Beiträge von monerl

    Auch wenn das hier ein ziemlich dickes Buch war, bin ich leider durch! Es hat mich mitgenommen in eine andere Welt. Ich fühlte mich leicht und beschwingt, obwohl nicht alles Friede Freude Eierkuchen war.
    Aber es ist ein schönes Ende, das ich nicht anders hätte haben wollen! Ein rundum gelungenes Buch! Ich freue mich, dass ich es gelesen habe.


    5ratten



    EDIT: Der Bechdel-Test ist bestanden. :daumen:
    Ob der verschärfte auch positiv ist, kann ich jetzt nicht genau sagen. Es wird viel geredet, nicht nur um Männer. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich vergessen daran zu denken und somit auch darauf zu achten. :lupe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Kurzbeschreibung Amazon:
    Nach dem Tod seiner Mutter flüchtet sich der zwölfjährige David in die Welt der Bücher. Schon bald merkt er, dass sich Realität und Fantasie vermischen. Es beginnt eine abenteuerliche Reise an die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit. Als Davids Mutter nach schwerer Krankheit stirbt, verkriecht sich der Junge in seine Bücher. Bald schon fangen sie an, mit ihm zu sprechen, und im Garten vor seinem Zimmerfenster taucht immer öfter eine seltsame Gestalt auf: der »Krumme Mann«. Eines Abends folgt der Junge ihm durch einen Mauerspalt und findet sich in einem dunklen Wald wieder. Geleitet und gelockt vom »Krummen Mann« macht David sich auf die Suche nach dem König des Waldes. Von ihm wird gesagt, er besitze ein geheimnisvolles Buch, »Das Buch der verlorenen Dinge«, in dem alle Wahrheiten des Lebens aufgezeichnet seien. Endlich am Schloss des Königs angelangt, muss David erkennen, dass er dem Bösen in die Falle gegangen ist.




    Ich hatte mir dazu ein paar Rezis vorab durchgelesen. Überwiegend sind sie positiv, doch ein paar wenige beschreiben die Geschichte als ziemlich brutal, vorallem zu brutal und grausam für ein Jugendbuch.
    Diese schlechten Rezis haben mein Interesse nun geweckt. Ich bin sehr gespannt, zu welchem "Lager" ich tendieren werde und ob mich das Buch überzeugen kann oder eher nicht. :lupe:

    Was ein herrliches Buch! Ich bin voll in die Geschichte eingetaucht und auch in das Leben der Zwillingsschweser Lee.


    Lee ist die "gute" Schwester, die alle lieben. Sie organisiert eine Disco zu wohltätigen Zwecken und lädt auch ihre in Amerika lebende Zwillingsschwester Liza ein. Liza kommt tatsächlich und alle halten sie für Lee. Liza möchte macht sich einen kurzen Spass daraus sich für ihre Schwester auszugeben, weil sie denkt Lee taucht jeden Moment wieder auf. Doch Lee ist verschwunden. Was ist passiert?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Luca Di Fulvio - Das Mädchen, das den Himmel berührte


    Ich höre den ungekürzten Download von 29 Stunden und 5 Minuten! Bis ich gecheckt hatte, WIE lange das Buch ist.... Ich höre sicher schon seit 2 Monaten dran, denn ich habe nicht mehr so viel Zeit zum Hören, da sich mein Arbeitsweg von knapp 40km auf 3,5km verkürzt hat und zu Hause lese ich lieber. Bin mal gespannt, wann ich fertig bin.


    Vorab ein Zwischenvotum: Der Sprecher nervt mich doch mit seinen seltsamen Schluckgeräuschen :sauer:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Google war gestern – und was wird morgen sein?


    Die Welt im Jahr 2035: Gedruckte Bücher, Zeitungen, Zeitschriften gibt es nicht mehr. Für Rob kein großes Problem. Er kennt es nicht anders. Er ist in einer vernetzten Welt aufgewachsen und arbeitet für einen Megakonzern, der jedes Druckerzeugnis, das er in die Finger bekommt, digitalisiert. So wird alles Wissen für alle zugänglich. Jederzeit! Und kostenlos! Ist doch prima, oder?
    Aber dann gerät Rob in die Kreise einer geheimen Büchergilde. Einer verbotenen Organisation aus Pleite gegangenen Buchhändlern, arbeitslosen Autoren, Übersetzern, Journalisten und ausgemusterten Verlagsmitarbeitern. Und plötzlich sieht Rob sein Bild als Top-Terrorist in den Nachrichten auf allen TV-Kanälen. Im Kampf um Wissen, Monopolisierung und Macht ist er mit einem Mal der Staatsfeind Nummer eins.


    Ein spannender Zukunfts-Thriller, ein brillanter Roman über Freundschaft in Zeiten globaler Digitalbekanntschaften und ein hellsichtiger Kommentar unserer Tage.


    Meine Meinung:

    Zitat

    "Alles Wissen für alle! Jederzeit! Kostenlos!"


    Dies bedeutet, dass alle Papierbücher, Zeitschriften, Magazine, Zeitungen usw. gesucht, gescannt, digitalisiert und vernichtet werden. Das Wissen soll für alle zugänglich gemacht werden. Aber ist das wirklich so?


    Der Protagonist Rob arbeitet bei der Scan AG, die alle Bücher scannt und vernichtet. Anfangs ist er noch ein voll integrierter junger Mann, der sich keine Fragen stellt, ob alles so richtig ist. Eine Begegnung stellt jedoch sein Leben auf den Kopf.


    Der Autor zeigt uns eine Zukunft, von der wir nicht sehr weit entfernt sein könnten. Essen gibt es fast nur noch als irgendeine Pampe mit Aromageschmack von Lebensmitteln. Kind kriegen muss genehmigt werden. Und das Wichtigste dieser Zeit ist das Mobril. Ich vermute, es ist eine Kombination aus Mobilphone und Brille; Mobril. Alle Menschen "benutzen" es fast 24 Std. am Tag. Eine Live-Übertragung des eigenen Lebens in die ganze öffentliche Welt. Das Ultranetz, das größte soziale Netzwerk, bestimmt die Kommunikation und alle Nachrichten, Werbung und noch mehr.


    Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Wie viel wollen und sollten wir von uns preisgeben? Wie sehr wollen wir kontrolliert werden ohne Einfluss darauf zu nehmen. Wie wichtig ist Wissen und wie unabhängig müssen Nachrichten sein?


    Die Geschichte liest sich sehr einfach und sehr schnell. Kaum hat man angefangen, ist man auch schon am Ende, das mir zu schnell kam. Dadurch hatte ich keine Zeit mich richtig in die Geschichte einzuleben. Alles wird angeschnitten aber nur an der Oberfläche angekratzt. Ich hätte mir eine tiefere Auseinandersetzung des Protagonisten mit dem Thema gewünscht. Die Idee hätte auch eine umfassendere Story verdient.


    Alles in allem aber ein nettes Buch, das man mal zwischendurch lesen kann, ohne sich groß dabei anzustrengen und an einem regnerischen Tag die Langeweile zu vertreiben.


    Von mir gibt es (aus Erwachsenensicht) 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:



    Für Jugendliche, als die eigentliche Zielgruppe, sind aber durchaus 4ratten angemessen.

    Inhalt:
    Alles ist aus den Fugen geraten, seit Inka Meyer vor einem halben Jahr ihr Baby verloren hat. Schwer kämpfend schafft sie es in ihren Alltag zurück und schon kommt der nächste Fausthieb. Ihre beste Freundin Annabel wird verhaftet, weil sie gestanden hat, ihren Verlobten getötet zu haben. Inka jedoch kann dieses Geständnis nicht akzeptieren und ihre journalistische Nase wittert, dass irgendwas nicht stimmt. Doch auch sie ist in Gefahr. Jemand versucht sie zu töten.


    Meine Meinung:
    Dieser Thriller hatte mich sofort gefesselt! Ganz klasse gelingt der Autorin den Leser in die Geschichte zu ziehen und mitfiebern zu lassen. Je weiter die Handlung voranschritt, desto mehr erhöhte sich mein Herzklopfen. Das Thema "Hypnose" war neu für mich und machte mir auch zugleich etwas Angst. Was alles ist möglich, wenn man sich so fallen, seine Seele einem fremden Menschen öffnet und ihn in das Innerste schauen lässt. "Thelepatisch" versuchte ich Inka von ihren Sitzungen abzubringen.
    Schnell glaubt man den/die Täter ausgemacht zu haben und wird doch immer wieder überrascht. Das Ende hat es jedoch in sich! Als ich dachte, was könnte denn jetzt noch kommen, verschlug es mir regelrecht die Sprache.


    Dies ist ein Thriller, der sich angenehm lesen lässt, ein Pageturner wie man ihn sich in diesem Genre wünscht. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, sodass ich es tatsächlich an einem Tag ausgelesen hatte.


    Deshalb gibt es von mir 4ratten+ :marypipeshalbeprivatmaus:


    :tipp:

    Inhalt:
    Evelyn Eick, eine Düsseldorfer Hauptkommissarin, geht durch eine schwere Zeit. Nicht nur, dass sie in ihrem Beruf dem Tod ins Gesicht sieht, jetzt rückt dieser auch privat in ihren Focus, da sie sich durch ihren unheilbar kranken Vater auch in ihrer Freizeit mit dem Sterben und dem Tod auseinandersetzten muss. Zwei verzwickte Fälle müssen bearbeitet und aufgeklärt werden.
    Wer hat die an Multipler Sklerose erkrankte Bettina Jäde vergiftet? Und warum wurde die an Leukämie erkrankte Leonie entführt? Gibt es eine Verbindung?



    Meine Meinung:
    In ihrem Buch hat die Autorin eine tolle Hauptfigur geschaffen. Die Kommissarin Evely Eick ist kein Übermensch. Nein, sie hat Schwächen, die sie sehr sympathisch machen und man sich ihr nah fühlen kann. Eine Kommissarin, die die Trennung der Eltern nicht ganz überwunden hat, mit Magersucht kämpft und in Puncto Beziehung auch nicht so das gute Händchen vorweisen kann. Und doch ist sie ehrgeizig und verbeißt sich in ihre Arbeit. Mit Mitte dreißig schon Hauptkommissarin, das ist eine stolze Karriere.


    Die Geschichte und ihre Auflösung ist durch das ganze Buch hinweg spannend gestaltet. Sie lässt Spekulationen zu, sodass der Leser Spass hat zu grübeln und nach dem Täter zu suchen.
    Das Schwierigste an diesem Krimi ist das nicht einfache Thema der Sterbehilfe. Zwangsläufig muss man sich mit diesem Thema auseinandersetzen, da alle Figuren damit zu tun haben. Es stellen sich einem Fragen, wie man dazu steht, wie man über Menschen urteilt und was würde man selbst in dieser Situation machen. Keine leichte Kost also. Vorallem, da man die Protagonistin zu ihren Besuchen des Vaters begleitet und ihren Schmerz sehr nah miterlebt.
    Die Lösung verspricht ein paar Überraschungen und ist nichts für wirklich schwache Nerven.


    Alles in allem ist dies ein interessantes und spannendes Buch, das auf seinen ca. 300 Seiten niemals langweilig wird und den Leser zur Lösung gespannt zum Ende treibt. Ich freue mich auf eine Fortsetzung mit Evelyn Eick!


    Bei ein paar Figuren hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht und vergebe deshalb 4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Als der jungen Naave eines Tages ein waschechter Feuerdämon gegenübersteht, gefriert ihr buchstäblich das Blut in den Adern. Denn Feuerdämonen sind die gefährlichsten Geschöpfe der Welt, das weiß Naave aus schmerzlicher Erfahrung – schließlich tötete eines dieser Wesen ihre Mutter. Allerdings scheint dieser spezielle Feuerdämon verletzt zu sein, denn er bricht vor ihren Augen bewusstlos zusammen. Äußerst widerwillig hilft sie dem Fremden, nicht ahnend, dass sie damit Ereignisse auslösen wird, die ihre Welt von Grund auf verändern werden.



    Meine Meinung:
    Wir tauchen hier ein in eine fantastische Wald-Dschungel-Welt, wie "Mogli" sie sicherlich geliebt hätte. In unterschiedlichen Waldschichten, umgeben von einer bunten und teilweise gefährlichen Pflanzen- und Tierwelt, leben Wald- sowie Stadtmenschen.
    Die "Städterin" Naave trifft auf den Waldmenschen Royia, der ein verhasster Feuerdämon ist und ihre ganze Welt durcheinanderbringen wird.


    Wer eine schnelle Geschichte mit einem besonderen Rätsel lesen möchte, ist mit "Feuer der Götter" sehr gut bedient. Die wechselnden Handlungsorte hätte ich jedoch sehr gerne auf einer Karte verfolgen wollen. So aber haben sehr fantasievolle Leser einen Vorteil und dürfen sich ihre eigenen Vorstellungen machen. Sehr aussergewöhnlich auch die Namen der Protagonisten, die manchmal von Zungenbrechern nicht weit entfernt waren. :zwinker: Sie haben jedoch eine Ähnlichkeit zu den Völkern wie den Mayas oder Azteken, was wiederum auch zur vorgestellten Welt passt.


    Für mein Empfinden hätte die Geschichte Potential gehabt, ausführlicher und etwas ruhiger erzählt zu werden. Ich hätte mir gewünscht, manches etwas intensiver erleben zu dürfen auch wenn das Buch dafür doppelt so dick geworden wäre.


    Insgesamt eine nette Geschichte, nicht nur für Fantasy-Leseratten.


    Von mir gibt es 3ratten , da mir irgendwie der "Kick" gefehlt hat.