Beiträge von Claudi


    Tom kommt mir vor wie ein verzogenes kleines Balg. Ich bin gespannt, welche Rolle der noch spielen wird. Das mit dem Tennisball war einfach nur gemein, und Matthieu scheint mir ziemlich überfordert mit dem Bengel.


    Darauf bin ich auch gespannt. Mit Tom werden wir als Leser und Matthieu sowieso bestimmt noch einiges mitmachen. Aber wenigstens ist Tom Viktoria gewachsen. Oder eher umgekehrt? Die beiden nehmen sich in ihrem Verhalten jedenfalls nichts.


    Mir kommt es momentan auch so vor, als wären Dr. Crippen und Mr. Robinson zwei verschiedene Personen. Sie sind einfach so unterschiedlich :gruebel:


    Ja, das kommt mir auch komisch vor. Wobei, so unglaublich angenehm finde ich eigentlich auch Mr. Robinson nicht. Müssen sie wirklich so heimlich tun? Oder will er sich vielleicht auch gern verstecken und mit Edmund allein sein?


    Mich stört grad ein bissl die direkte Andrede an den Leser, so was mag ich nicht so gerne. Das sorgt bei mir dafür das ich nicht so richtig eintauchen kann. Zum Glück kam das bisher nur bei den Crippenkapiteln vor. Ich hoffe das bleibt so...


    Das ist mir auch aufgefallen und ich habe die Stelle gleich nochmal gelesen, weil ich dachte ich hätte mich verlesen. Mir passt diese Leseransprache auch nicht so recht.



    Wobei man bisher ja noch nichts darüber erfahren hat wie Crippen gefühlsmäßig zu ihr steht und wie es dazu kam. Das interessiert mich momentan am meisten. Wie kann jemand wie er sich verlieben und ist das dann liebe oder hält er es nur dafür? Darauf bin ich mal gespannt!
    Klasse fand ich ja die Szene in der Edmunds Geheimnis dem Kapitän bekannt wird. Eigentlich erstaunlich wie unvorsichtig sie dann doch geworden sind. Ich denke sie sind wohl gar nicht auf die Idee gekommen das es doch raus kommen könnte. Und das obwohl Crippen ja zu Beginn doch sehr übervorsichtig war.


    Ja, mich hat auch gewundert, dass sie an Deck, quasi öffentlich, knutschen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Edmund eine Perücke trägt - ich hätte gedacht, es sei sicherer, sich die Haare zu schneiden.



    Das Lesen des Buches macht mir immer mehr Spaß und ich bin gespannt, was sich weiter ereignet :klatschen:


    Geht mir genauso!
    LG
    Claudi

    Hallo zusammen,



    Dass er sich über die Möglichkeit freut, Anatomie in natura studieren zu dürfen, kann ich schon nachvollziehen, aber dass er bei seinem ersten Rind nicht mal ein bisschen zusammenzuckt, lässt für mich trotzdem auf einen sehr abgebrühten Charakter schließen. Eine Abbildung in einer Zeitschrift und ein riesiger, blutiger Kadaver in der Realität sind ja doch ein Unterschied.


    Das habe ich auch gedacht. Natürlich will er in erster Linie Geld verdienen und außerdem seine Kenntnisse erweitern. Aber ich finde auch, dass ihn diese Kälte gruselig macht.
    Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie er es schaffen wird, Medizin zu studieren. Sein Vater hätte ihn ja gern unterstützt, aber Jezebel war dagegen. Seltsam, dass sich diese Frau nach der Geburt ihres Sohnes so schlagartig verändert, oder?


    Mr. Crippen ist ja eine historische Figur. Ich interessiere mich ja sehr für Mörder *hust* und daher ist er mir natürlich bekannt. Das erste mal begegnete ich ihm bei Madam Taussauds. Dort ist er in der Chamber of Horrors ausgestellt. Hier schon ein mal ein Bild von ihm:




    Ich glaube das ehrlich gesagt auch.


    Hier finde ich es schon ein bisschen blöd, dass der Klappentext doch wieder zu viel verrät. Ohne den Hinweis, dass Dr. Crippen und seine Geliebte spurlos verschwinden, wäre ich vielleicht nicht so schnell darauf gekommen. Da finde ich es schon fast wieder blöd, dass der Autor nicht von Anfang an Klarheit schafft. Ein Rätsel um etwas, was ohnehin schon jeder erahnt ist doch blöd, oder?
    Genau deshalb überfliege ich Klappentexte in der Regel auch nur.


    LG
    Claudi

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern Abend auch nur das erste Kapitel gelesen. Eigentlich war ich schon sehr müde und hatte gar keine Lust mehr zum Lesen, aber dann bin ich doch in der Geschichte hängengeblieben.
    Mr. Robinson und Edmund sind mir ebenfalls sehr suspekt. Ich hatte den Verdacht, dass diese beiden Mr Crippen und die Mätresse sein könnten. Da aber schon auf dem Klappentext steht, dass diese beiden gesucht werden, wäre das doch zu offensichtlich. Hoffe ich :rollen: Edmund scheint ja auf den ersten Blick ein netter "Junge" zu sein, aber zwischendurch kann man kurz seine Gedanken lesen und erfährt, dass er es leibt, Macht auszuüben. Das hat mich überrascht und ich fand es auch etwas gruselig.


    Billy Carter tut mir leid, unter so einem Kapitän fahren zu müssen. Jetzt, wo wir wissen, dass er binnen Kürze Vater wird, habe ich irgendwie Angst, er könnte das Kleine nie zu Gesicht bekommen. Wer weiß, was noch passiert.


    LG
    Claudi

    Hallo zusammen,
    ich habe den Roman gestern beendet. Musste mich ein bisschen beeilen, weil heute die Leserunde zu Mr. Crippen anfängt. Aber ich poste natürlich noch gern mit euch.



    Der Kurs war echt schräg :breitgrins.


    Irgendwie war der mir auch zu schräg. Da habe ich mich schon gefragt, ob sowohl Teilnehmer, Leiter als auch Autor das ernst meinen.


    Das Schild hat mich auch geärgert, wobei ich nicht überrascht war. Es gab ja sogar Stellenanzeigen mit "No Irish need apply" :grmpf:


    Bei so etwas ist man immer schockiert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Zeiten noch gar nicht so lange her sind. Ich möchte nicht wissen, wer immer noch solche Vorurteile im Kopf hat. Gegenüber Iren hier bei uns in Deutschland wahrscheinlich weniger. Aber Homosexuelle? Und in den USA gibt es unterschwellig sicher auch immer noch Diskriminierungen der Schwarzen.


    Als sie sich das Zimmer dort nehmen, will Sean wissen, ob man sie für Mutter und Sohn hält. Dann muss der Altersunterschied doch größer sein, als ich dachte. Da fiel mir sofort Niamhs Videosammlung ein, in der sich auch Harold und Maude befand.


    Den Film kenne ich gar nicht. Aber ich musste an "Das Labyrinth der Wörter" denken.



    Niamh hat also einen Sohn! Ob wir davon noch etwas lesen werden? Ich bin gespannt. Und dann siedelte sie nach Deutschland um. Mit diesem Land scheint sie sehr viel zu verbinden. Sie spricht immer noch gut Deutsch, sieht sich deutsche Filme an, fährt ein deutsches Auto und wer weiß, was wir noch nicht wissen.


    Ich habe sogar kurz überlegt, ob Sean Niamhs Sohn sein könnte.


    Sehr treffend fand ich diesen Satz von Niamh:
    Für uns Menschen bestehen Schmerzen ja vor allem aus Vorstellungen, Erwartungen und Erinnerungen.


    Ich glaube, damit hat sie Recht. Wenn ich weiß, dass ich morgen zum Zahnarzt muss... :entsetzt:


    Immerhin sind wir den lästigen Papagei endlich los. Aus den Bienen werde ich noch immer nicht schlau.

    Gemein, aber das habe ich auch gedacht. Na immerhin hat er ja ein neues Zuhause gefunden. Da ist mir auch aufgefallen, dass Sean sich häufiger Zeitungsschlagzeilen vorstellt, wenn ihm etwas passieren könnte. Und dann muss er feststellen, dass sein Ex-Papagei ein lesenswerteres Leben führt als er. Tragisch.
    Die Bienen? Nee, ich weiß auch nicht.
    LG
    Claudi

    Über die englischen Sätze haben wir ja schon geredet. Aber wie findet ihr es, dass die wörtliche Rede nicht mit Anführungszeichen sondern mit
    - Parenthesen gekennzeichnet ist? Ich finde das ungewöhnlich aber eigentlich besser lesbar. Gerade in langen Dialogen. Und so kann auch auf sich wiederholende Inquit-Formeln verzichtet werden.
    LG
    Claudi

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin auf S. 85.
    Mit dem Stil des Autors tue ich mir aber immer noch schwer. Ich finde seine Metaphern nicht nur manchmal schief, sondern auch reichlich übertrieben. Die wortreiche, blumige Sprache passt nicht so recht zu den bodenständigen Figuren mitten aus dem Leben. Auch verstehe ich die Tier-Episoden nicht. Warum hat Sean dieses Ritual mit der Kuh. Und was sollen die Bienen, die durch sein Arbeitszimmer fliegen, bedeuten? Sind das versteckte Anspielungen oder soll hier parabelhaft eine Analogie zu Seans Leben gezogen werden? :rollen:


    Niamh ist mir auch nicht so richtig sympathisch - sie bestimmt einfach über Seans Leben und ihre Selbstverständlichkeit, mit der sie ihn in Beschlag nimmt, nervt mich schon ein wenig. Ich glaube, Sean lässt das nur mit sich machen, weil er gerade in einer so schwierigen Situation in seinem Leben steckt und nicht recht weiß, wohin mit sich.


    Niamhs Geschichte interessiert mich daher auch weniger als die Rahmenhandlung.


    LG
    Claudi

    Auch ich habe mich für ein Rezensionsexemplar gemeldet, weil ich den Klappentext und die Idee, die hinter der Romanreihe steht, unglaublich spannend finde: Wir begleiten als Leser eine Vampirin durch die Jahrhunderte und verschiedene Zeiten hindurch.
    Der erste Teil hat 210 Seiten und das hat mich gleich gewundert. Ich glaube, dass der Geschichte ein paar Seiten mehr gutgetan hätten. Mir als Leser ging alles viel zu schnell: Wie Gemma verwandelt wird, wie sie ihre "Ausbildung als Apothekerin" macht, wie sie ihre erste Gefährtin kennenlernt, wie sie sich in denjenigen verliebt, den sie eigentlich seit 50 Jahren hasst.... Und das alles passiert schon auf den ersten 50 Seiten. Allein damit hätten gut und gerne ein 400 Seiten Roman gefüllt werden können.
    Insgesamt habe ich an einigen Stellen gedacht, dass ich lieber eine Erzählung mit Informationen über das Denken und Handeln der Figuren gehabt hätte, gerne auch Figurenrede, an Stelle eines zusammenfassenden Berichtes.
    Da das Vampirgenre momentan sehr berühmt ist, lässt es sich vielleicht nicht immer vermeiden, aber mir kam zuviel auch schon zu bekannt vor:


    Nach wie vor finde ich die Idee der Reihe äußerst reizvoll und ich glaube, dass es sich lohnt, Gemmas Geschichte weiter aufzuschreiben. Aber ich wünsche mir für den nächsten Teil ausführlichere Erzählungen des Geschehens, so dass ich als Leser viel mehr live miterleben kann und nicht aus gefilterter Erzählerperspektive präsentiert bekomme.
    Ich bin leider auch nicht überzeugt
    2ratten
    LG
    Claudi

    Ich habe das Hörbuch gehört. Christoph Maria Herbst liest kongenial! Vor allem weil A. H. an einer Stelle mit "diesem Stromberg" verwechselt wird. Aber die Fenster aufgemacht habe ich beim Hören nicht - die Stimme ist so nahe am Original, was sollen da die Nachbarn denken?
    LG
    Claudi

    Mir passt das Datum auch, weil ich nicht nochmal lesen, sondern nur mitdiskutieren werde. Bin gerade mittendrin mit meinen Schülern, aber ich freue mich schon zu hören, was ihr denkt, die ihr den Roman freiwillig lest :breitgrins:
    LG
    Claudi

    Vielen Dank für diese Rezension. Und wieder einmal bin ich sehr dankbar für dieses Forum. Dem Klappentext nach hätte ich dieses Buch nämlich auf jeden Fall gekauft. Aber dank deiner Rezi kann ich erstmal besseres lesen.
    Viele Grüße
    Claudi