Beiträge von knödelchen

    Da die Meinungen zu diesem Buch soweit auseinander gehen, wollte ich es erstmal nicht kaufen und habe es deswegen aus der Bibliothek mitgenommen.
    Und darüber bin ich auch ganz froh...


    Die ersten 142 Seiten bis zum Erscheinen von Monsieur Ozu haben sich mehr als gezogen, ich konnte mich weder in die Gedankenwelt von Reneé noch in die Palomas einfinden und habe auch einige der Ausführungen zu Kunst und Philosophie übersprungen (ich habe nichts gegen Fremdwörter, aber man kann alles übertreiben!).


    Mit Monsieur Ozu bekommt das Buch dann etwas Handlung. Da man zum Ende hin erfährt, warum Reneé meint, ihre Intelligenz und ihr Wissen vor "den Reichen" (die natürlich allesamt oberflächlich und egozentrisch sind :rollen:) verstecken zu müssen, wird ihr seltsames Verhalten nachvollziehbar und die ganze Person sympathischer. Paloma dagegen bleibt mir bis zum Ende fremd, auch traue ich keinem Kind von 12 Jahren solche Gedanken zu.


    Ich habe mich fast darüber geärgert, dass die beiden Hauptfiguren der festen Überzeugung sind, nur sie und Monsieur Ozu könnten wahre Schönheit in der Welt und in der Kunst erkennen, während der Rest der Menschheit dafür keinen Sinn hat und seine Zeit damit verbringt, nutzlose Dinge zu kaufen. Vielleicht hätte hier auch mal ein Blick hinter die Fassade nicht geschadet.


    Es kann sein, dass ich mich zu sehr davon habe ablenken lassen, dass mir die Personen des Buches zu einseitig gezeichnet waren. Es gab schöne Gedanken und gerade zum Ende hin hat mich auch der Fortgang der Geschichte mehr und mehr gefesselt.



    2ratten

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ist gar nicht so einfach, hier eine Entscheidung zu treffen :gruebel:


    Ich glaube ich lege meinem Freund (der von der Scheibenwelt gar keine Ahnung hat) eure drei Vorschläge vor und lasse ihn und damit den Zufall aussuchen... :zwinker:

    Hallo ihr lieben Pratchett-Fans :winken:,


    ich habe mein Bücherpaket mit 15 Scheibenwelt-Romanen bekommen und mir deswegen diesen Thread mal genauer angeschaut. Ich habe auch die Lesereihenfolge gefunden, hätte aber gerne mal persönliche Empfehlungen, mit welchem meiner Neuerwerbungen ihr anfangen würdet.


    Hier die Titel:
    - Total verhext
    - Lords und Ladies
    - Mummenschanz
    - Einfach göttlich
    - Gevatter Tod
    - Rollende Steine
    - Alles Sense
    - Schweinsgalopp
    - Voll im Bilde
    - Helle Barden
    - Hohle Köpfe
    - Fliegende Fetzen
    - Der fünfte Elefant
    - Echt zauberhaft
    - Heiße Hüpfer


    Ich habe bisher "der Zeitdieb" und "Kleine freie Männer" gelesen. Die neuen Bücher sind englisch, wie sind da eure Erfahrungen? Versteht man mit Leistungskurs-Schulenglisch genug, um den Witz von Pratchett zu begreifen? Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    LG
    Knödelchen
    :buchalarm:

    Diese Leserunde wäre die perfekte Gelegenheit, es nochmal mit Proust zu versuchen. Ich habe vor Jahren schon einmal mit "In Swanns Welt" angefangen, dann irgendwie den Faden verloren und mir aber fest vorgenommen, diesem Werk nochmal eine Chance zu geben. Ich wäre also gerne mit dabei.
    Ich besitze eine ältere, 10-bändige Ausgabe von Suhrkamp. Die ist natürlich noch in der alten Übersetzung von Eva Rechel-Mertens, aber an dem wird es wohl nicht scheitern.