Beiträge von Lerchie

    Ich wollte nicht mit den Krimis vergleichen, wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte, dann war er unbeabsichtigt.


    Ich fand nur, dass sie beiden im Krimi-Genre besser aufgehoben seien.


    Die Bücher kann man ja auch gar nicht vergleichen, da das Genre total unterschiedlich ist.


    Ich habe ja gesagt, dass mir das Buch sehr gut gefallen, nur das Ende mich etwas verwirrt hat.



    Ich schaue hier noch rein, kann aber zum Thema Kluftinger-Krimi nix sagen, da ich (noch) keinen kenne.
    Mit Pseudonymen habe ich auch so meine Probleme, ich weiß auch lieber, wer der Autor ist. Und wenn mir dann beim Lesen etwas völlig Unerwartetes begegnet, ist das auch nicht schlimm. Wie war das noch mit dem Vergleichen von Äpfeln und Birnen? :smile:


    Genau so ist es!

    Was hat die Scherbenkönigin mit Nhor’garoth gemacht? Ich vermute, sie wollte alles über ihn wissen, und ist in seine Erinnerungen eingetaucht. Weiß sie jetzt wirklich alles über ihn?


    Woher hat Norik gewusst, dass Sira in den Wald will? Er hatte es ihr ja verboten, aber Sira will natürlich das Drachengold für ein Schwert, IHR Schwert. Haben die anderen Reiter der Gilde mit ihm darüber gesprochen, was Sira in der Kneipe gesagt hat?


    Die Geschichte, wie Norik zum Reiter des Sturms wurde, hat mich berührt. Sein Vater hat sich also praktisch geopfert um die anderen zu retten!


    Und jetzt hat Norik ihr sogar noch geholfen, aus der Stadt in den Wald zu kommen. Mit Hilfe von Juri, den er ja sogar dazu angewiesen hat, sozusagen. Na ja, wenn er das nicht getan hätte, wäre sie trotzdem gegangen.

    Mich hat sehr gewundert, dass der Drache Sira nicht angegriffen hat. Gut er war verletzt, aber ich denke, die sind trotzdem noch gefährlich. Ob er wirklich sterben wollte? Ich frage mich ja, wie Drachengold entsteht. Und ich hoffe, Sira hat es nicht verloren, als sie den Drachen sah, und ihr Schwert zog.


    Sind die Ardhamàr doch keine Legenden? Sind sie die Drachen, bzw. ein Ardhamàr der Drache, der die ganzen Menschen getötet hat? Norik konnte durch das, was ein Kind, ein Drachenblut, in den Händen hielt den Drachen erkennen.


    Sira hat einen Drachen gefunden. Torkar. Hat es sie gestört, dass er ihre Gedanken gelesen hat? Sie weiß doch, dass sie ihm vertrauen muss! Und wenn sie abstürzt, stürzt der Drache anscheinend auch ab?


    Gut das Drachengold hatte Sira aber ihr fehlt das freiwillig gegebene Blut eines Drachen! Sehr mutig von ihr, nochmal in den Wald zu gehen, um den Rhakadhùn um sein Blut zu bitten. Und Sira hat den Pakt mit ihm geschlossen.


    So, ich muss jetzt weiterlesen....


    Wir haben wohl alle unsere Probleme mit dem Textverständnis. Aber inzwischen ist es für mich etwas besser geworden. Zumal immer mehr Szenen mir gut gefallen und es jetzt jede Menge Erklärungen gibt und Hintergrundinfos. Lediglich die etwas verzwirbelte Sprache stört oft, da die einfachsten Sachverhalte nicht klar formuliert werden oder so in Metaphern verpackt, dass man den Faden verliert. Irgendwie bin ich fast schon fasziniert, wie man so was über so eine lange Buchstrecke als Autorin durchhalten kann. (Und auch, dass das im Vorgängerroman so gar nicht der Fall war.)


    Ja es ist definitv besser geworden, mal sehen was noch kommt. Über diese leicht unverständlichen Seiten sehe ich jetzt einfach mal hinweg....

    Das mit Nhor’garoth und dem Reich der Scherben kapiere ich auch nicht so richtig. Und auch sonst habe ich in diesem Buch manches nicht so ganz verstanden, aber vielleicht kommts ja noch.
    Wird die Scherbenkönigin Nhor‘ helfen? Ich fragte mich, was es ist, das sie dafür verlangt? Schwebt die Stadt der Gilde jetzt in Gefahr, oder die Menschenstadt?
    Zum Glück konnte Sira Alvarez mit sehr viel Mühe überzeugen sie zu unterrichten.
    Und sie hat den Kriegen mal gezeigt, was sie schon kann, und zu was sie fähig ist.
    Eigentlich sollte Sira ja nicht in die Wälder gehen. Ein wenig wundert es mich, dass Norik, nachdem er sie erwischt hatte, es ihr nicht verboten hat. Es ist bestimmt gefährlich.


    Da wird Norik gerufen! Was ist passiert? Nhor’garoth?


    Es war wohl Nhor‘ der die Nomaden getötet hat! Hoffentlich bekommt dieser Mistkerl irgendwann seine gerechte Strafe! Die armen Menschen, Eltern, Kinder etc.


    Es war ein Drache?? Ein Drache hat dieser Menschen getötet, diese Verwüstungen verursacht? Wie muss sich Norik fühlen, und wie müsse sich die Drachen fühlen?


    Ja. Im Grunde stimmt es, nicht Nhor’garoth ist der Böse sondern der König, der ihm Böses zu tun befahl. Mit dem Bluteid verpflichtet er sich dem König auf Dauer, davon kommt er wohl nicht los.


    Schade, die Schattenreiter haben den Drachen nicht gefunden.


    Oh je, Sira will in den Drachenwald um sich Drachengold zu holen, damit der Schmied ihr ein Schwert schmiedet. Aber mir gefällt, dass sie sich nichts gefallen lässt von diesen Herren….

    So richtig warm bin ich leider noch nicht mit der Geschichte geworden und wenn man glaubt das eine besser zu verstehen, dann tun sich für mich wieder neue Abgründe auf. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich fühle mich irgendwie, wie wenn mir ein Kind eine Geschichte erzählt und eben wichtiges vergisst und auf Nachfrage, selbst nicht erklären kann warum das so ist. Es ist irgenwie auch etwas langatmig für mich und ermüdend, wenn ich den Inhalt nicht verstehe. Auch mit den Orten habe ich meine Probleme und kann mir nichts genaues darunter vorstellen.


    Das kann ich verstehen. Überhaupt am Anfang ist immer wieder etwas, was nicht so gut zu verstehen ist. Und ann kommt etwas, was einem wirklich klar ist, und man denkt, so jetzt gehts ja. Aber dann kommt wieder was unverständliches, was man nicht so kapiert. Du hast das gut ausgedrückt. Mir geht es auch so.

    Ich leider auch nicht, den Norik ist ja unbewaffnet ............................ und mal ehrlich wenn ich eine scharfe Waffe in der Hand habe und der andere nichts und eigentlich nur ausweicht, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis ich ihn verletze ?


    Na ja, es kommt darauf an, wie schnell er ausweichen kann, und wie gut seine Kondition ist. Und natürlich welches Durchhaltevermögen der Angreifer hat.


    Ich finde das magische Konzept zwar spannend, finde aber auch, dass es an einigen Stellen ein bisschen an langsamen Beschreibungen mangelt. Momentan sehe ich in Gedanken während des Kampfes immer nur einen großen Sturm mit Energieblitzen und dann ist es irgendwie auch wieder vorbei ...


    Das geht mir auch so. Ich lese zwar auch viel Fantasy, aber ein bisschen mehr Erklärung wäre durchaus hilfreich.


    Dann hätte er ihr aber auch nicht einfach versprechen können, dass sie ausgebildet wird...
    Zumal ich mir vorstellen kann, dass er zwar vielleicht Gildenanführer ist, aber vermutlich mit der Ausbildung nur am Rande zu tun haben wird.


    Hat er eigentlich fest zugesagt, oder nur gesagt, dass er nichts dagegen hat, bzw. dafür ist, dasss sie ausgebildet wird? Ich kann das jetzt gar nicvht mehr so genasu sagen.
    Aber was das Ausbilden betrifft, so hast Du vermutlich recht.

    Da gebe ich Dir recht. Das war dann doch etwas einfach und Norik kann darüber ganz alleine entscheiden. Da sind die Statuten wohl etwas schwammig. Oder gab es tatsächlich noch NIE eine passende Anwärterin?


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es trotzdem nicht so ganz einfach für Sira wird, denn Norik wird darüber nicht allein entscheiden können, auch wenn er sozusagen der 'Chef' ist.

    [quote author=Lunas Leseecke]
    Mir ist übrigens noch eine Frage eingefallen: Warum ist die Luft so verperstet und was haben die Drachen mit ihrem Erscheinen wohl in der Natur ausgelöst?
    [...] aber wo kommen diese Dämpfe her, wenn die Tunnel der Menschen davon anscheinend ja nicht betroffen sind?


    Ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt, dass die Drachen die Erde quasi "verbrannt" haben und die Erde jetzt immer noch nachdampft. Da anscheinend ja mehr als normales Feuer im Spiel war, habe ich auch kein Problem damit, mir irgendeine chemische/magische Reaktion im Boden vorzustellen. So dass der dann, zum Beispiel ausgelöst durch Sonneneinstrahlung oder so, irgendwelche Dämpfe absondert.
    [/quote]


    Das könnte ich mir auch so vorstellen. Und anscheinend steigen die Dämpfe nur nach oben...


    Und die Welt jenseits der Kuppel scheint der Yellostone zu sein. Dort wo Sira mit ihrem Bruder immer hin wollte. Und es scheint leider nicht so toll dort zu sein, wie wir gehofft hatten. Es wäre doch nett, wenn es irgendwo noch ein schönes Fleckchen Erde gäbe, wo die Menschen friedlich und ohne Furcht und ohne Zerstörung leben könnten. :rollen:


    Ich denke es war schlimm für Sira zu sehen, dass es auch dort nicht mehr schön ist!