Beiträge von Meteorit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rezension "Generation Erdogan" von Cigdem Akyol
    Das Buch ist mit 208 Seiten am 13.02 2015 im Kremayr & Scheriau Verlag erschienen. Die Autorin ist außerdem Redakteurin und schreibt für mehrere Zeitungen.


    Inhalt:
    Es sind zwei Welten, die in diesem Land aufeinanderprallen. Ein Staat zwischen Ost und West, zwischen Laizismus und Religiosität, zwischen Aufbruch und Stagnation. Es ist ein Einzelner, der diese Republik im letzten Jahrzehnt nach seinem Willen umgestaltet hat, und dessen Name schon jetzt in die Geschichtsbücher der Türkei eingegangen ist: Recep Tayyip Erdogan.
    Unerbittlich verfolgt er seinen Kurs, Medien und Verwaltung werden instrumentalisiert, Kritiker inhaftiert, Justiz, politische Oppositionen und Millitär entmachtet. Eine ganze Generation von Türken und Türkinnen ist mittlerweile durch ihn geprägt worden. (Klappentext)


    Das Cover:
    Ich finde das Cover ziemlich schön. Es sieht in natura viel eindrucksvoller aus, als im Internet. Das rot kommt richtig stark zur Geltung. Schönes und vorallem zum Buch passendes Cover.


    Meine Meinung:


    Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es liest sich nicht wie ein Sachbuch, denn man kann es "in einem Rutsch" lesen. Ich brauchte nur ein paar Stunden und dann hatte ich es schon gelesen. Das ist ein Pluspunkt, denn sonstige Sachbücher haben oft Schreibstile, die zum einschlafen sind.


    Das Thema ist interssant. Es geht um Erdogan. Viele hassen ihn, viele lieben ihn. Das Volk ist gespalten. 50 % der Bürger wählten Erdogan und das spricht doch ziemlich für ihn, oder?


    Jedoch gibt es auch Schattenseiten, wie das Verbot von Twitter in Türkei oder das eingeschrängte kritisieren des "Führers". Denn viele Kritiken werden heute noch gelöscht, sodass Erdogan zumindest über das Internet erschwert geschwächt werden kann.


    Die Kapitelaufteilung in dem Buch hat mir auch gut gefallen. So geht die Autorin zum Beispiel auf Militär, Justiz, Wirtschaft, Frauenrechte, Medien etc. einzeln ein und das meistens kurz. Das hat mir auch ziemlich gut gefallen.
    Gerade das Kapitel Frauenrechte bringt viele negative Fakten mit sich. So forderte der stellvertretende Ministerpräsident einmal, dass Frauen in der Öffentlichkeit nicht lachen dürfen. Wurde zwar nicht durchgesetzt, verständlich, aber trotzdem schlimm, dass soetwas geäußert wurde.
    Hinten im Buch findet man noch eine Chronik zur Türkei, wann was passiert ist, von der Gründung der Türkei, bis heute.


    Fazit:
    Das Buch hat mir gefallen, die Autorin hat einen guten Schreibstil, der die Fakten gut auf den Leser überträgt. Ich fühle mich nun im Nachhinein schlauer und weiß mehr über Erdogan und die Türkei Bescheid.
    Empfehlend für alle, die einen Crashkurs zum Thema Türkei wollen, mit Schwerpunkt auf Erdogan.


    4ratten


    Klang gut, hat sich auch gut lesen lassen. :) Empfehlung für Türkei/Erdogan Interessierte!


    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    236px-Mr._Mercedes_Hardcover.jpg
    Das Buch ist im September 2014 mit 592 Seiten im Heyne Verlag erschienen und vom King geschrieben.


    Inhalt:
    Eine wirtschaftlich geplagte Großstadt im Mittleren Westen der USA. In den frühen Morgenstunden haben sich auf dem Parplatz vor der Stadthalle Hunderte verzweifelte Arbeitssuchende eingefunden. Jeder will der Erste sein, wenn die Jobbörse ihre Tore öffnet. Im Morgendunst blendet ein Autofahrer auf. Ohne Vorwarnung plügt er mit einem gestohlenen Mercedes durch die wartende Menge, setzt zurück und nimmt erneut Anlauf. Es gibt viele Tote und Verletzte. Der Mörder entkommt. Noch Monate später quält den inzwischen pensionierten Detective Bill Hodges, dass er den Fall des Mercedes-Killers nicht aufklären konnte. Auf einmal bekommt er Post von jemand, der sich selbst der Tat bezichtigt und ein noch diabolischeres Verbrechen ankündigt. Hodges erwacht aus seiner Rentnerlethargie. Im Verein mit ein paar merkwürdigen Verbündeten setzt er alles daran, den geisteskranken Killer zu stoppen. Aber der ist seinen Verfolgern immer ein Schritt vorraus. (Klappentext)


    Das Cover:
    Es zeigt einen blauen Regenschirm, mit einem Smiley am Griff. Blutroter Regen tropft auf den Schirm. Zu Anfang denkt man sich, was hat das mit dem Buch zu tun? Später erfährt man mehr über die Bedeutung des "blue Umbrellas."


    Meine Meinung:
    Ich muss ehrlich sagen, dass der Titel mich ein wenig abgeschreckt hat, wenn man das so sagen kann. Es ist kein gewöhnlicher Titel der Lust auf das Buch macht, wie ich finde. Bereuen tue ich nichts, denn es hat mir echt gefallen und es war besser als "The Stand" und viel besser als "Joyland."


    King verknüpft Schrecken, Angst und Spannung fast zu einem Meisterwerk. Horror kommt in dem Buch leider ein bisschen zu kurz, für mich kommt es deswegen so rüber, als wäre es ein Thriller. (Was mich jedoch nicht stört, denn ich lese sonst auch nur Thriller/Krimis.)


    King erzählt die Story in zwei Hauptsträngen. Einen für den pensionierten Ex-Cop und den anderen für den eiskalten Psychopathen. Ich finde beide Charaktere sehr gut geschaffen. Gerade der Psychopath überzeugt mit Wahn, Verrücktheit und Kaltblütigkeit.


    Der Ex - Detective ermittelt jedoch nicht alleine. Zum Schluss kommt noch eine minderjährige Person dazu und eine Geisteskranke Frau, die dem Detective helfen den Fall aufzulösen und ein größeres Attentat zu verhindern. Verrückte Kombination, die jedoch überzeugt.


    King greift nicht auf übersinnliche Kräfte oder Fähigkeiten zurück. Ich könnte mir das Buch auch gut verfilmt vorstellen. Mal sehen, eine Buchverfilmung wäre jedoch genial.


    Der Schreibstil ist, wie gewohnt von Stephen King, sehr flüssig und es lässt sich grandios lesen. Man kann sich auch alles toll bildlich vorstellen.
    Die kurzen Kapitel tragen mit dazu bei, dass man sich sagt, "ach noch ein Kapitel" und schwups hat man es durchgelesen..


    Fazit:
    Ja, was soll ich groß sagen? Ganz großes Kino! Ein Thriller, der mit wenigen Horror Elementen überzeugt.
    Nun freue ich mich umso mehr auf "Revival", welches im März erscheinen wird.


    (sehe gerade bei manchen, die sagen, dass es eine Trilogie werden soll.. Wie soll man das denn bitte weiterführen? Kann ich mir gar nicht vorstellen als Trilogie..)
    5ratten


    Gibts hier jemanden der das auch gelesen hat?
    Ich finde, dieses Buch war mal ein ganz anderer King.. Total thrillerartig habe ich es empfunden..

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das Buch ist mit 336 Seiten am 20.01 2015 im Oetinger Verlag erschienen.


    Inhalt:
    Lässt nicht los: Liebe, die absoluter nicht sein kann. Zwei Leichen werden aus dem Limfjord gezogen: Liam und Louise. Ihre Hände sind mit Handschellen aneinandergekettet. Alle Indizien weisen auf Selbstmord hin. Louises Eltern zerbrechen fast am Tod ihrer Tochter, doch ihr Vater klammert sich daran, die Wahrheit herauszufinden. Als er Louises Tagebuch findet, eröffnet sich ihm das Leben, das seine Tochter und Liam in den vergangenen Monaten geführt haben.Ein Roman, der unter die Haut geht: gewaltig und voller Sehnsucht mit einer Heldin voller Hingabe und einem Protagonist voller Widersprüche. In der Tradition der großen skandinavischen Autoren. (Klappentext)


    Das Cover:
    Ich finde das Cover in Ordnung. Es passt zur Geschichte, jedoch finde ich es nicht besonders oder schön. Zu dem Thema Selbstmord hätte man eine dunklere Farbe benutzen sollen..


    Meine Meinung:
    In dem Buch geht es um Louise und Liam, die sich kennenlernen und seitdem kaum voneinander weichen. Am Anfang geht alles gut, doch schnell gerät das Paar auf die falsche Bahn und Liam fängt an mit Drogen zu dealen. Dass er sich damit nicht nur ein paar Kronen dazu verdient sondern zugleich ein Geschäft mit dem Teufel eingeht, entgeht ihm. So kommt es dazu, dass er dubiose Dinge für den "Drogenchef" erbringen muss, weil er ihm, mehr oder weniger, Geld schuldet. So kommt es auch dazu, dass die beiden verfolgt werden. Das Buch umfasst viele Themen, auch ziemlich pubertäre. Es geht um Drogen, Liebe, Psychopathen, Verfolgung und um das gnadenlose zerbrechen zweier Menschen...


    Das Thema "Selbstmord" ist nicht einfach. Die Autorin hat es aber geschafft, es nicht nur gut zu verpacken, sondern die Leser auch nachdenklich zurückzulassen. Vieles kann ein Leben zerstören, jedoch wird auch das Umfeld leiden. Auch das hat die Autorin gut geschildert. So zerbricht die Mutter von Louise fast und ist selbst dabei, den gleichen Schritt zu gehen.


    Der Schreibstil ist übrigens unglaublich von dieser Autorin. Sie schreibt, als wenn Louise die allwissende Erzählerin ist und das macht es viel trauriger und schlimmer, denn die "tote Louise" beobachtet sozusagen, wie ihr Umfeld zerbricht. Am Ende versteht man, wieso sie sich umgebracht haben, trotzdem ist das grausam wie eine Liebe auf die schiefe Bahn gerät...


    "Selbstmord ist eine Möglichkeit, wenn man krank oder einsam ist, aber doch nicht für zwei junge Menschen, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben." (S.248)



    Ich habe das Buch gern und ziemlich schnell durchgelesen. Es geht um ein Thema, welches in unserer Gesellschaft leider immer wieder auftaucht. So lässt mich das Buch nicht nur nachdenklich zurück, es ist auch schrecklich traurig ...



    Ein sehr tolles Buch, kann ich nur empfehlen!
    5ratten