Autor Thema: In Büchern gefunden  (Gelesen 35554 mal)

Offline Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
Moin, Moin!

Eben fiel mir aus einem Buch, das ich heute bekommen und zu lesen begonnen habe (Thomas Hardy: Tess von d'Urbervilles, Paul List 1958), eine Haarnadel/klemme entgegen. Was habt ihr denn schon in Büchern gefunden?
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Hallo zusammen!

Eine Haarnadel war auch schon mal dabei. Ansonsten sehr häufig: Alte Rechnungen - meist nicht für das betreffende Buch; Zeitungsausschnitte - mit und ohne Zusammenhang mit dem Buch. Einmal eine alte Fotografie - keine Ahnung von wem.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Offline Suse

• Forenglucke
  • Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Hallo,

bei mir waren es auch schon ein Zeitungsausschnitt (in direktem Zusammenhang mit dem Buch), eine Postkarte (uralt, mit Briefmarke und süßem Text) und ich glaube, eine Fotografie war auch schon mal darunter.

Liebe Grüße
nimue
*** Kein Support via PN ***

Offline Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • Mitglied
  • *
Ich hatte schon mal ein abgelaufenes Flugticket drin mit Ziel Australien *neidischkuck* Sowas frustriert...  :zwinker:

pchallo

Offline bröckchen

• Schutzumschlagschützer
  • Mitglied
ich hab mal 50 DM in nem hohlbeinbuch. und das noch zu zeiten, als man noch mit DM bezahlen konnte  :klatschen:  :klatschen:  :klatschen:
eine wirklich geniale sparmethode... :breitgrins:

gruss
bröckchen
:leser:
Verdammnis - Stieg Larsson
Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

Offline Valentine

• Literatureule
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Grumpy Owl wünscht eine schöne Adventszeit ;-)
Geld, Postkarten, Kassenzettel, andere Zettel, in Bibliotheksbüchern auch schon fremde Fristzettel und Fotos von anderen Leuten ;)
C'est pas l'homme qui prend la mer, c'est la mer qui prend l'homme.
Renaud, Dès que le vent soufflera

Sandra

• Gast
Hallihallo!

Bisher hab ich noch gar nichts in Büchern gefunden, außer ein paar Fehlern  :zwinker:

Liebe Grüße
Sandra

Offline illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Ich hab mal einen 100DM Schein (wieder)gefunden.

Im Urlaub, will ich weder mein ganzes Geld mit mir herumtragen noch einfach lose im Zimmer rumliegenlassen, also packe ich schon mal einen Schein ins Buch.
Das Geld hab ich nicht gebraucht/ausgegeben und zu HAuse hatte ich das Buch dann ordentlich ins Regal geräumt und mir Döspaddel ist erst ein halbes Jahr später das Buch wieder in die Hände gefallen und damit auch mein Geld  :rollen:

LG
illy
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Sandra

• Gast
Hi!

Illy, zum Glück hast du das Buch nicht verkauft, oder so.
Okay, eigene Sachen habe ich auch schon wieder gefunden. Vor allem Lesezeichen und Postkarten.

Gruß
Sandra

Offline Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
In unseren eigenen Büchern haben wir schon alte Kassenzettel, einen Geldschein und alte Lesezeichen wiedergefunden.

In Bibliotheksbüchern finde ich meistens nur Flecken, Haare und Nasenpopel!! *iiiiiiiih*  :entsetzt:  :entsetzt:  :entsetzt:

Bei der Arbeit in der Bibliothek habe ich letztens in einem sehr alten Buch ein total altes Lesezeichen unserer städtischen Buchhandlung gefunden. Außerdem Fristzettel von 1970 und uralte Aufzeichnungen. Das finde ich immer spannend!  :zwinker:

Offline Kirsten

• Mitglied
...In BibBüchern finde ich meistens Krümel oder irgendwelche Essensflecken :grmpf:  Ob die Leute mit ihren eigenen Büchern auch so umgehen?
Out of a dream, out of the sky
Into my heart, into my life
And you were just a face in the crowd
You were just a face in the crowd
Out in the street, thinking out loud
A face in the crowd

Arwen

• Gast
Zitat von: Capesider
In Bibliotheksbüchern finde ich meistens nur Flecken, Haare und Nasenpopel!! *iiiiiiiih*  :entsetzt:  :entsetzt:  :entsetzt:

Wirklich ein angenehmer Fund, vor allem Letzteres.

Ich finde ständig irgendwelche Sachen in Büchern, die meisten sind dann nette Erinnerungsstücke an die Zeit, als ich das Buch zuletzt gelesen habe, z.B.

Rechnungen aus dem Urlaub
Sand aus besagtem Urlaub  :rollen:
Fotos von und mit Freunden
besonders schöne Lesezeichen, von denen ich nimmer wusste, dass ich sie besitze

und mit Abstand am meisten: GELD

Das freut mich natürlich immer besonders, da ich es gleich in neue Bücher umsetzen kann :breitgrins:
Das kommt daher, dass ich oft keinen Geldbeutel, aber dafür ein Buch dabei habe, wenn ich irgendwoher Geld bekomme.
Dort wird es dann reingesteckt - und vergessen.

Offline Wendy

• Literatech
  • Mitglied
    • Mein Blog
Da sieht man's wieder mal. Bücher kann man nicht nur lesen, sondern auch als allerhand anderes missbrauchen. Als Sparbuch (wie bei bröckchen) oder als Erinnerungsaufbewahrer oder einfach als gut verstaubare Fundgrube.

Bei mir finden sich regelmäßig lustige Lesezeichen in Büchern (weil ja viele Bücher ein eigens erstelltes Lesezeichen kriegen, ich aber immer vergesse, dass ich ja eines gebastelt habe, etc. - so ist die Überraschung immer recht groß).
Zeitungsausschnitte (über das Buch oder den Autor) oder alte Fotos verstecken sich auch manchmal zwischen den Seiten, oder auch einfach kleine Schmierzettelchen, auf denen ich dann detailgetreu nachlesen kann, was ich am 14. Februar 1997 alles einkaufen wollte  :breitgrins:
Jahresziel: 47//84
SLW 2017: 6/15
Mein Blog

Offline Pinky

• Mitglied
Also ich hab bisher nie was in alten Büchern gefunden . Aber ist bestimmt intressant mal was zu finden. Könnt glat neidisch werden was ihrschon alles gefunden habt.
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Offline Rio

• Mitglied
Da durch meine Hände eine ganze Menge Flohmarktbücher gehen, finde ich laufend Erinnerungsstücke anderer Menschen (was hochinteressant sein kann):

- Lesezeichen
- Postkarten mit und ohne Text
- Fotos
- Widmungen (manche machen mich echt traurig. Da verschenkt jemand ein Buch mit einem bestimmten Gedanken (Liebe, Genesungswünsche, Hilfestellung, Freundschaft) und der Beschenkte gibt es einfach auf den Flohmarkt  :sauer: - ein Grund, warum ich keine Widmungen ins Buch schreibe)
- Anmerkungen auf den Seiten
- Krakeleien auf den Seiten :grmpf:
- Briefe (der interessanteste war die Antwort des Buchautors auf Fragen des Lesers - ich habe den Brief im Buch gelassen und die Käuferin hat ihn vor meinen Augen "entdeckt" und sich tierisch gefreut  :breitgrins:)
- ein abgelaufenes Sparbuch
- Einkaufszettel
- zerquetschte Insekten
- Essensreste
- Sand
- mit Sonnenmilch verbackener Sand
- undefinierbare kleine Festkörper (und danke, ich will sie auch nicht näher definieren kriegen)
- Kinderzeichnungen

Mein letzter Fund war eine Postkarte mit dem Bild eines Urelefantenskeletts aus der Bayrischen Staatssammlung für Paläontologie und Historische Geologie. Die Karte liegt gerade vor mir und wartet auf ihre Verwendung als Lesezeichen.

Liebe Grüße
Rio

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung