Beiträge von yanni

    Ich bin jetzt mit dem Buch durch und kann mich den begeisterten Stimmen, beispielsweise bei Amazon, nicht so ganz anschließen.


    Zu oft kam mir die Autorin mit dem erhobenen Zeigefinger, besonders zum Ende hin fand ich das ein wenig übertrieben.

    Außerdem fand ich die Geschichte etwas überladen. Ich hatte den Eindruck, Kate Henry wollte so viele political correctness Beispiele unterbringen wie möglich.


    Während Izzy von allen belehrt wurde, wurde fast nicht auf das falsche Verhalten Erwachsener eingegangen.


    Izzys Wandlung gegenüber Alex kam etwas abrupt und war nicht ganz nachvollziehbar.

    Klärst Du uns auch auf? ;)

    Izzy tritt in Lokalen, die Open Mics anbieten, als Stand-up Comedian auf. Für Open Mics werden in Lokalen oder anderen Treffpunkten Auftrittsmöglichkeiten angeboten. Dort kann sich jeder melden und innerhalb einer festgelegten Zeit ihr/sein Programm vortragen. Es wird kein Eintritt bezahlt und die Comedians machen das umsonst.


    Nach so einem Auftritt wurde Izzy von einem Club-Besitzer angesprochen und zu einer Bringer-Show eingeladen. Da sie so wenig ich wusste, was das ist, hat sie angenommen, dass sie dort auftreten soll, weil der Mann von ihrer Darbietung so angetan war. Wie ihr später ihre Freunde erklärten, ist eine Bringer-Show etwas ganz anderes. Sie wird dort zu einem Auftritt eingeladen, muss aber so und so viele Gäste mitbringen, die dann dementsprechend konsumieren sollen. Wenn also jeder Künstler 5-10 Gäste mitbringen muss, dann ist der Club gut besucht und macht entsprechend Umsatz. Die Comedians treten weiter umsonst auf.

    Ich krieche momentan durch alle meine angefangen Bücher, daher bin ich auch hier, Kate Henry - Im Dschungel um acht, bis einer lacht, noch nicht recht viel weiter gekommen.


    Izzy konnte bisher ihre Lüge, sie wäre Studentin, aufrecht erhalten und ich staune immer wieder, dass ihr das gelingt.

    Mit ihren neuen Freunden nimmt sie an verschiedenen Vorstellungen teil, teils mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Einerseits ist sie eben noch nicht geübt darin auf einer Bühne minutenlang witzige Sprüche rauszuhauen, andererseits ist das auch das Publikum, das so einen Auftritt in einen völligen Flop verwandeln kann.

    Immerhin weiß ich nun auch, was eine Bringer-Show ist. Izzy hätte besser erst mal nachgefragt.


    Mit ihrer Ex-Freundin Naomi hat sie zwischendurch wieder mehr Kontakt, allein schon durch Schulaktionen. Naomi bleibt bei ihrer Meinung über Alex und eigentlich weiß Izzy, dass sie recht hat. Es ist gruselig zu lesen, was Izzy wegen Alex alles macht oder eben gerade nicht macht.

    Ich hoffe ja, dass es weiterhin zu Kontakten zwischen den beiden kommt und sie sich vielleicht wieder mehr annähern. Immerhin hat Izzy Naomi ein Geheimnis offenbart, wenn auch notgedrungen.


    Im letzen Abschnitt kam es zu einem Gespräch zwischen Izzy und ihrer älteren Schwester Charlotte. Und damit meine ich ein richtiges Gespräch, in dem beide ehrlich miteinander sind. Dabei kommen Gefühle und Ansichten zutage, mit denen beide nicht gerechnet haben. Vielleicht ist das ein Wendepunkt in der Beziehung zwischen den beiden.

    Saltanah Das alte Buch ist gestrichen und das neue eingetragen.


    Vorleser 22 Bahnen von Caroline Wahl passen!


    Juva Dein Link führt leider nicht zu deinem Beitrag. Vielleicht kannst du ihn ja noch überarbeiten. Das Buch habe ich vorne verlinkt.


    Ich hoffe, ich habe keinen Beitrag übersehen. Sollte irgend etwas nicht passen oder fehlen, bitte melden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Luka Lewadski, ein Professor emeritus der Zoologie, ist inzwischen 96 Jahre alt. Sein ganzes Leben widmete er der Ornithologie. Diese Liebe entwickelte sich schon in seiner Kindheit. Kein Wunder, denn seine Mutter, eine Wienerin, war Ornithologin und sein Vater, ein gräflicher Förster, war ebenfalls von ihnen fasziniert.


    Wir lernen Lewadski kurz nach einem Anruf seines Arztes kennen. Lungenkarzinom. Eine niederschmetternde Diagnose. Worauf Lewadski auch erst mal entsprechend reagiert. Doch schon in dieser Eingangsszene wird der Humor in der Geschichte sichtbar. Und so tragikomisch geht es auch weiter. Denn der alte Professor ist zwar dem Tode geweiht, aber weit davon entfernt, dass Leben nicht zu genießen. Und jetzt gerade!


    So beschließt der Professor seine Beziehungen spielen zu lassen, damit er eine Einladung nach Wien erhält und auch zeitnah ein Visum. Wenig später lässt er seine kleine Wohnung in der Ukraine zurück, um in Wien seine letzten Tage zu verbringen. Er bezieht eine Suite im Hotel Imperial und will in Erinnerungen und Luxus schwelgen.


    In Herrn Witzturn findet er einen Gesprächspartner in seinem Alter. Der Austausch der beiden ist mal hintergründig, humorvoll, überschwänglich oder von Eifersüchteleien geprägt.


    Zeitweise driftet der Roman in Träumereien ab, die nicht immer gleich erkennbar sind. Lesenswert sind sie allemal. Marjana Gaponenko hat eine herrliche Art zu Schreiben und beweist in diesem Roman, wie gut sie sich in ihre Figuren einfühlen kann.


    Das Cover ist gut gewählt. Der eigentümlich aussehende Vogel ist ein Waldrapp, der für Professor Lewadski sehr wichtig ist.


    Ach, da war ja noch was. Martha! Wer ist Martha?

    Martha? - Nein, das wird nicht verraten.


    4ratten

    Ich bin gerade bei meinem letzten Buch. Katie Henry - Im Dschungel um acht, bis einer lacht

    Es handelt sich dabei um ein Jugendbuch. Ein HC mit knapp 400 Seiten. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zum Inhalt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Isabel ist 16 Jahre alt, lebt mit ihren Eltern und den beiden älteren Zwillingen, Peter und Charlotte, in Chicago und hat einen Freund, Alex.


    In ihrer Familie fühlt sie sich wie das fünfte Rad am Wagen. Seit sie mit Alex zusammen ist, hat sie auch keine Freunde und Freundinnen mehr, wobei sie eigentlich nur eine hatte und die ihr die Freundschaft aufgekündigt hat, weil sie mit Alex zusammen ist. Sie ist still und in sich zurückgezogen und verhält sich nach Möglichkeit völlig unauffällig, dabei würde sie gerne wahrgenommen werden. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass sie genau deswegen mit Alex befreundet ist. Weil er sie wahrnimmt. Und sie dominiert, wo er nur kann. Er kontrolliert sie, überwacht ihre spärlichen Sozialkontakte und bin mit Isabels Exfreundin Naomi einer Meinung: Er tut ihr nicht gut!


    Eigentlich weiß Isabel das auch, will es aber nicht wahrhaben. Er braucht sie - das ist für sie das Wichtigste. Er braucht sie, damit sie ihn beruhigt, damit er sich nicht zu sehr aufregt, weil er sonst ... ja, was? Er hat sich schon einmal zu sehr aufgeregt und dann hat er ... das verrät sie uns noch nicht. Und deshalb braucht er sie und gibt ihr damit eine Existenzberechtigung.


    Isabel traut sich nicht. Sie traut sich nicht Widerworte zu geben, egal zu wem. Ihre Mutter sieht in ihr die pflegeleichte Tochter, weil Isabel so ist wie sie ist. Für ihre Geschwister ist sie meist nur Luft. Und auch in der Schule gibt sie immer nach. Dabei wäre sie schlagfertig und hat witzige Kommentare drauf, nur leider behält sie die immer für sich.


    Weil ihre Mutter eine Verabredung mit Isabel vergessen hat und sie Alex deshalb abgesagt hat, kann sie an einem Samstag plötzlich frei über ihre Zeit verfügen und macht sich auf in die Stadt, wo ihr beinahe Alex über den Weg läuft. Um sie vor ihm zu verstecken, betritt sie das erstbeste Haus und glaubt in einem Restaurant gelandet zu sein. Dort trifft sie auf eine Gruppe junger Studenten, die sie für ihresgleichen halten, nachdem sie etwas getan hat, dass sie vor kurzem noch für unmöglich gehalten hätte. Dort war eine Veranstaltung für Stand-Up Comedians.


    Seither führt Isabel ein Doppelleben. Hier die gefügsame, brave Isabel und dort die Studentin Izzy, die sich als Comedian versucht. Zusammen mit ihren neuen Freunden Mo, Jonah und Will.


    Eigentlich liest sich das Buch ganz leicht. Aber irgendwie hemmt mich diese Comedy Geschichte. Aber das geht mir im normalen Leben auch schon so, dass ich mir vielen Comedians nichts anfangen kann, oder besser gesagt mit ihrer Art von Humor. Trotzdem bin ich gespannt, wie Isabel sich dort entwickelt und vor allem, wie lange sie sich das Verhalten von Alex noch gefallen lässt. Denn das ist wirklich eine toxische Beziehung. Sicher wird Isabel auch noch damit herausrücken, was damals an der Bahn passiert ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Alex übergriffig geworden ist.


    Die Auftritte könnten für Izzys soziale Entwicklung sehr förderlich sein. Dabei werde ich ihr gerne zuschauen.