Beiträge von Schleifenmacher

    Schmale rosafarbene Häuser, umgeben von Olivenbäumen, in der Luft der Duft von Rosmarin, Ginster und Lavendel, der Blick über die Hügel bis hinunter zum strahlend blauen Meer – all das möchte Anna nicht mehr nur im Urlaub genießen. Sie kauft sich ein Haus in einem ligurischen Dorf, dazu einen Olivenbaum – bald einen ganzen Hain. Nachbar Ottavio bietet ihr an, sie in die Kunst des Olivenanbaus einzuweihen. Im Gegenzug hat er eine Bitte: Sie soll eine Kontaktanzeige für ihn aufgeben. Nach einem turbulenten Sommer mit Wildschweinen im Gemüsegarten, wechselnden Damenbesuchen bei Nachbar Ottavio und einer sehr ungeschäftlichen Annäherung mit einem Geschäftsfreund stellt sich für Anna heraus, dass ein Olivenzweig manchmal nicht nur zu innerem Frieden führt, sondern auch zur Liebe …


    Dieses Buch zu rezensieren fällt mir ziemlich schwer, da es mich nicht richtig überzeugen konnte, ich hatte mich in diese schöne Cover verschaut, ohne auf den Inhalt zu achten.


    Anna, seit drei Jahren geschieden, lebt und arbeitet in Albereto, dabei fing alles mit einem Urlaub, doch dann freundet sie sich mit den Frauen des Dorfs an. Als ein Haus zu verkaufen ist, schlägt Anna zu und kauft es. Ihren Freundin, Domenica, gibt ihr den Tipp, sie möge sich an Ottavio wenden, damit dieser ihr den Rasen mähen. Anfangs verhält sie sich sehr kühl ihm gegenüber, doch er lässt sich davon nicht abbringen, Ottavio, der sehr einsam ist und auf der Suche nach Liebe ist, schlägt ihr einen Deal vor. Sie gibt für ihn eine Anzeige auf und er zeigt ihr, wie sie ihren Garten bewirtschaften kann. Als immer Frauen sich für Ottavio interessieren, wird er auch für Anna interessant.


    Ganz schlecht war das Buch nicht, ich mochte, dass man sich auch jenseits der 50 noch verlieben kann. Freundschaft ist ein wichtiger Aspekt in dem Buch. Obwohl Anna neu zugezogen ist, passt sie sich den Gepflogenheiten an und wird in der Gemeinschaft aufgenommen und dadurch findet sie sich leicht zu recht


    Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass die Handlung stellenweise sehr, sehr langatmig ist. Da mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte, bekommt es drei Schleifchen.

    Bereits im Prolog lernt der Leser alle wichtigen Personen des Buchs kennen. In East Anglia lebt die adlige Familie Camden auf ihrem Familienstammsitz. Die heile Welt der Familie gerät mächtig ins Wanken, nach dem sie einen Brief von Ben Sterling erhalten haben. Auf dem Weg vom Flughafen gerät Ben in einen fiesen Hinterhalt und wird von fünf zugedröhnten Mädels mächtig verprügelt, als er auf der Suche nach Hilfe ist, wird er für einen Einbrecher gehalten und die nette Tierärztin Kate, verpasst ihm eins mit einem Kaminholz. Dies führt dazu, dass er Ben sein Gedächntnis verliert und von Kate liebevoll aufgepäppelt wird. Es ist wenig überraschen, dass Kate sich in Ben, der Anspruch auf sein Erbe erhebt, verliebt. Eigentlich will sie das ja gar nicht aber Ben ist, natürlich zu gutaussehend, um das zu verhindern. Spannend wird es als Davids Partner Peter und Sienna auf dem Sommerfest auftauchen. Peter trug keinen passende Kleidung und wurde somit nicht auf die Party gelassen. Während des Lesens musste ich deutlich schmunzeln als ich mir die Szene vorgestellt habe. Der schmächtige Peter baut sich vor dem gutgebauten Butler auf und möchte auf das Fest gelassen werden und Butler meint lapidar: ” Du kommst hier nicht rein” (Das “Du” ist nicht wörtlich gemeint, sondern nur sinngemäß)


    Damit die Familie keinem Hochstapler aufsitzt, wird Kate beauftragt, dass sie einen Vaterschaftstest ausführen soll. Da es auf dem Sommerfest zu einem furchtbaren Eklat kam, bittet Davids Cousine, Anna, Kate, dass sie den Vaterschaftstest erweitern soll. Es soll nicht nur geklärt werden, ob Ben Ralphs Sohn ist, sondern ob David der rechtmäßige Sohn ist oder nicht. Bei mir kam recht schnell die Vermutung auf, dass Anna in David verliebt sein könnte.


    Daringham Hall ist als Trilogie angelegt, sodass man Ende von “das Erbe” noch offene Handlungsstränge gibt. Wer gerne Bücher liest, die an einem besonders charmanten Ort spielen, wird an diesem Buch seine Freude habe. Man bekommt genau das zu lesen, was man erwartet und das macht den Reiz des Buchs aus. Es passiert genau das, was man als Leser erwartet.


    Die Beschreibungen sind teilweise fast schon ein bisschen überzogen, aber ich habe das Gefühl, das ist Absicht. Der Leser soll hier schnell erraten können, was passiert. Es geht für mich hier weniger um Spannung, denn um Stimmung und die ist durchaus gelungen!


    spannend kann man es nicht bezeichnen aber es ist doch nett, wenn das eintritt, was man erwartet hat.


    Hach der Roman endet genau so wie ich es geahnt hatte und vor allem so, dass man unbedingt wissen will wie es weiter geht. Ich war ja anfänglich unheimlich skeptisch, aber da ich schon einige tolle Bücher durch leserunden und literaturschock kennengelernt habe, stelle ich mal wieder fest, dass es die richtige Entscheidung war, es zu wagen. Ich würde mich freuen, wenn wir auch den zweiten Band wieder gemeinsam lesen, denn eins ist klar: Ich will wissen wie es mit Kate und Ben weiter geht.



    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am Ende der Trilogie eine Doppelhochzeit geben könnte. Es spricht einiges dafür. Es wäre aber auch interessant zu erfahren, ob die Ehe von Ralph und Olivia bestehen bleibt. Ihm so lange ein Kuckucks Kind unter zu jubeln, ist auch nicht die feine englische Art


    Er tat mir wirklich leid, jahrelang hat er glaubt, dass sein Vater auch sein Vater wäre und dann dieser große Schock, ob Anna ihm helfen kann, dass es ihm besser geht? Es sind noch viele offene Fragen!


    Ach, ich bin einfach wirklich gespannt und freu mich schon aufs Lesen von Teil 2. :jumpies:


    Nicht nur du. Es wäre schön, wenn es dazu auch wieder eine Leserunde geben würde. Der Austausch hier hat mir ziemlich viel Spaß gemacht!



    Schade, David ist tatsächlich nicht Ralphs Sohn. Das ist eigentlich keine Überraschung; mit diesem Ergebnis hatte ich schon gerechnet. Für David und Ralph tut es mir aber total leid. Das muss erst einmal ein Schock für beide sein. Ich hoffe aber sehr, dass das ihr Vater-Sohn-Verhältnis nun nicht verändern wird.
    Daher bin ich sehr neugierig, was wir dazu im zweiten Band erfahren werden.


    Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass David nicht Ralphs Sohn ist. Ich frage mich, ob dieses Geheimnis am Ende noch gelüftet werden kann. Es wäre schade, wenn David plötzlich "vaterlos" wäre. Hoffentlich ist es nicht der Gärtner :breitgrins:



    Auch glaube ich jetzt immer mehr, dass aus David und Anna noch ein Paar werden könnte. Nun sind sie nicht mehr blutsverwandt; da spräche also nichts dagegen. Und man spürt ja schon recht deutlich, dass sie sich sehr zueinander hingezogen fühlen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass aus den beiden ein Liebespaar wird. Ob aus Peter und Tilly auch eines wird? Peter ist alles andere als glücklich, dass Ben auf Daringham Hall bleiben wird. Verstehen könnte ich ihn auf alle Fälle. Mit Kunden kann er überhaupt nicht umgehen..


    Ich bin auch schon gespannt, ob der Überfall auf Ben aufgeklärt werden kann. Immerhin hat er das Auto der fünf kiffenden "Damen" wiedererkannt.


    Da mir der erste Band gut gefallen hat, werde ich die Trilogie im Auge behalten.


    Das Buch liest sich wirklich flott weg. Ich habe diesen Abschnitt auch noch gleich gelesen, da ich so schön in der Geschichte drin war und Zeit hatte. :smile:


    Tja, Ben hat also sein Gedächtnis wiedererlangt. Er konnte sich tatsächlich gleich erinnern, als er Peter und Sienna gesehen hat. Ich kenne mich mit Amnesie gar nicht aus, daher kann ich nicht beurteilen, ob das so realistisch ist oder nicht. Vorstellen kann ich es mir aber schon.
    Womit ich mehr Schwierigkeiten habe, ist der totale Charakterwechsel. So kann man es eigentlich schon nennen, finde ich, denn der Ben ohne Gedächtnis war so viel netter und sympathischer als der Ben mit Erinnerungen. Es ist fast, als hätte jemand einen Schalter umgelegt; er ist ein ganz "neuer" Mensch geworden. :sauer:


    Bens wahrer Charakter wurde einfach nur überlagert. Auf der einen Seite ist Bens Wut nachvollziehbar. Er hat es im Grunde genommen, nicht auf das Vermögen abgesehen. Es geht ihm sicher nur um Gerechtigkeit. Seine Mutter starb als er 12 Jahre alt und er hatte keinen Vater.



    Das stelle ich mir für Kate ziemlich hart vor. Da verliebt sie sich in einen freundlichen, hilfsbereiten, lustigen Mann, und plötzlich muss sie feststellen, dass er auch ganz andere Seiten hat. Ben steckt voller Hass und Rachegedanken. :sauer:


    Stimmt, er zeigt aber auch, dass er nett sein kann



    Mich erstaunt auch ein wenig, dass die beiden Geschichte so total unterschiedlich sind - Ralphs Ansicht der Ereignisse unterscheidet sich ja komplett von den Erinnerungen von Bens Mutter. Hat sie absichtlich gelogen? Aber warum hätte sie das tun sollen - auch noch gerade kurz vor ihrem Tod!? Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht hat sie es so geglaubt. Vielleicht hat ihr jemand es so erzählt. Ich würde ganz spontan auf Eliza tippen - der traue ich solche Intrigen durchaus zu. Vermutlich wollte sie Bens Mutter nicht in der Familie haben, weil sie nicht gut genug für Ralph war und hat dann irgendwelche Lügengeschichten erzählt. War der Anwalt eingeweiht?


    Mich erstaunt auch etwas, dass diese Annullierung nie stattgefunden haben soll. Es muss doch irgendwelche Papiere gegeben haben. Spätestens, als Ralph erneut geheiratet hat. Die Erklärungen dazu finde ich ziemlich vage.


    Da kann ich dir nur zustimmen aber vielleicht tauchen die gestohlenen Papiere wieder auf

    In diesem Abschitt hatte ich das Gefühl, dass das Erzähltempo deutlich zugenommen hat. Da Ben sich bisher nicht gerade beliebt gemacht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die Figur ihn treffen sollte und David ihn vor größeren Schaden bewahrt hat aber auf der anderen Seite habe ich mich gefragt, wer wusste Bescheid, dass Ben Kate auf den Balkon ziehen würde.


    Olivia finde ich nach wie vor nicht gerade sympathisch, ihre mysteriöse Aussage, dass David nicht Ralphs Sohne sein könnte. War es wirklich nur der Alkohol aber auch das wird im nächsten Abschnitt geklärt. Auf Seite 194 hatte ich so ein Aha-Erlebnis, für den Verlauf des Buchs wäre es doch sehr praktisch, wenn David nicht Ralphs Sohn wäre. Ich habe nämlich das Gefühl, dass Anna mehr als nur familiäre Zuneigung für David empfindet und anders herum ebenso.


    Für mein Empfinden bekam Ben sein Gedächtnis zu schnell zurück, er sieht seine Freunde und es mach "plink" aber da das Buch nur knapp 333 Seiten stark ist, muss alles schneller von statten gehen. Ich wäre zu gerne dabei gewesen, als Peter am Butler vorbei wollte und freundlich aber bestimmt gesagt hat "Du kommst hier nicht rein". Wenn ich es richtig verstanden habe, finde die meisten Ben nicht sehr liebenswürdig aber ich finde Peter deutlich unsympathischer. Ebenso ergeht es mir mit Sienna, sie erschien mir am Anfang noch die Netteste aus dem Trio zu sein aber als sie Kate besuchte, fand ich sie nur hochnäsig. Kate ist nach wie vor liebenswürdig und ihre Gefühle geraten immer heftigst in Wallung, wenn Ben ihr zu Nahe kommt.


    Was bezweckt Anna mit dem Vaterschaftstest. Will sie wirklich nur Gewissheit haben oder ist sie, wie ich es bereits vermutet habe, in David verliebt und der Test ebnet ihr den Weg?

    Die Beziehung zwischen Kate und Ben knistert ja ordentlich. Aber das ist wohl auch kein Wunder, wenn die beiden in einem Haus leben. Und dann die Szene bei der Geburt des Kälbchens, das war wirklich süß, auch wenn Bens Kochkünste es wirklich noch getoppt haben.
    Lady Olivia finde ich übrigens überaus peinlich. Was für eine schreckliche Frau...


    Ben scheint ja wirklich Nerven wie Drahtseile zu haben. Hilft bei Geburt eines kleinen Kalbs ohne Ohnmächtig zu werden. Ich hatte es halb erwartet, dass zwischen den beiden was laufen wird. Es knisterte seit Beginn des Abschnitts. Lady Olivia ist ein bisschen unsympathisch.
    Ich fand es ziemlich spannend, als Ben auf Lady Eliza traf und ihre Reaktion war etwa befremdlich.



    Auch wenn Ben gerade gedächtnislos ist, blitzt sein wahres Ich immer häufiger durch. Die Sache auf der Tanzfläche läßt ihn nicht unbedingt liebenswürdiger erscheinen. Ich bin mal gespannt, wie er auf Peter und Sienna reagieren wird und ich bin schon sehr gespannt, ob es ein Mordversuch war oder nicht.


    Ich muss sagen, dass mir das Buch bisher gut gefällt und das es sich sehr flüssig lesen lässt. So langsam frage ich mich, ob Jazz, die Wirtstochter, an der Prügelattacke beteiligt war oder nicht.

    Ansonsten lesen sich die Kapitel flüssig wie ein Roman von Rosamunde Pilcher und er ließe sich bestimmt auch ganz gut verfilmen! :winken:


    @ Martina
    Ich kann mir auch gut vorstelle, dass sich die Trilogie gut verfilmen ließe. Man nehme ein Herrenhaus in Cornwall und die perfekten Schauspieler, heraus käme ein Sonntag Abend Blockbuster auf ZDF, Potential biete das Buch auf alle Fälle. :breitgrins:

    Nein, da steht nur, dass es drei Cousinen sind, aber namentlich erwähnt sind nur Ivy und Anna.


    Ich versuche mich mal an einem kleinen Familienstammbaum der Camdens, so wie ich ihn dem Text entnehme: Also, da sind Sir Rupert, der Baronet von Daringham Hall, und seine Frau Lady Eliza. Sie haben drei Kinder: Ralph, Timothy und Claire. Ralph leitet das Gut und ist mit Olivia verheiratet und David ist ihr Sohn. Timothy ist Anwalt, aber offenbar nicht verheiratet, jedenfalls wird das nicht erwähnt. Claire ist mit James verheiratet, der zusammen mit Ralph das Gut leitet, und sie haben drei Töchter, von denen man aber nur Ivy und Anna namentlich kennt (das reime ich mir jedenfalls so zusammen, weil irgenwo steht, dass Ivy Carter-Andrews mit Nachnamen heißt und nicht Camden; also muss ihr Vater James der "Angeheiratete" sein, womit Claire dann die Tochter der Camdens wäre - sonst wären David und Ivy und Anna ja nicht Cousin und Cousine). Und dann sind da noch Kate, die beste Freundin von Ivy, und Ben, der offenbar verlorene Sohn von Ralph. Aber das ist ja klar. :zwinker:


    Ich hätte mich im Anhang über einen Stammbaum gefreut.


    Was haltet ihr von Lady Eliza? ich glaube, sie ist Ben gar nicht so unähnlich und sie wird noch ganz Paroli bieten!

    Ich habe eben den ersten Abschnitt gelesen und er lässt sich flott lesen. Der Prolog ist von der Länge optimal gestaltet und weckte mein Interesse sofort weiterlesen zu wollen. Vorgestern war ich in St. in einem Buchladen und das Buch ist überall omnipräsent, man kann gar nicht daran vorbei laufen. Diesen Abschnitt zu lesen, hat mir großes Vergnügen bereitet. Vom Schreibstil, der sehr flüssig wirkt, ist sehr umgangssprachlich geprägt, so verwendet die Autorin, es könnte aber auch an der Übersetzung liegen, Wörter wie krass. Am Anfang des Monats habe ich Butcher's Crossing zu Ende gelesen und zwischen den beiden Bücher kann man deutlich den sprachlichen Unterschied, es soll kein Vergleich werden, erkennen. John Williams kommt mit deutlich weniger Adjektiven aus und dennoch ist die drückende Atmosphäre deutlich spürbar. Bei Kathryn Taylor sind die Augen nicht nur grau sondern sturmgrau. Ich schweife ab und das tut mir leid.


    Ich traue mich fast nicht es zu schreiben aber die ganze Szene um den Überfall und den Zusammenstoß mit Kate wirkte auf mich ein bisschen "slapstickmäßig", erst wurde Ben verprügelt und ausgeraubt, schafft es sich in sich Sicherheit zu bringen um dann von Kate ausgeknockt zu werden. Ben wirkte am Anfang des Buchs eher unsympathisch. Wahrscheinlich muss man Ben näher und länger kennen, damit man sich ein Bild von ihm machen. Selbst sein langjähriger Freund meint, dass er manchmal wie eine Auster sein kann > verschlossen.


    Kate fand ich von Anfang an sehr nett und offen. Sie ist Tierärztin und nimmt daher auch mal herrenlose Tiere auf. Ich bin schon mal gespannt, wie David mit der neuen Situation, dass er möglicherweise, einen Halbbruder hat, umgehen wird. Er wird ja quasi vom Thron geschubst. Ich bin daher schon sehr gespannt, ob die Familie Camden auf einen Bluttest bestehen wird.



    Ich bin ziemlich gut reingekommen, allerdings muss ich gestehen, dass ich hier das erste mal ein bisschen mit den Charakteren überfordert war, weil die meisten noch nicht so richtig vorgestellt wurden. Und ich kann mir noch nicht so richtig merken, wer mit wem wem zusammen gehört. Und wurde schon die dritte Cousine vorgestellt? Bisher nur Ivy und Anna, oder?


    So erging es mir auch. Daher hätte ich mich gefreut, wenn es am Anfang, immerhin ist ein Trilogie, ein Personenregister gegeben hätte. Ich kann mir, ehrlich gesagt, Namen nur sehr schwer merken :rollen:



    Was für ein schönes Cover, ich hoffe das Cover hält auch das was ich nun von dem Buch erwarte. Eine zuckersüße Liebegeschichte.
    Ein paar Elemnte sind ja schon so, wie ich sie von einer zuckersüßen Geschichte erwarte. Tierärztin mit Hunden, die die ein oder anderen "Behinderung" haben und mit einem scheinbar ganz großen Herz, für Tier und Mensch.


    Das Cover ist mir auch positiv aufgefallen und die Struktur des Covers fühlt sich ein bisschen an wie eine Tapete.