Beiträge von Nalar

    Hallo ihr Lieben,


    mein Mann ist in die Nachtwache raus und ich lese heute Abend Seelengevögelt von Veit Lindau. Ich hab das Buch auch schon zur Hälfte durch und bin vor allen Dingen von den kleinen Affirmationen angetan die der Autor alle paar Seiten einstreut. Ich bin gespannt was sein Fazit ist zu diesem überaus lebensbejahenden Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einen wundertollen Abend euch allen. :winken:


    Ich genieße gleich meine selbstgemachte Pesto Pizza und freue mich, dass so viele an den Osterlesetagen teilnehmen.


    Darkness - Ich habe gestern die Farm der Tiere von Orwell als Hörbuch zuende gehört. Und 1984 hat mir damals auch super gefallen. Es passt vom Thema ja zu dem Roman den ich heute lese.


    Wendy - Ich wünschte, ich könnte die Reihe auch nochmal lesen ohne die Geschichte zu kennen. Roland und sein Katet gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Da fällt mir ein, dass da vor ein paar Jahren nochmal ein Zwischenband rausgekommen ist oder?


    Weratundrina - Ich bin auch sehr angetan von Schöne neue Welt. Es liest sich unfassbar schnell weg.


    Zu Schöne neue Welt - Aldous Huxley
    Obwohl ich im Laufe des Tage noch nicht so viel Zeit hat zum rumschmökern komme ich wirklich sehr gut voran. Die Geschichte liest sich fast wie von alleine. Nach etwas mehr als der Hälfte des Buches, befindet sich Sigmund in einem Stamm von Menschen die sich nicht haben einlullen lassen von Ford und seinen Glaubensrichtungen. Der eigene Glaube des Stammes soll wohl eine Mischung aus allen heute existierenden Religionen darstellen.
    Es ist eine beunruhigende Atmosphäre in dem Buch und ich persönlich möchte weder in diesem alten mexikanischen Stamm wohnen, noch in der neuen Welt von Mustafa Mannesmann, wo die Droge Soma wie bunte M&Ms genommen wird um sich und seine Umwelt im glücklichen Licht zu sehen.


    Sigmund hinterfragt sein Leben und es wundert mich, dass es da nicht eine ganze Gruppe von Menschen gibt die das tun.

    Hallihallo ihr lieben Liebenden,


    da es das erste Jahr ist wo ich nicht nach Berlin reisen muss um Ostereier zu suchen fing mein Supergammelostern genau vor zwei Stunden an. Vorräte sind geschaffen. Wohnung ist nicht sauberer zu kriegen. Und das erste Buch ist bereit gelesen zu werden.


    Aldous Huxley - Schöne neue Welt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich betrinke mich mit reichlich Wasser und einem alkoholfreien Bier. Und bin sehr sehr neugierig was ihr alle so dieses verlängerte Wochenende lesen werdet.

    Ich kann nur von meinen Leseerlebnissen auf meinem iPad mini sprechen und den Vergleich ziehen zu einem kindle. Und für mich persönlich ist es angenehmer auf dem kindle zu lesen. So ein beleuchteter Bildschirm ist schon nochmal was anderes und das iPad ist auch ein Stückchen schwerer, also bequeme Verrenkungen kriege ich nur mit dem kindle.


    Was ich am Tablet halt toll finde, sind solche Apps wie Skoobe. Ich lese ganz viele Sachbücher über den Tablet. Kann viel leichter Dinge markieren etc. als beim kindle.


    Vielleicht könntest du dich ja kurz zu Mediamarkt oder Saturn (oder Expert, Conrad...) schleichen und dort die verschiedenen Bildschirme austesten.

    Ich freue mich nach Beendigung des Romans so viele unterschiedliche Meinungen hier lesen zu können und ich kann mich im Bezug auf Social Media nur Suse anschließen. Ich merke das selber ganz persönlich - durch zwei Video-Apps. Auf beiden bin ich aktiv und wenn ich es nicht bin bekomme ich mehrere Nachrichten von Followern oder intern aus der Community. Es hat mir eine richtige Gänsehaut bereitet wie Mae auf ihre Anfragen eingegangen und konkret Wünschen nachgekommen ist. Nicht weil ich es selber so handhabe, sondern sehe, wie andere es tun die täglich Videos posten. Was auch beängstigend ist, ist der Glaube von fremden Menschen, dass sie einen kennen. Die paar Snippets die man von sich gibt entwickelt sich in den Köpfen vieler direkt zu einem Gesamtbild von einer Person die man selber gar nicht darstellt.


    Zu dem Roman selbst, ich bin auch der Meinung, dass die Sprache sehr gut lesbar gestaltet wurde und auch junge Leser damit zurecht kommen. Ich hätte mich auch nicht in jeder Situation so verhalten wie Mae, niemals. Aber darum ging es auch gar nicht, ich sollte mich nicht mit dem Hauptcharakter identifizieren, sondern die 21jährige, die denkt, dass die vielen Follower und ständige Internetpräsenz durch z.B. Facebook, äquivalent ist zu echter Zuneigung und echten Emotionen mit Freunden und der eigenen Familie.


    Es regt zum diskutieren und nachdenken an. Und ich habe es schon mehreren Leuten aus näherer Umgebung und auch Netzwerken empfohlen.


    4ratten

    Ich tue mich ein wenig schwer mit meiner Meinung. Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte der schnellen Erzählweise zu folgen, mir einiges zu überzogen dargestellt wurde - Russian Bob zum Beispiel - habe ich mich doch nach Abschluss der Geschichte unterhalten gefühlt.
    Mich erinnert der Roman eher an eine Mischung aus Sin City und Mad Max, aber ich kann verstehen dass Tarantino als Vergleich herhalten musste.


    Wer einen starken Magen hat und eine kurze Geschichte über eine lange Nacht lesen möchte ist gut bedient. Natürlich vorausgesetzt man hat einen derben Humor und versteht einige sarkastische Handgriffe des Autors.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Uns allen einen schönen Samstagnachmittag. Nachdem ich die ganze Nacht wach war, habe ich den halben Vormittag verschlafen und kam erst sehr spät zum Yoga und Sport - hat mich ein wenig geärgert. Nun gut.


    Juggalette - Ich glaube, ich habe damals auch die paar Folgen von der ersten Staffel gesehen. Ich erinnere mich danach noch bei Serienjunkies gelesen zu haben, dass Stephen King eine Gastrolle in der zweiten Staffel hatte. Ich muss mal schauen, ob die Serie nicht schon längst abgesägt wurde.


    Wendy - Die Handlung erinnert mich erschreckend genau an Bernhard Hennens Drachenelfen Story.


    Ich lese: Die Arena - Stephen King
    Mir geht die ganze Zeit durch den Kopf: "Hey, du hast noch viele Seiten Zeit um alle Namen zu lernen. Stephen King weiß das und... Aahhh und noch ein neuer Name..." Wenigstens kann man erahnen welche der vielen Charaktere von Chesters Mill wohl wichtig sind für die Story.
    Barbie hat jetzt die undankbare Aufgabe etwas finden zu müssen was eventuell gar nicht existiert. Und wie es nicht anders kommen könnte hat Big Jim seinen Sohn - der gerade zwei Menschen umgebracht hat - zum Hilfssheriff gemacht mit seinen drei besten Freunden. Ich spekuliere ja nicht gerne, aber ich glaube das geht nicht gut. :breitgrins:

    Wendy - Vom Cover alleine würde ich ja zu dem zweiten Buch tendieren. The Fifth Season. Von der Story her eher das erste. A Court of Thorns and Ashes.
    Ich bin gespannt was du wählst.


    Juggalette - Dein Buch ist schon auf meine Amazon Wunschliste gerutscht. Ich finde das Cover so toll. Und bin augenscheinlich sehr leicht zu beeindrucken von sowas.


    Ich lese: Die Arena - Stephen King
    Gerade bin ich etwas enttäuscht, dass das Ungleichgewicht in meinem Buch jetzt schon sehr groß ist. Chester's Mill führt momentan keinen Gegenpol zu Big Jim und bei sowas steigere ich mich dann meistens ganz furchtbar rein. Es regt mich auf wenn einer über alles entscheidet und alle mit Bauchschmerzen zustimmen, um dem Konflikten zu entgehen die eventuell entstehen könnten wenn man sich dagegen ausspricht.

    Hey ihr Lieben, dann schließe ich mich auch mal an. :winken:


    Ich habe bis eben noch Zelda gespielt und dabei die Schöne und das Biest geschaut. Und jetzt schaue ich mal was Stephen King außer dem dunklen Turm noch so zu bieten hat. Die Arena möchte gelesen werden und auch wenn ich nur ganz wenige Folgen der TV-Serie damals verfolgt habe, weiß ich nicht so wirklich um was es im Kern geht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher ist schon sehr viel passiert und es ist schwer mit den vielen Namen mitzuhalten. Vor allem zu extrahieren, welche Namen von Bedeutung sind und welche nicht. Das einzige was ich ganz sicher weiß ist, dass mir Big Jim Rennie richtig auf die Nerven geht. Da hat King den Alpha-Bösen geschaffen. :breitgrins:


    Die Vorstellung unter einer Kuppel in einer Kleinstadt festzustecken ist beängstigend und löst in mir allerlei Neurosen aus.

    Ich gehöre dann wohl zu den Menschen die ganz angetan waren von dem Roman. Am meisten hat mir gefallen wie die Verrücktheit zelebriert wird. Und wie so unterschiedliche Menschen aus allen Schichten sich in Vilette treffen und dort die vielen Facetten des alltäglichen Verrücktsein akzeptieren.
    Durch den Titel und der ersten paar sehr grauen Seiten, dachte ich erst einmal ich hätte ein trauriges Buch in der Hand. Aber genau so wie die Lebensereignisse der Insassen wendete sich das Buch in eine kleine Hymne seine eigenen Unarten zu zulassen und einfach mal aus der Reihe zu schlagen.


    Clever von Coehlo das Alter von Veronika erst einmal zu verschweigen.


    4ratten


    Lg, Nalar

    Kandida - Stimmt, Heiratsschwindler ist ein gutes Beispiel. Man muss schon starke emotionale Störungen haben um solche Dinge so skrupellos durchzuziehen. Beim Heiratsschwindler könnte ich allerdings wenigstens noch nochvollziehen warum man da was erschwindelt. Wegen Geld, Erbschaft etc.


    Ich habe versucht im Internet noch mehr über das Thema "der echte Mensch" hinter solchen Fakes herauszufinden. Welche psychischen Störungen dahinter stecken könnten, wie man das über Jahre hinweg mit seinem Privatleben vereinbart ohne das Freunde und Familie merken, dass die Person eine psychische Störung hat, etc., aber außer dem von Victoria Schwartz vermutetem Borderline kann ich nur sehr wenig über das Thema finden. Das scheint Wissenschaftlich alles noch Neuland zu sein.


    JaneEyre - Gern geschehen. Ich freue mich schon in Zukunft mehr Meinungen zu lesen über dieses Thema. :winken:

    Dieses Buch eignet sich übrigens super als Diskussionsgrundlage für eine Mini-Leserunde oder allgemein für ein Gespräch über Internetfakes. Das Thema ist brennend interessant, wenn man sich klar macht, dass es einfach jedem passieren könnte. Und wenn man darüber nachdenkt was wohl in solchen Personen vorgehen muss, die so eine eigene Internetwelt aufbauen um Menschen emotional zu binden. Ich war teilweise echt schockiert wie weit solche Lügengeschichten gehen können.


    Verzeiht, nur noch ein kleiner Nachtrag aus Euphorie. :lachen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich möchte euch kurz und knapp diesen Roman empfehlen. Tatsächlich erzählt hier Victoria Schwartz ihre ganz persönliche Horrorgeschichte aus dem Internet und auch wenn ich anfänglich etwas Zweifel hatte, dass mich eine solche Geschichte emotional mitreissen könnte, muss ich sagen, dass die Autorin durch ihre sachliche und sehr klare Erzählweise bei mir direkt ins Schwarze getroffen hat.


    Es ist lange her, dass ich eine Geschichte innerhalb einer Nacht durchgelesen habe; dieses Buch konnte ich nicht aus den Händen legen.


    Eine starke, medienorientierte und absolut selbstständige Frau wird hier gezeichnet und während sie dachte ihre große Liebe über das Internet getroffen zu haben verhärtet sich nach vielen, vielen Indizien die Annahme einem Internetfake zum Opfer gefallen zu sein. Das zur der ganz groben Handlung. Wir bewegen uns alle tagtäglich im Internet und ich wüsste nicht einen Menschen dem ich diese Geschichte nicht empfehlen würde.


    Am meisten hat mich die Entwicklung einer solchen Liebesgeschichte interessiert - darauf geht sie auch sehr sachlich ein - und im Laufe des Romans stellt man bewundernd fest, dass diese Frau es sogar schafft ein Netzwerk aufzubauen um Opfer ähnlicher Geschichten aufzufangen und denen zu helfen die eventuell in ähnlichen Fake-Geschichten feststecken. Es gibt mittlerweile eine Internetseite von ihr. Und man könnte meinen nach einer solchen Erfahrung scheut sie soziale Netze, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Sie hilft und recherchiert und macht in meinen Augen eine Arbeit, die in wenigen Jahren sicherlich mehr Medienpräsenz hervorrufen wird - wie es in den Staaten ja bereits ansatzweise mit der Show "Catfish" passiert.


    Die Annahme, dass man jung, dumm und naiv sein muss um im Internet auf einen Fake hineinzufallen habe ich persönlich schon lange nicht mehr geglaubt, aber dieses Vorurteil schafft diese Geschichte sehr gut aus der Welt.


    Doch nicht kurz und knapp, weil ich einfach zu begeistert bin.


    5ratten


    Lieben Gruß,
    Nalar

    Ich wusste das mit der Cousin-Geschichte auch nicht.
    Ich bin genau so weit wie du und President Snow mit blutigem Mundgeruch. Das hat schon was super schurkiges.


    Ich bin auf die Reise gespannt und wie in dem Buch die zwischenmenschliche Spannung zwischen Katniss und Peeta aufgenommen wird.