aber ich musste mich auch nicht zum Weiterlesen zwingen, sondern habe das trotz allem gerne gemacht.


    Neben den spannenden Szenen gibt es doch etliche ruhige Passagen, die ich als ziemlich langatmig empfand. Hier hätte man einiges kürzen bzw. ganz weglassen können, da es sowieso nichts zur Handlung beiträgt.


    Dass so gut wie alle vorkommenden Charaktere ihr Päckchen aus Trauer, Wut, PTBS oder sonstigem zu tragen haben, war mir zu viel. Das ist schon fast unglaubwürdig.


    Hinzu kommt die Übersetzung, die manchmal etwas holprig wirkt.


    Fazit:

    Die Handlung ist gut durchdacht und sehr komplex, aber in der Ausführung gibt es durchaus Luft nach oben.


    ★★★☆☆

    Michael Winter - Tod eines Mädchens


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    E-Book: 144 Seiten

    Verlag: dotbooks (1. Juni 2019)

    ISBN-13: 9783961483402

    Preis: 0,99 €


    Erstaunlich spannend und humorvoll


    Inhalt:

    Auf dem Friedhof liegt die Leiche eines Mädchens, nackt. Offenbar war die Sechzehnjährige vom Kirchturm gesprungen. Die Passauer Hauptkommissare Assauer und Hammer ermitteln und handeln dabei gegen die Anweisungen ihrer Interimschefin Gerstmann, die ihre eigenen Ziele verfolgt.


    Meine Meinung:

    Dies ist der 1. Band dieser Regio-Krimi-Reihe und macht direkt Lust auf mehr. Zwar ist das Büchlein nicht mit ausgewachsenen Krimis zu vergleichen, aber für die Kürze der Geschichte bietet sie doch einiges an Spannung und auch an Witz und Lokalkolorit. Als kleines Häppchen zwischendurch gut zu lesen.


    Das Buch erschien übrigens bereits 2013 unter dem Titel „Acht Tage im August“ im Gmeiner Verlag.


    Die Reihe:

    1. Tod eines Mädchens

    2. Tod im Schützenhaus

    3. Tod eines Unbekannten


    ★★★★☆

    Prof. Dr. Ingo Froböse - Bandscheiben-Akut-Training


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch: 128 Seiten

    Verlag: GRÄFE UND UNZER (4. September 2023)

    ISBN-13: 978-3833889103

    Preis: 15,99 €

    auch als E-Book erhältlich


    Informatives Werk mit vielen praktischen Übungen


    Nach ein wenig Theorie in für Laien angenehmer Sprache findet man in diesem Buch vor allem praktische Übungen, die verständlich beschrieben und mit Bildern veranschaulicht werden.


    Im theoretischen Teil geht es hauptsächlich um Funktion und Zusammenspiel von Wirbelsäule, Muskeln und Bändern, die Entstehung von Schmerz und was Ernährung und Bewegung(smangel) damit zu haben.


    Im praktischen Teil werden Übungen für die einzelnen Abschnitte der Wirbelsäule sowie für den ganzen Rücken gezeigt. Hier wird jeweils erläutert, was sie bewirken und für wen sie besonders geeignet sind.


    Am Schluss sind noch vier kurze Übungsprogramme zusammengestellt, die man per QR-Code auch als Video ansehen kann.


    Alles in allem fand ich dieses Buch sehr lohnenswert. Einige Übungen daraus haben mir im Akutfall sehr geholfen. Ich werde manche der Übungen auf jeden Fall auch weiter in meinen Alltag einbauen, um meinen Rücken zu stärken, und bin guter Dinge, dass er mir das danken wird. ;)


    ★★★★★

    Gebundene Ausgabe: 507 Seiten

    Verlag: LYX (12. September 2013)

    ISBN-13: 978-3802586392


    Super spannendes Finale


    Inhalt:

    Nachdem sie die Ereignisse am Hof des Mondkaisers knapp überlebt haben, reisen Carya, Jonan und Pitlit weiter Richtung Schwarze Zone, wo sie hoffen, endlich das Geheimnis um Caryas Herkunft ergründen zu können.


    Meine Meinung:

    Dies ist der 3. und letzte Band der Trilogie. Er setzt nahtlos dort an, wo der 2. endete und baut auf den Vorgängern auf. Diese sollte man daher unbedingt vorher gelesen haben. Geschickt wiederholt der Autor die vergangenen Ereignisse, indem er Carya einen Brief an ihre Eltern schreiben lässt, in dem sie alles Wichtige erzählt. So hat man noch einmal eine kurze Zusammenfassung und findet schnell wieder in die Handlung.


    Diese ist wieder genauso spannend wie in den ersten beiden Bänden. Ich habe mit den Protagonist*innen mitgefiebert wie schon lange bei keinem Buch mehr und bin nur so durch die Seiten gerast. Überall lauern überraschende Wendungen. Intrigen sorgen dafür, dass man nie weiß, wem man trauen kann.


    Besonders gut hat mir gefallen, dass Figuren aus dem 1. und 2. Band, die eigentlich keine Rolle mehr spielten, plötzlich wieder auftauchten und sogar ganz wichtig wurden. Es ist halt insgesamt eine sehr komplexe Handlung, wo alle und alles irgendwie ineinandergreifen. Sehr gut durchdacht und fesselnd erzählt. Viel Action, aber auch viel Gefühl und ein bisschen was zum Nachdenken. Eine absolut gelungene Mischung!


    Die Carya-Trilogie:

    1. Flammen über Arcadion

    2. Im Schatten des Mondkaisers

    3. Das geraubte Paradies


    ★★★★★

    Jo Nesbø - Das Nachthaus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

    Verlag: Ullstein (19. Oktober 2023)

    ISBN-13: 978-3550050732

    Originaltitel: Natthuset

    Übersetzung: Günther Frauenlob

    Preis: 24,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Spannende Horrorgeschichte


    Inhalt:

    Nach dem Tod seiner Eltern wird der Teenager Richard von Frank und Jenny adoptiert. In der kleinen Stadt Ballantyne fällt es ihm schwer, Fuß zu fassen und Freunde zu finden. Als dann ein Mitschüler spurlos verschwindet, glaubt keiner Richard die haarsträubende Geschichte, die er erzählt …


    Meine Meinung:

    Jo Nesbø kennt man vor allem durch seine Harry-Hole- und andere Krimis. So ist es kein Wunder, dass man auch hier einen Krimi erwartet, zumal der Klappentext dies meiner Meinung nach suggeriert. Doch weit gefehlt!


    Ich empfand den Roman als Horrorgeschichte mit leichtem Gruselfaktor. Allerdings war er durchaus spannend erzählt und so hatte ich trotz falscher Erwartungen kein negatives Leseerlebnis. Ein bisschen zu abstrus fand ich es allerdings schon.


    Der erste Teil des Buchs wird aus der Sicht des jugendlichen Richard wiedergegeben. Mit den Gedanken des Jungen und einem entsprechenden Schreibstil wirkt es dann eher wie ein Jugendbuch. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Teil II spielt dann fünfzehn Jahre später und rückt die vorherigen Ereignisse in ein neues Licht, bis Teil III dann alles auflöst - oder doch nicht?


    Der Roman lebt von seiner schaurigen Atmosphäre, von der Ungewissheit über das Geschehen, auf die die Lesenden sich einlassen müssen und von vielen gruseligen und auch irgendwie witzigen Ideen des Autors.


    Fazit:

    Ganz anders als Harry Hole und auch kein Krimi, trotzdem unterhaltsam und spannend.


    ★★★★☆

    Antonia Michaelis - Der letzte Regen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein bisschen zu surreal und abgedreht


    Ich bin ein Riesenfan von Antonia Michaelis, doch mit diesem Buch hat sie mich herausgefordert. Ihre Werke sind ja meistens irgendwie surreal und verwirrend angelegt, spielen mit der Vermischung von Traum und Wirklichkeit, doch hier fand ich es definitiv übertrieben.


    Wie gewohnt erfindet die Autorin ständig neue Wörter, was mir immer wieder super gefällt. Und auch die Sache mit dem Huhn ist einfach großartig. Doch auf viele Wiederholungen hätte ich gerne verzichtet. Sie ziehen das Buch unnötig in die Länge, ohne dass etwas Neues passiert. So wird das Leseerlebnis etwas zäh, wenngleich die Story spannend bleibt. Immerhin müssen die Hauptfiguren Arend und Neele befürchten, am kurz bevorstehenden 20.08.2006 ums Leben gebracht zu werden - von wem auch immer …


    ★★★☆☆

    Andreas Pflüger - Wie Sterben geht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

    Verlag: Suhrkamp (9. Oktober 2023)

    ISBN-13: 978-3518431504

    Preis: 25,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Eine Agentin mit Herz und Verstand


    Inhalt:

    1983 soll auf der Glienicker Brücke ein spektakulärer Agentenaustausch stattfinden. Der KGB-Offizier Rem Kukura, der für den BND spionierte, wird von der Agentin Nina Winter sehnsüchtig erwartet. Da sie die Einzige ist, die Rem identifizieren kann, muss sie mit auf die Brücke. Doch dann geht die Sache gnadenlos schief …


    Meine Meinung:

    Andreas Pflüger konnte mich schon mit seiner Trilogie um die blinde Jenny Aaron begeistern. Auch sein neues Werk, „Wie Sterben geht“, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Pflüger versteht es, die beschriebene Atmosphäre aufleben und die Lesenden hautnah am Geschehen teilhaben zu lassen. Ganz dicht an der Seite der Protagonistin Nina Winter wird man durch eine spannende Story geführt, die bis zum Ende immer wieder kleine oder größere Überraschungen bereithält.


    Nach dem spektakulären Beginn geht die Reise erst mal drei Jahre zurück in die Vergangenheit und die Geschichte wird von dort aus aufgerollt. Wie Nina zur Agentin wurde, wie sie die Bekanntschaft Rem Kukuras machte, was sie in Moskau Schönes und vor allem weniger Schönes erlebte und wie sie sich immer wieder behauptete, wird unheimlich fesselnd erzählt, entbehrt aber vor allem in den Dialogen nicht eines gewissen Humors. Nina ist eine wahnsinnig toughe und zähe Frau mit Herz und Verstand.


    Wie es in der Spionagebranche nun mal so ist, weiß auch Nina nie, wem sie wirklich vertrauen kann. Das baut Spannung auf und sorgt für Überraschungen. Da kann ich auch ein Auge zudrücken, obwohl sie fast schon ein bisschen zu superwomanmäßig wirkt, wobei sie aber auch den ein oder anderen Fehler macht, also nicht ganz perfekt ist.


    „Wie Sterben geht“ ist ein gut recherchierter Spionagethriller, der uns in die Zeit des kalten Krieges zurückwirft. Auch wenn der Autor sich die ein oder andere Freiheit genommen hat, was die Fakten betrifft, ist der Roman doch sehr realitätsnah und für einige unterhaltsame und lehrreiche Lesestunden gut.


    ★★★★★

    C. K. McDonnell - Love Will Tear Us Apart


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 496 Seiten

    Verlag: Eichborn (29. September 2023)

    ISBN-13: 978-3847901495

    Originaltitel: Love Will Tear Us Apart

    Übersetzung: André Mumot

    Preis: 24,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Bisher mein Lieblingsband aus der Reihe


    Inhalt:

    Hannah Willis hat überraschend ihren Job als stellvertretende Chefredakteurin bei The Stranger Times gekündigt und zieht sich in das sektenähnliche Pinter-Institut zurück …

    Vincent Banecroft lässt alles stehen und liegen, um seine Frau Charlotte zu retten, obwohl sie quasi sicher tot ist …

    Und Reggie und Ox suchen nach einem Mysterium unter der Stadt …


    Meine Meinung:

    Dies ist bereits der 3. Band dieser Reihe. Ich denke, man sollte die Vorgänger kennen, bevor man sich daran wagt, da immer wieder Anspielungen auf Vergangenes eingestreut sind, die man sonst vielleicht nicht verstehen kann. Teilweise wird die in Band 1 und 2 begonnene Handlung hier weitergeführt.


    Hatte ich bei Band 2 anfangs noch Probleme, die verschiedenen Handlungsstränge auseinander zu halten und zu sortieren, sind sie diesmal klarer geordnet und daher leichter zu lesen.


    Neben den bereits bekannten Personen werden hier auch neue eingeführt, von denen mir die resolute Betty am besten gefiel. Sie wirkt mysteriös, aber unheimlich tatkräftig und nimmt sich vor allem Stellas an, die immer noch nicht so richtig weiß, wer sie eigentlich ist. Besonders gefreut habe ich mich über ein Wiedersehen mit Cogs und dem sprechenden „Hund“ Zeke. Diese beiden sind einfach der Knaller. Aber auch sonst kommt der schwarze Humor wieder mal aus allen Löchern gesprungen. Ich liebe diese verschrobenen und skurrilen Dialoge und kann die Reihe nur mit einem Dauergrinsen im Gesicht lesen.


    Einige Handlungsfäden werden in diesem Band abgeschlossen, andere bleiben weiterhin offen und werden dann hoffentlich in Band 4 zu einem Ende geführt.


    Die Reihe:

    1. The Stranger Times

    2. This Charming Man

    3. Love Will Tear Us Apart

    4. Relight My Fire (erscheint voraussichtlich im Januar 2024 auf Englisch)


    ★★★★★

    Viveca Sten - Tief im Schatten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 498 Seiten

    Verlag: dtv (2. Oktober 2023)

    ISBN-13: 978-3423283656

    Originaltitel: Dalskuggan

    Übersetzung: Dagmar Lendt

    Preis: 24,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Ein eiskalter und hammerharter Krimi


    Inhalt:

    Die aus Stockholm stammende Hanna Ahlander hat sich mittlerweile gut in dem nordschwedischen Skiort Åre eingelebt und arbeitet super im Team mit Daniel Lindskog zusammen. Doch der Mord an dem früheren Skifahrer und allseits beliebten Johan Andersson stellt die beiden Polizisten vor eine große Herausforderung. Vor allem Daniels Lebensgefährtin macht Druck, weil Daniel so selten zu Hause ist.


    Meine Meinung:

    „Tief im Schatten“ ist der 2. Band dieser Reihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Aber Vorsicht: Wahrscheinlich erweckt das Buch den Wunsch, auch den Vorgänger kennen zu lernen ;)


    Mich konnte schon der 1. Band begeistern, und der 2. übertrifft diesen fast noch. Ich bin wirklich rundum zufrieden mit diesem Kriminalroman. Viveca Sten schreibt hier super spannend und atmosphärisch. Man spürt die eisige Kälte am Polarkreis bis auf die eigenen Knochen - und das bei zur Zeit 25°C.


    Geht es zunächst nur um den Mordfall an Johan, müssen die Polizisten bald auch noch nach einer verschwundenen jungen Frau suchen. Das Bangen um die junge Rebecka bzw. die Suche nach Johans Mörder lassen einen angespannt Seite um Seite umblättern. Die kurzen Kapitel animieren dabei perfekt zum Weiterlesen, denn ein paar Seiten gehen immer noch, auch wenn man eigentlich gar keine Zeit mehr hat oder müde ist. Das Buch aus der Hand zu legen, fällt schwer, weil die Kapitelenden häufig mit kleinen Cliffhangern gespickt sind und man natürlich unbedingt wissen möchte, was es damit auf sich hat.


    Kapitel, die die mühsame Polizeiarbeit beschreiben und Kapitel aus Sicht der jungen Rebecka, die einer sektenähnlichen freikirchlichen Gemeinschaft angehört, wechseln sich ab. So weiß man als Leser*in zwar immer etwas mehr als die Polizei, beim Rätseln um den Täter hat mir das aber auch nicht wirklich geholfen. Zu geschickt hat die Autorin falsche Fährten gelegt und mich immer wieder in die Irre geführt. Dass man einige Szenen aus Rebeckas Sicht miterlebt, macht die Sache sogar noch spannender, weil man hautnah erfährt, in welcher Gefahr sie sich befindet.


    Fazit:

    Viveca Sten konnte mich mit ihrem neuesten Werk wieder voll überzeugen. Es ist super spannend, atmosphärisch und ziemlich realitätsnah.


    Die Reihe:

    1. Kalt und still

    2. Tief im Schatten


    Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):

    TLAWEG EHCILSUÄH


    ★★★★★

    Amy Achterop - Die Hausboot-Detektei 02. Tödlicher Grund


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch: 304 Seiten

    Verlag: FISCHER (30. August 2023)

    ISBN-13: 978-3596706792

    Preis: 12,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Wieder recht amüsant


    Inhalt:

    Die Detektei auf dem Amsterdamer Hausboot Lakshmi krebst immer noch vor sich hin. Die großen Aufträge wollen einfach nicht kommen. Als die Wissenschaftlerin Tessa die Treue ihres Verlobten prüfen will, übernehmen die Detektive nur widerwillig. Doch dann wächst sich das Ganze zu einem handfesten Mordfall aus, der sie bis nach Peru bringt.


    Meine Meinung:

    Zu Beginn des Buches zieht es sich ein wenig. Es dauert einfach, bis der Kriminalfall richtig in Gang kommt. Doch schließlich wird es turbulent und spannend. Die Handlung ist komplex konstruiert und zudem sehr aktuell, denn es geht um die Ausbeutung des Tiefseebodens. Sehr gelungen wurde dieses Thema in den Kriminalroman integriert und für Laien verständlich kurz dargestellt.


    Die Charaktere haben mir auch bei diesem 2. Band der Reihe super gefallen. Diese Truppe ist einfach ein toller Mix und sie wachsen auch immer mehr zusammen. Den 1. Band habe ich noch witziger in Erinnerung, dafür ist hier der Krimi gelungener. Wie auch immer, ich freue mich schon auf Band 3. Vorkenntnisse sind übrigens nicht unbedingt notwendig, bringen aber noch mehr Spaß. ;)


    Die Reihe:

    1. Tödlicher Genuss

    2. Tödlicher Grund

    3. Tödlicher Stoff (ET voraussichtlich im März 2024)


    ★★★★☆

    Marion Perko - Vega 2. Der Sturm in meinem Herzen


    978-3458643609


    Gebundene Ausgabe: 376 Seiten

    Verlag: Insel Verlag (11. September 2023)

    ISBN-13: 978-3458643609

    Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

    Preis: 18,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Damit ist die Reihe leider schon zu Ende


    Inhalt:

    Vega wurde von Bioverse gekidnappt. Es scheint fast aussichtslos, deren Chefin Nathalie, Leos Tante, zu entkommen, ohne den Menschen, die Vega liebt, zu schaden. Doch je länger Vega in der Gewalt von Bioverse ist, umso mehr Macht über das Wetter bekommt dieser Konzern. Doch nicht nur Bioverse profitiert von den Experimenten, die sie mit Vega anstellen. Auch Vega selbst lernt einiges über ihre Gabe dazu, die sie fortan immer gezielter einsetzen kann.


    Meine Meinung:

    Nach dem Cliffhanger am Ende von Band 1 geht es nun nahtlos weiter. Mir persönlich war das ein bisschen zu abrupt, da ich in der Zwischenzeit jede Menge andere Bücher gelesen habe und ich die Handlung von Vega 1 nicht mehr parat hatte. Da vieles davon jedoch eine Rolle für den Fortgang spielt, wäre mir eine kurze Erinnerung lieb gewesen.


    Ansonsten fand ich dieses Buch wieder sehr gut. Klar, in Anbetracht der jugendlichen Zielgruppe ist es etwas einfach gehalten, aber man kann durchaus auch als Erwachsene viel Spaß beim Lesen haben. Erzählt wird wieder aus Vegas Perspektive und man begleitet diese sympathische Figur durchs ganze Buch. Ihre fortschreitende Entwicklung hat mir gut gefallen. Ihre Zweifel und Hoffnungen werden glaubwürdig dargestellt. Ihre Bedenken, wem sie nun noch trauen kann und wer sie hintergeht, sind absolut nachvollziehbar. Während man Vega von vornherein gut einschätzen kann, bleiben etliche andere Figuren bis kurz vor Schluss undurchsichtig. So bleibt die Geschichte spannend und interessant.


    Mit dieser Dilogie ist Marion Perko eine wichtige Reihe zum Thema Klimawandel gelungen, der gerade für die anvisierte Altersklasse gut mit all seinen Facetten dargestellt wird.


    Die Dilogie:

    1. Vega - Der Wind in meinen Händen

    2. Vega - Der Sturm in meinem Herzen


    ★★★★☆

    Richard Ford - Valentinstag


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

    Verlag: Hanser (21. August 2023)

    ISBN-13: 978-3446277328

    Originaltitel: Be Mine

    Übersetzung: Frank Heibert

    Preis: 28,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Ein Kaleidoskop vom Leben und Sterben


    Inhalt:

    Nachdem er schon seine Ex-Frau und seinen damals neunjährigen Sohn Ralph zu Grabe tragen musste, ist der 74-jährige Frank Bascombe nun dabei, auch seinen zweiten Sohn, Paul, zu verlieren. Dieser leidet an einer aggressiven Form von ALS und seine verbleibende Lebenserwartung ist sehr gering. Frank und Paul standen sich nie besonders nahe, doch angesichts des Todes versucht Frank alles, um das Ruder noch einmal herumzureißen.


    Meine Meinung:

    Nachdem ich alle anderen Romane um den Protagonisten Frank Bascombe gelesen habe, musste ich natürlich auch den neuesten und wie ich denke letzten aus dieser Reihe lesen. Leider konnte mich dieses Buch nicht so begeistern wie manch andere aus dieser Serie.


    Frank erschien mir hier als Protagonist nicht unbedingt sympathisch, er spricht oft schlecht über und mit seinem todkranken Sohn. Das hätte nicht sein müssen. Ich konnte ja manchmal nachvollziehen, warum er es tut, aber gefallen hat es mir nicht.


    Die beiden machen eine Reise mit dem Wohnmobil zum Mount Rushmore - ziemlich unsinnig im Winter und mit ALS im fortgeschrittenen Stadium im Gepäck. Aber gerade darum geht es Frank, etwas Unsinniges zu tun und das gemeinsam. Dabei philosophieren sie über Gott und die Welt und natürlich über die Vereinigten Staaten. Es wird auf ziemlich viele Personen und Orte angespielt, die einem als Nicht-US-Amerikaner nicht unbedingt viel sagen. Dankenswerterweise gibt es am Ende des Buches ein Glossar des Übersetzers. Dieser hat auch in anderer Hinsicht Großes geleistet. Manche Wortneuschöpfungen des Autors waren sicher nicht leicht zu händeln, aber Frank Heibert hat diese Aufgabe wirklich gut gemeistert.


    Eigentlich gut gemacht, hat der Roman doch ein paar ziemlich zähe Längen, wenn städtische Umgebungen oder nicht relevante Personen aufs Detaillierteste beschrieben werden und einfach so gar nichts passieren will. Frank ist ein allzu genauer Beobachter, dem auch die kleinste Kleinigkeit nicht entgeht, aber hier wäre weniger einfach mehr gewesen. Zuweilen tritt der Roman ordentlich auf der Stelle und ich musste mich zum Weiterlesen geradezu zwingen.


    Die Frank-Bascombe-Serie:

    1. Der Sportreporter

    2. Unabhängigkeitstag

    3. Die Lage des Landes

    4. Frank

    5. Valentinstag


    ★★★☆☆