Beiträge von Kritty

    Der Augenjäger von Sebastian Fitzek


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch

    Die o.g. Ausgabe wurde 2011 herausgegeben und zählt 432 Seiten. Der Krimi/Thriller kann als 2. Band der Augensammler-Reihe gesehen werden (und ich würde das auch empfehlen, so zu lesen), wobei ich schon gesehen habe, dass Leute das Buch als alleinstehende Lektüre empfehlen.



    Inhalt und meine Meinung

    Die blinde Physiotherapeutin Alina aus dem ersten Band "Der Augensammler" geht quasi Undercover und akzeptiert den Serienkiller Dr. Suker als Patienten, um mehr über seine Taten zu erfahren. Der Inhalt wurde ja bereits in den Beiträgen über diesem teils dargelegt.

    Fitzek hat ja in gewisser Weise ein Erfolgsprinzip, was ihm viele vorwerfen - mich stört das nicht, denn ich finde nicht jedes Buch von ihm gleich und auch überraschen mich die einen oder anderen Twists noch. Ich mag den Schreibstil und finde die Plots spannend, und mag seine Art, Charaktere mit Leben und Schichten zu füllen. Auch die Figuren dieser Reihe mag ich als Storycharaktere sehr gerne. Leider habe ich natürlich an Zorbach einen kleinen Narren gefressen ...


    Ich habe kurz nach Beendigung des Buches 4 Sterne gegeben, bei diesen bleibe ich. :)


    4ratten

    Habe vor Kurzem wieder dieses Buch gelesen bzw. mir auch vom Bierstedt-Hörbuch vorlesen lassen und es ist einfach nach wie vor noch eines meiner Komfort-Bücher <3

    Ich mag die meisten Figuren nach wie vor, insbesondere Jonah mit seinen Ecken und Kanten, aber auch einige der anderen. Und ich mag die Art, wie das Geschehen erzählt wird ebenfalls noch immer.

    Der Palast der Meere von Rebecca Gablé


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    °gelesen von Detlef Bierstedt°


    Über das Hörbuch

    Das Hörbuch wurde im Herbst 2015 herausgegeben und hat ca. 33,5 Stunden Dauer. Das Buch ist der 5. Band der Waringham-Sage, folgend auf "Der dunkle Thron".


    Inhalt:

    Dieser Band beginnt in den 60er Jahren des 16. Jahrhunderts. Der junge Isaac ist der Waringham-Erbe, während seine Schwester Eleanor als Spionin für die Krone agiert. Konflikte zwischen der Königin und der schottischen Mary Stewart bestimmen ihre Herausforderungen. Isaac missfällt seine aktuelle Lage, und er fliegt auf das Meer. Er gelangt heimlich auf ein Schiff und trifft auf Francis Drake und John Hawkins. Durch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Umständen sieht er sich plötzlich als Sklave in Gefangenschaft verkauft und muss um sein Leben kämpfen, während seine Schwester daheim nichts von seinem Schicksal weiß.


    Meine Meinung

    Ich habe etwas mehr als 2 Wochen für das Hörbuch gebraucht, zwischendurch habe ich ein paar Male ein paar Längen wahrgenommen (für mich persönlich). Aber an diese kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich die Geschichte um Eleanor und besonders Isaac sehr spannend fand, und ich es auch ganz unterhaltsam fand, die teilweise angespannte Beziehung dieser Geschwister zu erkunden. Ich habe einem Wiedersehen der beiden ständig entgegengefiebert.

    Ich habe Respekt vor Eleanor und habe sie als starke Frau empfunden.


    Buch: Ich mochte den Schreibstil/die Erzählweise sehr gerne. Auch die Charaktergestaltung hat mir gefallen. Ich wurde rundum unterhalten. 4 Ratten.

    Hörbuch: Allgemeine Gestaltung hat für mich perfekt gepasst, und Detlef Bierstedt ist eh einer meiner liebsten Sprecher. 5 Ratten <3


    Ergibt 4,5 Ratten


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Der kleine Vampir und der unheimliche Patient von Angela Sommer-Bodenburg


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hörbuch-Version


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    °gelesen von Katharina Thalbach°



    Über das Buch

    Dieser 9. Band wurde ursprünglich 1989 herausgegeben, die oben gezeigte Ausgabe zählt 128 Seiten. Die Hörbuchversion kam im Frühjahr 2021 heraus und ist etwas über 3 Stunden lang.


    Inhalt:

    Es stellt sich heraus, dass der Dr. Schwartenfeger nicht nur eine Initiative gegründet hat, die den alten Friedhof vor Abriss retten soll - er hat auch einen Vampir bei sich in Behandlung. Dies ist für Anton natürlich höchst interessant! Was hat es mit dem Patienten auf sich, warum geht er zu Dr. Schwartenfeger? Und möchte Dr. Schwartenfeger dem Vampir helfen oder ihm etwa schaden?


    Meine Meinung

    Es ist schon ein bisschen her, dass ich das Buch gelesen & gehört habe (2 Jahre), aber ich habe eben festgestellt, dass ich keine Rezi geschrieben habe. Ich erinnere mich noch ein bisschen - ich wurde gut unterhalten von dem Band, aber die Eltern haben mich sehr genervt in dieser Geschichte. Bzw. eigentlich hauptsächlich die Mutter. Sicherlich soll das so sein, aber ich habe wirklich oft die Augen über sie rollen müssen. Sie ist ständig gegen Anton, und selbst aus meiner nun erwachsenen Sicht verhält sie sich nicht besonders hilfreich und ehrlich gesagt fast schon auffällig unpädagogisch (meiner Meinung nach). Klar, aus realistischer Sicht macht Anton gefährliche Dinge, aber seine Mutter stellt trotzdem ziemlich seltsame Anforderungen - bzw., ich mag ihre Kommunikationsweise nicht.

    Dennoch, Spaß hatte ich.


    3 Ratten

    3ratten

    Oh Mist, hatte oben einen Jahres-Fehler. Klar, 90er XD


    Ja, ich dachte auch sehr lange, dass das der letzte Band war, mir gings da wie dir.


    auch, weil Angela Sommer Bodenburg noch mal alles aufgefahren hat, was ich am Kleinen Vampir immer super fand. Wie immer verpackt in kindgerechten Grusel^^ und mit einer ordentlichen Portion Humor.

    Volle Zustimmung meinerseits!





    Ich habe diesen Band als sehr spannend empfunden, ja. Irgendwie auf andere Weise spannend als die anderen Bücher. Da sieht man mal, wie sehr Dracula in unseren Köpfen verankert ist xD

    Und das mit Lumpi und Anton...auch im Band drauf, so witzig, dass Sommer-Bodenburg das eingebaut hat XD

    Der kleine Vampir und Graf Dracula von Angela Sommer-Bodenburg


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hörbuch-Version:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    °gelesen von Katharina Thalbach°

    (Alternativtitel: Der kleine Vampir in Transsylvanien)


    Über das Buch

    Das hier ist Band 16 der Reihe um Rüdiger, den kleinen Vampir, und Anton, seinen besten Freund (und Menschen. Es wurde ursprünglich 1993 herausgegeben und zähl 160 Seiten. Das Hörbuch ist 3,5 Stunden lang und wurde im Frühjahr 2023 herausgebracht.


    Inhalt:

    Rüdiger ist mit seiner Familie nach Transsylvanien zurückgelehrt - Anton ist deswegen traurig und vermisst seine Freunde. Er fühlt sich einsam - und überredet deshalb seine Eltern, Urlaub und Rumänien zu machen. Ein Wiedersehen wird geplant, und es scheint auch zu klappen. Doch Anton hatte nicht damit gerechnet, dass Graf Dracula höchstpersönlich mit auf den Plan tritt.


    Meine Meinung

    Ich kannte diesen Band vorher nicht und hätte mich wahrscheinlich als Kind gegruselt (im positiven Sinne). Ich mochte diesen Band sehr und es ist, denke ich, einer meiner Lieblingsteile. Wie immer empfand ich das Hörbuch als sehr gut gelesen, und auch das Buch hat mir in Bezug auf Schreibstil und Narrative gut gefallen!


    4,5 Ratten tatsächlich!

    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Der kleine Vampir und die Tanzstunde von Angela Sommer-Bodenburg


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hörspiel-Version:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    °gelesen von Katharina Thalbach°



    Über das Buch

    Das Buch ist offiziell Band 17 der Reihe und wurde 2001 herausgegeben. Es hat 154 Seiten. Das Hörbuch mit Katharina Thalbach als Leserin ist Februar 2023 herausgebracht worden und hat eine Dauer von ca. 3,5 Stunden.


    Inhalt:

    Anton soll einen Tanzkurs machen, wozu er nicht sehr große Lust hat. Doch Rüdiger, Anna und Lumpi hingegen sind sehr motiviert und Tanz-begeistert, was seine Sicht auf die ganze Sache etwas verändert. Die Vampire möchten am Tanzkurs ebenfalls teilnehmen, was sich natürlich als komplizierte Angelegenheit herausstellt. Außerdem ist schwebt der Tanzlehrer möglicherweise in Lebensgefahr.


    Meine Meinung

    Der Band war sehr amüsant! Ich wurde gut unterhalten und konnte bei einigen Momenten nicht so recht glauben, dass das wirklich so geschrieben worden war (ich sage nur: Lumpi und Anton!). Ich habe das Hörbuch gehört (großes Lob!) und aber auch das Buch in Papierform gelesen, was ich schön fand.


    Gute 3,5 Ratten! Wobei...

    Ich habe damals (ich habe es bereits im Juni fertig gelesen) 3,5 Sterne auf Goodreads gegeben habe. Jetzt neige ich eigentlich fast dazu, 4 Ratten zu geben...


    4ratten

    Antibodies von Kevin J. Anderson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch

    Das hier ist nun der fünfte Teil der 90er-Buchserie zur TV-Serie "The X-Files". Es zählt 288 Seiten und wurde im April 1998 herausgegeben. Das Hörbuch (gelesen von Patrick Lawlor hat etwas unter 8 Stunden Dauer).

    Hier meine Rezi zum vorherigen Band.


    Inhalt:

    Eine Leiche wird in den Überbleibseln eines zerstörten Labors gefunden, das sich genetischer Forschung gewidmet hat. Inmitten eines Forschungsprojektes mit neuer, höchst gefährlicher Technologie war Dr. Kennessy verstorben. Diese gefährliche neue Technologie war dazu erschaffen worden, Krankheiten wie Krebs zu bekämpfen. Als ein zweiter Leichnam auftaucht sieht es so aus, als hätte sich die Technologie gegen ihre Schöpfer gewandt - und einen tödlichen Virus auf die Reise durch die Menschheit geschickt. Mulder und Scully müssen herausfinden, ob dem tatsächlich so ist, und wie diese Gefahr gebannt werden kann.


    Meine Meinung

    In Anbetracht der letzten vergangenen Jahre war das Buch ein wenig seltsam zu lesen und zu hören, muss ich zugeben. :D Aber dennoch (oder gerade deswegen?) hat es mir ganz gut gefallen. Zuweilen fand ich es ein wenig forciert, aber auch diese Geschichte hätte ich so gut und gerne auf dem Bildschirm genießen können.

    Der Schreibstil war für mich persönlich nicht weltbewegend, aber ich wurde unterhalten. Und es ist mir nach wie vor eine Freude, über Mulder und Scully zu lesen.


    Ich gebe 3 Ratten.


    3ratten

    Ruins von Kevin J. Anderson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch

    Dies ist Band 4 der X-Files Bücher aus den 90ern. Sie wurde Dezember 1996 erstmals herausgegeben und zähl 272 Seiten. Die Hörbuchversion (gelesen von Patrick Lawlor) ist etwas unter 9 Stunden lang.

    Hier geht es zu meiner Rezi von Band 3.


    Inhalt:

    Eine Archäelogin verschwindet auf sonderbare Weise bei der Erkundung von Ruinen der Mayas. Mulder und Scully werden auf den Fall angesetzt. Mulder hat mehrere Theorien. Dazu gehören Flüche, Opfergaben und übernatürlich beeinflusste Reptilien. Während sie versuchen, den Fall zu lösen und Schlimmeres zu verhindern, sendet das Militär Kräfte hinterher, mit dem Ziel die Ruinen ebenfalls zu erforschen - oder diese zu zerstören? Warum, scheint zunächst unklar zu sein.


    Meine Meinung

    Dieser Band hat mir ein wenig besser gefallen als der vorherige. Ich fand die Geschichte ziemlich spannend und gut dargestellt. Das Buch hat sich sehr wie eine Folge der Serie angefühlt, wie sie geschrieben wurde, und sie hätte auch meiner Meinung nach gut da reingepasst. Schade, dass sie so nicht verfilmt wurde :P


    3,5 Ratten.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ground Zero von Kevin J. Anderson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Über das Buch

    Dieser Band ist der dritte Teil der Reihe aus den 90ern. Wie auch der Vorband kam er 1995 heraus.

    Die obige Ausgabe hat 304 Seiten, das zugehörige Hörbuch (gelesen von Patrick Lawlor) hat eine Dauer von etwas mehr als 8 Stunden.


    Inhalt: Der Nuklear-Forscher Dr. Gregory wird tot aufgefunden - seine Überreste sind nicht mehr als er zu erkennen und höchst radio-aktiv. Da der Tod auf Regierungseigentum geschieht, werden Mulder und Scully auf den Fall angesetzt. Es dauert nicht lange, bis zwei andere Leichen aufgefunden werden - an anderen Orten und mit anderen Todesumständen. Doch trotzdem scheinen sie irgendwie zusammenzuhängen. Der Grund mag sogar eine Gefahr für die gesamte Erdbevölkerung darstellen.


    Meine Meinung

    Wie auch bei meiner oben verlinkten Rezi überwiegt für mich hier die Freude am Lesen über Mulder und Scully als solches, anstatt dass ich einen großen Schreibstil erwarte. Ich fand die Geschichte ganz spannend, kann mich zum jetzigen Zeitpunkt aber garnicht mehr so richtig an die Auflösung erinnernt - ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen.


    Ich gebe 2,5 Ratten, was sich wohl evtl. als Durchschnitt meiner Bewertungen dieser Bücher eingependelt hat.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wie schön, dass du die Pippi-Bücher jetzt mit ihnen liest, Zank :love:


    Ich mochte die Bücher als Kind sehr, und auch die Filme. Meine Geschwister ebenso, die mochten auch die Zeichentrick-Serie (von Ende der 90er).


    Ich mochte den Michel ein kleines bisschen lieber, damals, weil ich die Geschichten lieber mochte. Aber Pippi ist einfach: <3

    (Wir hatten später die Pippi-Bücher als Thema später in der Uni, als Teil vom Seminar zur Kinder-/Jugendliteratur. Das war auch spannend!)

    Ich habe mein angemeldetes (Hör-)Buch auch geschafft und es nicht rechtzeitig gemeldet, sorry 🙈

    Rezi folgt, aber dass wirs evtl noch bisschen dauern.

    Das Buch hat sich für mich etwas gezogen, aber ich freue mich immer, Geschichten über Mulder und Scully zu hören/erfahren, da sind meine Ansprüche an die Hörbuchreihe nicht übermäßig hoch.

    Okay, das wusste ich nicht. Mir ist das erst vor einiger Zeit und erstmals bei Netflix aufgefallen, da dachte ich, das wäre ein weiterer Fluch der Neuzeit.

    Kann ich verstehen dass du das dachtest, liegt auch nahe und ist bei kürzeren Staffeln ja auch irgendwie doof, finde ich. Bin eh generell für mehr Episoden pro Staffel. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema. XD




    Ich habe ein paar gifs gesehen, mit Jaskier und bin bei einer kleinen Sache bzgl. ihm etwas gespoilert. Der Spoiler gefällt mir aber 😌

    Bin gespannt.

    Wobei das schon vor langer Zeit auch schon so war, dass Staffeln in mindestens 2 Teile geteilt wurden

    Stimmt, das gab es. Aber die hatten dann normalerweise auch mehr als acht Folgen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ja, deutlich mehr. Zwischen 19 und Folgen, die meisten 22 Episoden (2007/2008 gab es allerdings weniger Folgen pro Staffel, meist zwischen 8 und 15, aufgrund des damaligen Streik der Writers Guild in den USA). :)