Newsletter April 2014

Liebe Literaturfreunde,

ihr hat es sicher gemerkt: Der März-Newsletter ist ausgefallen. Der letzte Monat war so schnell vorbei und es gab so viel zu tun, dass ich dachte: Jetzt packe ich einfach in den April genügend Stoff für euch rein.

Susanne Kasper
Literaturschock.de

**************************************************************

Literaturschock-Newsletter April 2014

Inhalt

  1. Buch des Monats
  2. Wunschrezension
  3. Aktuelle Termine im April
  4. Literarische Netzfundstücke
  5. Aktuelles Forengeschehen
  6. Suses Buchtipps
  7. Wegweiser rund um Literaturschock
  8. Monatsrunde April 2014: Zwei

**************************************************************

1. Buch des Monats

Weil ich Layken liebeWein, Weib und Gesang - und Otto

Markus, Rudi, Thomas und Alain sind beste Freunde, teilen Freud und Leid und, seit die Gelenke nicht mehr so geschmeidig funktionieren, die Liebe zum mittwöchentlichen Schnitzel. So weit, so gut – bis Alain kurz vor dem Fünfzigsten seiner Jugendliebe Claudia in die Toskana hinterherreist. Die Freunde sind fassungslos: Ausgerechnet Alain, die alte Beamtenseele, spielt sich als liebeskranker Rebell auf? Da muss man doch hinterher! Und so machen ...

 

>> Zu Michael Frey Dodillets "Die Toskanamänner" <<

****

2. Wunschrezension

Jeden Monat dürfen die Besucher von Literaturschock aus fünf Büchern eines wählen, das dann im Folgemonat auf jeden Fall rezensiert wird. Die Wahl für April fiel auf das Buch "Ich bin Tess" von Lottie Moggach. Die aktuelle Wahl ist wie immer auf der Startseite zu finden.

>> Zu Lottie Moggachs "Ich bin Tess" <<

****

6. Aktuelle Termine im April

Verlosungs-Deadlines zu Leserunden und Gewinnspielen:

Hier gibt es Bücher und DVDs zu gewinnen!

Achtung! Aktuell sind die Gewinnchancen überall noch außerordentlich gut!

01.04. Gregory Sherl - Ab morgen ein Leben lang
04.04. Charlotte Thomas - Das ferne Land
11.04. Manuela Martini - Die Insel
16.04. Romain Puértolas - Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte
18.04. Lucie Flebbe - Tödlicher Kick
18.04. Sabrina Qunaj - Elfenmeer
18.04. Markolf Hoffmann - Ratio Glimm. Das Superhirn
25.04. David Safier - 28 Tage
25.04. Tanja Bern - Der silberne Flügel

Starttermine Autorenbegleitete Leserunden

04.04. Nina Blazon - Der dunkle Kuss der Sterne
04.04. Susanne Schomann - Die Farbe des Mondes
11.04. Ulrike Renk - Die Australierin
11.04. Zoë Beck - Brixton Hill
18.04. Diana Menschig - So finster, so kalt
18.04. Isabel Beto - Korallenfeuer
25.04. Charlotte Thomas - Das ferne Land
25.04. Manuela Martini - Die Insel

Starttermine Leserunden im Bücherforum (ohne Autoren)

17.04. Gregory Sherl - Ab morgen ein Leben lang
25.04. Romain Puértolas - Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte

Lesenacht im Bücherforum

Wieder ein gemütliches Lesewochenende im Bücherforum. Der Himmel ist grau, es regnet - was gibt es gemütlicheres, als sich mit einem Buch aufs Sofa zu kuscheln?

18. bis 20.04.: Ostern-Lesetage

Werft einen Blick auf den Literaturkalender, der Auskunft über alle Termine auf Literaturschock.de und Leserunden.de gibt. Hier findet ihr auch weitere Informationen zu den oben aufgeführten Terminen. Natürlich inklusive aller Links zu den Events.

>> Zur Übersicht aller aktuellen Termine des laufenden Jahres <<

Und wie immer gibt es natürlich noch unseren Leserunden.de-Kalender

****

7. Literarische Netzfundstücke

Nicht nur gute Nachrichten im April: Urs Widmer ist verstorben. Die Zeit hat einen Nachruf geschrieben.

Und die FAZ zeigt sich nur mäßig begeistert davon, dass Amazon in die Verlagsbranche einsteigen will: Der Algorithmus will Verleger werden

Und nun noch zwei schöne private Linktipps von mir. Schaut doch mal bei Kasas Buchfinder rein. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Gewinnspiele euch da rund um die Literaturwelt erwarten (und natürlich noch viel viel mehr!). Apropos Gewinnspiel: Bei Martinas Eselsöhrchen habe ich heute ein ganz bezauberndes entdeckt: Eselsohren von Lea Kutz

****

8. Aktuelles Forengeschehen

Akif Pirincci oder: Es war einmal ein Autor ... Bereits seit April 2013 erregt er die literaturschocklichen Gemüter. Nun sorgt er wieder für Aufregung mit seinem Buch "Deutschland von Sinnen". Ich finde ja, dass man ihm einerseits nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken sollte. Andererseits:

Zeit: Volle Ladung Hass

Stefan Niggemeier: „Hammerharte Zensur“: ZDF geht Hassprediger Pirinçci auf den Leim

Liebe Landsleute

Besser spät, als nie: Im Forum haben wir eine kleine Nachlese zur Leipziger Buchmesse im März 2014.

Auch ein Thema, das uns sehr beschäftigt hat, war die Skandalrede von Sibylle Lewitscharoff zur künstlichen Befruchtung.

****

9. Suses Buchtipps

Diese Auswahl ist sehr subjektiv. Es gibt noch viele weitere wunderbare Rezensionen auf Literaturschock, doch an dieser Stelle möchte ich auf bestimmte Bücher aufmerksam machen, die mir ganz besonders ins Auge gefallen sind. Ich habe nicht alle davon selbst gelesen, aber die Rezensionen des Literaturschock-Teams oder der Besucher sind genauso aussagekräftig:

"Das finstere Geheimnis der Schattenreiter"
Susanne Gerdom - Dracyr - Das Herz der Schatten

"Eine Liebesgeschichte im Konflikt zwischen Sami und Norwegern"
Christine Kabus - Töchter des Nordlichts

"Eine sonderbare und gleichzeitig wunderbare Geschichte"
Robin Sloan - Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

"Trügerische Dorfidylle, ein ungelöstes Verbrechen und die Rückkehr des Wolfes"
Antje Babendererde - Isegrim

"Morde in der Unterwelt von Berlin"
Marcel Feige - Wut

"Schatzsuche im Odenwald"
Andreas Laudan - Das blaue Leuchten

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Sabine Kornbichler - Das Verstummen der Krähe

"Viel Wissenswertes in einem Jugendbuch verpackt!"
Katja Brandis - Vulkanjäger

****

10. Wegweiser rund um Literaturschock

Ab Mai treffen wir uns wieder zum brunchen und tratschen!

>> Veganer Bücherstammtisch & Brunch <<

Ansonsten habe ich Literaturschock etwas umgestaltet. Hinzugekommen ist auf der linken Seite eine Anzeige zufallsgenerierter Bücher und Literaturverfilmungen ("Stöbern"). Außerdem eine kleine Linkliste zu den fünf aktuellsten neuen Themen im Bücherforum. Auf der rechten Seite findet ihr nun die Suchfunktion, sowie die kommenden sechs Leserunden mit Autorenbegleitung.

Die Übersicht zu allen Leserunden inklusive den Termine für Verlosungen habe ich auf die einzelnen Monate aufgeteilt:

>> Unsere Leserunden <<

****

11. Monatsrunde April: Naturkatastrophen

Passend zum launischen April mit seinen vielen Kapriolen!

>> Zur Monatsrunde im April 2014: Naturkatastrophen <<

****

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe, euch hat das Lesen dieses Newsletters so großen Spaß gemacht wie mir das Schreiben. Falls ihr Themenwünsche, Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

RatteImpressum
Copyright: 2014

Chefredaktion
Susanne Kasper
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.literaturschock.de
http://www.leserunden.de
http://www.klassikerforum.de

© Susanne Kasper
(Weiterleitung und Nachdruck – auch einzelner Meldungen – nur mit Nennung der Quelle: www.literaturschock.de)

Abmeldung von diesem Newsletter:
Sende eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "ABMELDEN". Die Nachrichten an diese Adresse werden automatisiert eingelesen.

Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

 

 

Affiliate-Programm von Amazon, um Literaturschock zu unterstützen. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Diese Seite nutzt Cookies.

Datenschutz & Widerspruchshinweise

Erlauben
© 2018 Susanne Kasper, Literaturschock

Mobile-Menue