Beiträge von Rhea

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Hi, ich hatte die Autoren informiert, dass ich weiter gelesen habe, weil ich ja den Bruch gemacht hatte kurz vor dem Ende von Rosentempel.

Bernhard hat mit auch geantwortet und bat mich, der Leserunde schöne Grüße zu bestellen. Er schafft es leider nicht hier herein zu schauen. Aber er macht täglich in FB eine Startseite, ich habe mal geschaut. Er liest dort jeden Tag. Da habe ich schon viel verpasst, weil ich schon nicht mehr so regelmäßig durchschaue und FB ja selbst auswählt, was man so gezeigt bekommt.

Also liebe Grüße von Bernhard und fesselnde Lesestunden.

Übrigens wird der nächste Luxusband schon vorbereitet Elfenritter-Albenmark.

Allerdings haben wir noch keine Gewissheit, ob der dritte Band nun wirklich bis Ende Mai da ist.

Ich überlese Kapitelnamen ja. Nach einer Seite weiß ich nicht mehr, was da stand.

Ich dachte nur mir geht das so. Ich habe zwar gelernt, dass es manchmal wichtig ist (gerade bei BErnhard Hennen, da stehen dann die Zeitangaben drin und die sind meist wichtig) aber ich überlese sie auch und muss zur Not nochmal nachlesen. Manchmal merke ich gar nicht, dass ich schon im nächsten Kapitel bin....:(

Na ja, die Art der Verletzung hat sie ja selbst gesehen

Gerade weil sie so viel von Elfen Magie gelesen haben dürfte, würde ich fragen, ob innere Organe verletzt sind und ob er diese heilen konnte. Was denn jetzt so blutet, obwohl der Halbelf sich total verausgabt hat bei der ERstheilung. Sie siht nur die tiefen Kratzer, aber was alles konkret kaputt ist und was geheilt werden konnte, wie sie nicht. Schließlich ist sie keine Ärztin, die würde es vielleicht durch das Blut hindurch sehen können.

Das Buch war schnell zuende und so viel mehr kommt ja nicht. Ray wird geheilt und spricht nicht über seine Gefühle, naja. Auf der anderen Seite gehen sie in einen Pub und schlendern durch die Stadt - als Köder oder was? Ich verstehe das absolut nicht. sie haben in der Stadt zwei sichere Orte, die Buchhandlung und ihre Wohnung. Ansonsten wissen die Flüsterer wo sie zu finden ist und ihre Magie leuchtet für sie wie eine Fackel. Da geht man dann einfach so durch die Stadt? Ohne Waffen und ohne Angst?

Die Romanze gefällt mir immernoch nicht, sie wirkt auf mich immer noch gewollt und unnatürlich. Vielleicht wäre es interessanter das auch mal von Rays Seite zu sehen. Ohne diese kindische Naivität von Cassy.

Spannend fand ich die ganzen Welten, die Cassy sieht. Und sie kann zu allen reisen,das ist großartig. Bin gespannt, wo wir noch mit ihr hindürfen

Ich hoffe wir erfahren dann auch mehr über diese Welten. Es gibt ein Buch, was mich sehr beeindruckt hat: "Die Welt der tausend Ebenen" von Farmer aber da geht es immer um einen Eingang, eine neue Ebene und einen Ausgang. Allerdings hat mich die Phantasie beeindruckt, die diese Ebenen geschaffen hat. Viel mehr erfährt man allerdings nicht, weil die Protagonisten nur durchkommen müssen. Es wäre schön, wenn wir hier mehr über die Welten erfahren würden. Mal sehen.

Es war zu erwarten, dass Cassy das Buch öffnet, wenn sie keine Chance mehr haben. Ich wurde an Myst erinnert. Ein Computerspiel, das ich sehr geliebt habe. Danach sind auch Bücher entstanden, die ich aber nicht gelesen habe. In dem Spiel reist man durch Bücher in fremde Welten, die verlassen sind und man muss diese Welt verstehen lernen, zumindest soweit, bis man das Rückkehrbuch findet. Bei Cassy geht das sehr schnell, eine Perle und die Zuversicht zu wissen wie sie reisen muss.

Lustig finde ich, dass Finnegan erst seine Elfenkräfte verausgabt und dann auf die Idee mit dem Druckverband kommt. Wir machen das im Rollenspiel meist umgekehrt, erst mal normale erste Hilfe und dann die Elfenmagie, die ja schwächt. Nun, er hatte nicht viel Zeit, aber dann hätte er gleich drauf kommen können, nicht erst als Cassy ihn drängt etwas zu tun. und wieder macht Cassy etwas, was ich blöd finde. Sie hat keine Ahnung, aber sie hört nicht auf Finnegan, sie geht einfach allein los, ohne zu wissen, wohin und was dort ist. Wenn einfach die Brücke eingestürzt wäre, hätte Finnegan nichts gewußt und nicht helfen können. Ja, sie wird gerufen, aber woher soll sie wissen, dass da keine Gefahr ist? Sie ist ein totaler Neuling und benimmt sich aber nicht so.

Woher will sie eigentlich wissen, dass zuhause Hilfe möglich ist? Könnte es nicht auch so sein, dass in einer anderen Welt bessere Hilfe zu finden ist. Z.B. Magie? Sie fragt nicht nach der Art der Verletzung, sie fragt nicht, wieviel Finnegan heilen konnte und sie überlegt nicht, ob sie es deswegen noch rechtzeitig in ein Krankenhaus schaffen. Allein die Reise könnte ihn umbringen.

Nach wie vor empfinde ich sie als leichtsinnig bis arrogant.

Schade, dass wir die Welt so kurz kennengelernt haben. Der Drache erinnerte mich übrigens an Drachenmahr in den finsteren Zeiten.

Ich würde ihn gerne hier im Forum in Zitatform als meine Signatur nutzen, wenn ich es darf,

Diesen Spruch habe ich sowohl in Buchhandlungen wie auch auf T-Shirts gesehen. Er sollte also frei sein. Ich glaube das war mal eine ganze Kampagne fürs Lesen.

Warum also nun Cassy?

Aber das ist nun mal in Fantasie-Geschichten so. Es kann nur EINEN

bzw. EINE geben

Ich habe ja lange in der Erbenermittlung gearbeitet und weiß daher, wie verzweigt die Stämme werden, Wir hatten sogar mal eine Erbenermittlung in der 7. Erbordnung, aber schon in der 4. wird es so weit, dass der Gesetzgeber dann die Zahl verringert hat, als nur noch die ältesten erben, die auf einer Linie stehen. Das sind dann naturgemäß nur wenige.

Bei Cassy bin ich davon ausgegangen, dass sie mit der Ankunft bei Nik in die Nähe eines solchen Eingangs gekommen ist und damit die beiden Seiten auf sich aufmerksam gemacht hat. Unsere Erde ist ja groß und die geringe Magie ist vermutlich nicht so weit ausstrahlend.

Das habe ich mich heute auch gefragt, denn mir geht es genauso wie dir.

Aber ich weiß warum ich Finnegan lieber mag....

Ich kann das absolut nachvollziehen, obwohl ich nicht sagen kann, dass es an der "Lovestory" an sich liegt. Für mich wirken sowohl Ray als auch Cassy in ihrer "Beziehung" zueinander unglaubwürdig. Sie kennt Ray ein paar Stunden und entdeckt erstaunt neue Seiten an ihm. Sie kennt ihn doch überhaupt nicht. sie ist schon eifersüchtig auf seine "Freundin". ER soll angeblich sich noch nie so um jemanden gesorgt haben, wie um sie. Dabei ist gerade einer seiner Freunde gestorben. Es ist völlig normal, dass er auf sie aufpasst, die gerade erfahren hat, dass es magische Wesen gibt und nun ohne Ausbildung und one Erfahrung hinein gestoßen wird. Cassy mochte ich sehr am Anfang der Geschichte und Ray bei seinem ersten Auftreten. Das ging bei beiden zurück.Es hätte mehr Zeit sein sollen. Wenn die Bibliothek sie schon eingestellt wissen will, dann sollte Ray alle persönlichen Dinge hintenan stellen und ihr schnellstens Unterricht erteilen. Das hätte mir gut gefallen. Ich mag es, wenn solche Unterrichtseinheiten beschrieben werden (Karate Kid, Yoda und Luke). Aber so wird auf der einen Seite so getan, als ob sie sich schon lange kennen und andererseits wissen sie nichts voneinander.

Bis jetzt wirken Nik und Finnegan einfach authentischer für mich.

Das wage ich zu bezweifeln.

Von daher wäre dieses Versprechen für die Fantasie Wesen auch kein Anreiz diesem König zu dienen.

Ich meine ja auch nicht alle Fantasiewesen, sonder vielleicht die, die in ihrem Reich in der Nahrungskette oben stehen, wie Oger oder Vampire.

Außerdem ist es doch immer so, dass ein gemeinsamer Feind Einigkeit schafft, oder? Warum sonst sollten sich so viele total gegensätzliche Wesen in dieser Taverne aufhalten?

Die Herberge hätte ich auch gern besucht, vor allem, wenn es dort so eine Art Friedenspakt gibt. Das muß ja so sein, denn nicht alle dort befindlichen Wesen mögen einander. Allerdings verstehe ich nicht, warum das Zimmer von F. so spartanisch ist. Meist mögen doch Elfen die Schönheit und Halbelfen sollten da nicht so anders sein.

Hier tummelt sich ja Alles. Und bestimmt sind nicht alle Kreaturen nett. Wer hat wohl die Freunde belauscht?

Ich habe mich das auch gefragt. Kann der König vielleicht magische Wesen dazu bringen, ihm zu dienen, weil er ihnen verspricht wieder eine Welt zu bekommen, ohne Menschen, die sie jagen, ohne Versteckspiel? Eigentlich müßte man dann ja immer aufpassen, dass keiner spioniert, warum trifft man sich dann in dieser Taverne? Wäre es nicht besser, es bliebe geheim, welche Rolle Cassy spielt und wer sie ist?

Die Sümpfe sind gruselig und das Endehaus erst, brrr

Ich fand die Sümpfe in Schottland auch ziemlich gruslig. Deshalb habe ich mich nicht getraut, was die Männer gemacht haben. Sie sind barfuß in den Sümpfen gelaufen, was einfacher ist als mit Schuhen.

Beim Endehaus hatte ich eine Mischung aus dem Haus der Addams-Family und dem Hotel aus dem alten Psycho-Film von Hitchcock im Kopf. Gruselig

Warum eigentlich? Da hat doch eine nette Familie gewohnt, kein Serienkiller und auch keine Nerds. (Das Haus der Addams-family fand ich immer reizvoll, aber auch da hätte ich nicht wohnen mögen)