Beiträge von BookishNeverland


    Nicht nur er, auch ihr Vater und vor allem sein Rat, dass es gefährlich sein kann, Dinge zu finden. Da scheint etwas ganz schön im Argen zu sein. Wer weiß, was damals geschehen ist und wieviel Schuld ihr Vater auf sich geladen hat. Deshalb auch der Buchtitel. Die verbotenen Fragen, die niemand stellen durfte und auch heute noch nicht darf.


    Was wäre wenn ihr Vater indirekt Schuld ist an dem Brand? Er ging mit Fins Mutter fremd, die wiederum einen brutalen Mann hatte? Wer weiß wie lange die beiden ihre Affäre heimlich halten konnten...
    Aber trotzdem hoffe ich, dass es eine andere Erklärung für den Brand gibt... die spannender klingt. :P


    Manches ist herrlich poetisch geschrieben, z. B. die Folge des Biergenusses: "Als sie die Flasche absetzte, begann ein Sommergarten in der Unberechen-Bar hineinzuwachsen." Und dann die Sache mit den verkauften Tränen und mit der geborgten Traurigkeit....


    Das finde ich auch sehr schön. :D
    Bis jetzt gefällt mir der Schreibstil unglaublich gut, auch wenn ich bei der Story selbst nicht ganz durchblicke... xD



    Die "Konversation" mit dem Huhn finde ich auch herrlich.


    Ich hoffe sehr, dass das Huhn noch eine wichtige Rolle spielen wird, besonders weil ich die Konversationen auch genieße!! :)


    Das Buch liest sich ja fast mehr wie ein Krimi


    Ich habe eher das Gefühl, dass es sich wie ein Buch über Zeitreisen liest. :D
    Lustig wie Unterschiedlich man das auffassen kann.



    Puh die Mutter zu verlieren ist schon hart, aber durch Suizid ist noch eine Spur schärfer. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist ohne Mutter aufzuwachsen.


    So geht es mir auch... Ich bin heilfroh, dass ich diese Erfahrung nicht machen durfte... :(


    Und wer um alles in der Welt ist der Mann im Wollpullover? Was will er von Johann? Von ihm wissen wir sonst eigentlich nichts, ausser dass er sich sich auf dessen Fersen geheftet hat.


    Ich glaube er will, dass Johann nicht herausfindet über die Vergangenheit.
    Akeleis Vater scheint ja auch etwas zu befürchten. :o
    Ich bin gespannt was es mit diesem Mann auf sich hat . :D


    Also irgendwie tut mir jetzt nicht der nach seiner Vergangenheit reisende Fin Leid, sondern eher die allerliebste Akelei!


    Nicht? Ich finde Fin kann trotzdem einem sehr Leid tun.
    Diese Ungewissheit warum man jemand anderem so ähnlich sieht kann einen doch verrückt machen....



    Nach und nach werden uns Fetzen aus der Vergangenheit offenbart


    Dass es nach und nach passiert - gefällt mir äußerst sehr. Es hält die Spannung aufrecht.



    Das Attentat mit dem Feuer finde ich auch sehr unheimlich.


    Ja... ich frage mich eher was Akelei damit zu tun hat... :sauer: :sauer:


    Grade gemütlich in der Badewanne den zweiten Abschnitt genossen. :breitgrins:


    hehe. :D Ich lese auch gerne in der Badewanne! :D Aber nur ebooks. xD



    Kann der Mann im Wollpulli der alte Finn sein, der nach der Sache mit dem Heroin aus dem Gefängnis entlassen wurde? Aber warum will er Johann umbringen, falls er wirklich die Kerze wieder angemacht hat?!


    Ich finde das alles auch noch verwirrend... Aber irgendwie glaub ich nicht, dass es Fin doppelt gibt... o__o



    Und vor welchen weiteren Enthüllungen hat Akeleis Vater noch Angst?


    Während des lesens habe ich mich genau das gefragt!!!
    Ich bin gespannt darauf welche Geheimnisse noch ans Licht kommen.


    Was, wenn der Grabstein für so ein "verschwundenes" Kind steht?? Ich kann aber auch komplett daneben liegen.


    Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
    Das Datum fand ich auch etwas komisch, aber ehrlich gesagt habe ich es damit verbunden, dass das Kind eventuell bei der Geburt gestorben ist. Weiter habe ich aber nicht nachgedacht. Das war bloß mein erster Gedanke


    Vorweg muss ich erst einmal sagen, dass ich noch nie ein Buch von Antonia Michaelis gelesen habe. Aber dank dem ein oder anderen Hinweis war mir schon klar, dass die Bücher "besonders" sind - wobei ich das nicht unbedingt einordnen konnte. Und ehrlicherweise auch noch immer nicht kann.



    So geht's mir auch, aber dieses Buch hat schon seinen Reiz. ;D Ich finde es sehr schwer da durchzublicken, aber dann wiederum macht es das umso spannender...



    Warum nur hat Akelei diesen Mann geheiratet?


    Ich vermute, dass ihre Eltern vielleicht etwas damit zu tun haben könnten? Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben.
    In meiner Heimat ist es leider auch noch so, dass man mit 25 schon fast alt ist und das führt dazu, dass man heiratet, damit Leute nicht so über einen reden oder aber einfach so schnell wie möglich von zu Hause ausziehen muss/möchte. In den Dörfern von Kasachstan ist es jedenfalls so.



    Apropos Huhn. Was für eine Tierquälerei, dieses Tier die ganze Zeit in einer Tüte mit sich herumzuschleppen! Ist Akelei so unüberlegt oder womöglich einfach gestrickt, dass sie gar nicht merkt, was sie dem Lebewesen antut?


    Stimmt. Aber andererseits bewahrt sie es so vor dem Tod. :zwinker:


    Sie muss ja auch ca 36 wie Fin sein.


    Ausbrechen ist für Akelei ja auch dringend nötig! Ich gönne ihr einen wilden Neuanfang- ohne Eltern und doofen Ehemann! ;)


    Doofen Ehemann? :breitgrins: Wer sagt denn, dass es an ihm liegt, dass die Ehe keine glückliche ist? :peace:
    Es ist selten die Schuld nur des Einen. :redface: :redface:


    Genau so habe ich religiöse Menschen kennengelernt! Ein Grund für mich, aus dem Verein auszutreten.


    Ich studiere Ev. Religionslehre auf Lehramt... :) Und ich habe sehr viele liebevolle Menschen kennengelernt.
    Aber es gibt immer Ausnahmen - so wie z.B. in jedem Beruf....


    Ich bin mal gespannt, was das Huhn noch für eine Rolle spielt. In den Topf kommt es bestimmt nicht.


    Und ich bin gespannt ob es überhaupt reden kann. haha :D Wäre total super falls es wirklich spricht, auch wenn es den Anschein, dass sie sich alles einbildet bzw. mit sich selbst redet.

    Puuhhh... hatte es gestern nicht geschafft Leseeindrücke zum ersten Abschnitt zu schreiben, habe aber auch nicht weiter gelesen :3


    Wo fang ich nur an? Der Titel trifft es schon ganz gut... Ich habe jede Menge Fragen! :D


    Der Einstieg war nicht so leicht. Der Schreibstil ist toll, richtig flüssig, aber ich blickte Anfangs nicht durch! :o


    Als Fin vor seinem Grab stand, habe ich mich gefragt, ob er ne Art Geist ist?? Aber dann sah ihn der Pfarrer?? Akelei ist nicht die Einzige also, die ihn sieht...
    Und überhaupt, warum will er sterben bzw. der Fin der den Brief geschrieben hat??? :O


    Dass Akeleis Ehe keine glückliche ist, tut mir Leid für sie. Eine Szene fand ich sehr gemein. Man braucht nur einen roten Knopf um Hermann auszuschalten... Solche Aussage ist schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass sie ein gutes Leben mit ihm geführt hatte...
    Aber bis jetzt habe ich absolut keine Ahnung wie das alles mit Fin ausgehen soll?
    Ob Akelei mir sympathisch weiß ich noch nicht. Auch wie sie dem Kind Angst machte, war ein wenig übertrieben !


    Vielleicht träumt Akelei das alles nur? Quasi ein Traum, der sie davor warnt wie es sein könnte in einigen Jahren? Wie ich darauf komme? Der Vergleich mit Messias hatte schon was... hehe :D


    Was ist komisch finde ist, dass Akelei ihn direkt für Fin hält, ohne wenn und aber. Ich meine es könnte doch auch sein Sohn sein oder so? Das wäre zumindest mein erster Gedanke... wäre jedenfalls logischer als direkt zu denken, dass es dieselbe Person ist, die man vor 18 Jahren das letzte Mal sah.
    Da kann ich Fin schon verstehen, dass er nichts mit Akelei zu tun haben möchte und sie für verrückt hält. Sie stellt ihn ja direkt vor Tatsachen "Du bist es!"... Ahhh... alles so verwirrend, aber um so mehr bin ich neugierig was das alles zu bedeuten hat!


    Die Szenen mit dem Huhn sind herrlich! Immer wieder witzig und gut gelungen. :D


    Manche Sätze fand ich schon ziemlich grausam wie zb. der Satz, dass die Paulkinder nur einen Schatz hätten: Läuse und ungesunde Ideen. Das hat mich aufgeregt, denn so stelle ich mir ganz sicher keine religiösen Menschen vor. Schlechter Ruf der Eltern hin oder her, aber Kinder sind doch nicht Schuld daran... Von wegen alle Menschen sind gleich und alle sind Brüder - so ne Heuchelei! :(


    Als Kinder waren die beiden soo süß. Da fiebere ich nun, dass die Autorin irgendeinen Weg findet, dass die beiden doch noch zueinander finden. Bin ich verrückt? :D


    Ich habe die Geschichte so verstanden, dass das Haus abbrannte mit dem Vater. Also nur der Vater starb? Und dann verschwand Fin...
    Aber dann lebt seine Familie doch, weil er mit ihnen telefoniert... ich sage doch, ich blicke da noch nicht durch xD
    Der Spannungsbogen sooo grausam gut!! :PP


    Dritte Person! Wer kann das sein? Ihr Mann? Unwahrscheinlich. Der Pfarrer? Kann gut möglich sein... warum auch nicht...?


    Also als Akelei vor sich hin träumte, dass Fin ihre Verfolgung aufgefallen ist, dachte ich erst auch, dass aufgeflogen wäre, aber ne, ist sie nicht 8| Dabei stellt sie sich nicht gerade schlau an..........

    dubh @ HoldenCaulfield


    Vielen Dank!! ))



    Danke euch beiden fürs Erklären!
    Die Grundidee steht, wie dubh erwähnt hat, im ersten Beitrag hier, der konkrete Ablauf, den wir dann festgelegt haben, steht in jeder Postleserunde im Anmeldebeitrag, zB : Alexander Maksik - Die Gestrandete (wo übrigens noch dringend TeilnehmerInnen gesucht werden, sonst fällt die Postleserunde aus) :winken:


    Okay, wenn ich das jetzt so lese, dann war die Frage etwas überflüssig. Hätte erst gründlicher den ersten Post lesen müssen.
    Aber trotzdem Danke! :breitgrins: