Beiträge von MsPleasant

    Hallo ihr Lieben.


    Ich bin bei Amazon gestern auf etwas merkwürdiges gestoßen... Auf einem im Oktober erscheinendem Taschenbuch stand: Fitzek schreibt als Max Rohde...
    Jetzt frage ich mich natürlich, warum Sebastian Fitzek auf einmal auch unter einem Pseudonym schreibt. Und dann frage ich mich weiter, warum das dann auf dem Buch steht. :confused:

    Oha, bei Derek Landy muss ich mich dann doch zum ersten Mal bewerben.
    Ich wohne allerdings in Dänemark. Habe aber auch noch eine deutsche Adresse. (Falls das ausschlaggebend für die Teilnahme ist. :smile:)


    Meine Rezi wäre dann auf:


    Youtube
    hier im Forum
    auf amazon
    Und auf der Hauptseite (auch wenn ich da noch nichts geschrieben habe und mir das wohl erklärt werden müsste... :/ )


    Ich glaube leider, dass das schon alles wäre. :redface:
    Vielleicht reicht es ja aber. :smile:

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin ja immer wieder begeistert, wenn ich es noch erlebe, dass junge Menschen mit Begeisterung lesen.
    Eine Freundin meiner kleinen Schwester hat im Sommer viele meiner Bücher adoptiert.
    Jetzt hat sie auch einen Buchblog begonnen und vielleicht habt ihr ja Lust bei ihr ein bisschen mitzulesen und ihr auch hilfreiche Tips zu geben?`
    Ich liebe ihre Bilder, die sie von den Büchern inszeniert. Das zeigt mit wie viel Leidenschaft sie bei der Sache ist.
    Ich hoffe wirklich, dass ihr diese noch lange erhalten bleibt.
    Chanti ist 16 Jahre alt und ich glaube, dass sie sich bestimmt darüber freuen wird, wenn einige andere Leseratten außer mir bei ihr mitlesen. :zwinker:


    https://chantisbuecherwelt.blogspot.dk/

    Also ich muss sagen, ich habe Noah auch recht schnell durchgelesen.
    Es war in der Tat mal ein etwas anderer Fitzek. So vollkommen ungewohnt.
    Auch in die Kategorie "Thriller" würde ich ihn nicht unbedingt packen. Den einen "thrill" habe ich dabei nicht verspürt.
    Der zweite Handlungsstrang im Slum war nicht wirklich nötig, hat aber einen guten Einblick in einen Zustand gewährt, über den man sich vielleicht mal Gedanken machen sollte.
    Mich beschäftigt das Thema noch immer und ich denke mal, dass das auch irgendwie die Intention dahinter war.
    Das Warten auf das TB hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Jetzt freue ich mich allerdings auch wieder auf einen "normalen" Fitzek mit Passagier 23.

    Ich bin ebenfalls durch. Und danke schonmal für die tolle Leserunde!!! :klatschen:


    Ich muss sagen, dass mir das Buch so an sich wirklich gut gefallen hat. Ich finde es immer interessant Bücher aus "anderen Zeiten" zu lesen. So erfährt man ziemlich viel über die damalige Zeit, ohne dass jemand von heute mir erzählt, wie er denkt, dass es damals hätte gewesen sein können. (Oder so :breitgrins:)
    Hier und da gab es Ecken und Kanten, die ich sehr verwirrend fand und bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie irgendwie nicht wirklich zuende geschrieben waren. Rensfield zB (hieß der Patient so?)... Stand er jetzt komplet unter Draculas Einluss, oder wie kann man sich das vorstellen? :gruebel:
    Das Ende fand ich etwas unspäktakulär. Außerdem finde ich es ziemlich unfair einen Vampir einfach am Tag (okay, es war ja fast Abend/Nacht) zu pfählen. Da kann er sich doch gar nicht wehren... :tststs:


    Ansonsten fand ich es auch sehr interessant begleitend zu dem Buch eure Gedanken zu lesen.
    Schade war nur, dass wir alle so unterschiedlich weit waren. Dadurch musste ich mich immer erst durch die Komentare wurschteln um zu sehen, was ich lesen kann und wozu eine Antwort verfassen und wellche der Komentare mich spoilern würden.

    Ihr Lieben, ich muss gestehen: Ich steige jetzt auf das Hörbuch um. Ich kann mich im Moment einfach nicht dazu aufraffen, wirklich zu lesen. Aber somit komme ich auch ein bisschen schneller voran. :breitgrins:

    Hmm... Ich merke schon, ich hänge tatsächlich arg hinterher... :redface:
    Ich bin gerade mal durch Kapitel 12 durch...


    Ich bin erstaunt, dass Mina nicht an einer (oder eher den vielen) Transfusionen gestorben ist...
    Mehr Glück, als Verstand, würde ich sagen.
    Aber das sind Aspekte, die ich wirklich interessant finde. Aus der damaligen Litteratur erfährt man viele Dinge, über die medizinischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten.


    Die Stimmung zu Beginn des Buchs gefällt mir auch sehr gut und wäre ich in Draculas Burg gefangen würde ich vermutlich wahnsinnig werden vor Angst.


    Das geht mir zum Beispiel gar nicht so...
    Ich glaube dafür finde ich Vampire zu faszinierend. (Also wenn ich mit meinem jetzigen Wissen da wäre.)
    Wahrscheinlich würde ich ewig betteln, dass er mich doch zum Vampir macht...


    Dabei stellte ich mir immer wieder die Fragen, in wie weit man vor Dracula, ein Werk, das Harker verständlicherweise nicht kennen kann, überhaupt von Vampiren im heimischen England oder auch im restlichen Europa wusste. Stammen die Legenden/Mythen über Vampire nicht aus den östlichen Ländern? Ich habe auch keine Ahnung, wie weit zurück der Beginn dieses Aberglaubens zu suchen ist.


    Das weiss ich im Moment auch nicht genau, wenn dich das aber interessiert, dann kann ich dir das Buch "Die Geschichte der Vampire - Metamorphose eines Mythos" von Claude Lecouteux empfehlen. Ich habe es selbst noch nicht geschafft das Buch zu lesen. Habe nur ein bisschen durchgeblättert und einiges überflogen. (Habe das Buch mal von meinem Dad geschenkt bekommen, weil ich mich selbst seeeehr für Vampire interessiere.)


    Nachdem ich mal in Dracula reingelesen habe und festgestellt hatte, dass ich durchaus gerade Lust darauf habe, habe ich spontan beschlossen, mich Euch anzuschließen ;)


    Schön, dass du mitliest!



    Oh ja, das fällt finde ich extrem auf: Wie detailliert alles beschrieben wird. Wobei ich das keineswegs als negativ empfinde, bisher passt das alles sehr gut zusammen.


    Ich finde es auch klasse, dass alles so im Detail beschrieben ist. Es gibt Bücher, bei denen mich das ziemlich stört, aber hier passt es wirklich sehr gut.



    Die Szene fand ich ehrlich gesagt ziemlich klasse: Damit wurde eindrucksvoll klargestellt, dass der Graf kein Mensch ist. Gerade dieses Unnatürliche schafft erst recht, die Bedrohung durch den Grafen noch zu verstärken.
    Und welche Kräfte ein Vampir hat, hängt doch letzten Endes vom Schöpfer ab, oder? Ich bin mal gespannt, ob er sich auch in einen Fledermaus verwandeln kann ;)


    Da schließe ich mich Llyren an. Auch wenn ich es im ersten Moment tatsächlich etwas befremdlich fand.
    Aber es stimmt, das zeigt wunderbar, dass der Graf nicht menschlich sein kann.



    Interessant an Dracula als Bösewicht finde ich bisher vor allem die Tatsache, dass er äußerst höflich und zuvorkommend ist. Scheinbar der perfekte Gastgeber, obwohl ihm ja auch klar sein muss, dass Harker den Braten bereits gerochen hat.
    Überrascht hat mich dann aber doch, dass Dracula sehr leichtfertig mit seinem Wesen umzugehen scheint: So hat er z.B. keine Hemmungen, Harker sehen zu lassen, dass er Spiegelbild hat.
    Andererseits zeigt das nur wieder, wie sicher er sich seiner Sache ist und wie aussichtslos die Lage für Harker ist.


    Gerade das macht ihn so unheimlich. Und ich mag dieses "alte gentleman" Auftreten. Das zeigt auch ein bisschen, wie alt Dracula schon ist. Er hat halt diese alten Sitten nicht wirklich abgelegt.



    Ich bin jetzt im 6. Kapitel. Und ich bin wirklich begeistert. Ich mag die Sprache sehr gern. Ich hatte erst überlegt, das Buch auf Englisch zu lesen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Warum weiss ich auch nicht so genau. Habe ja ins Englische reingelesen und keine Probleme damit gehabt.
    Meine Übersetzung ist von Wulf H. Bergner. Und ich finde sie gelungen.


    Bis jetzt bin ich begeistert von der Atmosphäre, die dich durch Harkers Reise zieht. Dieses immer weiter voran kriechende unbehagen ist wunderbar beschrieben.


    Mich wundert es nur, dass Dracula die Wölfe kontrollieren kann.
    Das ist mir neu. (Zwar ist es bei dem Van Helsing Film so, dass


    Außerdem finde ich es für den ersten Vampirroman wirklich großartig!
    Ohne Stoker gäbe es dieses Bild von Graf Dracula gar nicht. (Oder vielleicht doch, aber anders... Wer weiss???)


    Ein Tipp: Wenn Ihr euch schon beim Lesen eine Verfilmung vorstellt, dann nehmt am besten die mit Keanu Reeves, Winona Ryder, Gary Oldman usw. Die ist nämlich am dichtesten an der Handlung des Buches. :breitgrins:


    *seufz* Keanu Reeves!!! :breitgrins:
    Das stimmt. Das is auch mit die beste Verfilmung.


    Einziger Minuspunkt: mir gelingt es nicht, die bislang aus diversen Filmen abgespeicherten Bilder zu verdrängen. Es wäre schön, wenn mein Kopfkino nicht immer von „Einblendungen“ bereits vorhandener Eindrücke gestört würde. Wie geht es euch dabei so, oder habt ihr noch nie einen Dracula-Film gesehen?


    Ich fange heute erst mit dem Buch an. Bin mal gespannt, wie das mit meinem Kopfkino wird.
    Ich habe schon einige Dracula Filme gesehen. Mal schauen, ob ich diese Bilder irgendwie in einer Schublade einsperren kann. :smile: