Autor Thema: Welche Bücher nehmt Ihr mit in den Urlaub?  (Gelesen 89099 mal)

Offline Katrin

• Mitglied
    • http://www.villakunterbunt.ws
in 5 Wochen ist es soweit .. und wir fahren 2 Wochen nach Tunesien !!!    :klatschen:

Nun bin ich am überlegen, welche Bücher ich mitnehme .. so 5-10 sollten es schon sein ...

Wie handhabt Ihr das ?  Nehmt ihr Remittenden etc. mit und werft die nachher weg oder nehmt ihr die Bücher, die ihr mit in den Urlaub nehmt wieder mit nach Hause ?

Und welche Art von Büchern nehmt ihr mit in den Urlaub ????

Grüßle, Katrin

EDIT: Habe ein paar Fragezeichen aus dem Titel entfernt. LG, Saltanah
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 10:08:09 Vormittag von Saltanah »

Offline Horrendus

• Mitglied
Hi!

Also ich nehm meistens das was ich grad vorher lese mit.
Und wenn ich mir halt denke das ich das ausgelesen hab während dem Urlaub nehm ich mir noch eins mit :)

5 - 10 Büchern schaff ich selbst bei Urlaub in 2 Wochen niemals ... naja gut kommt auch wieder auf Grösse u.s.w. an, vielleicht 5 Harry Potter Bände würd ich in 2 Wochen schaffen :)

lg Stefan

Offline Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
Huhu Katrin,

ich nehme nur ein - nicht zu dickes und schweres - Taschenbuch mit (und je nach Bedarf einen kleinen Reise- oder Wanderführer); erstens will ich nicht soviel zu schleppen haben, zweitens komme ich auf Urlaubsreisen oft gar nicht gross zum Lesen (bin ja meist dann auf Wanderungen oder Besichtigungstouren unterwegs); ausser vielleicht auf der Bahnfahrt, aber das klappt auch nicht immer ... wenn die Gegend interessant ist, schaue ich lieber aus dem Fenster, oder aber ich erwische leider oft solche Sitznachbarn in nächster Nähe, die sich lautstark unterhalten, und dann kann ich mich auf keinerlei Lektüre konzentrieren *grrr*

Und bisher habe ich noch an jedem angesteuerten Ort eine Buchhandlung/gutsortierten Kiosk gefunden, wo ich mir notfalls noch weiteren "Suchtstoff" besorgen konnte ;-) Oft gibt es ja dort auch spezielle Lektüre zu kaufen, die sich mit der besuchten Stadt/Region befasst, da kann ich dann nur schwer dran vorbeigehen ...

LG
Sabine

Kringel

• Gast
Hey, bei mir sind's auch nur noch ca. 5 Wochen!

Ich werde vermutlich "Children of Dune" mitnehmen, das Buch enthält sowohl "Der Herr des Wüstenplaneten" als auch "Die Kinder des Wüstenplaneten". Wollte ich schon immer mal wieder lesen, die Erstlektüre ist schon einige Jährchen her.

Ich werfe NIEMALS Bücher weg!!!! Auch ein durch Sand, Sonnenmilch und Meerwasser total versifftes Buch würde ich wieder mitnehmen. Auch bei Remittenden passe ich aber auf, daß sowas nicht passiert.

Früher habe ich mal versucht, Literatur im Urlaub zu lesen, die zum Reiseziel paßt: Ulysses von James Joyce in Irland, Freiheit oder Tod von Nikos Kazantzakis auf Kreta, aber das habe ich mir abgeschminkt. Nehme jetzt meistens "Easy listening"-Literatur für Strand und müßige Hotelabende mit.

Offline Tamora DeLoessian

• Mitglied
Zitat von: Kringel
Ich werfe NIEMALS Bücher weg!!!! Auch ein durch Sand, Sonnenmilch und Meerwasser total versifftes Buch würde ich wieder mitnehmen.

Genau!! Ein Buch wegwerfen...tztztz, wenn ich nur daran denke...  :entsetzt:

Es ist aber bei mir meistens so, dass ich nicht soviele Bücher mit in den Urlaub nehme, dass ich sie nicht wieder mit nach Hause schleppen könnte. Also höchstens zwei oder drei. Allerdings komme ich dann doch meistens mit einer größeren Anzahl Neuerwerbungen wieder zurück  :zwinker: Ein kleines Plätzchen findet sich immer im Gepäck. Ich habe Freundinnen, die haben einen eigenen Koffer für Schuhe - und solange ich keinen extra Koffer für meine Bücher benötige, fühle ich mich immer noch halbwegs normal... :rollen:[/b]

Kringel

• Gast
Zitat von: Tamora DeLoessian
Ich habe Freundinnen, die haben einen eigenen Koffer für Schuhe

*Grins* Und da wagt es meine Freundin, sich darüber zu amüsieren, daß ich eine Extra-Tasche für meine Fotoausrüstung brauche...

Offline sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Hallo zusammen!

Mitnehmen? Ich nehme unter Umständen kilo-weise mit nach Hause. Was soll ich welche mitnehmen, wenn ich vor Ort welche kaufen kann?

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Offline Bluebell

• Mitglied
5 - 10 Bücher??? Ja sag mal, fährst du 2 Wochen nach Tunesien, um dann rund um die Uhr zu lesen?  Das kannst du doch im heimischen Garten billiger haben! :breitgrins:

Wenn ich auf Urlaub fahre, kommen außer meiner aktuellen Lektüre noch 1 - 2 Reservebücher mit. Bin erst einmal in einen Engpass gekommen: in einem Griechenlandurlaub haben die Nebel von Avalon, Wüstenblume und Nomadentochter trotz intensiven Sightseeings nicht für die ganzen 2 Wochen gereicht. Aber das ist die Ausnahme ...

Ansonsten erinnere ich mich an einen Italienurlaub mit dem Piano und einen Türkeiurlaub mit dem Zauberberg. Ja, und bei Städtereisen und Sporturlauben würden Bücher sowieso nur unnötigen Ballast darstellen, den ich ungelesen wieder mit nach Hause nehme, deswegen bleiben sie da gleich daheim!  :zwinker:

Bye bye,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

Offline Katrin

• Mitglied
    • http://www.villakunterbunt.ws
Also ich finde, es gibt nix Schöneres, als im Urlaub zu lesen ...

Wir machen ein paar Ausflüge .. aber ansonsten ist Faulenzen, in der Sonne liegen, schwimmen und lesen angesagt !!!    :)

Offline Nachttraum

• Mitglied
Bei mir kommt das immer auf das Reiseziel an. Meine regelmäßigen Niederlandetouren benutze ich z.B. größten teils zum nachdenken und lesen, da sind fünf Bücher Minimum. Ich liebe die unaufdringliche und trotzdem interessante Landschaft.

Wenn ich aber einen aufregenden Urlaub mit viel Programm mache, dann kommt genau ein dickes Buch mit. Das brauche ich dann, um abends abzuschalten, um die ganze Aufregung Aufregung sein zu lassen ...
Mit diesen Büchern verbinde ich dann auch meistens später  noch viele schöne Erinnerungen.
Beim Lesen auf der Fahrt geht's mir ähnlich wie Sabine...

Ich wünsche auf jeden Fall schon Mal jetzt viel Erholung!
nachttraum :sonne:

Offline illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Gaaaanz DICKE!
Nein im ernst, zu dick dürfen sie auch nicht sein, sonst wirds unbequem beim lesen; dabei nicht zu spannend, denn sonst hab ich sie zu schnell durch, und nicht zu langweilig, das bringt ja auch nix.

Ich lese gerne etwas was zum Land passt, die Lektüre darf aber nicht zu schwer sein, am liebsten ein Krimi o.ä. der vorort spielt.

Für zwei Wochen Tuneseien hätte ich 3-4*500 Seiten mit und meinem Freund auch noch 1-2 Bücher aufgedrängt (natürlich welche, die ich zur Reserve auch lesen könnte)

Schönen Urlaub  :urlaub:
illy
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Edith N.

• Gast
Ich seh's wie Katrin: Es ist unschlagbar, im Urlaub zu faulenzen und zu lesen. Ein hektisches Leben, bei dem ich in wie angestochen in der Weltgeschichte herumzische, habe ich schon im Alltag. Im Urlaub halten sich Touren und Faulenzen die Waage. Und da packe ich schon mal ein halbes Dutzend Taschenbücher ein. Ehe ich den Koffer packe, filze ich meine Regale und überlege mir, worauf ich derzeit Lust zum Lesen habe.

Am Zielort kaufe ich selten Bücher. An den Kiosken gibt's nur deutsche und englische Schmonzetten, und die Landessprache spreche ich meist nicht.

Nur als wir Kumpels auf den Bahamas besuchten, kamen wir überhaupt nicht zum Lesen. Da war keine Zeit zum Faulenzen, weil sie uns sooo viel zeigen konnten und uns mit so vielen Leuten bekannt gemacht haben. Da habe ich fast nur geschrieben ... an meinem Reisebericht.

Offline Suse

• Forenglucke
  • Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Hallihallo,

ich bin auch der "Viele Bücher mit in den Urlaub" Nehmer. Meine Auswahl ist zum Teil meistens sehr spontan, zum anderen nehme ich außerdem noch Bücher mit, die etwas mit dem Land und dessen Geschichte zu tun haben. Letztes Jahr in die Toskana begleiteten mich deshalb unter anderem "Wir sind das Salz von Florenz" und noch ein paar Toskana Krimis (die ich dann allerdings doch nicht gelesen habe).

So muss ich inzwischen nur noch "Wir sind das Salz von Florenz" in die Hand nehmen und durchblättern und ich rieche die trockene, heiße Luft dieser wunderbaren Stadt und sehe mich mit meinem Freund durch die engen Gassen Luccas schlendern.

Für zwei Wochen Urlaub müssen also minimum 8 Bücher mit! Ich will schließlich auch Auswahl haben :-)

Liebe Grüße
nimue
*** Kein Support via PN ***

Idoru

• Gast
Hallo, ihr Urlaubsvorfreuer!

Uns werden wahrscheinlich die ganze Woche die Kinder auf Trab halten! Da bleibt nicht viel Zeit zum Lesen :sauer: .
Aber 1-2 Stück "leichte Kost" müssen schon mit. Vielleicht wird´s "Sakrileg" von Dan Brown oder irgendwas Spannendes von Jefferey Deaver.

lg
idoru

Offline Alamir

• Praefectus castelli perditi
  • Mitglied
    • The Lost Fort
Auf meiner Reise vor zwei Wochen (auf den Spuren der Hanse in Mecklenburg-Vorpommern) hatte ich Dollingers Buch über die Hanse mit, sowie "Borders of Infinity" von Lois MacMaster Bujold und "Wayfarer Redemption" von Sara Douglass.
Alamir

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung