Beiträge von Hafermilch

    Ich muss mir erst mal einen Überblick über Amoz Oz Bücher verschaffen. Ich habe bisher so überhaupt keine Ahnung von ihm. Ich kenne nur "Plötzlich tief im Wald", was vermutlich auch etwas kurz für eine Leserunde wäre. "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" würde mich zwar reizen, aber zum einen wäre Dodo nicht dabei und zum anderen wäre es mit über 800 Seiten auch etwas lang.


    Tina

    hättest du eine Leserunden-Empfehlung - auch für Oz-Neulinge?

    Dieses Buch ist geprägt durch einen schwermütigen, melancholischen Stil. Es hat mich tief bewegt und nachdenklich gemacht. Obwohl leichtgängig zu lesen, ist es weder seicht, noch allzu leichte Kost. Ein Buch, dass noch lange in mir nachklingen wird. Ich habe das Gefühl, dass es auch ein zutiefst persönliches Buch ist - Mankell, der zum Zeitpunkt, als er dieses Buch schrieb, schon schwer krank war.

    Häufig dachte ich, es passiert gar nicht viel in diesem Buch. Allerdings stimmt das nicht. Es passiert eigentlich recht viel. Brandstiftung, Todesfälle, Diebstähle, Verhaftung, Schwangerschaft, Frühgeburt, Angst um das eigene und das Leben anderer. Aber große Teile des Buches sind ausgefüllt mit den Gedanken eines alternden Mannes, seiner Angst vor dem Tod und seinem Wunsch nach menschlicher Nähe.


    Obwohl Mankell es versteht, die Charaktere genau zu zeichnen, bleiben sie mir doch etwas fremd. Fremd deswegen, weil ich mich nicht so recht mit ihnen identifizieren kann. Fredrik Welin hat für mich teilweise unsympathische Eigenheiten und Wesenszüge. Manchmal macht und denkt er Dinge, die mir unverständlich sind, die ich nicht nachvollziehen kann.