Autor Thema: SuB-Challenge  (Gelesen 41956 mal)

Offline Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
Hey Bücherfreunde  :winken:

Durch ein Video bin ich auf die SuB-Challenge gestoßen, in der man in gegebener Zeit(frei nach Lust) seinen SuB abbaut und keine Bücher kaufen darf. Ich dachte mir: hey, das mache ich auch. Allerdings wollte ich es euch nicht vorenthalten  :zwinker:

Dabei geht es darum, keine oder weniger Bücher zu kaufen und dafür mehr zu lesen. Büchergeschenke sollte man aber weiterhin annehmen  :zwinker:

Die Regeln
1) Es dürfen keine Bücher gekauft werden
  a) ausgeschlossen sind Buchgeschenke und Bücherkauf mit Gutscheinen
  b) Bücher aus öffentlichen Bücherschränken gelten als Geschenke

2) An Ausschreibungen mit Buchgewinn darf teilgenommen werden

3) Neuzugänge werden in den SuB aufgenommen

Wer sich nach einem Punkteprinzip belohnen und so den SuB im Auge behalten möchte (jeder zählt hierbei für sich selbst):
Punkteverteilung
100 gelesene Seiten = +1P
100 gekaufte Seiten = -2P
1 aussortiertes Buch = 1P

Teilnehmer
gestartet mit: X
gestartet am: 1.07.14
stand nach 2 Monaten: (1) 15.9.14 / (2) 1.11.14 / (3) 1.1.15 / (4) 1.3.15 / (5) 1.5.15 / (6) 1.7.15 / (7) 1.9.15 / (8) 1.11.15 / (9) 1.1.16 / (10) 1.3.16 / (11) 1.5.16 / (12) 1.7.16 / (13) 1.9.16 / (14) 1.11.2016 / (15) 1.1.2017 / (16) 1.3.2017  / (17) 1.5.2017 / (18) 1.7.2017

Viky
gestartet mit: 52
gestartet am: 28.07.2014
Stand nach 2 Monaten: 49 / 48 / 51 / 51 / 58 / 56 / 56 / 63 / 70 / 71 / 77  / 76 / 71 / 75 / 75 / 73 / 72 / 69

Zank
gestartet mit: 143
gestartet am: 15.07.2014
Stand nach 2 Monaten: 111 / 108 / 88 / 57 / 44 / 41 / 31 / 40 / 25 / 62 / 36 / 23 / 23 / 66 / 27 / 15 / 10 / 25

Hasenpfote
gestartet mit: 127
gestartet am: 16.07.2014
Stand nach 2 Monaten: 123 / 121 / 128 / 132 / 122 / 114 / 108 / 103 / 105 / 107 / 120 / 121 / 109 / 117 /99 / 110 / 113 / 12

Aurian
gestartet mit: 140
gestartet am: 01.01.2015
Stand nach 2 Monaten: X / X / X / 140 / 136 / 133 / 130 / 129 / 131 / 133 / 132 / 132 / 131 / 133 / 135 / 137 / 133 / 132

Bine1970
gestartet mit: 760
gestartet am: 01.01.2015
Stand nach 2 Monaten: X / X / X / 754 / 748 / 745 / 743 / 743 / 744 / 736 / 731 / 728 / 727 / 265 / 273 / 271 / 268 / 265

Dottie
gestartet mit: 121
gestartet am: 1.1.2016
Stand nach 2 Monaten X / X / X / X / X / X / X / X / X / 117 / 115 / 113 / 103 / 93 / 95 / 92 / 95 / 89

Kandida
gestartet mit: 41
gestartet am 1.1.2016
Stand nach 2 Monaten X / X / X / X / X / X / X / X / X / 37 / 36 / 32 / 26 / 29 / X / X / X /

YRachel
gestartet mit: 147
gestartet am 1.1.2016
Stand nach 2 Monaten X / X / X / X / X / X / X / X / X / 117 / 118 / X / 118 / X / X / X / X /
« Letzte Änderung: 03. Juli 2017, 19:48:21 Nachmittag von Viky »
Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

Sub 69

Offline Kirsten

• Mitglied
Durch ein Video bin ich auf die SuB-Challenge gestoßen, in der man in gegebener Zeit seinen SuB abbaut und keine Bücher kaufen darf. Ich dachte mir: hey, das mache ich auch. Allerdings wollte ich es euch nicht vorenthalten  :zwinker:
Eine gleichermaßen coole und schreckliche Idee. Nicht die Idee des SuBAbbaus (daran arbeite ich ja auch ständig). Aber dass ich keine Bücher kaufen darf, daran will ich nicht einmal denken :entsetzt: Ich versuche einfach schneller zu lesen als anzuschaffen.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich es doch allein machen sollte, dass ich hier meinen jeweils aktuellen Stand zeige :zwinker:
Ich denke nicht, dass du lange alleine bleiben wirst :zwinker:
I've tried so hard and got this far. In the end, ist doesen't really matter.

Offline Zank

• Mitglied
Ich finde die Idee super.  :klatschen:
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das nicht besser hierhin passt: http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php?board=62.0
Ganz egal, auf jeden Fall würde ich mitmachen. Dass ich absolut gar nichts kaufe, kann ich zwar nicht garantieren (da geht es mir wie Kirsten); allerdings hole ich mir inzwischen nur noch Mängelexmplare oder vom Bücherflohmarkt. Das ist also quasi geschenkt  :breitgrins:

Ich werde gleich mal meine SUB-Liste aktualisieren und durchzählen.
If someone says "It's just a book." smile because they just don't understand.

:lesen: Mein SUB
SUB-Challenge

Offline Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
Ich finde die Idee super.  :klatschen:
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das nicht besser hierhin passt: http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php?board=62.0]Rund um den SuB
Da war ich mir nicht so sicher, deshalb habe ich es zuerst hier hin gepostet. Vielleicht kann man ihn bei Bedarf verschieben  :smile:

Ganz egal, auf jeden Fall würde ich mitmachen. Dass ich absolut gar nichts kaufe, kann ich zwar nicht garantieren (da geht es mir wie Kirsten); allerdings hole ich mir inzwischen nur noch Mängelexmplare oder vom Bücherflohmarkt. Das ist also quasi geschenkt  :breitgrins:

Ich werde gleich mal meine SUB-Liste aktualisieren und durchzählen.
Freut mich, dass du mitmachst.
Mängelexemplare und Büchrflohmarkt gehört zwar schon gekauft, aber vielleicht schaffst du es ja, weniger zu kaufen. Das wäre ja auch schon was  :zwinker:
Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

Sub 69

Aurelia

• Gast
@Viky: Zählen auch Bücher, die man aus dem öffentlichem Bücherschrank hat, mit dazu? Das sind ja auch nur quasi "Geschenke", aber von Fremden.

Offline Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
@Viky: Zählen auch Bücher, die man aus dem öffentlichem Bücherschrank hat, mit dazu? Das sind ja auch nur quasi "Geschenke", aber von Fremden.

Ich würde sagen ja. Denn wenn du sie nicht nimmst, nimmt sie ein anderer und der Sinn der Sache ist ja nicht, den SuB für immer auf 0 zu haben  :zwinker:

Die Regeln habe ich 1 zu 1 vom Video genommen. Wenn diejenigen, die mitmachen möchte, da was ändern möchten oder hinzufügen, dann nur zu :)

Sub 69

kleinerHase

• Gast
Wie wird denn der Zeitraum bestimmt, indem man die Bücher gelesen haben sollte?

Offline Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
Ich überlasse es einfach euch... Das mit dem Zeitraum war einfach meine Idee.
Man muss sich aber nicht unter Zeitdruck setzen.

Sub 69

Offline dodo

• Moderator
  • Mitglied
  • *
  • quakende Laufente
Ich bin dabei. Ich kämpfe seit mehreren Monaten damit, dass mein SuB unter 400 kommt. Vielleicht schaffe ich es mit der Challenge  :breitgrins:

Offline Zank

• Mitglied
Mängelexemplare und Büchrflohmarkt gehört zwar schon gekauft, aber vielleicht schaffst du es ja, weniger zu kaufen. Das wäre ja auch schon was  :zwinker:
Denn wenn du sie nicht nimmst, nimmt sie ein anderer und der Sinn der Sache ist ja nicht, den SuB für immer auf 0 zu haben  :zwinker:
Aber wenn ich sie nicht kaufe, kauft sie ein anderer  :breitgrins:  :zwinker:

Aber du hast schon Recht, weniger kaufen wäre ja auch schon etwas. Habe gerade festgestellt, dass mein SUB von 70 Titeln (Stand: Oktober) auf 143 Titel (Stand: jetzt) gewachsen ist... Aber an die 400 komme ich glücklichweise noch nicht ran  :zwinker:

SUB-Challenge

kleinerHase

• Gast

Ich wäre auch dabei.
Allerdings will ich meinen SuB nur verkleinern und nicht komplett abbauen.  :breitgrins:

Offline Zank

• Mitglied
Allerdings will ich meinen SuB nur verkleinern und nicht komplett abbauen.  :breitgrins:

Ich würde sagen, wir halten das wie bei einer Diät-Gruppe. Jeder nimmt so viel ab, wie er möchte und wie er sich wohlfühlt  :smile:

Zum Zeitraum: Vielleicht könnten wir einfach z.B. alle 3 Monate gemeinsam überprüfen, was wir geschafft haben. Ansonsten ist das Projekt doch bestimmt auch ein guter Selbstläufer und jeder kann immer wieder von seinen (Miss-)Erfolgen berichten.

SUB-Challenge

Offline Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
Also ich beginne mit einem SuB von 57.
Ich habe drei Bücher nicht mit reingenommen: das aktuelle lesende, ein Kurzgeschichtsband und der 12. Teil von Blackdagger, denn ich habe davor nur Teile 1-6.

Wann wollen wir denn starten? Wenn alle soweit sind und frühestens 1.8.? Oder nur ersteres? Ich richte mich nach euch.

Sub 69

Offline Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied

Ich wäre auch dabei.

Wenn du meinst, dein persönliches Ziel erreicht zu haben, steigst du einfach aus :)

Zum Zeitraum: Vielleicht könnten wir einfach z.B. alle 3 Monate gemeinsam überprüfen, was wir geschafft haben. Ansonsten ist das Projekt doch bestimmt auch ein guter Selbstläufer und jeder kann immer wieder von seinen (Miss-)Erfolgen berichten.

Ist eigentlich eine gute Idee. Jeder liest und schreibt einfach und alle 2-3 Monate dann der große Vergleich. So kann auch jederzeit jemand neu einsteigen oder/und aussteigen
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 11:17:55 Vormittag von Viky »

Sub 69

Offline Zank

• Mitglied
Wann wollen wir denn starten? Wenn alle soweit sind und frühestens 1.8.? Oder nur ersteres? Ich richte mich nach euch.

Also mir persönlich wäre es lieb, wenn wir schon früher starten. Habe zwar gerade noch was aus der Bücherei zum Lesen (also nichts vom SUB), aber da ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, hätte ich gut Zeit anzufangen.

SUB-Challenge

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung