Autor Thema: Neu: Der Literaturschock-Podcast  (Gelesen 2655 mal)

Offline HoldenCaulfield

• Melancholisch romantisch düstere feministische Grinsekatze
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
"Hast du meinen Verriss schon gehört?" - "Ja, jetzt möchte ich das Buch unbedingt lesen." Nils und ich heute so.  :breitgrins:

:lachen:  Mir hats Spaß gemacht deinen Flop anzuhören. Ich finde, Du hast genau den richtigen Ton getroffen und sehr gut erläutert, weshalb es nicht Dein Ding war. Trotzdem macht der Anfang, mit dem Zitat, durchaus neugierig.^^
« Letzte Änderung: 05. Januar 2017, 22:22:04 Nachmittag von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Offline sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Auch N° 2 ist gut geraten. Allerdings ist Zitat immer schwierig; wenn man nicht ausgebildetes Schauspielwesen ist, kann man den andern Sprachduktus eines andern Autors nie so ganz gut wiedergeben. Müsstest Du mal drüber nachdenken.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Offline tári

• Geschichtentaucherin
  • Mitglied
“Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

Offline Suse

• Forenglucke
  • Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Auch N° 2 ist gut geraten. Allerdings ist Zitat immer schwierig; wenn man nicht ausgebildetes Schauspielwesen ist, kann man den andern Sprachduktus eines andern Autors nie so ganz gut wiedergeben. Müsstest Du mal drüber nachdenken.

Ja, ich werde auch nie längere Zitate bringen. Und vielleicht entwickelt sich das noch. Mal sehen. Den Podcast habe ich ja auch gerade deshalb, um mich zu verbessern (also bitte gerne her mit eurer Kritik. Euer Lob freut mich zwar sehr, aber für meine Weiterentwicklung bringt das wenig  :breitgrins: )
*** Kein Support via PN ***

Offline sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Es geht ja vor allem auch darum, dass der Hörer weiss, was Zitat ist und was nicht. Ich selber behelfe mir in meinen Vorträgen jeweils mit [Zitat] ... dann kommt blablabla ... [Zitat Ende]. Aber in einem Podcast klingt das zu akademisch. Vielleicht findest Du ja wen, der die Zitate liest? Das könnte cool werden!

Offline HoldenCaulfield

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Das wäre tatsächlich eine gute Idee!

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Offline Suse

• Forenglucke
  • Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Gute Idee, wer will?  :breitgrins:

Offline HoldenCaulfield

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Sandhofer hat doch bestimmt Lust dazu :err:

Offline sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Weder eignen sich meine Stimme noch mein Akzent. Aber ein Mann als Kontrast wäre nicht schlecht.

Alexa

• Gast
Huhu,

ich habe heute morgen im Auto alle Folgen gehört und war über Suses Klang der Stimme erstaunt, da ich sie so anders in Erinnerung hatte...nicht so erotisch  :breitgrins: .

Ansonsten fand ich es gut und interessant, dürfte für meinen Geschmack etwas länger sein...aber es wird ja schon angekündigt, dass "kurz und knackig" Programm sei.

Was mir auffiel: Ich musste die Lautstärke ganz schön hoch drehen, was ich leider am Ende wieder vergessen hatte...und beim Umschalten auf SWR1 hat mich Freddy mit "Friends will be friends" in voller Lautstärke an der Ampel fast zu Tode erschreckt...hängt das mit der Aufnahme an sich zusammen, mit meinen Einstellungen am Handy, der Übertragung via Bluetooth oder gibt es sonst eine Erklärung?

Liebe Grüsse
Alexa

Offline Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
Ich habe mir gerade alle bisherigen Folgen des Literaturschock-Podcasts angehört und bin sehr angetan davon, sowohl von den Empfehlungen als auch von den Flops. Die negativen Kritiken sind auch immer gut begründet und für mich nachvollziehbar. Die Empfehlungen sind augenblicklich auf meiner Wunschliste gelandet. :zwinker: Auf die Autoreninterviews bin ich schon sehr gespannt.

Die Länge / Kürze der Folgen finde ich sehr angenehm, gerade richtig für zwischendurch, auch für Menschen mit kürzerer Aufmerksamkeitsspanne, so wie mich.  :breitgrins:
Ich freue mich schon auf die nächste Folge.
LG,
Erendis

:lesen: Martín Caparrós - Valfierno

Offline Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Am Anfang jedes podcasts schreibst du welche Folge es ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass du bei Nummer 7 irrtümlich 5 geschrieben hast und beim 4. Buch eine 2.

Offline Suse

• Forenglucke
  • Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock

Offline tigi86

• Mitglied
Zu "Mördermädchen" gab es doch vor einer ganzen Weile Hörrunde und ich erinnere mich, dass ich auch nicht gerade begeistert war und einzig die Vorleserin das einzig Gute an dem Hörbuch gewesen ist.

Ich bin gespannt, wie viele Übereinstimmungen es noch geben wird.

Offline tigi86

• Mitglied
Was mir gerade einfällt, gut, eigentlich hatte ich die Idee bereits gestern Abend, denn ich bin gestern über eine Podcast-Sonderfolge vom Literaturcafé gestoßen.

http://www.literaturcafe.de/stephen-king-wird-70-die-grosse-podcast-sonderfolge/

Wäre das nicht auch was, also zumindest so in der Art, für den Literaturschock-Podcast? Also, ich mag die kurzen Beiträge, aber ich muss sagen, bei der bereits erwähnten Folge wurde meine Geduld nicht überstrapaziert, trotz der Länge.  :breitgrins:

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung