Autor Thema: [Listen] kalumas Listen  (Gelesen 9358 mal)

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
SLW 2014

SLW-Nostalgie / 5 Bücher zu 5 verschiedenen Kriterien aus vergangenen SLWs

(Diese Bücher hatte ich bei den entsprechenden SLWs gemeldet, habe sie aber nicht gelesen.)

1. Frank Hamilton Cushing: Ein weißer Indianer. Mein Leben mit den Zuni (2011, Leselücken)
2. Irène Némirovsky: Suite française (2011, Musik)
3. Geert Mak: In Europa: Reizen door de twintigste eeuw (2010, Fremdsprachen)
4. Jurij Brězan: Krabat oder Die Verwandlung der Welt (2012, Coverliste, Kriterium: Nur Schrift auf dem Cover)
5. Bernard Cornwell: Der Bogenschütze (2010, Seychella-Liste, Kriterium: ausgewählt durch Seychella)



Hallo, ich bin …  5 Bücher mit einem Vornamen im Titel

1. Karlijn Stoffels: Mojsche und Rejsele
2. James M. Barrie: Peter Pan
3. Bettina Belitz: Linna singt
4. Willi Fährmann: Der lange Weg des Lukas B.
5. Alan Bradley: Flavia de Luce - Schlussakkord für einen Mord

« Letzte Änderung: 13. April 2016, 23:35:54 Nachmittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

kleinerHase

  • Gast
Wie schön, dass du auch ein Buch von Flavia angemeldet hast. Obwohl ich denke, dass ich zwischen den einzelnen Bänden eher eine Pause einlege, weil die Charaktere mich ansonsten irgendwann nerven würden.  :redface:

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
TAMKA 2014 (6. Auflage)

1) John Reynolds Gardiner: Steinadler  5 Jahre TAMKA
2) David Guterson: Schnee, der auf Zedern fällt       SUB Leichenbefreiung
3) Neil Gaiman: Sternwanderer        Buch zum Film
4) Maurice Druon: Lilie und Löwe      Serien
5) Kiersten White: Flames 'n' Roses (Lebe lieber übersinnlich, 1)    überzeugendes Cover


« Letzte Änderung: 30. November 2014, 00:24:15 Vormittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
Die "Süddeutsche Zeitung Junge Bibliothek" (2005/2006)

Ich stelle fest, daß diese Reihe eine ganze Menge lesenswerter Bücher enthält und auch wenn sie mittlerweile vergriffen ist, möchte ich hier meine Rezensionen und Meinungsäußerungen (sofern vorhanden) gesammelt verlinken. Es gibt die meisten Bücher ja noch in anderen Ausgaben und einige sind wirklich Schätze.

Leider ist mir das nicht ganz vollständig möglich:

!!! kursiv und kleingeschriebene Bücher  befinden sich nicht in meinem Besitz !!!


Band 1: A. A. Milne: Pu der Bär    gelesen
Band 2: Astrid Lindgren: Kalle Blomquist Meisterdetektiv   gelesen
Band 3: Willi Fährmann: Der lange Weg des Lukas B.
Band 4: Christine Nöstlinger: Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse
Band 5: Janosch: Lari Fari Mogelzahn
Band 6: Patricia MacLachlan: Schere, Stein, Papier
Band 7: James Krüss: Mein Urgroßvater und ich   gelesen
Band 8: Cornelia Funke:  Potilla   gelesen
Band 9: Klaus Kordon: Die roten Matrosen
Band 10: Robert Bolt: Der kleine dicke Ritter
Band 11: Gudrun Pausewang: Die Wolke
Band 12: Pamela L. Travers: Mary Poppins
Band 13: Jutta Richter: Der Hund mit dem gelben Herzen
Band 14: Hugh Lofting: Doktor Dolittle und seine Tiere
Band 15: Rafik Schami: Eine Hand voller Sterne   gelesen
Band 16: Jan Procházka: David und der Weihnachtskarpfen
Band 17: Michael Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch    gelesen
Band 18: Wolfgang und Heike Hohlbein: Drachenfeuer
Band 19: John Reynolds Gardiner: Steinadler
Band 20: Paul Maar: Der tätowierte Hund   gelesen
Band 21: Vita Andersen: Petruschkas Lackschuhe
Band 22: Tove Jansson: Die Mumins - Eine drollige Gesellschaft
Band 23: Bjarne Reuter: So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken, sagt Buster
Band 24: Andreas Steinhöfel: Die Mitte der Welt
Band 25: Erich Kästner: Pünktchen und Anton   gelesen
Band 26: Josef Guggenmos: Was denkt die Maus am Donnerstag?
Band 27: Peter Härtling: Das war der Hirbel
Band 28: Marjaleena Lembcke: Als die Steine noch Vögel waren
Band 29: Diana Wynne Jones: Zauberstreit in Caprona
Band 30: Kirsten Boie: Mit Jakob wurde alles anders
Band 31: Annika Thor: Eine Insel im Meer
Band 32: Irina Korschunow: Die Wawuschels mit den grünen Haaren
Band 33: David Grossman: Zickzackkind
Band 34: Tilde Michels: Kleiner König Kalle Wirsch   gelesen
Band 35: Hermann Schulz: Auf dem Strom
Band 36: Mirjam Pressler: Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen
Band 37: Peter Hacks: Liebkind im Vogelnest
Band 38: Sigrid Heuck: Saids Geschichte
Band 39: Benno Pludra: Das Herz des Piraten   gelesen
Band 40: Gunnel Linde: Wie eine Hecke voll Himbeeren
Band 41: Jerry Spinelli: Taubenjagd
Band 42: Guus Kuijer: Wir alle für immer zusammen
Band 43: Sheila Och: Das Salz der Erde und das dumme Schaf
Band 44: Karlijn Stoffels: Mojsche und Rejsele
Band 45: David Almond: Zeit des Mondes
Band 46: Christoph Hein: Das Wildpferd unterm Kachelofen
Band 47: Mats Wahl: Winterbucht
Band 48: Henning Mankell: Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war
Band 49: Zoran Drvenkar: touch the flame
Band 50: Uwe Timm: Der Schatz auf Pagensand

__________________________________________________

26 von 50 kommentiert
__________________________________________________
« Letzte Änderung: 09. Juli 2016, 16:28:21 Nachmittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline Kirsten

  • Mitglied
  • Beiträge: 17725
!!! kursiv und kleingeschriebene Bücher  befinden sich nicht in meinem Besitz !!!

Aber das sind nur ganz wenige. Da hast du noch einiges vor dir :zwinker:
I tried so hard and got his far. In the end, it doesn't really matter.

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
!!! kursiv und kleingeschriebene Bücher  befinden sich nicht in meinem Besitz !!!

Aber das sind nur ganz wenige. Da hast du noch einiges vor dir :zwinker:

Ja, ich frage mich auch, ob ich mich mit dem Projekt nicht ein bißchen übernehme  :ohnmacht:, aber bei den meisten lohnt das Lesen sich ganz bestimmt!

Einige der Bücher habe ich schon gelesen, als ich das Forum noch nicht kannte. Bei denen will ich evtl. eine kurze Beurteilung nachreichen. Bei manchen wäre auch ein Re-Read angebracht.

Die Bücher, die ich nicht habe, kann ich ja vielleicht mal aus Bibliotheken ausleihen. Mal sehen.
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline Kirsten

  • Mitglied
  • Beiträge: 17725
Mit Listen kann man sich nie übernehmen :zwinker: Im Ernst: wenn du dir keinen Termin setzt, macht Listenlesen sehr viel Spaß.
I tried so hard and got his far. In the end, it doesn't really matter.

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
SLW 2015: Alpha und Omega/Do it yourself: Streichorchester

Alpha und Omega

1. Finn-Ole Heinrich: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums (Maulina Schmitt, Band 3)
2. Angie Sage: Septimus Heap - Fyre (Septimus Heap, Band 7)
3. Tom Angleberger: Papp-Jabba greift an (Origami-Yoda, Band 4)
4. Kathryn Littlewood: Die Glücksbäckerei - Die magische Verschwörung (Glücksbäckerei, Band 3)
5. Jamie Thomson: Dark Lord - Da gibts nichts zu lachen (Dark Lord, Band 1)



Streichorchester

1. Laurel Corona: Die Geigenspielerin. Ein Vivaldi-Roman
2. Joseph Gelinek: Die Violine des Teufels (ein Paganini-Thriller)
3. Jessica Martinez: Virtuosity
4. Sarah Quigley: Der Dirigent
5. Anneliese Probst: Orchesterprobe (ohne Amazon-Bild, auf dem Cover ist ein violinespielendes Mädchen abgebildet)


« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 23:06:00 Nachmittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
SLW 2015: Very British / Heimatgefühle

Very British

1. Charlotte Brontë: Jane Eyre
2. Evelyn Waugh: Brideshead revisited
3. Alan Bradley: Flavia de Luce - Tote Vögel singen nicht
4. Bernard Cornwell: Der Heidenfürst
5. Charles Todd: Zeit der Raben. Ein Inspektor-Rutledge-Roman




Heimatgefühle

1. Wolfgang Schüler: Sherlock Holmes in Leipzig
2. Lutz Seiler: Kruso
3. Im Zauberbann des Harzgebirges Harz-Sagen und Geschichten, gesammelt von Marie Kutschmann, neu hrsg. von Eva Gussek
4. Lion Feuchtwanger: Goya
5. Kai Meyer: Die Seiten der Welt





« Letzte Änderung: 30. September 2015, 18:22:20 Nachmittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
SLW 2015: Büchernetzwerk

Ausgangsbuch:
1. Geert Mak: In Europa. Reizen door de twintigste eeuw

2. Geert Mak: Amerika! Auf der Suche nach dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten    gleicher Autor
3. Maarten ´t Hart: De vlieger   das Buch ist ebenfalls in niederländischer Sprache
4. Leon de Winter: Hoffmans Hunger   der Autor ist ebenfalls Niederländer
5. Nina Blazon: Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe   gleicher Farbton des Covers (blaugrün)


« Letzte Änderung: 30. September 2015, 20:29:47 Nachmittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
TAMKA 7 (2015) Erste Liste:

5 Bücher, die gemeinsam seit mindestens 5 Jahren auf dem SUB liegen

1. Patricia MacLachlan: Schere, Stein, Papier (SZ Junge Bibliothek, Band 6)
2. Hugh Lofting: Doktor Dolittle und seine Tiere (SZ Junge Bibliothek, Band 14)
3. Peter Härtling: Das war der Hirbel (SZ Junge Bibliothek, Band 27)
4. Hermann Schulz: Auf dem Strom (SZ Junge Bibliothek, Band 35)
5. Christoph Hein: Das Wildpferd unterm Kachelofen (SZ Junge Bibliothek, Band 46)

« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 23:18:55 Nachmittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
TAMKA 7 (2015) Zweite Liste:

5 ungelesene Bücher von vorangegangenen TAMKA-Wettbewerben:

1. Lion Feuchtwanger: Goya oder der arge Weg der Erkenntnis (TAMKA 1, 2011)
2. Bernhard Hennen: Elfenwinter (TAMKA 2, 2011/12)
3. James M. Barrie: Peter Pan (TAMKA 4, 2013)
4. Meyer Levin: Die Geschichte der Eva Korngold (TAMKA 5, 2013/14)
5. Aniceti Kitereza: Die Kinder der Regenmacher (1): Herr Myombekere und Frau Bugonoka (TAMKA 5, 2013/14)


« Letzte Änderung: 06. Februar 2016, 00:22:31 Vormittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
Ich habe mir Ingroschas Idee abgeschaut und stelle hier mal eine Prioritätenliste der Bücher zusammen, die ich unbedingt in nächster Zeit lesen möchte/muss, weil das Rückgabedatum in der Bibliothek heranrückt, Leserunden anstehen, sie auf anderen Listen stehen oder dergleichen.
Die Reihenfolge ist entsprechend der Priorität und kann sich laufend ändern. Die meisten davon sind Bibliotheksbücher.

  • :haken: Lutz Seiler: Kruso       gelesen April 2015
  • :haken: Volker Kutscher: Märzgefallene   gelesen April 2015
  • :haken: Tom Angleberger: Prinzessin Origami-Leia - Rettung in Sicht   gelesen April 2015
  • :haken: Andreas Gruber: Todesfrist   gelesen April 2015
  • Tove Jansson: Muminvaters wildbewegte Jugend   Monatsrundenbuch April werde ich momentan nicht lesen
  • :haken: T. S. Easton: Ben Fletchers total geniale Maschen   gelesen April 2015 
  • :haken: Elizabeth George: Denn sie betrügt man nicht   Leserunde     gelesen Mai 2015
  • :haken: John Williams: Stoner gelesen Mai 2015
  • :haken: Donal Ryan: Die Sache mit dem Dezember  gelesen Mai 2015  Post-Leserunde 
  • :haken: Bernhard Jaumann: Der lange Schatten  gelesen Mai 2015     
  • Petros Markaris: Zurück auf Start  ungelesen in die Bib zurück
  • :haken: Colette McBeth: Grabestreu    gelesen Juni 2015   
  • :haken: Kazuaki Takano: Extinction    gelesen Juni 2015
  • :haken: Jamie Thomson: Dark Lord (3) - ich kann auch anders!  gelesen Juli 2015
  • :haken: Angie Sage: Septimus Heap (7) - Fyre   SLW   gelesen Mai 2015   
  • :haken: Christoph Hein: Das Wildpferd unterm Kachelofen     gelesen Juni 2015  TAMKA 
  • :haken: Sonja Kaiblinger: Scary Harry (1) - Von allen guten Geistern verlassen   gelesen Mai 2015
  • :haken: Alice Munro: Himmel und Hölle  gelesen Mai/Juni 2015   
  • :haken: Wilhelm Genazino: Ein Regenschirm für diesen Tag  gelesen Mai 2015 
  • :haken: Wolfgang Herrndorf: Bilder deiner großen Liebe  gelesen Mai 2015 
  • :haken: Oliver Harris: London Underground  gelesen Juni 2015
  • :haken: Eoin Colfer: WARP - Der Quantenzauberer  gelesen Juni 2015
  • (:haken:) Halldór Laxness: Am Gletscher   als Hörbuch gehört, Mai 2015
  • Bettina Hennig: Friederike, Prinzessin der Herzen ungelesen in die Bib zurückgebracht
  • :haken: Ian McEwan: Kindeswohl    gelesen Juli 2015
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 22:12:52 Nachmittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
Ich stelle fest, dass diese Prioritätenliste ganz gut funktioniert. Ich habe in den vergangenen vier Monaten tatsächlich die meisten der Bücher gelesen (und darüber hinaus noch andere). Da ich mich vor den Ferien aus mehreren Bibliotheken gehörig mit Lesestoff eingedeckt habe, erstelle ich nun eine neue Liste.

Kommentare/Rezis zu der vorigen und zur aktuellen Liste werde ich mit der Zeit noch nachtragen und verlinken, ich habe nun wieder mehr Zeit dafür.

  • :haken: Diana Wynne Jones: Sieben Tage Hexerei   gelesen August 2015
  • :haken: Andreas Eschbach: Aquamarin    gelesen August 2015
  • :haken: Kai Meyer: Die Seiten der Welt - Nachtland    TAMKA    gelesen August 2015 
  • :haken: Arto Paasilinna: Heißes Blut, kalte Nerven   gelesen August 2015 
  • :haken: Meg Rosoff: Was ich weiß von dir   gelesen August 2015
  • :haken: Annette Wieners: Kaninchenherz    gelesen August 2015
  • :haken: Lauren Groff: Die Monster von Templeton    gelesen August 2015 
  • :haken: Emily Murdoch: Wenn ihr uns findet     gelesen August 2015 
  • :haken: William Sutcliffe: Auf der richtigen Seite    gelesen August 2015
  • :haken: Tilman Spreckelsen: Das Nordseegrab    gelesen August/September 2015
  • :haken: Andreas Gruber: Rachesommer   gelesen September 2015
  • :haken: Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen   gelesen September 2015
  • :haken: Sonja Kaiblinger: Scary Harry (3) - Meister aller Geister  gelesen September 2015   Monatsrunde September
  • :haken: David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal   gelesen September 2015   Monatsrunde September
  • Peter Richter: 89/90   --- abgebrochen ---
  • :haken: Ben Aaronovitch: Fingerhut-Sommer    gelesen September 2015
  • :haken: Clive Cussler: Operation Sahara     gelesen September 2015
  • :haken: Wolfgang Schüler: Sherlock Holmes in Leipzig    gelesen September 2015 SLW
  • :haken: Harlan Coben: Ich finde dich  gelesen Oktober 2015 
  • :haken: Elizabeth George: Nie sollst du vergessen     gelesen Oktober 2015  Leserunde
  • :haken: Andreas Gruber: Racheherbst    gelesen Oktober 2015  Leserunde 
  • :haken: Michael Robotham: Um Leben und Tod  gelesen November 2015
  • :haken: Bernd Leix: Bucheckern   gelesen Oktober 2015  Monatsrunde Oktober 
  • :haken: Rodney Bennett: Die Kreuze im Nebel   gelesen November 2015    Monatsrunde November
  • :haken: Janet Clark: Finstermoos - Bedenke das Ende   gelesen November 2015   
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2015, 00:57:07 Vormittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

Offline kaluma

  • Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Beiträge: 6676
  • Libelle
TAMKA 8 (2015/16) Erste Liste

Tiere: Bernhard Hennen: Elfenwinter
Die Leiche mit Leiche: Charlotte MacLeod: ...freu dich des Lebens 
Präventionskategorie: Kai Meyer: Die Seiten der Welt - Nachtland
Drei TAMKA-Agenten: Diana Wynne Jones: Neun Leben für den Zauberer
Dem Alltag entfliehen: Lion Feuchtwanger: Goya


« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 20:11:36 Nachmittag von kaluma »
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

SLW 2018:  Koloss 0/1   AufAb 1/15   Reli 0/5   Freund 0/5  Staub 0/5         TAMKA 12:  1/4

 

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung