Beiträge von Sprotty

    Also ich lese fast immer täglich. Allerdings hab ich auch immer wieder Computer-Spiel-Phasen (so wie zur Zeit :redface: ), da lese ich zwar auch täglich, aber nicht so viel wie normal.


    Bei mir hat diese Sucht schon im Kindesalter angefangen. Wir hatten ein riesiges Bücherregal im Wohnzimmer und ich habe das Lesen bereits vor der Grundschule gelernt. Seitdem ist es eine Grundlegende Eigenschaft von mir.


    Als Kind gab es allerdings auch immer wieder Phasen, da habe ich dann monatelang kein einziges Buch angefaßt und andersherum war es auch möglich, daß mich außer Büchern nichts interessiert hat. Das war immer unterschiedlich. Hat sich allerdings auch immer in den Zensuren niedergeschlagen. Jedesmal, wenn ich die Lesephase hatte, waren die Noten immer besser, als wenn ich nur am Spielen war.


    Heute hat sich das einigermaßen relativiert. Sobald ich Zeit habe, wird das Buch in die Hand genommen und wenn es nur 10 Minuten sind. Aber die tägliche Dosis ist eigentlich Pflicht.

    Ich hab die ersten 4 Bände bereits mehrfach verschlungen. Hab zwar jedesmal am Anfang Schwierigkeiten, mich mit dem Schreibstil anzufreunden, aber wenn das nach ein paar Seiten überwunden ist, find ich die Reihe einfach klasse!


    Von Band 5+6 hab ich erst vor wenigen Wochen das erste Mal gehört. Für mich war die Reihe eigentlich nach den 4 Bänden abgeschlossen. Daher weiß ich auch nicht, ob ich mir die anderen überhaupt holen werde. Aber so, wie ich mich kenne, landen sie früher oder später doch in meinem Regal :redface:

    Von Koontz kann ich auf alle Fälle empfehlen :


    Brandzeichen
    Dunkle Flüsse des Herzens
    Schutzengel
    Der Geblendete
    Schwarzer Mond
    Kalt


    Ich hab auch noch mehr von ihm, aber die hier genannten sind meine absoluten Lieblinge von ihm.
    Intensity war zwar auch nicht schlecht, aber nicht so wirklich mein Fall.

    Zitat von "Bluebell"

    [size=18px]Bei welchen Kings habt ihr euch denn am meisten gegruselt? [/size]


    Da kann ich nur sagen, ich habe etliche Bücher von King gelesen und fand sie eigentlich fast immer "nur" sehr spannend. Von "Gruseln" konnte fast nie die Rede sein.
    Bis auf eine Ausnahme :


    [size=18px]Das Monstrum (Tommyknockers)[/size]


    Als ich das vor vielen Jahren zum ersten Mal gelesen habe, mußte ich in einer Nacht ein kleines Licht anlassen. Ich hatte vor meinem Fenster einen Baum, der mit den Ästen immer gegen das Fenster geklopft hat. Ich bin jedesmal fast aus der Haut gefahren. Es ist eigentlich ein Wunder, daß ich in der Nacht überhaupt Schlaf gefunden habe :totlach:

    Von Tanja Kinkel kenn ich nur "Die Löwin von Aquitanien". Aber das Buch gefällt mir sehr gut. Ich habe zwar auch "Mondlaub" irgendwo rumfliegen, kann mich allerdings nicht daran erinnern, es auch schon gelesen zu haben. Ist nicht unbedingt meine Lieblingsthematik.

    :breitgrins: Eine Bücherreihe, die ich gelesen hab und wo ich mitreden kann :breitgrins:


    Also, die ersten 3 Bände hab ich mittlerweile mehrfach verschlungen. "Ferne Ufer" einmal gelesen und "Das flammende Kreuz" noch gar nicht, auch wenn ich es im Regal habe :redface:


    Es ist für mich nicht so, daß ich finde, daß die Bücher immer schlechter werden. Nein, ich kann nur einfach partout nichts mit dem amerikanischen Bürgerkrieg anfangen und vermeide normalerweise Bücher aus dieser Epoche. Nichts destotrotz habe ich "Ein Hauch von Schnee und Asche" bereits vorbestellt. Ich werde die Reihe ohnehin sicherlich noch einmal lesen und dann sind alle fällig :breitgrins:

    :redface: Danke für das Lob ihr zwei :redface:
    Sowas hört man doch gerne, vor allem, wenn man nicht damit gerechnet hat :breitgrins:


    @ kiala : Es stimmt, es ist der zweite Teil zu "Haus der Wölfe". Das hab ich aber auch erst (ebenfalls bei Amazon) erfahren, als ich schon beim Lesen war. "Haus der Wölfe" kenn und habe ich allerdings nicht.
    Aus der "Schneewölfin" selbst geht nicht hervor, daß es davon auch einen ersten Teil gibt. Zumindest ist mir nichts in der Richtung aufgefallen, obwohl ich darauf geachtet habe.

    Danke für die Tipps Nimue.


    Das mit den Leseratten hatte ich zwar schon gesehen, allerdings völlig vergessen :redface: Daher hol ich das jetzt nach


    2ratten


    Bei dem Bild hatte ich mich schon gefragt, was die "ASIN-Nummer" ist und hatte bislang noch keinen Grund gefunden, mal nachzufragen. Nu bin ich schlauer und hols auch gleich nach :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bitte nicht so hart kritisieren, hab das vorher noch nie gemacht :redface:


    Klappentext :


    Alexander Devoncroix, Boss einer internationalen Unternehmensholding und Anführer der Werwolf-Dynastie, ist von seinen Feinden ermordet worden. Nun muß sein Sohn Nicholas die Geschäfte übernehmen. Verzweifelt versucht er, Frieden zwischen den verschiedenen rivalisierenden Gruppen zu stiften und ein besseres Zusammenleben mit den Menschen zu ermöglichen. Doch auf einer seiner vielen Reisen explodiert eine versteckte Bombe. Sein Flugzeug stürzt ab, mitten in der Ödnis von Alaska. Nicholas - nun in Gestalt eines großen, mächtigen Wolfes - ist schwer verletzt und dem Tode nahe. Er hat jedoch Glück im Unglück: Hannah Braselton North findet ihn und bringt ihn in Sicherheit. Seit ihr Mann bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist, lebt Hannah zurückgezogen und einsam in der Wildnis, um die dort lebenden Tiere zu beobachten und zu schützen. Als sie Nicholas endeckt, glaubt sie, einen seltenen Wolf zu retten. In der Nähe des Flugzeugwracks findet Hannah jedoch außerdem ein altes Buch, in dem sich ihr - Abend für Abend - die Familiengeschichte der Devoncroix und der Werwölfe enthüllt. Sie glaubt, einen Roman in den Händen zu halten, bis zu der Nacht, in der Nicholas wieder zu Kräften kommt...


    Bilanz :


    Der Klappentext verspricht viel. Das Buch kann die Erwartungen aber in keiner Form erfüllen.
    Es beginnt schon damit, daß es kein Flugzeug- sondern ein Hubschrauberabsturz ist. Es passiert auch nicht auf einer der vielen Reisen, sondern auf der ersten Reise von Nicholas als Oberhaupt.
    Das Buch wirkt auf den Leser ziemlich verstörend, da der Schreibstil immer von der normalen Form in die Ich-Form wechselt. Die Gegenwart kommt nicht wirklich zum Zuge und bleibt auch teilweise auch unklar. Das Hauptaugenmerk des Buches liegt auf den Erzählungen von zwei Werwölfen in dem alten Buch, die relativ gut die Familiengeschichte und die Sitten, Gebräuche und Gefühle der Werwölfe widerspiegeln.
    In diesem Buch gibt es nur "echte" Werwölfe und Menschen, was bedeutet, ein Biß verwandelt einen nicht in einen Werwolf. Es sind zwei Gesellschaftsformen, die mit- und nebeneinander existieren.
    Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und die Gefühlswelt ist zum größten Teil sehr gut beschrieben und zu verstehen.
    Es ermüdet allerdings ungemein, immer wieder aufs neue bis ins Detail erklärt zu bekommen, wie ein Werwolf fühlt, riecht, hört oder sieht. Dies wird so ausgeprägt und intensiv beschrieben, daß man sich anfangs sogar vorstellen kann, wie das sein muß, ein Werwolf zu sein. Aber spätestens nach dem dritten Mal möchte man einfach nur noch zum Ende der Erzählung kommen. Der Leser versteht hinterher mehr von der Welt der Werwölfe.
    Spannung kommt allerdings erst gegen Ende des Buches auf. Bis dahin ist dieses Buch eher langweilig und eintönig. Das Ende läßt jede Menge Fragen (und evtl. sogar eine Fortsetzung) offen und ist ziemlich enttäuschend.


    Mein Fazit :


    Ich persönlich hatte größte Mühe, dieses Buch nicht einfach nach der Hälfte wieder ins Regal zu legen. Im letzten Drittel hat sich das gelegt, da sich endlich auch ein wenig Spannung entwickelt hat. Im Großen und Ganzen fand ich es sehr enttäuschend.
    Mein Rat an alle, die nicht an ausführlichsten Beschreibungen der Sinneswelt der Werwölfe (die den größten Teil des Buches ausmachen) sondern eher an einem spannenden Buch interessiert sind : Laßt lieber die Finger von diesem Buch.

    Endlich mal ein Buch, daß ich meiner Wunschliste nicht hinzufügen muß :breitgrins:
    Naja, warum was hinzufügen, was sowieso schon draufstand :zwinker:
    Aber die guten Kritiken bestätigen mich darin nur, daß ich da wohl eine gute Wahl getroffen habe...

    Zitat von "nimue"

    Und genau mit solchen Bemerkungen sollte man vorsichtig sein. Woher willst Du wissen, ob Tolkien Faschist war? Weil es jemand in einem Forum mal nebenbei erwähnt hat? Da sollte man sich doch eher bei etwas seriösen Quellen informieren. Es gibt zwar einige Kritiker, die behaupten, dass Tolkiens "Herr der Ringe" faschistisch sei - er selbst bezeichnete aber z.B. Hitler und dessen Taten als "dämonisch" und "besessen" und wollte nichts mit ihm zu tun haben.


    Solche Ansichten verbreiten sich per Gerücht, weshalb ich auch erst glaube, dass Goodkind ein Faschist ist, wenn ich etwas auf einer seriösen Seite über seine Gesinnung lese.


    Liebe Grüße
    nimue


    Dem kann ich nur zustimmen. Gerüchte sind eine gefährliche Sache.
    Ich habe bisher nur in Foren gelesen, daß Goodkind ein Faschist sein soll. Von Tolkien hab ich das jetzt zum ersten mal gehört bzw. gelesen :entsetzt:
    Mir sind die Schriftsteller im Prinzip fast egal, da hab ich mich bisher noch nie schlau gemacht, was das für Menschen sind...
    Mir persönlich geht es immer nur darum, ob ein Buch sich gut liest und spannend ist und nicht, wie der Schriftsteller privat ist.
    Oder mach ich da was falsch ? *grübel

    Zu dieser Serie kann ich nur sagen:


    Ich habe diese 13 Bücher in den vergangenen 7 Wochen förmlich verschlungen. Bin im Moment dabei, das vorerst letzte zu beenden und kann es gar nicht abwarten, daß endlich der nächste Band erscheint.


    Ich gebe zu, stellenweise bricht die Spannung etwas weg und es fällt etwas schwer, weiterzulesen. Aber mit der Zeit gewinnt man die Charaktere so lieb, daß man schon fast meint, diese persönlich getroffen zu haben und seit langem mit Ihnen befreundet zu sein. (Ging zumindest mir so) Und die Spannung kommt immer wieder zurück. Mal langsam und manchmal von einem Moment auf den anderen. Also ich hatte mehr als nur Schwierigkeiten, diese Bücher aus der Hand zu legen und bin auch schon traurig, daß ich nur noch wenige Seiten über habe...


    Bin auch schon am überlegen, wann ich nochmal von vorne anfange :redface:


    Hoffe, ich hab Dir damit bei Deiner Entscheidung etwas geholfen.