Beiträge von Enid

    Heute Morgen habe ich das Buch von Christine Westermann beendet. Dann ging es erstmal ne Runde in den Wald und danach habe ich auf der Terrasse "Nur wir drei" von Ruth Jones angefangen. Das liest sich ganz gut an, ich habe schon 160 Seiten geschafft. Anschließend musste ich mit meiner Tochter "Just Dance" spielen und danach brauchte ich erstmal ein Nickerchen.

    Zum Abschluss des Wochenendes bin ich aber wieder auf meinem Sofa gelandet und schaffe hoffentlich noch ein paar Seiten.

    Diese Wochenenden sind einfach immer zu kurz, schwupps ist schon wieder Montag, da stimmt was nicht.

    Eben hab ich die ersten 80 Seiten in Christine Westermanns "Die Familien der anderen" auf der Terrasse gelesen. Das tat gut, aber es könnte gerne noch ein paar Grad mehr haben und etwas weniger Wind (ja, irgendwas ist ja immer...). Aber das Buch liest sich gut an, nichts besonderes, was leichtes, mit ein paar Lektüretipps, die ich mir notieren werde, das passt heute Abend ganz gut.

    Eigentlich wollte ich ins Käärijä-Konzert, das gestreamt wird, reinschauen, aber ich hatte absolut nicht auf dem Schirm, dass Finnland eine andere Zeitzone hat und dann hatte es schon begonnen. Vielleicht gibt es das später noch irgendwo zu sehen.

    Aber jetzt bin ich zurück auf meinem Sofa und lese noch ein paar Seiten.

    Guten Morgen!

    Da es nachher in die Bibliothek geht, schreibe ich mir noch meinen Zettel mit den Büchern, die ich ausleihen möchte. Dieses Mal in der Fortgeschrittenen-Version, d.h. ich versuche, den Zettel dann auch mitzunehmen und ihn nicht wie beim letzten Mal zu Hause liegen zu lassen.


    Meine Bibliothek bietet einen "Medienkorb" an, eine Merkliste, die man sowohl von zuhause wie auch von in der Bibliothek verteilten PCs aufrufen kann. ;)

    Das ist natürlich praktisch. Ich glaube, das gibt es bei uns nicht.

    Aber ich habe selbst beim letzten Mal noch alles gefunden, konnte mich noch erinnern, was ich morgens aufschrieb. Heute hatte ich dann sogar den Zettel dabei und jetzt ist der Nachschub gesichert - nicht, dass hier ernste Gefahr bestanden hätte, dass der Nachschub ausgeht ...

    Nachdem der Tag dich anstrengender als erwartet wurde,

    Der Tag war etwas anstrengender als gedacht

    Ihr habt ihn aber nicht zufällig zusammen verbracht? 8o

    nicht dass ich wüsste ^^

    Andererseits scheinen wir ja gleich eine Gruppe zu sein, deren Tag anstrengend war.


    Aber dennoch habe ich soeben mein Buch beendet. Es gab noch einen zweiten Mord. Nun weiß ich, wer der Mörder ist und kann beruhigt ins Bett.

    Teil vier habe ich beendet und es gibt eine Leiche und zwar nicht die erwartete. (Also im Buch haben sie auf jemand anderen getippt, ich vermutete, dass es der nicht wird, das wäre zu offensichtlich gewesen.)


    Wer es war finde ich heute aber nicht mehr heraus.

    Morgen muss ich arbeiten und daher reicht es für heute. Zum Glück ist freitags immer mein kurzer Tag, da habe ich nur sechs Stunden. Deshalb nehme ich auch ungerne freitags Urlaub. ^^

    Guten Morgen!

    Gestern hat es dann tatsächlich nur noch für ein paar Seiten im Zweitbuch gereicht.

    Heute Morgen fange ich aber ein neues Erstbuch an, ich lese die Wells & Wong-Reihe von Robin Stevens weiter.


    Sonst steht heute "nur" etwas Haushalt auf dem Programm und wir werden die zwei Wände mit diesem Putz streichen, das sind auch noch Vorbereitungsarbeiten. Die eigentliche Renovierung ist in 3 oder 5 Wochen, je nachdem, wann der Fußboden lieferbar ist.

    So, "Amelia" hab ich beendet.

    Ich weiß noch nicht, ob ich heute noch ein neues Buch anfange oder nicht. Zu lange halte ich eh nicht durch, wir renovieren bald das Schlafzimmer und sind bei den Vorbereitungen und nach der Arbeit hab ich daher im begehbaren Schrank noch die Decke gestrichen.

    Wahrscheinlich noch ein paar Seiten im Bett-Buch (das muss immer leichte Lektüre auf dem Reader sein).

    Der Rest der Familie macht Filmabend, ich bin in meinem Zimmer auf dem Sofa gelandet und hoffe, ein paar Seiten zu schaffen.


    Challenges, ja, beim SLW hab ich erst zwei Bücher gelesen, eine neue Tamkatz-Liste noch gar nicht erstellt und die aktuelle Challenge ist eher, wenigstens noch ein Buch aus der Bibliothek zu beenden, Ehe ich Samstag schon wieder Nachschub holen gehe.


    Aktuell bin ich bei "Amelia" von Anna Burns. Es spielt in Nordirland und der Konflikt dort war Teil meiner Diplomarbeit, deshalb fand ich es interessant. Stellenweise ist es mur etwas zu brutal (bin zart besaitet), aber das geht noch. Leider ist es manchmal auch etwas wirr, ich kann dem nicht immer folgen. Na ja, noch 150 Seiten, die schaffe ich auch noch

    Was für ein schönes Buch!


    Sally und Liss, so unterschiedlich und sich doch so ähnlich.

    Zunächst fragt man sich, warum Liss Sally einfach bei sich aufnimmt, ohne Fragen zu stellen. Doch wenn man mehr über beide erfährt, wird das klar. Die beiden haben mehr gemeinsam als man auf den ersten Blick vermutet. Und so nähern sie sich ohne viele Worte an und merken bald, dass sie aufeinander aufpassen müssen - was sie auch tun.


    Ich mochte "Alte Sorten" sehr. Das Buch ist gleichzeitig ruhig und hart, mit heftigen Momenten. Aber diese Mischung ist so gut gelungen.

    Weitere Bücher des Autors stehen auch schon auf meiner Merkliste.

    Mir ging es mit diesem Buch ähnlich wie Lerchie , ich hatte etwas Probleme damit und fand dies den schwächsten Band der Reihe.

    Im Prinzip mag ich die Reihe um Peter Grant. Aber irgendwie konnte mich dennoch jeder Band etwas weniger begeistern als sein Vorgänger (Ausnahme vermutlich "Die Glocken von Whitechapel"). Aus diesem Grund hat auch dieser Band recht lange auf meinem Sub gewartet, bis ich ihn nun doch gelesen habe. Aber dann habe ich das Buch nach der Hälfte erst mal zur Seite gelegt und nach zwei Wochen Pause den Rest gelesen.

    Man sieht, so wirklich fesseln konnte es mich leider nicht.

    Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass mir etwas bei der Handlung entgangen ist oder ich etwas Essentielles nicht mitbekommen oder verstanden habe. So gab es ein paar verwirrende Momente und ab einem bestimmten Punkt hab ich dann vor allem weitergelesen, um zum Ende zu kommen, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch besser wird.

    Schade, vielleicht war es der falsche Zeitpunkt fürs Buch und ich nicht richtig aufnahmefähig, vielleicht war es aber auch einfach das Buch.


    Ich möchte die Reihe aber dennoch weiterlesen und finde es außerdem schade, dass Ben Aaronovitch zwar nächste Woche wieder in Deutschland ist, aber leider nicht in meiner Gegend. Eine Lesung von ihm hätte ich durchaus sehr gerne wieder besucht. Ich bin also nicht nachtragend und verzeihe den Ausrutscher. ;) :D

    Maighread und der Strickladen und der holprige Weg zum Happy End - ich glaube, das ist jetzt nicht zu sehr gespoilert, wenn man verrät, dass sich alles zum Guten wendet, schließlich ist das bei diesen Büchern doch immer so.

    Bis Maighread dort ankommt, geht es für sie natürlich erst in die andere Richtung. Mann weg, Job weg, familiäre Enttäuschung, Panne in der Pampa, ab da kann es nur noch aufwärts gehen.


    Manchmal war da vielleicht doch etwas viel Zufall im Spiel und insgesamt hätte es auch gerne etwas mehr zum Thema Stricken sein können. So hat sie hat ab und an etwas gestrickt und wurde mit einem Ausflug in eine Wollfabrik überrascht, der Strickladen im Dorf - das hätte man vermutlich auch gegen andere Vorlieben / Hobbies austauschen können.


    Aber ich erwarte bei dieser Art Buch ja auch keinen Tiefgang, sondern lese sie aus genau dem Grund, dass der Kopf eben prima abschalten kann, und da passt das Buch schon ganz gut.

    Von daher: Ziel erfüllt, auch wenn es mich nicht zu 100 Prozent überzeugen konnte. Durchaus nett für zwischendurch.