Beiträge von HoldenCaulfield

    Dieses Buch gehörte gleich als ich das erste Kapitel gelesen hatte zu meine absoluten Lieblingsbüchern. Ich fand es ungewöhnlich, sehr schön und soo derb fand ich es gar nicht... Ich fand die Entwicklung sehr schön beschrieben. Die Figuren waren interessant. Auch die einzelnen Beweggründe waren immer logisch nachvollziehbar.
    Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen allerdings würde ich es eher jemandem empfehlen der sehr viele Historische bzw auch eher anspruchsvolle Literatur liest da ich mir nicht vorstellen kann das ein ausdrücklicher Fantasy-Leser damit etwas anfangen könnte...

    Nya ansich finde ihc solche sendungen erst mal positiv. Gerade menschen die sihc sehr unsicher sind was sie lesne möchten bekommen da schon den ein oder anderen tip. Aber ihc halte nichts so sehr davon den leser zu bevormunden was er lesen soll also la RaichRanicky - weswegen ich mich priuzipiell weigere sendunge mit ihm anzuschauen *g* (seine hochgelobte Sarah Kirsch zb is mal überhaupt nicht mein fall) zum glück setzzen die heutigen magazine eher auf den geschmack der zuschauer als auf irgendwelche kanonvorgaben. Ich schau sie mir trotzdem nicht an da ich mir über ein buch gerne selbst eine meinung bilde und ich ein buch nicht lese bloß weil es mir empfohlen wurde.

    Ich hab das Buch schon vor ein paar jahren gelesen und dann noch mal vor ein zwei jahren wiedergelesen und kann es nur jedem der etwas für englische literatur übrig hat empfehlen. Es ist einfach wunderbar amüsant.
    Ich fand auch die übersetzung jedesmal gelungen. (hab s auch schon in englisch gelesen und hab daher den unmittelbaren vergleich)


    Tina die bbc verfilmung ist meiner meinung nach die bisher beste. Der film momentan im kino ist zwar auch nicht schlecht aber authentischer von den darstellern her ist die bbc verfilmung da das alter der protagonisten zb heruntergesetzt wurde und auch interessante teile fehlen - was verständlich ist da die bbc verfilmung einfach mehr teile aufweist da sie fürs fernsehen produziert wurde. Überhaupt würd ich die bbc verfilmungen von jane austen jedem empfehlen der die bücher schätzt da sie meiner meinung nach die stimmung der bücher sehr gut treffen und die kostüme einfach superklasse sind!