Beiträge von melima

    Hi!


    Ich würde auch gern mitmachen. Ich denke, bis dahin hab ich mir auch schon lange das Buch gekauft, denn ich liebäugel eh die ganze Zeit schon. Aber vielleicht schenkt es mir ja auch mein Wichtel schon, wer weiß...


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo zusammen!


    Ich würde auch mitmachen. Ich habe die Trilogie vor ein paar Tagen geschenkt bekommen. Ich war ganz begeistert von der key-Trilogie, weshalb ich die Hexen-Tri auch unbedingt haben wollte.


    Meinetwegen kannst du einen Termin machen für Januar. Mir wäre es nach dem 18. ganz günstig.


    Liebe Grüße,
    melima

    Zitat von "Saltanah"


    Ich kenne das gut, aber ebenso das Gegenteil: "Was, solche tollen Gedanken habe ich schon damals gehabt!" Du müsstest eben ausprobieren, in welche Kategorie dein "Ende" gehört.


    Ja, stimmt auch wieder. Ich habe neulich Gedichte gefunden, die ich mit 15 und 16 mal geschrieben habe und ich war erstaunt, sowas damals produziert zu haben (im positiven Sinn). Ich werd mein Ende auch nochmal lesen, aber zuerst will ich Schlafes Bruder nochmal gelesen haben, weil mein Ende sonst keinen Sinn ergibt, glaube ich. Ist doch schon zu lange her (und bei meinem Büchergedächtnis :sauer: ).


    Liebe Grüße,
    melima


    Ragle: Naja, ist halt lange her und manchmal ist man auf Dinge aus seiner jungen Jugend stolz und dann, mit den Augen eines Erwachsenen betrachtet, stellt man dann fest, dass das vielleicht noch ein ganz anderes Niveau war und heute evtl. peinlich ist, oder so. Kennst du das?


    Wenn du es lesen magst, dann schick mir ne mail-Adresse (per pn?) und dann schick ich es dir.


    Liebe Grüße,
    melima


    Ragle: 15 heißt 1+ und ist die beste Note. Deshalb bin ich ja so stolz.


    Du meinst also wirklich, ich sollte meinen Schluss nochmal lesen? Ich weiß nämlich nicht mehr, wie ich es enden lassen hab. Schließlich ist es jetzt doch schon ein paar Jährchen her. Damals war ich 17 oder so.
    Wenn es dich sehr interessiert, kann ich es dir auch schicken. Ist nur 2 Seiten lang (word).


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Schlafes Bruder hab ich in der Schule mal lesen müssen. Aber es hat mir sehr gut gefallen. Und ich habe irgendwie eine persönliche Bindung zu dem Buch, weil ich dazu einen alternativen Schluss geschrieben habe (von der Schule aus schreiben musste, aber es hat so viel Spaß gemacht) und da war/bin ich sehr stolz drauf. Hatte mir viel Mühe damit gegeben. Wir sollten dabei nämlich auch sprachlich am Buch bleiben und das war gar nicht so einfach. Aber ich habe 15 Punkte drauf bekommen. Und das, wo ich meinen damaligen Deutsch-Lehrer so gar nicht leiden konnte und / oder gerade weil er uns (Schüler) immer behandelte, als hätten wir schon ein Germanistik-Studium hinter uns, und entsprechend gab es nie wirklich gute Noten bei ihm...


    Ich sollte das Buch mal wieder lesen und dann am besten meinen Schluss auch nochmal, ... ich befürchte jetzt nach so langer Zeit, dass ich da vielleicht zu Unrecht stolz bin... :rollen: *kratz* Sollte ich meinen Schluss vielleicht doch nicht nochmal lesen..?


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Also ich habe vor kurzem Dorian auch gelesen. Und ich war sehr verärgert darüber, dass mein Buch, weil es so billig war, so viele Fehler enthielt, dass mir an mancher Stelle der Spaß daran vergangen war. Ich find nämlich die Geschichte an sich super und sie ist ja auch sehr berühmt. Und wenn ich jetzt höre, dass mein Buch ja nun auch zusätzlich noch eine "geschnittene" Version ist, dann bin ich sehr gespannt auf die Urversion. Würde mich wirklich interessieren.


    Daher:
    HoldenCaulfield: danke für den Link!


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo zusammen!


    Ok, Buch hab ich gestern bestellt (über nimues Amazon-Link! *stolzdraufseidassichihngefundenhab*). Sollte also die nächsten Tage ankommen. Der Termin steht schon im Terminkalender.


    Dann steht meiner ersten Leserunde nix mehr im Weg! Ich ja mal sehr gespannt, wie das wird! :klatschen:


    Also, ich bin dabei!


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo Horusina!


    Ich liebe "Matilda"! Es gehört zu meinen Wohlfühlbüchern. Ich hatte, glaub ich, erst den Film gesehen und musste dann unbedingt das Buch haben, das ich noch schöner als den Film finde. Und mittlerweile ist es mein meist gelesenes Buch!


    Roald Dahl kenne ich sonst noch gar nicht weiter. :hm: ..auf die Idee, nach noch anderen Büchern von ihm zu suchen, bin ich noch nicht gekommen. Könnte ich mal machen.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo,


    ich hatte von einem Arbeitskollegen mal den Tipp bekommen, das Buch zu lesen. Ich war quasi schon primed, was mich da erwartet, da dieser Kollege ein sehr sarkastischer und außergewöhnlicher Mensch ist und man nach einem Gespräch mit ihm denkt "Oh Gott, wie schlecht doch die Welt ist". Aber ich war halt 19 oder so und doch neugierig auf alles, was nicht normal ist. Und deshalb hab ich mir das Buch kurzerhand gekauft und gelesen. Und ich fand es auch gar nicht schlecht ( booki: so ganz allein bist du nicht :zwinker: ). Natürlich war ich schockiert, wie krank Bateman ist und wie kann man sowas schreiben (bzw. was geht einem durch den Kopf)? Ich war fasziniert von diesem (für mich war es ein) Widerspruch zwischen der tristen, einseitigen Welt, in der es nur um Materialistisches geht und der kranken Welt des Bateman. Ich hab mir für mich damals die Erklärung bereit gelegt, dass man so krank sein oder krank denken muss, um in dieser materialistischen Welt zu (über)leben. Aber das war halt damals. Vielleicht sehe ich es heut anders, wenn ich es nochmal lese.


    Und so gegenteilig das zu euren Statements klingt, aber ich empfehle das Buch sogar weiter. Aber, wenn ich so drüber nachdenke, muss ich eingestehen, ich empfehle es eigentlich immer dann, wenn jemand eh schon so drauf ist, dass ihm das Buch gefallen könnte (z.B. auf der Suche nach blutrünstigem Zeug).


    Zum Film: Ich war relativ enttäuscht, soweit ich noch weiß. Ich hatte den damals im Kino gesehen. Ich war gespannt (aber gleichzeitig auch etwas gespalten, ob ich es wirklich alles sehen will...), wie die Ekel-Szenen verfilmt werden. Aber die kamen nicht an die des Buches heran. Auch hatte ich das Gefühl, die Stimmung kam im Film nicht gut genug rüber. Und ich meine mich zu erinnern, dass der Schauspieler von Bateman (wie hieß er doch gleich?...Christian Bale) nicht hundertprozentig in meine Vorstellung (aufgrund des Buches) passte.


    Abschließend: Ein bisschen schlecht wird mir schon, wenn ich mich genauer zu erinnern versuche, aber ich erzähle schon relativ mit Begeisterung, wenn ich von dem Buch mit Freunden o.Ä. rede.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Ich bin heut fertig geworden, Die Asche meiner Mutter zu lesen. Ich hatte vor Jahren von einer Freundin diesen Buchtipp bekommen. Ich hatte mittendrin immer wieder Probleme, mir eine Meinung zu bilden. Mittlerweile find ich es wirklich lesenswert und schade, dass ich es mir nur geliehen hab.


    Ich hatte mehrfach gehört/gelesen, dass das Buch auch einen gewissen eigenen Witz enthält, den ich solange nicht entdecken konnte, bis mir mein Freund ein paar Seiten vorgelesen hatte (ich wollte Zähne putzen, aber trotzdem dringend wissen, wie es weiter geht). Und dann plötzlich musste ich lächeln und da war also die Komponente, die ich so lange gesucht hatte. Dieses Erlebnis werde ich nicht mehr vergessen. Es wird mit Die Asche meiner Mutter verbunden bleiben. Und ich denke, wenn es mir mal irgendwann wieder nicht gelingt, eine gewisse vorangekündigte Stimmung eines Buches zu finden, probiere ich das mit dem Vorlesen nochmal.


    Ich hatte dann mal überlegt, warum mir der Witz nicht auffiel. Ich denke, ich fand die Stimmung, die der kleine über sein Leben in Armut erzählende Junge erzeugt hat, so mächtig, dass es für mich alles andere überdeckt hat. Ich fand es so traurig und ergreifend, oder nein, vielleicht war ich eher schockiert. Ich habe bisher kein Buch gelesen, in dem jemand so arm war, wie in diesem Buch. Und immer hieß es, man kann nicht tiefer sinken als... Und doch ging es immer tiefer und irgendwie ging es trotzdem. Ich habe mich das ganze Buch über gefragt, wie konnte aus diesem kleinen Jungen, der so Furchtbares erlebt hat, jemand werden, der dieses Buch schreibt. Ich glaube, ich frage mich das immer noch. Die Fortsetzung interessiert mich auch, vielleicht krieg ich meine Frage da beantwortet.


    So, und nun bin ich froh, dass ich endlich etwas über dieses Buch schreiben konnte. Und zwar Leuten, die es auch kennen...


    Liebe Grüße, melima