Beiträge von louzilla

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Schade, dass ich nicht in den Lostopf kann traurig.gif , aber ich würde trotzdem mitlesen, da ich das Thema sehr spannend finde.

Ich esse alles, hatte aber auch schon vegetarische Phasen und gehöre somit zu denen, die eigentlich gern ab und zu ein Stück Fleisch essen, aber trotzdem dabei ein schlechtes Gewissen ob der Tierquälerei, die damit einhergeht, haben.

Ich finde den Roman lesenswert.

Er ist spannend erzählt und erst nach und nach enthüllen sich die katastrophalen Zustände in der Familie Lohmann und im Grunde genommen zeigen diese, was mitten unter uns falsch läuft: gelangweilte Kids reicher ignoranter Eltern, die die Verlierer unserer Gesellschaft wie Müll behandeln und an ihnen ihren Frust abreagieren, Eltern, die weder zu Mitleid oder Selbstreflektion fähig sind noch ein Verantwortungsbewusstsein zeigen geschweige denn ihren Kindern vermitteln können; jeder ist sich selbst der nächste und lässt seinen Affekten freien Lauf. Begriffe wie Sozialdarwinismus und Rassismus kommen einem unweigerlich in den Sinn. Der Roman zeigt, dass die angeblichen Pfeiler unserer Gesellschaft sich als zutiefst asozial zeigen (wobei dies keineswegs aus der Luft gegriffen erscheint, denkt man an die immer wieder geführte Diskussion um die Zunahme von sozialer Kälte). Dies wird durch das Ambiente (Essen in einem Luxusrestaurant, das an Dekadenz kaum zu überbieten ist) noch zusätzlich verstärkt.

In einem Punkt muss ich bibse widersprechen: Zu keinem Zeitpunkt steht die Selbstanzeige der Söhne zur Diskussion. Der einzig vernünftige Lösungsansatz kommt von Serge,

.

Eine intelligent inszenierte, spannende Geschichte und bei aller Dramatik gibt es auf den ersten Seiten auch Momente, in denen man herzlich lachen kann.

4ratten.gif

Du hast Recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Man muss einen Protagonisten nicht leiden können; Josef K. aus Kafkas "Der Prozess" oder Heathcliff aus Brontes "Sturmhöhe" konnte ich auch nicht leiden. Trotzdem fand ich diese Romane fesselnd, interessant, kurzweilig und spannend und ich habe aus beiden Geschichten etwas mitgenommen. Die Charaktere sind vielschichtig bzw. in ihrem Versagen tragisch und doch menschlich.

Und genau das fehlt mir in Genazinos Roman. Der Protagonist ist in meinen Augen einfach nur ein Dummschwätzer, der nichts begriffen hat, nur in unendlichem Selbstmitleid badet und seiner Umwelt auf die Nerven geht.
    Hier wird eben nicht reflektiert, auch der Leser bekommt keine Chance zu reflektieren, da er nur die einge- bzw. beschränkte Wahrnehmung Warlichs mitkriegt. Eine Chance wären Stellungnahmen des Therapeuten gewesen, der aber schweigt meistens, weil ja auch Warlich nichts zu sagen hat und es sehr schwer ist, auf nichts etwas zu erwidern. Und das ist der Punkt: Genazino hat in meinen Augen nichts zu sagen - zumindest nicht in diesem Roman.

Ich halte den Protagonisten Gerhard Warlich für einen egozentrischen und hochneurotischen, arbeitsscheuen und unsozialen Mann, der (bzw. Genazino) einen solch einfallslosen Wortschatz hat, sodass das Wort "momentweise" nach dem zwanzigsten Lesen zum Dorn in meiner Fußsohle wurde. Auch die Begriffe "Scham" und "Pein" werden überstrapaziert, überhaupt - die sprachliche Gestaltung langweilte mich tödlich.

Ganz ehrlich, dieser Roman hat mir nichts gegeben und ich habe nun, da ich mich durch die plattitüdenhaften Gedanken und zusammenhangslosen Erinnerungsfetzen Warlichs gequält habe, das Gefühl, wertvolle Lesezeit verschwendet zu haben.
    Eigentlich musste ich während der letzten Zeilen eine große Entnervung überwinden angesichts der Menschenverachtung und Luxusprobleme, die diesen Mann quälen.

1ratten.gif

. Das große Buch der skandinavischen Weihnachtsgeschichten
    . Märchen und Geschichten zur Winterzeit
    .
    A
    .
    B
    Bakewell, Sarah Das Café der Existenzialisten: Freiheit, Sein und Aprikosencocktails
    [glow=grey,2,300]Bayard, Pierre[/glow] [glow=grey,2,300]Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat[/glow]
    Billingham, Mark Die Lügen der Anderen
    Bjerg, Bov Auerhaus
    Bronte, Anne Agnes Grey
    [glow=grey,2,300]Bronte, Charlotte[/glow] [glow=grey,2,300]Jane Eyre[/glow]
    Bryson, Bill It's teatime, my dear!
    Bunge, M. / Mahner, M. Über die Natur der Dinge
    .
    C
    Camus, Albert Der Fremde
    .
    D
    Dickens, Charles Eine Weihnachtsgeschichte
    [glow=grey,2,300]Donovan, Gerard[/glow] [glow=grey,2,300]Ein bitterkalter Nachmittag[/glow]
    Dorn, Thea Die deutsche Seele
    Dürr, H.-P./Oesterreicher, M. Wir erleben mehr als wir begreifen
    .
    E
    .
    F
    Fforde, Jasper Der Fall Jane Eyre
    ... In einem anderen Buch
    ... Im Brunnen der Manuskripte
    ... Es ist was faul
    ... Irgendwo ganz anders
    ... Wo ist Thursday Next?
    ... Thursday Next Band 7
    .
    G
    Gesthuysen, Anne Wir sind doch Schwestern
    Golding, William Herr der Fliegen
    Guterson, David Der Andere
    .
    H
    Hansen, Dörte Altes Land
    Hoffmann, E.T.A. Lebensansichten des Katers Murr
    Huxley, Aldous Schöne neue Welt
    .
    I
    .
    J
    .
    K
    .
    L
    Lüscher, Jonas Kraft
    .
    M
    .
    N
    .
    O
    O’Nan, Steward Das Glück der anderen
    .
    P
    Pollatschek, Nele Das Unglück anderer Leute
    Powell, Anthony Ein Tanz zur Musik der Zeit: Eine Frage der Erziehung
    ... Ein Tanz zur Musik der Zeit: Tendenz steigend
    ... Ein Tanz zur Musik der Zeit: Die Welt des Wechsels
    .
    Q
    .
    R
    Riechelmann, Cord Krähen. Ein Portait
    .
    S
    Schneider, Wolf Speak German!
    Setterfield, Diane Die dreizehnte Geschichte
    .
    T
    .
    U
    Uddenberg, Nils Die Katze, die kam, um zu bleiben
    .
    V
    .
    W
    Wells, H. G. Der Unsichtbare
    [glow=grey,2,300]Wilde, Oscar[/glow] [glow=grey,2,300]Sämtliche Erzählungen[/glow]
    deWitt, Patrick Der Diener, die Dame, das Dorf und die Diebe
    .
    X
    .
    Y
    .
    Z

.
    .
    .
    .
    gelesen