Beiträge von dubh

    Mein Favorit für´s erste:


    Deon Meyer, Das Herz des Jägers (Rütten & Loening)


    Ein packender Thriller, der auf hervorragende Weise das heutige Südafrika zeigt - v.a. auch die Schwierigkeiten, all diese jahrzehntelang verfeindeten Parteien zur Zusammenarbeit zu "zwingen".
    Im Mittelpunkt steht ein sehr sympathischer Held, Thobela, der früher ein Kämpfer der Befreiungsbewegung war, und heute eigentlich seinen Frieden gefunden hat. Er lebt mit der Frau, die er liebt, und ihrem kleinen Sohn in Kapstadt. Doch dann wird ein alter Freund aus den Zeiten des Befreiungskampfes gekidnappt und Thobela soll helfen, in dem er eine Diskette mit brisanten Informationen nach Sambia bringt. Gejagt von Geheimdienst und Polizei holt ihn dann doch die Vergangenheit ein und verdeutlicht ihm noch einmal seine eigene, nicht immer gute Geschichte...

    Zitat von "BigBen"

    Klasse ist Harry Rowohlts Anektote aus seiner Lehrzeit, als ihn Kollegen als Normbrecher bezeichnet haben, weil er u.a. bei Narziss und Goldmund unter Hesse und nicht in der Gartenbauabteilung nachgesehen hat.


    Oder die gern erzählte Anekdote zu diesem Titel:
    "Haben Sie vielleicht Nazis in Dortmund von Hess?" :Kreuz::pling::totlach:

    Da es ja hier einige BuchhändlerInnen zu geben scheint und vor allem auch Menschen, die sich gerne und häufig in Buchläden tummeln...


    Irgendwie finde ich die Idee lustig, einfach mal alles was man so vom alltäglichen Wahnsinn :zwinker: zu hören bekommt hier zu "sammeln"!


    Beispiel von gestern:
    "Haben Sie das kleine gelbe Buch von Schiller? Soll Emil Galoppi heißen." :vogelzeigen::totlach:

    Zitat von "Saltanah"


    Oh ja, die habe ich alle drei heiß und innig geliebt und immer wieder verschlungen. Allerdings stimmt es schon, dass die ersten beiden noch ein ganzes Stück besser sind als der Krüss.
    Aber auch dessen Bücher mochte ich sehr gern, außer dem genannten hatte ich noch "Mein Urgroßvater, die Helden und ich", "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" und "Die glücklichen Inseln hinter dem Winde".


    Hmm... :sauer: ich hatte nur "Mein Urgroßvater und ich" und "Mein Urgroßvater, die Helden...". Die anderen hab ich leider nicht gelesen!


    So, ich fang jetzt mit Lindgrens "Brüder Löwenherz" an - bin durch´s Erinnern voll auf den Geschmack gekommen! :klatschen:

    Meine drei absoluten Lieblinge (auf Anhieb):
    - "Krabat" von Otfried Preußler
    - "Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren
    - "Mein Urgrossvater und ich" von James Krüss
    Alle drei jeweils ein gutes Dutzend mal gelesen... :klatschen: Und gerade die ersten beiden finde ich heute noch hammermäßig!!
    Heute ist es ja auch völlig normal, daß Erwachsene "Kinderbücher" lesen und dafür wären gerade "Krabat" und "Brüder Löwenherz" sehr schön!


    Kennt jemand die Titel und zählt sie ebenfalls zu seinen favorites?

    Zitat von "nimue"


    Du hättest nur wenige Zentimeter runterscrollen oder die Suche bemühen müssen ;)


    :redface:
    ohohh, ich seh schon! (bin wohl eine ganz blutige anfängerin... aber ich fuchs mich hier schon noch rein, versprochen! :zwinker: )