Beiträge von Galadriel

    Mir hat Emma ganz gut gefallen, ist aber meiner Meinung nach kein Vergleich zu Pride and Prejudice oder Sense and Sensibility.


    Einspruch. Dass „Gutes zu tun“ Emmas Hauptmotivation ist, glaube ich überhaupt nicht, zumindest nicht in der ersten Hälfte. In erster Linie ist sie doch ein verwöhntes, gelangweiltes Töchterchen aus gutem Hause, das nichts zu tun hat


    es ist sicher so, dass sie für derartige Kuppeleien als weniger begüterte Tochter keine Zeit gehabt hätte - und das das leben damals sicher nicht so actionreich war (man stelle sich vor - kein Fernseher und keine Wiii... ;) )
    aber ich denke auch, dass sie das nicht aus Bösartigkeit gemacht hat. Aus langeweile aber vielleicht schon.

    [quote author=Isadora]
    1984 war eines der Bücher, die wo ich die letzte Seite gelesen habe und es in dem Moment irgendwie gehasst habe.
    [/quote]


    So ging es mir auch mit dem Buch. Es ist kein angenehmes Lesevergnügen, aber es fesselt. Und das ist ja auch gar nicht das Ziel des Buches. Es ist ein sehr gutes Buch, aber nichts zum einfach mal lesen, weil man abschalten möchte.

    ich fand das Buch nicht schlecht.... ist länger her, dass ich es gelesen habe (ähm - so 10 Jahre?) aber es hat mir damals schon gefallen. Ich würde spontan mehr als zwei Ratten vergeben. Wie gesagt, ist aber länger her und vielleicht empfinde ich die Bücher anders, wenn ich sie nochmal lese. das habe ich auch vor, wenn ich keine interessanteren Bücher in der Bücherei finde :)